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Internet und Telefon abbrüche

  • October 25, 2021
  • 8 Antworten
  • 93 Aufrufe

Guten Tag. Seit mehreren Wochen haben wir mehrmals täglich Ausfälle beim Internet und beim Telefonieren. Wir haben einen o2 home Spot bei dem dann die roten Lampen am blinken sind und beim Smartphone steht im Display "nur Notrufe"

Den Fehler habe ich schon öfters gemeldet aber es passiert einfach nichts. Uns wird gesagt das kein Fehler vorliegt und einmal wollte man uns in eine andere Basisstation einwählen.

Kann uns vielleicht jemand helfen? 

8 Antworten

  • October 26, 2021

Guten Tag. Seit mehreren Wochen haben wir mehrmals täglich Ausfälle beim Internet und beim Telefonieren. Wir haben einen o2 home Spot bei dem dann die roten Lampen am blinken sind und beim Smartphone steht im Display "nur Notrufe"

Hallo @Hudi79 und willkommen im Forum.

Da Du die SIM offensichtlich bereits im Handy getestet hast kann man - denke ich - sagen, dass die SIM einen weg hat. Es könnte sein, dass das Polieren der SIM-Kontakte mit einem trockenen und sauberen Tuch vielleicht Besserung schafft, aber die Chance ist eher gering. Ergo: Lasse Dir eine neue SIM zusenden.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2021

Hallo Joachim. Vielen Dank für deine Antwort.ich denke nicht das es an der sim karte liegen kann. Mein O2 Home Spot hat eine eigene Sim Karte, mein Smartphone auch und das Smartphone von meiner Frau auch. Und bei allen Geräten passieren die Abbrüche zur selben Zeit. 


  • October 26, 2021

Hallo @Hudi79 ,

ich hatte Deinen ersten Beitrag so interpretiert, dass Du die HomeSpot-SIM im Handy getestet hast, mein Fehler.

Um den Fehler einzugrenzen würde ich Dich als erstes bitten, den 3G/LTE-Status (Routermenu) zu zeigen (Screenshot), wenn Du Internetverbindung hast. Bitte ohne IMEI etc.

Dann könnte man schauen, ob die Basisstation bei Dir einen Fehler hat.

Ferner müsstest Du bitte die SIM aus dem Homespot nehmen und in einem LTE-Handy testen. Wenn Dein Handy über VoLTE verfügt, dann bitte einschalten, so kannst Du auch noch immer via Deiner PseudoFestnetznummer erreicht werden.

Solltest Du fürs Handy die Nano-SIM herausbrechen müssen, ist es kein Problem die SIM nach dem Test wieder in den Micro-Rahmen einzupassen.

Ach ja, fast vergessen: Handy als Hotspot einrichten. Am besten über einen längeren Zeitraum (Wochenende?), um zu sehen, ob es doch an der SIM liegt, oder ob der HomeSpot einen weg hat.

Gruß

Joachim

 

Edit: Wenn man nicht konzentriert ist:

Du hast ja bereits geschrieben, dass alle Handys zeitgleich kein Netz haben. Also reicht der 3G / LTE-Status. Ist wohl noch zu früh...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2021

Meintest du das? Bei O2 hat man mir gesagt das an der Basisstation keine Fehler vorliegen 


  • October 26, 2021

Hallo @Hudi79 ,

ja Danke. Ich sehe immer schlechter. Ist das die 15631899?

Falls ja, ist das Dein Funkmast:

In der  Gegend von Veen. Abgehender Weg vom Clevenhof an der Dickstraße.

Der livecheck https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ meldet:

Da kannste nix weiter machen als abzuwarten und  täglich den livecheck zu machen.

Oder aber ich habe die Zahl nicht richtig interpretiert. (Von lesen kann man bei mir nicht reden...)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2021

Die Nummer und der Basisstation ist richtig. Die Fehler treten jetzt seit ca. 8 Wochen auf und man bekommt nur zu hören das kein Fehler vorliegt. Ist schon komisch 


  • October 26, 2021

Ich habe mal einen Ausschnitt Deiner Umgebung gemacht:

Wenn Du z. B. „Am Mühlenfeld“ wohnst (also zwischen den beiden Funktürmen), könntest Du versuchen, den Router zum Funkturm eNB ID 51907 auszurichten, aber:

Weiß der Henker, wieso man Dir sagte, es sei alles i.O.!


o2_Lars
  • Moderator
  • November 4, 2021

Hallo @Hudi79,

tut mir leid, dass es aktuell zu Einschränkungen kommt :-/ Der Tipp von @JoachimK., da unseren Mobilfunk Livecheck im Auge zu behalten ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Du kannst dort auch einstellen, dass du zusätzlich per SMS über den Status informiert wirst :-)

Gruß,

Lars