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Gelöst

Internet, Festnetztelefonie, vertrag Fehler

  • April 19, 2023
  • 10 Antworten
  • 113 Aufrufe

Hallo, Liebe Community,

ich würde gerne verstehen, was los ist, denn ich bin sehr überrascht von dem, was mir mit O₂ passiert. Ich kann mich nicht verstehen, um zu verstehen, was ich tun muss, um mein Recht wiederherzustellen.

Klein Zusammenfassung: O₂ unterstellt mir, einen Mobilfunkvertrag zu besitzen, der mit dem Internet Festnetztelefonie kombiniert ist, dieses Argument wurde schnell fallen gelassen, da es nicht schlüssig war. Sie behaupten, dass ich einen anderen Vertrag habe, der nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen gekündigt wurde. Auch das ist nicht stichhaltig, denn ich habe ihnen die Bestätigungsmail der Kündigung vorgehalten, die sie 11 Tage vor Ablauf der 14-tägigen Frist aus technischen Gründen am Gebäude erhalten haben. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich im Vorfeld keinen echten Vertrag von O2 erhalten habe, sondern nur Zusammenfassungen, Vertragsannahmen und Rechnungen, die den Angebotspreis übersteigen.

Zunächst zahlte ich jedoch immer den Angebotspreis im Namen eines Vertrags, der nicht geliefert wurde, was dazu führte, dass mein Anschluss abgeschaltet wurde. Seit dem 16. April 2023 habe ich keinen Internetzugang mehr, sodass O₂ ihre Anklage nicht begründen konnte. Sie werden feststellen, dass ich, bevor ich hier war, viele Anstrengungen unternommen habe, indem ich Faxe, E-Mails, Einschreiben und Telefonanrufe getätigt habe, aber ohne Erfolg. Meine Beweise sind unwiderlegbar, O₂ schweigt, meine Details sind beeindruckend. Ich habe den Eindruck, dass O₂ mich vor die Tür setzen will, da sie keinen Erstvertrag haben, der sich auf ihre Behauptungen bezieht.

Soweit eine kurze Zusammenfassung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Einen schönen Tag noch!

Lösung von o2_Sven

Hallo @Dialloo1 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir einmal deine Daten angeschaut und versuche hier einmal etwas Klarheit reinzubekommen.

Zunächst wurde der DSL Vertrag bestellt Anfang Juli 2022, danach im Abstand von jeweils ungefähr einer weiteren Woche wurden zwei Mobilfunkverträge gemacht. Auf den ersten der beiden abgeschlossenen Mobilfunkverträge wurde dann eine Rufnummernportierung vorgenommen. Kurze Zeit später hast du diese gerade portierte Nummer wieder für den Export freigegeben und Anfang August wurde dieser Vertrag dann beendet. Erhalten blieben ein Mobilfunkvertrag sowie der Vertrag fürs Internet zu Hause.

Und dann kam es jetzt zu den Herausforderungen mit den Rechnungen und dem Begleichen dieser, daraufhin wurden beide Verträge mittlerweile gesperrt. Daher würde ich dich hier bitten, dass du so schnell wie möglich den Kontakt mit dem Mahnwesen aufnimmst um das zu klären. Du erreichst die Abteilung von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr unter der 089 78 79 79 456.

 

Schöne Grüße, Sven

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Benutzt Du einen (schlechten) Übersetzer? Dann kannst Du auch gerne in englisch schreiben, wenn Dir das lieber ist. Besser wäre es auch eine sachliche Schilderung abzugeben was eigentlich los ist und zwar mit Tarifangaben und genauen Datumsangaben. Möglicherweise machst Du Fehler, da Dir die Unterschiede von Kündigung und Widerruf nicht klar sind und auch wann welche Fristen starten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2023

Ja, ich freue mich über die Antwort,
es ist wahr, was du gesagt hast. 
Die erste Nachricht war nur eine kurze Vorstellung.

Ich habe am 21. Juli 2022 eine Bestellung für ein Mobiltelefon aufgegeben, es wurde angenommen und sofort mit einem neuen Chip aktiviert.
 Ich wollte lieber meine alte Telefonnummer behalten, also habe ich beantragt, dass wir den neuen Chip mit meiner alten Handynummer austauschen. Es dauert ein paar Tage, um den Transfer zwischen den Netzbetreibern durchzuführen. Danach wurde meine Handynummer aktiviert.
Dies geschah gleichzeitig mit meinem Umzug in ein neues Gebäude, in dem Vodafone die Exklusivrechte für TKG besitzt. Andere Betreiber wären mit einer Störung des WLAN-Signals ohne dessen Zustimmung konfrontiert.
O₂ konnte in der Regel ohne die Zustimmung des Exklusivrechteinhabers nicht entgehen.
 Seit dem 26. Juli 2022 habe ich meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und mich auf Anraten eines zugelassenen Technikers von O₂, der mir versicherte, dass der Dienst eine bessere Qualität haben würde, für einen Wechsel zum Festnetz entschieden.
Mein DSL-Internet-Telefon wurde am 1. August 2022 aktiviert, am selben Tag erhielt ich den Widerruf des zuvor genehmigten Mobilfunkvertrags, vom 21. Juli 2022 bis zum 1. August 2022, was einer Verzögerung von 11 Tagen entspricht, daher befinde ich mich innerhalb der gesetzlichen Frist.

Ab diesem Zeitpunkt bin ich nicht mehr durch einen Mobilfunkvertrag mit O₂ gebunden.

Nachdem ich die erste Rechnung eingesehen hatte, widerrief ich sofort diesen DSL-Vertrag am 11. August 2022 und am 16. August 2022, ich besitze Beweise, aber O₂ reagierte in dieser Zeit nicht. Nachdem sie mir das Internet abgestellt haben, verstehe ich, dass es einen Mobilfunkvertrag gibt, bei dem der DSL-Internetzugang inbegriffen ist, so wie sie es mir am Telefon gesagt haben. Ich erhalte zwei aufeinanderfolgende Briefe, weil ich immer wieder nachfragen muss. Einen Brief am 28. März 2023 über die Kündigung meinen Handyvertrag, in dem stand, dass mein Vertrag noch gültig sei. Ein zweites Schreiben erhielt ich am 29. März 2023 bezüglich einer Nummer, die auf einen Vertrag hinweist. Diese Nummer ist in meinen Unterlagen jedoch nicht als Nummer eines Vertrags, sondern als Nummer eines Rechtsstreits aufgeführt. Das liegt natürlich an dem Konflikt zwischen ihren Abteilungen, der zu dem Antrag auf Aufhebung des laufenden Vertrags geführt hat, und jetzt, acht Monate später, kommen sie diesem Antrag nach. 
Seltsamerweise wird auf den Rechnungen eine Mobiltelefonnummer angegeben, die nirgendwo existiert. 
Ich besitze viele Dokumente, die relevant sein könnten, und kann sie dir schicken.
So stehe ich für eine eventuelle Klärung zur Verfügung, damit ich mich besser verständlich machen kann.

Schöne Grüße

 

Edit O₂_Sven 19.04.2023/17:16: Persönliche Daten entfernt


Klaus_VoIP
Legende

Nimm zuerst mal schnell die Telefonnr. raus, denn das ist ein weltweit offenes Forum und wer weiss was dann auf den Nummern passiert …
NIEMALS persönliche Daten posten!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2023

Ooh, ich beschuldige mich.

So was werde nicht mehr passieren.

Real sorry


Klaus_VoIP
Legende

Kein Problem - kann passieren.

Für mich stellt sich das so dar:
1. “am 21. Juli 2022 eine Bestellung für ein Mobiltelefon”  =  Vertrag 1  MyHandy
2. “mit einem neuen Chip aktiviert”  = Vertrag 2  Mobil (widerrufen)
3. WAS ist mit dem alten Vertrag? Wo war der(Provider)? Wurde der auch gekündigt? (Vertrag 3 - unklar)
4. 26. Juli 2022 habe ich meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und mich auf Anraten eines zugelassenen Technikers von O₂, der mir versicherte, dass der Dienst eine bessere Qualität haben würde, für einen Wechsel zum Festnetz entschieden.  = Festnetz Vertrag 4 und da das Problem:
Bei einem Vertragsschluss am 26.7.2022 wäre der 11.8.2022 zu spät für einen Widerruf, denn es gilt der Tag des Abschlusses /der Belehrung und NICHT der Tag der Installation. 

Damit hättest Du einen Gerätevertrag für das Handy und mindestens einen Festnetzvertrag.
Transparenter wäre es mit Angabe der Tarife gewesen und was jetzt im o2-Kundenportal aufgeführt ist.  Du musst doch auch Rechnungen einsehen können!?

Nachteile können Dir auch entstehen, wenn Du nicht vertragskonform schriftlich(o. Textform) und nachvollziehbar reklamierst. Mitte 2022 ist auch schon sehr lange her.

Vielleicht kann ein o2_Moderator das näher aufklären?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

 

       Hallo,

1-, O₂ My Home XXL wurde am 8. Juli 2022 bestellt.

      Die Bestellung wurde am 1. August 2022 aktiviert, jedoch bis heute wurde mir

      kein Vertrag ausgehändigt. Ich habe lediglich Zusammenfassungen und Rechnungen erhalten.

      Dieses Angebot ist weiterhin aktuell, aber nicht aktiv. (Gekappt)

2-, O₂ Free Unlimited Smart Partner, wurde am 12. Juli 2022 abgeschlossen. (Handyvertrag)

      Der Vertrag ist ohne Mobilgerät, es wurde keine neue Nummer aktiviert, sondern mit

      meiner alten. Es handelt sich um den Vertrag ohne Mobilgerät. 

      Diese Bestellung wurde am 21. Juli 2022 bestätigt, aber ohne Mobilgerät, nur mit dem Auftrag. 

      Aufgrund eines technischen Problems mit dem WLAN an meiner Adresse, am 27. Juli 2022

      wurde ein Widerruf beantragt.

      Dieser Widerruf wurde am 1. August 2022 bestätigt, gleichzeitig wurde mit der

      Bestellung vom 08.07.2022 der O₂ My Home XXL aktiviert. Unter keinen Umständen darf ich

      es mir leisten,

      ein anderes Mobilfunkangebot anzunehmen oder zu bestellen, aufgrund des

      WLAN-Problems im Gebäude gibt es Beweise dafür.

 3-, Laut O₂ ist ein am 8. August 2022 bestellter Vertrag auf meinem Namen ist ebenso aktiv.

      Das stimmt nicht, nachdem die WLAN-Fehlfunktion bekannt ist, werde ich auf keinen

       Fall einen weiteren Mobilfunkauftrag erteilen.

      Der alte Anbieter war Mobilcom, durch den Antrag auf Rufmitnahme wurde meine

      alte Nummer aktiviert.

      Die Nummer wurde bei O₂ aktiviert, allerdings konnte das WLAN im Gebäude nicht

      genutzt werden.

      Ich stehe immer zur Verfügung, um weitere Informationen zu geben.
      In der Hoffnung, dass du den Inhalt ein wenig verstehen kannst.


Klaus_VoIP
Legende

Na hoffentlich hast Du die richtigen Worte beim Schriftverkehr verwendet. Deine Darstellung ist extrem verwirrend, denn ein “ Mobiltelefon” ist ein Gerät. Ferner widersprechen sich die Angaben:

“ gleichzeitig wurde mit der Bestellung vom 08.07.2022 der O₂ My Home XXL aktiviert.”

“ Dieses Angebot ist weiterhin aktuell, aber nicht aktiv. (Gekappt) “  … und warum? 

Und da WLAN irrelevant in Mobilfunkverträgen ist, kann es sich allenfalls um Mobilfunkempfang handeln.
Bei vertraglichen Angelegenheiten sollte man sich Unterstützung eines Muttersprachlers holen, denn sonst kann es extrem schwierig werden seine Wünsche deutlich zu machen. Hoffen wir mal das ein O2-Moderator da durchblickt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2023

Hi,

Ich möchte mich bei dir für die Unvollkommenheit entschuldigen und danke dir im Voraus für deine Zeit, die du in meiner Angelegenheit investiert hast.

Es ist einer der Gründe, die mir sehr am Herzen liegen, mich in der deutschen Sprache verständlich zu machen.

Alle Verwaltungsdokumente sind auf Deutsch verfasst, also habe ich beschlossen, mir alle Zeit der Welt zu nehmen, endlich zu verstehen und mich so gut wie möglich verständlich zu machen.

Die Bestellung vom 08/07/2022 für das O₂ My Home XXL wurde am 1. August 2022 aktiviert. Aufgrund der unterschiedlichen Rechnungsbeträge und in der Annahme, dass es sich um einen Rechnungsfehler handelt, bezahlte ich nur den Basispreis, den Preis des Vertrags.

Schließlich häuften sich die unbezahlten Rechnungen, sodass ich vorübergehend von O₂ abgemeldet wurde. Als Grund dafür wird »aktiviert oder abgemeldet« angegeben.

Ich bitte O₂ höflich, mir die aktuellen Verträge zukommen zu lassen, auf die sie sich beziehen. 

Es handelt sich nicht um ein WLAN Störung, sondern vielmehr um ein Problem mit dem Zugang zum WLAN ohne Vermittlung von Vodafone in unserem Gebäude, deswegen wurde mein Mobilvertrag gekündigt.

Ich kann nicht verweigern, die Kosten zu übernehmen, die ich durch den Verbrauch der von mir bezogenen Waren verursacht habe. Ich bitte lediglich um Zusendung der Verträge, die die Gebühren für die von mir bezogenen Waren bestätigen. Eine einfache E-Mail wäre ausreichend. Offenbar ist O₂ nicht bereit, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen. Ich versuche also, bei der Community O₂ eine Lösung zu finden, die für beide Seiten vorteilhaft ist. Offensichtlich ist das Spiel mit O₂ nicht von vornherein gewonnen.

Es tut mir wirklich leid. Ich danke dir noch einmal.

 


Klaus_VoIP
Legende

Kein Problem und kein Grund für eine Entschuldigung. 😉

Ich wollte auch nur aufzeigen welche Verständnisprobleme entstehen, die beim Support zu völlig falscher Auslegung Deines Anliegen führen können. Ein Moderator hat aber bessere Möglichkeiten die Sache nachzuverfolgen. Die melden sich meist binnen einer Woche zum Thema.

Übrigens hat man mit WLAN-Calling in Gebäuden auch Mobiltelefon-Möglichkeit, wenn es keinen o2-Empfang gibt. Man braucht eben nur ein WLAN für sein Smartphone. Dann bleiben vielleicht noch SMS-Probleme, aber das wird ja kaum noch genutzt.


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • May 2, 2023

Hallo @Dialloo1 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir einmal deine Daten angeschaut und versuche hier einmal etwas Klarheit reinzubekommen.

Zunächst wurde der DSL Vertrag bestellt Anfang Juli 2022, danach im Abstand von jeweils ungefähr einer weiteren Woche wurden zwei Mobilfunkverträge gemacht. Auf den ersten der beiden abgeschlossenen Mobilfunkverträge wurde dann eine Rufnummernportierung vorgenommen. Kurze Zeit später hast du diese gerade portierte Nummer wieder für den Export freigegeben und Anfang August wurde dieser Vertrag dann beendet. Erhalten blieben ein Mobilfunkvertrag sowie der Vertrag fürs Internet zu Hause.

Und dann kam es jetzt zu den Herausforderungen mit den Rechnungen und dem Begleichen dieser, daraufhin wurden beide Verträge mittlerweile gesperrt. Daher würde ich dich hier bitten, dass du so schnell wie möglich den Kontakt mit dem Mahnwesen aufnimmst um das zu klären. Du erreichst die Abteilung von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr unter der 089 78 79 79 456.

 

Schöne Grüße, Sven