Skip to main content

Ich habe einen 50k Homespot Vertrag und dachte es läge an meinem Router, wie dem letzten unbeantworteten Post zu entnehmen. Nun ist allerdings seit 2 Wochen eine Störung am Netz vorhanden.

Laut Störungscheck “meldet eine Basisstation in der Nähe Einschränkungen“.

Ich hab mich für die sms updates eingetragen und kriege irgendwann die Nachricht, dort liege keine Störung vor, sondern nur eine temporäre Überlastung.

Langsam reichts aber, 2 Wochen geht das jetzt schon und kein Ende ist in Sicht. Ich weiß nicht was das für eine temporäre Überlastung sein soll, aber ich kann auch keinen Pommesstand aufmachen und den Leuten jeweils nur eine Pommes pro Tag geben, weil ich gerade nicht mehr hab.

 

Was kann man tun, um endlich sein sowieso schon bescheidenes Internet auch wirklich zu erhalten?

 

Ist ja fast schon irgendwie nostalgisch, für eine pdf minuten lang zu warten. Vor allem ist das Internet super unzuverlässig was den Ping angeht…

Und bevor hier Antworten im Sinne von Router ausrichten kommen:

  • Router ist ziemlich perfekt zum Mast ausgerichtet
  • Handy zeigt im LTE Netz genau die gleichen derben Schwankungen an
  • Es kam von jetzt auf gleich
  • Router und Handy wurden merfach neugestartet
  • Verschiedene Endgeräte wurden getestet

Bin mir also nun sehr sicher, an meiner Hardware liegt es nicht!


Es macht doch keinen Sinn die einzelnen Sachverhalte hier im Forum zu verstreuen und Schnitzeljagd zu spielen.

Warum bleibst Du nicht hier im Thema?

 


ich kann auch keinen Pommesstand aufmachen und den Leuten jeweils nur eine Pommes pro Tag geben, weil ich gerade nicht mehr hab.

Seltsamer Vergleich.


Es macht doch keinen Sinn die einzelnen Sachverhalte hier im Forum zu verstreuen und Schnitzeljagd zu spielen.

Warum bleibst Du nicht hier im Thema?

 

Weil das ein anderes Thema war. Da ging es darum auf einen anderen Router zu wechseln und antworten tut eh keine Sau, außer um auf solche Ideen hinzuweisen.

Hier frage ich explizit nach einem Hinweis, wie man erwirken kann, dass wenigstens irgendwas passiert.


ich kann auch keinen Pommesstand aufmachen und den Leuten jeweils nur eine Pommes pro Tag geben, weil ich gerade nicht mehr hab.

Seltsamer Vergleich.

Dann stell dir halt vor ich bin deine örtliche Wasserversorgungsgesellschaft und du kriegst jetzt morgens halt nurnoch 5Liter zum duschen, du darfst aber bitte weiter bezahlen wie sonst auch.


Hast du eine Flatrate für Wasser?

Es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, was du damit sagen möchtest, aber deine Vergleiche passen leider nicht ;-)


Hast du eine Flatrate für Wasser?

Es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, was du damit sagen möchtest, aber deine Vergleiche passen leider nicht ;-)

Ja, da hast du wohl recht. Ich habe einfach vergessen, dass man bei einer Flatrate nie erwarten könnte, das gekaufte Produkt in einem benutzbaren Maß zu erhalten. ;)


Edit gelöscht


Nachtrag: Es passiert immernoch nichts. Internet ist immernoch unnutzbar wegen ständiger Abbrüche. Laut o2 immernoch nur eine “kurz Überlastung”. Kümmert euch doch endlich mal um euer Netz.


Wie im in deinen anderen Thread schon erwähnt, kann ein anderer Router durchaus helfen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal die SIM in einen aktuellen Smartphone testen, oder halt Bandlock bei deinen TP Link Router aktivieren.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/3099/

 

So kannst du beispielsweise alle von o2 verfügbaren Bänder durchprobieren, schauen welche Datenrate mit jedem einzelnen LTE Band erreichbar ist, und notieren:


Also

Band 1: xxx

Band 3: xxx

Band 20: xxx

→ Und die Datenrate dementsprechend addieren, und kannst so herausfinden, ob sich nicht doch ein anderer, aktuellerer Router rechnen würde.


Wie im in deinen anderen Thread schon erwähnt, kann ein anderer Router durchaus helfen.

 

Ich würde an deiner Stelle mal die SIM in einen aktuellen Smartphone testen, oder halt Bandlock bei deinen TP Link Router aktivieren.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/3099/

 

So kannst du beispielsweise alle von o2 verfügbaren Bänder durchprobieren, schauen welche Datenrate mit jedem einzelnen LTE Band erreichbar ist, und notieren:


Also

Band 1: xxx

Band 3: xxx

Band 20: xxx

→ Und die Datenrate dementsprechend addieren, und kannst so herausfinden, ob sich nicht doch ein anderer, aktuellerer Router rechnen würde.

 

Probiere derzeit des öfteren mit meinem Smartphone, welches auch unter o2 läuft ebenfalls durch und habe da leider das gleiche Ergebnis. Also der Mobilfunk scheint hier leider insgesamt momentan nicht Störungsfrei zu funktionieren.

Die Bänder kann ich nochmal einzeln durchprobieren, das Problem sind hauptsächlich die extremen Schwankungen im Ping und auch in der Übertragung und die konstanten Abbrüche.


Hey @Thotoro,

danke für deine Geduld 💙 Tut mir wirklich Leid, dass das Netz aktuell nicht so gut funktioniert. Ich würde gerne erstmal die Frage stellen, ob du den LiveCheck schon ausprobiert hast? Falls ja, nenn mir doch trotzdem einmal eine PLZ und ggf. eine Querstraße.

Viele Grüße,
Flo


Hey @Thotoro,

danke für deine Geduld 💙 Tut mir wirklich Leid, dass das Netz aktuell nicht so gut funktioniert. Ich würde gerne erstmal die Frage stellen, ob du den LiveCheck schon ausprobiert hast? Falls ja, nenn mir doch trotzdem einmal eine PLZ und ggf. eine Querstraße.

Viele Grüße,
Flo

Also der LiveCheck hatte über ~2Wochen eine Störung gemeldet, diese ist allerdings mittlerweile als behoben gemeldet.

Allerdings ist das Internet seit der Störung was den Ping betrifft nicht wirklich tauglich. Vorher war es nicht das beste, aber es ging. Deswegen bin ich etwas verwirrt.

38302 Hirschberger Straße


Hey @Thotoro,

ich hab gerne nochmal geschaut. Also eine direkte Störung liegt mir an der Adresse nicht vor. In welchem Netz bewegst du dich denn? Die 5G Abdeckung ist leider noch nicht sonderlich ausgebaut. Bist du nur im 4G Netz unterwegs?

Viele Grüße,
Flo


Hey @Thotoro,

ich hab gerne nochmal geschaut. Also eine direkte Störung liegt mir an der Adresse nicht vor. In welchem Netz bewegst du dich denn? Die 5G Abdeckung ist leider noch nicht sonderlich ausgebaut. Bist du nur im 4G Netz unterwegs?

Viele Grüße,
Flo

Hey @o2_Flo ,

 

ich bewege mich dauerhaft im 4G Netz, mobiles Netz über 5G konnte ich damals auch nicht erwerben.

 

Das Bild verdeutlicht vielleicht, worum es geht. Die mäßig hohen Balken tauchen dauerhaft auf, auch wenn nichts im Netzwerk das Internet verwendet und ein Ping von 800+ ist normal, sobald jemand auch nur eine Website im gleichen Netzwerk öffnet. Das war bis vor 3-4 Wochen, also bevor die Station zwischenzeitlich auch das Problem gemeldet hatte, nicht der Fall.


Hey @Thotoro,

ich hab gerade nochmal geschaut und kann die Überlast an der von dir genannten Station jetzt auch zuordnen. Tut mir Leid, dass es zu diesen Einschränkungen kommt. Da die Station recht zentral liegt, können solche Situation leider vorkommen, vor allem wenn viele Menschen unterwegs sind 😕 Eine andere, stabilere Möglichkeit für dich Internet zu beziehen existiert nicht?

Viele Grüße,
Flo


Hey @Thotoro,

ich hab gerade nochmal geschaut und kann die Überlast an der von dir genannten Station jetzt auch zuordnen. Tut mir Leid, dass es zu diesen Einschränkungen kommt. Da die Station recht zentral liegt, können solche Situation leider vorkommen, vor allem wenn viele Menschen unterwegs sind 😕 Eine andere, stabilere Möglichkeit für dich Internet zu beziehen existiert nicht?

Viele Grüße,
Flo

Das solche Situationen mal vorkommen ist mir ja klar. Aber wieso tauche diese von einen auf den anderen Tag so dermaßen regelmäßig auf, wenn es vorher über ein Jahr lang gut ging?

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die einzig andere Verfügbare Internetleitung an dieser Adresse ist eine 16k DSL Leitung.


Hallo @Thotoro, 🙂

ich habe im Live-Check für die Adresse 38302 Hirschberger Straße nachgeschaut und keine Meldungen über Beeinträchtigungen gefunden. Mitte August wird eine Station in 2,6 km Entfernung weiter ausgebaut, was deine Situation verbessern könnte. 

Wie ist deine aktuelle Situation?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @Thotoro, 🙂

ich habe im Live-Check für die Adresse 38302 Hirschberger Straße nachgeschaut und keine Meldungen über Beeinträchtigungen gefunden. Mitte August wird eine Station in 2,6 km Entfernung weiter ausgebaut, was deine Situation verbessern könnte. 

Wie ist deine aktuelle Situation?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Wer weiß, vielleicht verbessert sich die Situation dann. Seit den Einschränkungen die es damals gab ist das Internet leider genau so schlecht geblieben. Der Ping schwankt immernoch extrem, alleine diese Seite zu laden hat echt lange gedauert. Manchmal gehts, aber es ist nicht mehr durchgängig und die Schwankungen sind leider wirklich minütlich.

Hab es langsam aufgegeben. Laut Router ist die Signalstärke okay 75% und es hat sich am Setup nichts geändert im Vergleich zu früher. Es ist genau seitdem die Station einmal Einschränkungen gemeldet hat nicht mehr besser geworden.


Hallo @Thotoro, 🙂

irgendwann ist man wirklich am Ende seines Lateins. Ich hoffe, dass es ab Mitte August besser bei dir wird. Bitte berichte uns dann, wie es bei dir aussieht.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo, wie gewünscht berichte ich gerne über die aktuelle Situation. Die Situation ist bis jetzt kein Stückchen besser geworden, sondern hat sich eher verschlechtert. Erneut Geschwindigkeitstests mit diversen Geräten im WLan und auch mit Mobilen Daten direkt über das Handy und die Ergebnisse sind erneut absolut schrott.

Langsam wirklich keine Lust mehr. Leider gibt es keine Alternative sonst hätte ich schon längst gewechselt, wie auch bereits versucht.


Hey @Thotoro,

dass es sich noch nicht verbessert hat, ist wirklich schade. Wie sind denn die Werte so? Handy und Homespot Werte sind beide gleich schlecht? Sind sie durchgehend schlecht oder zu bestimmten Uhrzeiten? 


@o2_Lea

Ich verstehe, dass es Schwankungen gibt, weil es Mobilfunk ist. Jedoch ist es eher so rum, dass es 90% der Zeit extrem schlecht ist und 10% der Zeit ausreichend gut ist. Ich meine damit wirklich, Websites wie die o2 Seite laden kaum noch oder brauchen ca. 30sekunden um sich aufzubauen, Amazon geht fast garnicht mehr, Youtube, Netflix irgendwas zocken kann man komplett vergessen. Es ist mittlerweile ein Dauerzustand. Ich habe schon vor dem Problem kaum noch Online irgendwas gezockt, weil es mit dem Internet kaum möglich war. Aber seit bald ‘nem halben Jahr ist es gänzlich unmöglich. Das schlimmste ist, dass ich in diesem Vertrag sozusagen gefangen bin weil es keine Alternative gibt. Ich befinde mich nichtmal in einem Dorf, sondern einfach am Rande einer Kleinstadt.

Am PC
Über das Handy
Der Ping über ca. 30 Sekunden

 


welche Türme sind in der Nähe innerhalb von 10 km und welche Band?

https://www.cellmapper.net/map


 


Deine Antwort