Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet exterm lagnsam bzw. Geschränkt


Guten Tag,wir haben vor ca. 3Monaten den O2 Homespot Tarif m ( 50 mbit) bestellt und seitdem haben wir immer Probleme mit dem Internet, es ist tagsüber kaum nutzbar ( nachts ab 23 Uhr wird das net schneller jedoch nicht perfekt) ich weiss nicht mehr was ich tun muss bei der o2Kundenservice habe ich mehrfach angefragt und mir wurde mitgeteilt dass es um eine Störung in meiner Nähe handelt oder es  sind viele mobilfunknutzer gleichzeitig in einem Bereich. Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden und bitte dringend um Hilfe....... 

Lösung von 4Gfan

Wird die Geschwindigkeit besser, wenn Du die SIM-Karte ins Handy steckst? 

13 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 9, 2021

Hallo @Erfan 1386 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Und welche Werte erreichst du im Speedtest?

https://www.fast.com  → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtests abgeschlossen ist, so dass auch die Uploadrate gemessen wird.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2021

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2021

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2021

Hallo Tom, danke dass du auf meine frage reagiert hast, ich habe oben mein LTE Status gepostet und bei der Speedtest habe ich die Werte raus bekommen die ich gepostet hab.

LG

Erfan


  • May 9, 2021

Hallo @Erfan 1386 ,

ich will hier gar nicht groß stören, habe aber auch nachgeschaut.

Auf den ersten Blick sieht alles so aus, als sei die Funkzelle ausgelastet, was ich mir bei Dir in Marxheim nicht vorstellen kann. Die Zelle, in der Du eingewählt bist, steht an der Rheingaustr. Im Dreieck von der Ahornstr. und Flörsheimer Str.

Die Frage ist jetzt, wo genau Du da wohnst, da es da durchaus rot markierte Stellen gibt, siehe Bild:

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte lediglich Tom_ zupass spielen.

Gruss

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2021

Hallo Joachim, ich wohne in der Solms str. 5 Hofheim am Taunus 65719

LG

Erfan


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 10, 2021

Der Livecheck meldet für diese Umgebung eine Beeinträchtigung. Ich vermute mal, dass man hier nicht viele Möglichkeiten hat. :disappointed_relieved:

 

 

Man könnte versuchen, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, so dass die Empfangswerte etwas besser werden, und so auch die Geschwindigkeit leicht steigt. Davon sollte man keine Wunder erwarten, aber vielleicht kommt damit eine etwas brauchbare Datenrate heraus.

Und zum zweiten könnte man versuchen, den Homespot in den “nur 3G Modus” zu versetzen. Je nachdem ob es in deiner Straße noch ausreichenden UMTS Empfang gibt, kann es sein, dass du damit zumindest eine Datenrate von 1-2 Mbit/s herausbekommen könntest.

 

Das ist jetzt alles keine Dauerlösung, aber vielleicht hilft das ein wenig, bis Telefonica das Problem behoben hat. :disappointed_relieved:


  • Stammgast
  • Lösung
  • May 10, 2021

Wird die Geschwindigkeit besser, wenn Du die SIM-Karte ins Handy steckst? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2021

Leider nicht wirklich, nur nachts oder morgesfrüh wenn andere Nachbarn noch am schlafen sind bekomme ich bisschen mehr Geschwindigkeit.... 


  • May 10, 2021

Leider nicht wirklich, nur nachts oder morgesfrüh wenn andere Nachbarn noch am schlafen sind bekomme ich bisschen mehr Geschwindigkeit.... 


Hallo @Erfan 1386 ,

ich habe mir noch einmal die Karte angeschaut, dabei fiel mir auf, dass es bereits unweit des Funkmasts im Norden Probleme gibt (orange markiert (also nicht gerade neue Meldungen)), im Süden des Funkturms eher kaum. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Im Süden des Funkmasts steht an der Rheingaustr. ein Umspannwerk. Wenn die Transformatoren nicht gerade unterirdisch gebaut wurden, spräche das dafür, dass dieses Werk die Signale empfindlich stört im Norden, zugunsten des Südens. Sollte LTE die einzige Möglichkeit sein, eine zufriedenstellende Internetverbindung aufzubauen, könnte man nachdenken, den Betreiber des Umspannwerks dazu zu bewegen, ihr Werk abzuschirmen. (Es gab da mal einen Fall in einem anderen Forum...)

Gruß

Joachim


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 11, 2021

Die Frage ist jetzt, wo genau Du da wohnst, da es da durchaus rot markierte Stellen gibt, siehe Bild:

ich denke die “roten Stellen” stammen noch vor dem LTE Ausbau, und kann man daher nicht wirklich ernst nehmen.


  • May 11, 2021

ich denke die “roten Stellen” stammen noch vor dem LTE Ausbau, und kann man daher nicht wirklich ernst nehmen.

Hallo Tom_ ,

vermutlich hast Du recht, denn ich habe noch einmal nachgeschaut und gesehen, dass auf dem Gelände des Umspannwerks selbst ein Funkturm von O2 steht (eNB ID 70582), womit sich meine Theorie nun erledigt hat. War halt ein Versuch.

Gruß

Joachim


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 19, 2021

Hallo @Erfan 1386 ,

 

derzeit wird zwar keine Einschränkung mehr gemeldet, die Stationen zeigen aber gerade in den letzten beiden Tagen wieder hohe Belastungswerte.

Da keine Meldungen vorliegen, kannst du nun aber hier direkt eine Störungsmeldung eröfnen.
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ein kurzer Ausfall wurde heute behoben, wie dies aber die Geschwindigkeit beeinflusst ist leider nicht absehbar.

 

Danke für die Tipps und Antworten, @Tom_ , @JoachimK. & @4Gfan !

 

Viele Grüße,
Kurt