Dracoqx schrieb:
Ich habe es schon früher gemacht. Ich habe hier alles eingerichtet. und du hast von dort aus aktiviert. NAT wechselte für einige Minuten von D auf C. Ich konnte sowieso nicht spielen. Minuten später war es wieder NAT D
Hallo @Dracoqx ,
grundsätzlichwill Dir hier niemand etwas, merk Dir das!
Es ist aber schon noch so, dass Du wirklich wenig Infos beiträgst, was Du versucht hast und was nicht klappte!
Da Du ja offensichtlich die öffentliche IP bereits wieder storniert hast, kann man Dir hier erst einmal nicht weiterhelfen! Deswegen ja mein Vorschlag, dass O2 Dir vorab eine öffentliche IP erlaubt für einen gewissen Zeitraum und Du siehst anhand der vielen Antworten, dass es reichlich Menschen gibt, die bereit sind, Dich durch den Dschungelweg des PortForwarding zu begleiten. Dazu mache ich mir mal ein wenig Mühe!
Fehler Nummer 1., den die Meisten hierbei machen ist, dass sie schreiben, sie hätten das PortForwarding soweit eingerichtet! Haben sie das?
Irgendwo im Inet haben sie gelesen, dass bestimmte Spiele bestimmte Weiterleitungen an verschiedenen Ports freigegeben werden müssen für diverse TCP/UDP-Datenpakete.
Neulich erst hatte sich jemand hier gemeldet, der sich wunderte, dass wenn die PS via Lan-Kabel angeschlossen ist, der NAT-Typ 2 ist, im WLAN aber 3 (strikt).
Natürlich, wenn NUR die PS am LAN hängt, funktioniert die „Weiterleitung“ der Datenpakete an das Endgerät. Sobald aber mehrere Geräte im WLAN neben der PS eingebucht sind, funkt da nix mehr.
Man muss dem Router schon noch mitteilen, woher die Datenpakete kommen (also der internen IP des Routers, standardmässig 192.168.1.1) und (was wichtiger ist!) dem Router sagen, zu welcher internen IP-Adresse und somit welchem Gerät die Weiterleitung der Datenpakete erfolgen soll. So lange man das nicht eingerichtet hat, kann man sich dumm und dämlich mit den Port-Freigaben beschäftigen. Von UPnP ganz zu schweigen!
Fehler Nummer 2, den viele machen ist, dass sie die Spielekonsole per LAN-Kabel an den Router anschließen. Gehen wir davon aus, dass Fehler Nummer 1 nicht begangen wurde, sind die Meisten erst einmal stolz. Dann aber kommen sie auf die Idee, den Router nicht weiter per LAN-Kabel zu betreiben, sondern neben anderen Geräten auch im WLAN-Netz einzubuchen und schon geht nüscht mehr! Warum? Weil die Netzwerkkarte der Spielekonsole eine andere MAC-Adresse hat, als das WLAN-Modul und interne IPs (192 etc.) werden nunmal nach MAC-Adressen vergeben.
Fehler Nummer 3, den sehr viele hier begehen wiederum ist, dass sie dann behaupten, dass alles korrekt eingerichtet ist. Das nimmt man natürlich ernst, denn sonst würde man bei Gegenfragen Gefahr laufen, gestandene Nutzer/innen zu beleidigen und so ein Fall bist (Pardon!) Du.
Es ist nicht schlimm, wenn Du hier und da Dir unsicher bist, dafür wird Dir hier geholfen und ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sich bei Unwissenheit niemand über Dich lustig macht!
Aber bitte sei ehrlich und offen und lasse Dir auch helfen, was natürlich Vertrauen erfordert. Wenn Du jetzt immer noch kündigen möchtest, bitteschön!
Ansonsten hatte ich ja bereits einen Vorschlag zur gütlichen Lösung gemacht.
Gruß
Joachim