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Warum O2 Service
Gelöst

Ich möchte meinen Internetvertrag kündigen


Hallo, ich möchte wissen, ob es möglich ist, meinen Internetvertrag zu kündigen? Ich habe es im Grunde gekauft, um online zu spielen, und ich kann nicht. dann geht es nicht . Ich bin verärgert, enttäuscht vom Service. Sie sagen nicht ehrlich, dass es für das Online-Spielen nicht nützlich ist.  ist es möglich etwas dagegen zu tun? 

Lösung von Anonymous

Dracoqx schrieb:

Ich habe es schon früher gemacht. Ich habe hier alles eingerichtet. und du hast von dort aus aktiviert. NAT wechselte für einige Minuten von D auf C. Ich konnte sowieso nicht spielen. Minuten später war es wieder NAT D 

Hallo @Dracoqx ,

grundsätzlichwill Dir hier niemand etwas, merk Dir das!

Es ist aber schon noch so, dass Du wirklich wenig Infos beiträgst, was Du versucht hast und was nicht klappte!

Da Du ja offensichtlich die öffentliche IP bereits wieder storniert hast, kann man Dir hier erst einmal nicht weiterhelfen! Deswegen ja mein Vorschlag, dass O2 Dir vorab eine öffentliche IP erlaubt für einen gewissen Zeitraum und Du siehst anhand der vielen Antworten, dass es reichlich Menschen gibt, die bereit sind, Dich durch den Dschungelweg des PortForwarding zu begleiten. Dazu mache ich mir mal ein wenig Mühe!

 

Fehler Nummer 1., den die Meisten hierbei machen ist, dass sie schreiben, sie hätten das PortForwarding soweit eingerichtet! Haben sie das?

Irgendwo im Inet haben sie gelesen, dass bestimmte Spiele bestimmte Weiterleitungen an verschiedenen Ports freigegeben werden müssen für diverse TCP/UDP-Datenpakete.

Neulich erst hatte sich jemand hier gemeldet, der sich wunderte, dass wenn die PS via Lan-Kabel angeschlossen ist, der NAT-Typ 2 ist, im WLAN aber 3 (strikt).

Natürlich, wenn NUR die PS am LAN hängt, funktioniert die „Weiterleitung“ der Datenpakete an das Endgerät. Sobald aber mehrere Geräte im WLAN neben der PS eingebucht sind, funkt da nix mehr.

Man muss dem Router schon noch mitteilen, woher die Datenpakete kommen (also der internen IP des Routers, standardmässig 192.168.1.1) und (was wichtiger ist!) dem Router sagen, zu welcher internen IP-Adresse und somit welchem Gerät die Weiterleitung der Datenpakete erfolgen soll. So lange man das nicht eingerichtet hat, kann man sich dumm und dämlich mit den Port-Freigaben beschäftigen. Von UPnP ganz zu schweigen!

Fehler Nummer 2, den viele machen ist, dass sie die Spielekonsole per LAN-Kabel an den Router anschließen. Gehen wir davon aus, dass Fehler Nummer 1 nicht begangen wurde, sind die Meisten erst einmal stolz. Dann aber kommen sie auf die Idee, den Router nicht weiter per LAN-Kabel zu betreiben, sondern neben anderen Geräten auch im WLAN-Netz einzubuchen und schon geht nüscht mehr! Warum? Weil die Netzwerkkarte der Spielekonsole eine andere MAC-Adresse hat, als das WLAN-Modul und interne IPs (192 etc.) werden nunmal nach MAC-Adressen vergeben.

Fehler Nummer 3, den sehr viele hier begehen wiederum ist, dass sie dann behaupten, dass alles korrekt eingerichtet ist. Das nimmt man natürlich ernst, denn sonst würde man bei Gegenfragen Gefahr laufen, gestandene Nutzer/innen zu beleidigen und so ein Fall bist (Pardon!) Du.

Es ist nicht schlimm, wenn Du hier und da Dir unsicher bist, dafür wird Dir hier geholfen und ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sich bei Unwissenheit niemand über Dich lustig macht!

Aber bitte sei ehrlich und offen und lasse Dir auch helfen, was natürlich Vertrauen erfordert. Wenn Du jetzt immer noch kündigen möchtest, bitteschön!

Ansonsten hatte ich ja bereits einen Vorschlag zur gütlichen Lösung gemacht.

Gruß

Joachim

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53 Antworten

  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

Hallo, ich möchte wissen, ob es möglich ist, meinen Internetvertrag zu kündigen? Ich habe es im Grunde gekauft, um online zu spielen, und ich kann nicht. dann geht es nicht . Ich bin verärgert, enttäuscht vom Service. Sie sagen nicht ehrlich, dass es für das Online-Spielen nicht nützlich ist.  ist es möglich etwas dagegen zu tun? 

 

hi, vielleicht kann dir hier noch jemand Tipps geben, wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst,

ansonsten schau mal:

Kündigung per Brief

Sende uns bitte die Vorlage mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
 
Kündigung per Fax

Sende uns bitte die Vorlage mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an folgende Faxnummer:

01805 571766*
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Preise inkl. MwSt.

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  • 1. November 2021

Im Moment ist es alles was ich will diesen Vertrag kündigen. Ich habe schon alle deine Ratschläge ausprobiert.

Ich brauche nur Typ A NAT und mit dieser Art von Internet ist es nicht möglich, obwohl Sie immer sagen, dass es funktioniert, um zu spielen 


  • Autor
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  • 1. November 2021

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, dies sofort zu beenden oder ob ich bis 2023 weiter bezahlen soll? 


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

Im Moment ist es alles was ich will diesen Vertrag kündigen. Ich habe schon alle deine Ratschläge ausprobiert.

Ich brauche nur Typ A NAT und mit dieser Art von Internet ist es nicht möglich, obwohl Sie immer sagen, dass es funktioniert, um zu spielen 

Hallo @Dracoqx ,

ich mische mich ungern ein und weiß auch nicht, inwieweit Du und @fritz04 bereits kommuniziert habt, aber bei NAT-Typ A klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich kann verstehen, wenn Du inzwischen keinen Bock mehr auf den Router etc. hast, aber vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung gemeinsam! ;)

Die pragmatischste aller Lösungen wäre (so bleibt Dir das Arbeiten am Router erspart), dass Du die SIM mal in ein LTE-Handy steckst. APN auf netpublic stellen und neustarten. Nach Neustart dann das Handy als HotSpot einrichten,

Verbinde Dich nun ins Internet und schaue, ob Du das entsprechende Spiel nun spielen kannst! Falls ja, finden sich hier sicher zahlreiche helfende Hände, die Dich Schritt für Schritt durch die Einrichtung des PortForwarding sowie Freigabe der nötigen UDP/TCP Ports begleiten.

Ich schreibe dies nur in der Hoffnung, Dir vielleicht doch noch helfen zu können und weil ich kein Spiel kenne, dass zwingend NAT-Typ A erfordert. Da kann man gleich DMZ einrichten…

Ansonsten kenne ich mich in vertaglichen Angelegenheiten aus.

Gruß

Joachim

Nachtrag:

Sollte Dir das Herausbrechen der Nano-SIM aus dem Micro-SIM Rahmen Kopfschmerzen bereiten, so sei Dir gesagt, dass Du die Nano-SIM jederzeit wieder in den Micro-Rahmen stecken kannst. Also nicht den Micro-Rahmen entsorgen...


Sandroschubert
Legende

@JoachimK. Bringt nix da keine öffentlich IP aktiv aktuell. Das wurde probiert und wieder abgestellt. Mich wundert das es gerade bei ihm nicht funktionieren soll 


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  • 1. November 2021

das problem liegt bei der nintendo-switch und in geringerem maße bei der ps4. es funktioniert nicht. Es gibt viele Leute hier mit dem gleichen Problem, keiner hat eine zeitnahe Lösung bekommen. 

 

meine Bitte ist die gleiche. Kann ich den Vertrag sofort kündigen oder muss ich bis zum Vertragsende zahlen? 


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Sandroschubert schrieb:

@JoachimK. Bringt nix da keine öffentlich IP aktiv aktuell. Das wurde probiert und wieder abgestellt. Mich wundert das es gerade bei ihm nicht funktionieren soll 

Danke für die Info! Also eine „Hilfe, ich kann nicht schwimmen, die Badehose ist schuld!“ - Antwort.

Aber gut, ich will da nicht urteilen. Aber in diesem Zusammenhang sehe ich schwarz, dass @Dracoqx aus dem Vertrag mit dieser Argumentation heraus kommt!

Vorschlag zur Güte:

Wäre es denn allgemein möglich, Nutzern, die eine öffentliche IP bestellt und wieder abbestellt haben, wieder testweise eine ö. IP einzurichten? Ich denke da an die vielen Nutzer, die in den grauen Bereichen wohnen, wo also nur LTE-Zugang möglich ist und ferner genauso wenig Ahnung von der Technik wie ich haben!

Gruß und (je nach Bundesland) schönen Feiertag noch :)

Joachim


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  • 1. November 2021

Ich halte Ironie für absolut unnötig. Das Problem ist nicht die Konsole, das Problem ist O2. Bei anderen Internetfirmen habe ich dieses Problem nicht. aber wenn Ironie die beste Problemlösung ist, danke für nichts. 


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

Ich halte Ironie für absolut unnötig. Das Problem ist nicht die Konsole, das Problem ist O2. Bei anderen Internetfirmen habe ich dieses Problem nicht. aber wenn Ironie die beste Problemlösung ist, danke für nichts. 

Hallo @Dracoqx ,

mein Beitrag war nicht ironisch gemeint! Manchmal urteilt man zu schnell, das kenne ich selbst von mir. Das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden - Forum in erster Linie. Du hattest nicht erwähnt, dass Du bereits die öffentliche IP wieder abbestellt hast und somit konnte ich das nicht wissen. Von daher hätte ich mich hier nie eingemischt! Aber wenn man gleich resigniert, nur weil etwas nicht klappt…

Aber wie gesagt, ich will da nicht urteilen. Gäbe es die öffentliche IP für umme, wärest Du doch sicher am Ball geblieben und hättest Dir gerne helfen lassen, nicht wahr? Aber aus Angst und mangeldem Vertrauen in  O2 hast Du wahrscheinlich es bevorzugt, von Deinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch zu machen, richtig?

Da war meinerseits keine Ironie! Dass 50,-- € viel Geld ist, das kann gerade ich hier nur bestätigen!

Noch einmal: Ich kenne kein Spiel, das NAT-Typ A braucht.

Es tut mir leid, wenn Du da was in den falschen Hals bekommen hast, war nicht meine Absicht! Ich kann ferner auch absolut nachvollziehen, wieso Du die öffentliche IP wieder widerrufen hast!

Am anderen Ende der Leitung sitzt immer ein Mensch! (Regel Nummer 1)

Daher ja mein Vorschlag zur Güte, Dir testweise eine öffentliche IPv4 - Addy zu gewähren für einen gewissen Zeitraum und dann sehen wir weiter.

Da war nix Ironie! Wenn möglich, so stehe ich Dir bei einer öffentlichen IP gerne zur Verfügung, falls O2 tatsächlich Dir vorab (ohne etwas abzubuchen!) testweise dies ermöglicht.

Freunde? ;)

Gruß

Joachim

 

 


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  • 1. November 2021

Ich könnte es versuchen, aber es wird sicherlich nicht funktionieren, und ich denke, der Grund dafür ist, dass es sich um ein mobiles Internet und nicht um das traditionelle kabelgebundene Internet handelt. sorry wenn ich unhöflich war.

Ich habe diese Option deaktiviert, weil sich nichts geändert hat, als ich spielen wollte und weil es bei anderen in dieser Community nicht funktioniert hat 


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. November 2021

Das Problem ist, dass ich mit diesem Internet NAT D in der Konsole habe. und wenn ich die öffentliche ip aktiviere, habe ich nat c für einige minuten. in anderen Fällen, ohne online spielen zu können 


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

sorry wenn ich unhöflich war.

Hallo @Dracoqx ,

wo bitteschön warst Du unhöflich? o_O

Davon ab, ich kann austeilen, aber auch einstecken! Und noch einmal:

Falls Dir O2 eine testweise öffentliche IP für einen gewissen Zeitraum gewährt, werden wir sicherlich die Oma schon schubsen! Defätismus (klappt ja eh nicht) ist hier fehl am Platz! ;)

Alles geht, nur der Frosch muss hüpfen! ;)

Gruß

Joachim


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021

@JoachimK. 

ich mische mich ungern ein und weiß auch nicht, inwieweit Du und @fritz04 bereits kommuniziert habt, aber bei NAT-Typ A klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich kann verstehen, wenn Du inzwischen keinen Bock mehr auf den Router etc. hast, aber vielleicht finden wir ja doch noch eine Lösung gemeinsam! ;)

 

nur zur Klarstellung,

außer meinem Beitrag, oben zur Kündigung habe ich mit @Dracoqx nicht komuniziert. :wink:


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

Ich halte Ironie für absolut unnötig. Das Problem ist nicht die Konsole, das Problem ist O2. Bei anderen Internetfirmen habe ich dieses Problem nicht. aber wenn Ironie die beste Problemlösung ist, danke für nichts. 

Hier konnte noch niemand erklären welche Anforderungen NAT A-D hat. Insofern ist es immer ein Test mit public IP. Es wird vermutlich nicht an o2 liegen, sondern an der Anschlußart. Im Mobilfunk setzen alle Anbieter CG/Nat ein. Ideal ist natürlich Dual-Stack (z.B. o2DSL) und hier werden keine Spieleprobleme auftreten.

Wenn es gerade wegen Switch konkrete Probleme gibt, dann hätte ich das Widerrufsrecht genutzt. Danach wird o2 kaum Entgegenkommen zeigen, denn ein Kulanz-Fall könnte als Alibi für Vertragsflüchter genutzt werden. Du verstehst!?  


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  • 35 Antworten
  • 1. November 2021

Wenn mein Problem nicht gelöst ist, was soll ich dann tun? 


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Klaus_VoIP schrieb:

Wenn es gerade wegen Switch konkrete Probleme gibt, dann hätte ich das Widerrufsrecht genutzt. Danach wird o2 kaum Entgegenkommen zeigen, denn ein Kulanz-Fall könnte als Alibi für Vertragsflüchter genutzt werden. Du verstehst!?  

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Dennoch denke ich, sollte man @Dracoqx testweise erneut eine öffentliche IP ermöglichen.

Einfach den Antrag auf Kündigung abzuschmettern und einen Kunden zu haben, der die nächsten rund zwei Jahre frustriert die monatlichen Raten bezahlt und in der Zwischenzeit alles daran setzt, O2 wo auch immer es geht schlecht zu machen...

Ich bin da kein Typ, der den harten Weg sucht. Manchmal ist der weiche Weg besser…

;)

Gruß

Joachim

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 1. November 2021
JoachimK. schrieb:

Dennoch denke ich, sollte man @Dracoqx testweise erneut eine öffentliche IP ermöglichen.

Daran wird es vermutlich nicht scheitern. Es muss nur einer der Moderatoren vorbeischauen. Die sind sehr kooperativ, insbesondere wenn dadurch eine Problemlösung für die Allgemeinheit erarbeitet werden kann.

 

Dracoqx schrieb:
Wenn mein Problem nicht gelöst ist, was soll ich dann tun? 

Das muss doch bereits von Anfang an erkennbar gewesen sein!?  Wie lange geht das denn schon?


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  • 35 Antworten
  • 1. November 2021

ab Vertragsbeginn 


  • 0 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

ab Vertragsbeginn 

Okay, hier kommt der Moment, wo die Kuh das Wasser lässt!

Du hast u. a. erwähnt, dass Du auch mit der PS nicht online zocken kannst! Das haut nicht gut, da die PS bei allen Spielen online nur NAT-Typ (2) moderat benötigt. Was die Switch angeht,da halte ich mich raus.

Noch einmal: Wir alle sind Menschen und machen Fehler. Ferner können wir nicht alles wissen! Ausserdem widersprichst Du Dir selbst! Ich brauche keine 14 Tage um festzustellen, ob etwas funktioniert oder nicht. Wenn Du eine öffentliche IP nachträglich beantragst, dann kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen wieder kündigen.

Kann es sein, dass Du ein frohlockendes Angebot eines Konkurrenten gesehen hast und nun einen Grund suchst, für eine vorzeitige Kündigung?

Noch einmal:

Ich stehe Dir gerne bereit, bei der Einrichtung des Port-Fordwardings zur Seite zu stehen! Nebenbei bemerkt: Ich habe GAR keine Ahnung von LTE-Routern und dergleichen. Nur ehrlich sollte man hier in der Gemeinschaft untereinander sein…

Gruß

Joachim

 


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  • 1. November 2021

Ich muss nur online spielen. auf ps4 kann ich zwei spiele spielen. keine auf nintendo. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. November 2021

dann würde ich gerne mit meinen nintendo online games spielen. und ich habe andere Themen mit den gleichen Problemen gelesen und keines mit einer Lösung 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 1. November 2021
Dracoqx schrieb:

ab Vertragsbeginn 

vor 5-6 Monaten?  :open_mouth: Oder sogar länger?

Dann kommst Du aus dem Vertrag nicht mehr raus. Ich sehe bei Deinen Threads auch nie den Versuch der techn. Klärung, keine Angabe eines Routers, nichts …. Hast Du je geprüft ob Dein Router tatsächlich eine Public IPv4 hatte? Da schleichen sich oft Fehler ein.

Eigentlich müßten Nintendo, Sony, MS und Konsorten vorgeben was die Internetverbindungen leisten muss. Es ist schwierig hierbei zu helfen, wenn man Deine Spielereien nicht kennt.


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. November 2021

Ich bezweifle wirklich, dass sie mich lösen werden. und auf keinen Fall werde ich mit diesem Internet weitermachen müssen. 


Sandroschubert
Legende
Dracoqx schrieb:

Ich bezweifle wirklich, dass sie mich lösen werden. und auf keinen Fall werde ich mit diesem Internet weitermachen müssen. 

Dann läuft der Vertrag halt bis Vertreagsende ohne Nutzung. Wie geschrieben, da du keine Infos gibst kann dir nicht geholfen werden.

Zumal, wenn auf der PS4 2 Spiele laufen, dann funktioniert es ja grundsätzlich. Alles gute.


  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 2. November 2021

was für eine ineffiziente Art zu helfen. mit all dem waschen sie sich die Hände. Die Erfahrung ist schrecklich und niemand trägt etwas bei. 


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