Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Hotspot Problem mit Unlimit


Nach der Umstellung zu Unlimit, bricht ständig die Verbindung zu meinem Hotspot ab, am Rechner und am TV. Davor gab es nie Probleme, TV und Spielen gleichzeitig war möglich. Speedtest alles ok.

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 16, 2025

Was meinst du mit “Hotspot”?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Ich habe beim Handy meinen Hotspot an. Nutze ihn als WLAN beim TV und Rechner. Deshalb den Unlimit Vertrag. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 16, 2025

Und welche Verbindung bricht ab? Die WLAN-Verbindung zwischen deinem Handy und deinen anderen Geräten oder die Mobilfunkverbindung von der Mobilfunk-Basisstation zu deinem Handy?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Die Verbindung von meinem Handy zu den Geräten. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Deloryen,

vielen Dank für deine Nachricht.
Magst du verraten welchen Unlimited Tarif du nutzt?
Das Internet funktioniert auf dem Handy durchgehend, ausschließlich die Geräte über den verbundenen Hotspot verlieren die Verbindung, habe ich das richtig verstanden?
Hast du die Karte testweise auch schon einmal in einem anderen Handy verwendet?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Unlimat Max...und ja genau das ist das Problem. Nein die karte habe ich nicht in einem anderen handy ausprobiert. Sie ist aber auch neu.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 16, 2025

Die Verbindung von meinem Handy zu den Geräten. 

Auf die WLAN-Verbindung zwischen deinem Handy und deinen Endgeräten hat o2 keinen Einfluss.

Passe ggf. die Einstellungen bzgl. des WLAN-Kanals, Dual Band-Nutzung usw. an. Kontaktiere bei Fragen zu deinem Handy am besten den Herstellers deines Handys. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Aber warum ging es vor der Umstellung zu Unlimit reibungslos.?Es wurde nix geändert an den Einstellungen sowohl Handy TV oder Rechner. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 16, 2025

Die WLAN-Umgebung (also andere WLAN-Netzwerke in deiner Nähe) kann sich jederzeit ändern. Ebenso kann es Updates bei den von dir genutzten Geräten, insbesondere dem Handy gegeben haben. 

Ich wüsste jedenfalls nicht, wie eine SIM-Karte technisch Einfluss auf die WLAN-Verbindung nehmen soll. Das ergibt für mich keinen Sinn. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Es ist nur sehr komisch das ich genau seit diesem Tag wo das unlimat aktiv ist diese Probleme habe...Handy TV und Rechner ist autoapdate deaktiviert.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Deloryen ,

wenn das Handy ganz normal läuft und keine Einschränkungen hat, dann liegt es schon mal nicht
an der Netzverfügbarkeit.

Ich würde dir daher auch raten, die Geräte alle einmal neu zu starten und dann auch die Verbindungen
zwischen dem Handy und den Geräten zu prüfen.

Dass es seit der Tarifumstellung so ist, kann auch nur ein Zufall sein.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Deloryen ,

bisher hast du dich hier nicht mehr zurück gemeldet,
daher gehe ich davon aus, dass nun alles wieder funktioniert.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria