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Hotspot 5g Lieferpropleme?


Hallo, ich habe am 8.10. einen Router bestellt, den Hotspot 5g. Seitdem warte ich darauf. Die Simkarte war schon nach paar Tagen da. Der Router nicht. Alle Anrufe wurden mit Lieferproblemen quasi abgetan. Steht es so schlimm um den Hotspot das er  so gefragt ist? Gibt es kein Austauschprodukt das ich sofort bekommen könnte? Ich möchte nicht immer wieder nachfragen und vertröstet werden: ja diese Woche schicken wir ihn raus…

Danke

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Lösung von Yilanor 18 December 2022, 08:34

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33 Antworten

Hallo, hate gerade einen Mitarbeiter am Telefon, ich hab normal gefragt ob man eine Lösung hat, das vielleicht ein Modell am Lager ist das lieferbar ist, da wettert er los ob ich mit ihm diskutieren will!? Er ist angehalten zu sagen das es durch die wirtschaftliche Lage zu Lieferproblemen kommt und legt einfach auf.

😞Ich bin grad eh am Wasser gebaut...

Tja Halo, anscheinend ist niemand zuständig für eine Antwort. Bisher kann mir niemand helfen. Bestehen denn nun Lieferprobleme? Auf der Rechnung wurde mir schon für due Nutzung von Internet anteilig ein Betrag abgezogen, obwohl ich ja noch gar kein Internet nutzen kann, weil der Hotspot noch gar nicht geliefert wurde. kann mir bitte irgendjemand helfen? danke!

Hallo @Yilanor,

 

es tut mir leid dass dein HomeSpot 5G noch nicht bei dir ist. Leider sind bei manchen Bestellungen Systemfehler aufgetreten. Trotz Lagerbestand gehen die Geräte der betroffenen Bestellungen nicht in den Versand. Dazu scheint auch deine Bestellung zu zählen. Die Kolleg:Innen sind an der Behebung des Fehlers dran. Den aktuell, für deinen Tarif, in Rechnung gestellten Betrag, schreibe ich dir nun gut. Dies wirst du auf der kommenden Rechnung sehen. Bitte melde dich bei Erhalt dieser wieder bei uns, damit wir dir die folgenden Kosten ebenfalls gutschreiben können.

 

Gruß, Marco

Oh, Danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen und freut mich. Dann warte ich noch und hoffe das der Fehler bald gefunden wird und ich deb HomeSpot bald bekomme 😀

Hi @Yilanor,

 

ich hoffe auch, dass du die Hardware zeitnah bekommst. 🍀 Wir würden uns freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. 😊

 

Gruß, Marco

Tach, leider noch nichts neues. Hab den Homespot noch nicht. Wird wohl noch dauern.

Hi @Yilanor,

 

wie ich sehe ist heute die Bestellung noch einmal aufgenommen worden. Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses mal klappt. 🍀 Bisher sieht es gut aus.

 

Gruß, Marco

Hi @Yilanor,

 

wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Hat es geklappt?

 

Gruß, Marco

Hallo, ja alles bekommen, war ja Dienstag neu aufgenommen die Bestellung und Mittwoch schon war er da. ABER dafür hab ich. un einanderes Problem. Ist aber hier die falsche Rubrik. Ich sag nur soviel: Mindestens einmal am Tag muss ich den Router neu starten, da hab ich weder Ethernet noch WLAN. Und ja, er steht günstig und in keinem Funkloch. Auch due Uhrzeit ist egal.

 

Aber ansonsten..😀

Mindestens einmal am Tag muss ich den Router neu starten, da hab ich weder Ethernet noch WLAN.

Hört sich einmal mehr nach einem WLAN-Problem an. Wenn alle Deine Geräte WiFi 5 (WLAN 5 GHz) empfangen können, dann schalte das 2,4 GHz-WLAN ab.

Wenn Du dringend das 2,4 GHz-WLAN brauchst, dann wähle Kanal 13.

Hallo, ich möchte uber die o2.spot Seite 2,4 ghz deaktivieren, aber es lässt sich einfach nicht speichern, es bleibt einfach beides aktiviert. Gibt es eine andere Möglichkeit um 2,4 ghz abzuschalten und nur 5 ghz zu nutzen? 

Hallo @Yilanor ,

wenn Du das 2,4 GHz deaktiviert hast, dann musst Du ZWINGEND danach mit „Speichern“ bestätigen. Wenn Du das nicht machst, wird es auch nicht deaktiviert. ;)

Edit:

Ich sehe gerade, es lässt sich nicht speichern. Wenn Du via WLAN verbunden bist, dann wird das nüscht. Nutze bitte das gelbe LAN-Kabel und dann sollte es gehen. Wenn nicht, dann trenne die WLAN-Verbindung, sodass Du nur vla Netzwerk verbunden bist.

Ach ich geb auf, ich hab mit dem gelben Lan Kabel verbunden und nix geht. Immer wieder falle ich nach dem Abspeichern auf 2,4 Ghz zurück und ich trag wirklich überall 5 ghz ein und bin nirgendwo mit wlan verbunden.

 

Jetzt ist mir alles klar! Du bist so kurz vor dem Ziel!

Unter „Basiseinstellungen“ kannst Du das 2,4 GHz-WLAN nicht abschalten. Du musst hierbei zunächst mal auf „WLAN“ im oberen Menu. Dann solltest Du das 2,4 GHz abschalten können. Bei mir sieht das so aus:

Also „Nein“ wählen und dann speichern und das soll es dann gewesen sein.

Hth

Hallo, ja mal kurz eine Rückmeldung, alles gemacht. Hat geklappt. AAAAber ab und an wird für kurze Zeit die Internetverbindung unterbrochen. Nicht lange, nur kurz. Ich bin grad am testen ob es sich mit meiner Bluetooth Box beisst. Frequenzen die sich im Wege stehen oder so. Hab quasi meine neue Xiaomi Box Verbindung wieder ausgestellt und lasse alles über TV Lautsprecher laufen. Ich weiss, weit hergeholt, aber ich greife nach jedem Strohhalm.

Warum die Verbindung ab und an abbricht? Keine Ahnung. Aber ich beschwere mich ja nicht weiter, läuft ja soweit stabil. Ja. 

Hi @Yilanor,

 

super, dass du dich noch einmal zurück gemeldet hattest und von Nachtschwester Ingeborg zur Lösung geführt wurdest. Das freut mich. 🙂 Vielen lieben Dank Nachtschwester Ingeborg. 💙

Wenn du herausgefunden hast woran es liegt, dass es immer wieder mal abbricht, dann poste gerne auch diese Info. 

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und bleib gesund 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo, nachdem ich nun alles probiert habe und alles nichts so wirklich nützt, möchte ich morgen mal meinen alten Speedport W724C anschliessen. ABER wo und wie gebe ich dort meine o2 Daten zum einloggen ein und geht das überhaupt? Ich will einfach mal ausprobieren ob dort auch soviele ausfälle sind. Heute wieder, zweimal Neustart des Homestpot weil die Verbindung weg war. Und das mitten im Fussball.

 

Ich hab wirklich alles versuche was mir vorgeschlagen wurde. Es läuft ja aber so mindestens 2 bis 3 mal am Tag ist einfach die Verbindung weg. Und dann muss ich neustarten und entweder es klappt gleich oder nicht gleich. Stabil läuft es eigentlich nicht. 

Darum will ich jetzt mal den anderen alten Speedport testen, weil dort gab es nie Abstürze. Wenn es nicht geht. Was mach ich dann?

 

Vielen Dank

Darum will ich jetzt mal den anderen alten Speedport testen, weil dort gab es nie Abstürze. Wenn es nicht geht. Was mach ich dann?

Mussu nich.

Wenn Du die einheitliche SSID deaktiviert und beiden WLANS verschiedene Namen zugewiesen hast, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit!

Offensichtlich brauchst Du das 2,4 GHz-WLAN. Ich übrigens auch. Ich habe einen Pixma-Drucker von Canon, der angeblich auch das 5 GHz-WLAN kann. Bei mir funkt das nicht, weswegen ich das 2,4 GHz-WLAN wieder aktiviert habe. (Für wen auch immer dies interessant sein mag!)

Kurz:

Wähle Dich ins Routermenu und deaktiviere beim 2,4 GHz-WLAN „Automatisch“ und wähle testweise Kanal 13.

Hth

Jo, am Anfang hatte ich ja 2,4 ghz noch und sa ging's auch nicht. ich versuche es nochmal mit dem Rat.

 

Und wenn nicht, welche Daten mzss ich in den Speedport eingeben,?

Und wenn nicht, welche Daten mzss ich in den Speedport eingeben,?

Ahoj,

Du musst keine „Daten“ eingeben. Lediglich beim 2,4 GHz-WLAN den Kanal 13 fest einstellen, just zum Testen.

also keine daten für den speedport? anschliesssen uns los? 

 

jetzt mal für senioren, routet anschliessen und ich kann damit die o2 app aufrufen und fernsehen? ne oder?

Senioren? Bist Du einer dieser Menschen, die ihr Leben lang gestempelt haben (für die Jüngeren unter uns: In die Rentenkasse eingezahlt haben!), jetzt auf Kosten der Gesellschaft leben und obendrein moppern, dass die Rente zu niedrig ist? Davon abgesehen, dass das Renteneintrittsalter, was einer Rentenminderung gleich kommt, erhöht wurde? Bist Du so ein Sozialschmarotzer? Mach es wie andere Rentner auch! Sammle Pfandflaschen! Wofür glaubst Du denn wurde die Pfandflaschenregelung eingeführt? (Wer hier Sarkasmus entdecken konnte, behalte es bitte für sich!)

--

So, jetzt im Ernst:

Es ist durchaus möglich, dass der Speedport-Router bessere Ergebnisse erzielt! Dürfte, wenn ich nicht irre, ein Huawei-Router sein, oder? Es gehört wiederum nicht viel dazu, besser als ein Askey-Router (O2-Homespot) zu sein.

Was die O2-App angeht: Ja, die solltest Du AUF DEM HANDY nutzen können. Die SIM im Speedport sollte normalerweise alles weitere (APN und so) eigenständig einstellen.

Was das Fernsehen anbelangt, weiß ich nicht, ob Du Netflix oder O2-TV meinst.

Wenn es um den Amazon-TV-Stick gehen sollte: Der kann auch 5 GHz-WLAN, allerdings nur die Kanäle 36 bis 48, was ziemlich genau nur 4 Möglichkeiten ergibt.

Noch einmal: Grundsätzlich ist anzuraten, das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) abzuschalten. Auch wenn man WPA2-PSK auswählt statt WPA3 kann es vorkommen, (siehe mein Canon Pixma 7200) dass das 5 GHz-WLAN nicht erkannt wird, dann muss man das 2,4 GHz-WLAN wieder aktivieren.

Dann aber einen freien Kanal wählen. Das kannst Du mit folgender Software eruieren:

https://www.vistumbler.net/

Wenn Du Fragen zum Vistumbler hast, dann helfe ich gerne weiter. Grundsätzlich aber rate ich dazu, Kanal 13 zu wählen. Der Homespot wählt (trotz auf „Automatisch“ nach Neustart eingestellt) immer Kanal 11. Die Kanäle 1, 6 und 11 sind die stärksten Frequenzen und entsprechend am häufigsten genutzten Kanäle, was zu Interferenzen führen kann.

Ich bin noch ne zeitlang hier, also frag gerne nach.

 

mit O2 app meine ich die TV app. sorry. ja heute lief es bisher stabil nachdem ich gestern mitten im spiel nochmal Werkseinstellungen und alles neu gemacht hab. kanal 13 inklusive.

 

auch die o2 TV app ist nicht abgestürzt. ich wart ab. kch werd sehen ob alles so stabil bleibt. Hoffnung hat man ja.

Hi @Yilanor,

 

danke, dass du dich noch einmal gemeldet hattest. 😊 Läuft es immer noch stabil? Wenn ja, war nun der Kanal 13 die Lösung?

Vielen Dank noch einmal Nachtschwester Ingeborg. 💙

 

Gruß, Marco

Hallo, nein es bricht immernoch ab. Ich möchte mir jetzt einen Meshrepeater zulegen. Irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen.

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