Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot zu langsam - Kündigung oder Umstieg zu DSL möglich?


Guten Tag,

seit Februar 2022 benutze ich den o2 Homespot LTE und bin seit Anfang an nicht zufrieden.  Standort Berlin-Lichtenberg.

Ganz grob beträgt die Nutzungszeit mit vollen 50 MB/s nur 50%. Die andere Hälfte ist sie sehr inkonstant, mal 1-10MB/s, meistens um die 20 MB/s. 

In letzter Zeit häuft sich die Nutzungszeit mit einem Speed ~5 MB/s, seit einer Woche täglich, wodurch das Streamen der Fußball-WM auf mehreren  Geräten ein Horror ist. Das ist nun auch der Punkt, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. 

 

Es liegt mit Sicherheit am schlechten o2 Netz. Probleme an den Mobilgeräten oder WLAN-Empfang o.Ä. kann ich ausschließen 

Der Empfang zur Basisstation ist angeblich gut, meistens bei -85 dBm bis -90 dBm, 4-5 Balken.

Ich sitze 1 Meter entfernt vom LTE-Router, welcher auf der Fensterbank fast Sichtkontakt zur Basisstation hat.

Laptop, iPhone, Fernseher und Chromecast haben alle den langsamen Speed. Es wird ausschließlich die 5GHz WLAN Frequenz verwendet und kein anderes Fremd-WLAN ist auf demselben Kanal aktiv.

Der Netz-Check zeigt meistens grün und damit keine Probleme an. 

 

Kann ich den Vertrag außerordentlich kündigen und als Nachweise Speedtest von Browsern und iPhone-App als Beleg vorlegen? Die Nachweise mit der Desktop-App Bandbreitenmessung von der Bundesnetzagentur sind Unsinn, da nur Internetspeed über LAN gemessen wird, was kein Mensch benutzt. Es ist aber ein Fakt, dass der WLAN-Empfang auf allen meinen Geräten zu langsam ist.

Als Alternative würde ich auch einen Umstieg auf O2 DSL in Betracht ziehen, unter der Bedingung, dass ich keine 50€ Anschlussgebühren dafür bezahlen muss.

Meine Frage ist nun, welche von den beiden Lösungen ist möglich ist.


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es ist aber ein Fakt, dass der WLAN-Empfang auf allen meinen Geräten zu langsam ist.

WLAN ist aber kein Vertragsgegenstand von o2 my Home Verträgen. 

wodurch das Streamen der Fußball-WM auf mehreren  Geräten ein Horror ist.

Nabend @Herr T ,

kennst Du noch Roy Black und seinen vielleicht größten Hit:„Du bist nicht allein...“

Genau das selbe Phänomen habe ich auch beobachtet. Heute (Niederlande gegen Katar) geht es sogar noch, aber am Tag des Spiels Deutschland - Japan ging bei mir auch nichts mehr und ich wohne in Düsseldorf.

Bei Dir, im übervölkerten Berlin sieht es definitiv schlimmer aus, was das Verhältnis O2-Nutzer und O2-Sendemasten angeht.

Ich habe bereits gekündigt und zwar fristgerecht, hatte aber auch kommuniziert, dass ich gerne VDSL hätte. Ist man nicht drauf eingegangen.

Du musst verstehen, dass O2 auf Provisionsbasis arbeitet. Davon profitieren Krauterläden wie Handyshops, aber auch die O2-Hotline, die alle ihr Grundgehalt mit Provisionen aufbessern wollen. Ist menschlich! Im Gegenzug aber baut O2 nicht wie erwartet und versprochen aus.

Natürlich, die Null-Covid-Politik speziell in Shanghai ( → Lieferverzögerungen ) mögen ein Grund sein. Aber der Kunde sieht nur seinen Ist-Zustand, wie ich auch. Ich habe fristgerecht gekündigt (zum 11.2.23 ) und werde auch nicht zu DSL bei O2 wechseln.

Das soll Dich nicht beeinflussen, aber wenn überhaupt, dann wird Dir O2 einen Wechsel zu VDSL ermöglichen, wenn Du Dich 24 Monate bindest. Ansonsten sehen Deine Chancen wohl schlecht aus.

Betrachte mich als Nestbeschmutzer, ist mir egal. Ich habe Dir meine wie ich finde sachliche Meinung gesagt.

Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass Du eine Metamorphose hin zum (V)DSL Vertrag vollziehst! ;)

Gruß

Joachim

Hallo @Herr T,

es tut mir leid, dass du Probleme mit der Bandbreite an deinem Homespot hast. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, angefangen von einer Überlastung des von dir verwendeten WLAN-Kanals bis hin zu einer Störung im Mobilfunknetz.

Hast du einmal geprüft, ob an deiner Adresse aktuell Störungen gemeldet sind: Live-Check? Dort kannst du über den Feedback-Button auch direkt eine Störung melden.

Bitte schaue auch einmal, ob sich dein WLAN mit Hilfe unserer o2 My Service App optimieren lässt. Alternativ gerne auch einmal mit einem LAN-Kabel testen, die Bandbreite ist damit in der Regel deutlich höher.

Lass uns gerne wissen, ob eine der Maßnahmen schon eine Verbesserung gebracht hat.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort