Guten Tag,
seit Februar 2022 benutze ich den o2 Homespot LTE und bin seit Anfang an nicht zufrieden. Standort Berlin-Lichtenberg.
Ganz grob beträgt die Nutzungszeit mit vollen 50 MB/s nur 50%. Die andere Hälfte ist sie sehr inkonstant, mal 1-10MB/s, meistens um die 20 MB/s.
In letzter Zeit häuft sich die Nutzungszeit mit einem Speed ~5 MB/s, seit einer Woche täglich, wodurch das Streamen der Fußball-WM auf mehreren Geräten ein Horror ist. Das ist nun auch der Punkt, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Es liegt mit Sicherheit am schlechten o2 Netz. Probleme an den Mobilgeräten oder WLAN-Empfang o.Ä. kann ich ausschließen
Der Empfang zur Basisstation ist angeblich gut, meistens bei -85 dBm bis -90 dBm, 4-5 Balken.
Ich sitze 1 Meter entfernt vom LTE-Router, welcher auf der Fensterbank fast Sichtkontakt zur Basisstation hat.
Laptop, iPhone, Fernseher und Chromecast haben alle den langsamen Speed. Es wird ausschließlich die 5GHz WLAN Frequenz verwendet und kein anderes Fremd-WLAN ist auf demselben Kanal aktiv.
Der Netz-Check zeigt meistens grün und damit keine Probleme an.
Kann ich den Vertrag außerordentlich kündigen und als Nachweise Speedtest von Browsern und iPhone-App als Beleg vorlegen? Die Nachweise mit der Desktop-App Bandbreitenmessung von der Bundesnetzagentur sind Unsinn, da nur Internetspeed über LAN gemessen wird, was kein Mensch benutzt. Es ist aber ein Fakt, dass der WLAN-Empfang auf allen meinen Geräten zu langsam ist.
Als Alternative würde ich auch einen Umstieg auf O2 DSL in Betracht ziehen, unter der Bedingung, dass ich keine 50€ Anschlussgebühren dafür bezahlen muss.
Meine Frage ist nun, welche von den beiden Lösungen ist möglich ist.