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Warum O2 Service
Gelöst

Homespot WLAN geht nicht mehr


Hallo Community,

ich habe seit ein paar Wochen einen Homespot 5G, der bisher super funktionierte, heute Morgen ist allerdings das WLAN abgeschmiert. Der Router wurde bereits mehrere male aus und wieder angeschaltet, sowie resettet, hat allerdings nicht geholfen. Die LEDs des Router leuchten alle normal in blau bzw. 4g/5g in grün. Auf o2.spot wird der Internetstatus als OK angezeigt. Störungen konnte ich an meinem Wohnort über den Live Check auch keine ausmachen.

Da ich ebenfalls einen Mobilfunkvertrag für mein Handy bei o2 habe, kann ich auch bestätigen, dass das Internet über LTE einwandfrei funktioniert, demnach muss das Problem mMn. am Router liegen. Habe online leider nichts Weiteres gefunden, um einen Austausch anzustoßen. 

Wie kann ich meinen Router austauschen lassen, bzw. gibt es noch andere Lösungsansätze, die ich testen kann?

Viele Grüße

Lösung von o2_Sven

Moin @Fennec89 ,

bei uns ist mittlerweile auch eine Mitteilung eingetroffen, dass es wohl in Baden-Württemberg zu Einschränkungen des Datenservice beim HomeSpot kommt. Passt dass denn bei euch so, dass ihr aus dem Südwesten kommt?

 

Schöne Grüße, Sven

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15 Antworten

  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Habe seit ca. 9 Uhr genau das gleiche Problem. Ich tippe auf ein Software Problem seitens o2, liegt also nicht am Router!


Jenson77
Lehrling
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  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Hallo.

 

Bei mir geht seit ca. 9 Uhr mein WLAN über Homespot auch nicht mehr. Laut allestörungen.de gab/gibt es wohl ein größerers Problem derzeit bei o2. Zunächst war auch mit dem Smartphone keine Internetverbindung mehr möglich nach etwa 90 Minuten war aber der LTE-Empfang dort zumindest wieder vorhanden.  Allerdings funktioniert das WLAN mit der SIM-Karte im Router immer noch nicht. Am Router liegt es definitiv nicht, sondern an o2. Wann kann man hier mit einer Lösung rechnen? Bin auf das WLAN beruflich angewiesen.

 

Bitte um Rückmeldung, wann die Probleme mit dem Homespot behoben sind.

 

Danke und Gruß.

 

Jenson77 


  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Auch das gleich Problem. Kein Internetzugriff obwohl alles blau und grün leuchtet. Betrifft nur das Internet. Festnetz funktioniert 

 

So wie s aussieht gibt es in Problem bei O2 . Die Hotline könnte nicht Mal mein Festnetz Nummer in ihrem System finden. Mit der Mobilfunknummer ging s .

 

Login in mein o2 ist auch nicht bei mir möglich. Kommt immer Fehlermeldung dass die Seite nicht gefunden ist .


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Also ich habe gerade 1 Stunde mit dem Support am Telefon verbracht. Der erste Mitarbeiter des technischen Supports hat mir geraten den Router neu zu starten und war sprachlos als es dann immer noch nicht ging. Als ich angesprochen habe dass es wohl eine Störung seitens o2 geben muss weil viele genau das gleiche Problem haben, wusste man nicht davon und es wurde gesagt dass es zu 100% am Router liegen muss da laut o2 Störungs Seite keine Störung vorliegt. Der Techniker hat mich dann wieder an die allgemeine Support Abteilung weitergeleitet wo die nette Dame sich erstmal gefragt hat warum ich wieder bei ihnen gelandet bin (!?) Dann wieder zum Technischen Support wo die Mitarbeiterin mir dann endlich zugestimmt hat dass etwas nicht stimmt weil sie heute morgen sehr viele von diesen Meldungen erhalten. Sie hat ein Ticket erstellt, jetzt heißt es wohl warten :/


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Kurzes Update: bei mir scheint es wieder zu funktionieren


  • Lehrling
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  • 4. Oktober 2023

Ja es geht wieder. 

Bei mir aber erst nach dem ich Router neu gestartet habe


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Oktober 2023

Bei mir funktionierts nach Neustart des Routers ebenfalls wieder.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Hallo zusammen,

das ist ja sehr interessant und ein wenig mysteriös. Erst funktioniert bei euch allen nur das WLAN nicht und dann jetzt auf einmal geht es wieder. Hat es vielleicht ein Firmwareupdate gegeben und der Router hatte sich deswegen ein wenig gesperrt? Das wäre für mich gerade erstmal die plausibelste Erklärung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 4. Oktober 2023
o2_Sven schrieb:

Hallo zusammen,

das ist ja sehr interessant und ein wenig mysteriös. Erst funktioniert bei euch allen nur das WLAN nicht und dann jetzt auf einmal geht es wieder. Hat es vielleicht ein Firmwareupdate gegeben und der Router hatte sich deswegen ein wenig gesperrt? Das wäre für mich gerade erstmal die plausibelste Erklärung.

 

Schöne Grüße, Sven

Glaube ich nicht dass s neuen Firmware-Update gibt .

 

Meine aktuelle Version ist von 2022

 

Letzter Update -[2022-11-08 03:31:35]

 

Ich habe SMS von o2 erhalten nach dem ich mit dem Kundenservice telefoniert habe dass das Problem bekannt ist und die arbeiten bereits an der Lösung. Ist ehr Problem bei o2 gewesen 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 4. Oktober 2023

Moin @Fennec89 ,

bei uns ist mittlerweile auch eine Mitteilung eingetroffen, dass es wohl in Baden-Württemberg zu Einschränkungen des Datenservice beim HomeSpot kommt. Passt dass denn bei euch so, dass ihr aus dem Südwesten kommt?

 

Schöne Grüße, Sven


Jenson77
Lehrling
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  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Ich komme aus Freiburg. Seit etwa 13 Uhr geht es bei mir auch wieder... 😉


  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Yup aus dem Schwarzwald 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Raum Karlsruhe hier. Ich weiß hier im thread steht zwar WLAN, doch bei mir hat das Internet auch über LAN nicht funktioniert. Da die meisten nur WLAN nutzen und der Router keine Fehlermeldungen zeigte, bin ich mir sicher die Betroffen hier haben angenommen dass es sich wohl um ein Problem mit dem WLAN handelt.


  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 4. Oktober 2023

@o2_Sven 

 

Hat die ganze Geschichte was mit dem angekündigten 5G + Netz zu tun? Seit dem Ausfall läuft mein Internet schneller und stabiler


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Hallo @Fennec89 ,

davon würde ich nicht ausgehen, ihr werdet ja hauptsächlich über LTE bei euch unterwegs sein und der Start von 5G Standalone steht ja erst noch an.

 

Schöne Grüße, Sven


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