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Homespot - VPN Verbindung bricht manchmal ab

  • February 11, 2022
  • 6 Antworten
  • 238 Aufrufe

Hallo Community,

 

ich arbeite im viel im Homeoffice und zur Verbindung ins Unternehmen verwenden wir einen VPN Tunnel  von Watchguard Mobile VPN with SSL Client. Zuhause selber habe ich den Homespot vom Hersteller Askey aus dem Jahr 2020. Der LTE Empfang vom Homespot ist sehr gut.

Jetzt zu meinem Problem.

Die VPN Verbindung kann ich ohne Probleme aufbauen, aber die Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen mehrmals am Tag ab und ich muss mich wieder selber anmelden.

 

Liegt hier das Problem am Homespot oder eher an der VPN Verbindung, damit die Probleme hat mit einem LTE Netzt?

 

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß Jan

6 Antworten

  • February 11, 2022

Hallo @Jan111 und willkommen im Forum.

Ich kenne Watchguard nicht und habe entsprechend gesucht. Ich habe alles nur quer gelesen, aber ich vermute, Du brauchst eine öffentliche dynamische IPv4, die Du für einmalig 49,99 € beantragen musst.

Edit:

Ich hatte irgendwas von Portfreigabe gelesen...

 


  • February 12, 2022

Kommando zurück, ich hatte da zu schnell quergelesen. Den Port 443 braucht man, um Verbindung zur Firebox aufzunehmen, nicht für den Empfang.

https://www.gepanet.com/watchguard-ssl-vpn-client.htm

Interessant für Dich wiederum könnte folgendes sein (habe es nur verlinkt, da auf Deutsch, nicht unbedingt Dein Supporter!):

Das gilt eigentlich nur für Handynutzer, die via Handy Verbindung zur Firebox aufbauen wollen, aber da die Technologie beim Homespot LTE und nicht Festnetz ist, wird Dir sicher der Support von Watchguard (nicht unbedingt o. g. Link, also gepanet) weiterhelfen können, um die optimalen Einstellungen zu setzen. Sollte sich herausstellen, dass Du einen Port freigeben musst, dann brauchst Du in der Tat eine öffentliche, dynamische IPv4-Adresse.

Gruß

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 18, 2022

Hallo @Jan111,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Ursachen für die von dir geschilderten Verbindungsabbrüche können vielfältig sein, grundsätzlich scheint die Verbindung ja zu funktionieren. In seltenen Fällen kann es in der Tat sein, dass eine öffentliche IP erforderlich ist, das ist vom Anbieter bzw. der jeweiligen Konfiguration abhängig.

Hast du dich schon einmal, wie von @JoachimK. vorgeschlagen, an den Support von Watchguard gewendet? Berichte gerne einmal, ob man dir dort weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 25, 2022

Hallo @Jan111,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du inzwischen eine Lösung für dein Anliegen finden konntest.

Falls noch Fragen offein sind, lass es uns gerne wissen :relaxed:

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Hallo,

 

vielen Dank für eure Unterstützung. Bisher habe ich noch keine Lösung, ich werde die von Joachim probieren.

Jetzt schon vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Gruß

Jan


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 28, 2022

Hallo @Jan111,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Lass uns gerne wissen, ob das dein Problem lösen konnte.

Viele Grüße

Giulia