wie scheinbar einige andere hier habe ich seit kurzem plötzlich Probleme mit meinem o2 Homespot. Über zwei Monate war alles super, seit ca. 2 Wochen verliert er immer wieder die Verbindung zum Internet und blinkt blau. Wenn ich Glück habe, verbindet er sich wieder, dann fordert mich mein Laptop auf, mich auf o2.spot einzuloggen und das Internet ist wieder da. Manchmal passiert das morgens/vormittags mehrfach hintereinander, dann geht es den Tag über wieder, nachmittags bricht es wieder ab und abends geht es wieder.
Gestern Abend ist die Verbindung dann dauerhaft weg gewesen und es ging gar nichts mehr.
Vom Netz nehmen, neu starten, resetten - hat alles nichts gebracht.
Daher wären meine Fragen:
Kann mir vielleicht jemand helfen zu prüfen, ob ich selbst noch etwas tun kann, damit es wieder geht?
Welche Router könnte ich statt des Homespots mit der o2-Sim nutzen? Falls ich den Homespot einschicken muss, brauche ich dringend einen Router für die Übergangszeit, bzw. als Ersatz, da es ja scheint, dass die Homespots generell anfällig sind.
Vielen lieben Dank!
Susa
Seite 1 / 1
Da in einigen Threads zu dem Thema nach den Daten rechts oben in o2.spot gefragt wurde, hier ein Bild davon, während mein Internet gerade wieder geht:
Hallo!
In welchen Farben leuchten/blinken die LEDs von oben nach unten? Blau, Grün, Rot,Weiß, Aus
Du hast bereits einen Hardware-Reset durchgeführt?
Dazu musst du mit einem spitzen Gegenstand (aufgebogene Büroklammer/Sicherheitsnadel, Nähnadel o.ä.) in die Reset-Öffnung auf der Rückseite des Homespots drücken. Du spürst, wie du einen Knopf nach unten drückst. Drücken und mehrere Sekunden (15-20 Sekunden) gedrückt halten, bis die unteren 3 LEDs anfangen zu blinken. Jetzt kannst du die Büroklammer herausziehen. Die LEDs blinken noch eine Weile weiter. Danach sollte der Homespot wieder booten, als ob du ihn einschalten würdest (untere LED erst Weiß, dann später rot blinkend usw.)
Ein Ersatzgerät stellt o2 während der Reparaturzeit nicht zur Verfügung . Der Austausch erfolgt aber nach Berichten im Forum sehr zügig.
Da in einigen Threads zu dem Thema nach den Daten rechts oben in o2.spot gefragt wurde, hier ein Bild davon, während mein Internet gerade wieder geht:
Der Mast steht auf dem Gebäude Berger Straße 234-238, Bornheim, 60385 Frankfurt am Main.
Hast du Sichtkontakt zum Mast? In welcher Straße wohnst du?
Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und danke für den Link zu den kompatiblen Routern!
Der Mast steht Luftlinie ca. 300-400 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ich kann ihn nicht sehen. Aber die Verbindung war bis vorletzte Woche auch super gut. Was könnte sich denn da geändert haben?
Die drei unteren Lichter am Homespot blinken die meiste Zeit blau, wenn keine Verbindung besteht, die oberen zwei sind durchgehend blau, das W-LAN-Licht ist dann aus. Manchmal sind sie auch alle durchgehend blau und das unterste ist heller, ich schätze, das könnte man dann vielleicht auch als weiß bezeichnen.
Der IT-ler aus meiner Firma hat gerade die Vermutung geäußert, dass vielleicht ein automatisches Update den Homespot so verrückt gemacht hat. Eine andere Firmware aufzuspielen und automatische Updates auszustellen, wäre sein Vorschlag.
Das war wohl leider nicht das Problem. Die letzte Version war von 2019, also ist kein Update schuld.
Sollte jemand noch eine Idee haben, freue ich mich über eine Rückmeldung. Ansonsten muss ich den Homespot wohl doch einschicken.
Hey @SuO,
klappt es mittlerweile wieder oder besteht das Problem weiterhin?
Viele Grüße, Flo
Hallo Flo,
danke für die Nachfrage! Das Problem besteht immer noch. Es ist komischerweise etwas weniger häufig, kommt aber weiterhin vor.
Hast Du noch einen Rat?
Liebe Grüße
deine werte sind schlecht.
da wird irgendwer eine externe störquelle in betrieb genommen haben, dir das leben schwer macht.
hole dir ne externe antenne und baue die am fenster in richtung mast auf. oder auf dem balkon.
Hm, danke für den Tipp. Ich habe jetzt aber statt des o2 Homespots ein Ersatzgerät von Huawei ausprobiert und das läuft einwandfrei. Ich glaube also nicht, dass es an einer Störquelle liegt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.