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HomeSpot verbindet sich nicht mehr.

  • October 7, 2021
  • 21 Antworten
  • 525 Aufrufe

Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem HomeSpot weder mit Wlan noch mit Lan verbinden. Wenn ich auf Meine Daten im Reiter MeinO2 klicke, um höchstwahrscheinlich an die Rufnummer zu kommen, die zu meiner SimKarte gehört, werde ich nur zu O2News weitergeleitet. Was kann ich tun?

 Danke im Vorraus.

21 Antworten

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  • October 7, 2021

@Luca Heimann Erscheint denn die SSID (eine oder beide) in deiner Liste der verfügbaren Wlan-Verbindungen? Leuchten die oberen beiden - oder falls nur eins aktiviert ist - Lämpchen am Homespot blau?

Welches Betriebssystem verwendest du auf deinem PC?

LG, Meerkatze


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  • October 7, 2021

@Meerkatze Ja die SSID erscheinen, kann mich jedoch nicht damit verbinden. Die Unterste LED leuchtet Weiß, die beiden Darüber Blau, Die WLAN LED leuchtet gar nicht und dann leuchten die 2,4GHz und die 5GHz Lämpchen blau. 

 


  • Mentor:in
  • October 7, 2021

@Luca HeimannO.k., die gute Nachricht ist, dass das Wlan noch funktioniert. Die schlechte: Das Internet geht nicht, weil keine Mobilfunkverbindung da ist. Vielleicht ist euer Sendemast down. Wie schreibst du denn jetzt? - Über Handy oder vom Nachbarn aus?

 

P.S,: Das dritte Lämpchen von unten sollte nicht leuchten, nur wenn du gerade per angeschlossenem Festnetztelefon telefonierst. Strange...

 


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  • October 7, 2021

@Meerkatze Aktuell schreibe ich über meinen anderen Wlan Vertrag den ich aber kündigen werde, da er mehr als doppelt so teuer ist und schlechtere Leistung hat. Ich habe im LiveCheck unter meiner Adresse geschaut da ist aber alles gut. https://prnt.sc/1v6kpyr Selbst wenn ich meinen PC per Lan verbinde komme ich nicht auf o2.spot. Ich wollte den Support anrufen, und sollte die Telefonnummer der SIM angeben, die ich aber nicht einsehen kann, denn wenn ich auf “Meine Daten” klicke sich nur die O2 Community öffnet.  

Edit: Frag mich bitte nicht warum die Festnetzlampe leuchtet.. Ich nutze seit mehreren Jahren kein Festnetz mehr. 

 

 


  • Mentor:in
  • October 7, 2021

@Luca HeimannUnd über den anderen Vertrag kommst du nicht in den Homespot? Über die http://192.168.1.1/

 

Hast du schon einen Neustart (bestimmt) oder einen Reset (mit dem stumpfen Ende einer Nadel hinten in das kleine Loch und ein paar Sekunden drücken) gemacht? Bei Letzterem musst du hinterher aber alles neu einrichten - Passwörter, Simabfrage deaktivieren … ist mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Hast du ein Handy mit LTE-Funktion? Damit könntest du zuerst mal testen, ob die Sim-Karte noch geht.

Und wenn ja, jemanden anrufen, der dir dann deine Nummer sagt, die bei ihm ja auf dem Display erscheinen wird.


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  • October 7, 2021

@Meerkatze Der andere Vertrag läuft mit einem GigaCube über Vodafon. Habe den HomeSpot schon mehrmals neu gestartet und auch probiert zu resetten, leider kommt es nicht zum gewünschten Ergebnis, denn die untersten 3 Lampen fangen nicht an zu blinken. 


  • Mentor:in
  • October 7, 2021

@Luca HeimannIch verstehe zwar nicht, wieso du mit dem Cube nicht in den Homespot kommst, aber dann bleibt nur die Alternative, die Sim aus dem Homespot in ein LTE-fähiges Handy zu stecken und jemanden anzurufen, um sich die angezeigte Nummer sagen zu lassen.

Bei der Hotline kannst du aber auch ohne Nummer anrufen. Einfach ”ja” oder “weiter” sagen, wenn nach der Nummer gefragt wird.


  • October 7, 2021

Nabend @Luca Heimann ,

gehen wir mal der Reihe nach. Schließe Deinen Rechner per LAN-Kabel an den Homespot an. Wenn Du Dich weder mit o2.spot (alles klein schreiben!), noch mit 192.168.1.1 ins Routermenu einwählen kannst, und Du Windows 10 nutzt, dann klicke bitte mal mit der rechten Maustaste in der Taskleiste links unten auf das Startsymbol und wähle danach „Eingabeaufforderung“ aus. (Muss hier nicht als Admin sein)

Gib nun „ipconfig“ ein und suche nach „Standardgateway“. Bei mir sieht das aktuell so aus:

Steht bei Dir bei allen möglichen Verbindungen „Medium getrennt“ ist davon auszugehen, dass der Router defekt ist. In dem Fall ist der Tipp von @Meerkatze nicht verkehrt, wobei man dabei wissen muss, dass die My Home LTE - SIMs keine Telefonie können, es sei denn, Du besitzt ein LTE/5G - Handy, welches VoLTE beherrscht. Aktivieren und schon kannst Du Bekannte anrufen.

--

OffTopic

@O₂

Wenn ich mir eine Bemerkung grundsätzlich erlauben darf: Wieso verlangt die Hotline ewig die Rufnummer der SIM? Wäre es nicht logischer und sicherer, nach der SIM-Kartennummer zu fragen, welche ja (wenn auch kleinst gedruckt) auf der SIM selbst leicht zu finden ist?

/OffTopic

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2021

@JoachimK. in der CMD steht Medium getrennt. Ja das Frage ich mich auch, warum man nícht die Sim Kartennummner nimmt. 

 


  • October 7, 2021

@JoachimK. in der CMD steht Medium getrennt. Ja das Frage ich mich auch, warum man nícht die Sim Kartennummner nimmt. 

 


Dann bleibt Dir nur der Anruf via VoLTE bei Deinen Liebsten oder Bekannten, die Dir die Nummer mitteilen. Den Homespot kannst Du zur Reparatur einsenden, aber wie das von statten geht weiss ich nicht. In der Zwischenzeit könntest Du den Gigacube als Router einsetzen, vorausgesetzt, dass Du Wasserfon (VF) nicht mehr nutzt. Natürlich, dieser kann nur VoIP, also keine gewohnte Telefonie wie mit dem Homespot.

Gruß

Joachim


  • Autor
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  • October 7, 2021

@JoachimK.  Ich habe Interressehalber mal die SIM in den GigaCube gesteckt, worauf hin dort die rote Lampe leuchtete, also auch keine Verbindung aufgebaut hat. 


  • October 7, 2021

Hallo @Luca Heimann ,

okay, dann sind wir ja schon einmal einen Riesenschritt weiter! Man kann nicht wirklich an jedes Detail denken! Ich gehe davon aus, dass Du die SIM - einmal in den Homespot gesteckt - nicht mehr herausgeholt hast. (Fingerabdrücke=Fett) Dann ist wohl die SIM defekt.

Und jetzt kommt der Moment, wo die Kuh das Wasser lässt: Wie sollst Du sonst noch die Rufnummer Deiner SIM herausfinden, wenn auch offensichtlich die VoLTE-Telefonie mit ihr nicht funktioniert?

Da muss O2 noch jede Menge Hausaufgaben machen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Hallo @Luca Heimann ,

okay, dann sind wir ja schon einmal einen Riesenschritt weiter! Man kann nicht wirklich an jedes Detail denken! Ich gehe davon aus, dass Du die SIM - einmal in den Homespot gesteckt - nicht mehr herausgeholt hast. (Fingerabdrücke=Fett) Dann ist wohl die SIM defekt.

Und jetzt kommt der Moment, wo die Kuh das Wasser lässt: Wie sollst Du sonst noch die Rufnummer Deiner SIM herausfinden, wenn auch offensichtlich die VoLTE-Telefonie mit ihr nicht funktioniert?

Da muss O2 noch jede Menge Hausaufgaben machen...

Also würde ich jetzt erstmal nur eine neue SimKarte anfordern? 

 


  • October 7, 2021

Also würde ich jetzt erstmal nur eine neue SimKarte anfordern?

Yep! ;)


  • Mentor:in
  • October 7, 2021

@Luca Heimann Aber so wie ich dich verstanden habe, nutzt du den Vodafone-Vertrag ja noch, um z.B. hier zu schreiben. Ich denke, auf dem Cube ist Vodafone-Software vorinstalliert - hätte mich auch gewundert, wenn die o2-Sim darin funktioniert hätte. Wenn das ginge, könntest du ja auch die Sim vom Cube in den Spot stecken und schauen, was passiert. Wahrscheinlich nix, aber Technik ist ja manchmal auch für Überraschungen gut.

Neue Sim schadet aber nicht.

LG, Meerkatze


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2021

Also würde ich jetzt erstmal nur eine neue SimKarte anfordern?

Yep! ;)

Wenn das mal funktionieren würde. 🙄


  • October 7, 2021

Wenn das mal funktionieren würde. 🙄

Wie meinst Du das? Zur Not wirst Du sicher eine Vertragsnummer zur Hand haben, oder? Ansonsten bin ich hier jetzt raus aus dem Thema.

Viel Erfolg

Joachim


  • Mentor:in
  • October 7, 2021

@Luca HeimannNa, jetzt um die Uhrzeit geht’s natürlich nicht. Da musst du morgen früh anrufen. Vertragsnummer steht natürlich auch unter mein o2. Oder vielleicht auch auf dem Kontoauszug, falls schon mal ein Rechnungsbetrag eingezogen wurde.

Was lernen wir daraus für die Zukunft?:grin:


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 18, 2021

Hallo @Luca Heimann,

schön, dass man dir hier bereits viele gute Tipps geben konnte. :slight_smile:

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Konnte man die in der Hotline weiterhelfen und eine neue SIM-Karte zur Verfügung stellen oder eventuell den Router einsenden? Ich freue mich, wenn du uns hier kurz eine Info hinterlässt, wie der Stand der Dinge ist. Sollte es noch Schwierigkeiten geben, schauen wir hier natürlich auch gerne für dich nach.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2021

Hallo @Luca Heimann,

schön, dass man dir hier bereits viele gute Tipps geben konnte. :slight_smile:

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Konnte man die in der Hotline weiterhelfen und eine neue SIM-Karte zur Verfügung stellen oder eventuell den Router einsenden? Ich freue mich, wenn du uns hier kurz eine Info hinterlässt, wie der Stand der Dinge ist. Sollte es noch Schwierigkeiten geben, schauen wir hier natürlich auch gerne für dich nach.

VG
Dennis

Mir wurde eine neue SimKarte zugesendet mit der es auch nicht ging. Also bin ich in den O2 Shop der Nähe gegangen, wo mir erstmal gesagt wurde, dass es gut wäre wenn man die PIN Abfrage ausstellt. Schlussendlich habe ich heute den Router reklamiert und hoffe das es damit dann funktioniert. Was lerne ich daraus? Wenn es um so etwas geht, mache ich es nicht mehr online. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 21, 2021

@Luca Heimann

Danke für die Rückmeldung, auch wenn das immer noch nicht sonderlich berauschend klingt. :confused:

Wurde der Router eingeschickt bzw. getauscht und hast du in bereits zurückerhalten? 

VG
Dennis