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HomeSpot UPnP und Portfreigabe funktionieren nicht.

  • April 5, 2020
  • 13 Antworten
  • 6738 Aufrufe

Hallo,

ich benutze jetzt seit einiger Zeit den O2 Homespot. Soweit bin ich sehr zufrieden (3x schnelleres internet als über DSL).

Einzig die Portfreigabe oder UPnP bekomme ich nicht zum laufen. In Spielen werden mir trotz eingerichteter Freigaben weiterhin Fehler bezüglich der Ports oder dem NAT-Typ angezeigt.

Diese Freigaben habe ich angelegt:

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG XeNon

Lösung von Anonymous

Hallo!

 

Hast du dir über die o2 Kundenbetreuung eine öffentliche IP-Adresse für einmalig 49,99 Euro freischalten lassen?

13 Antworten

  • Lösung
  • April 5, 2020

Hallo!

 

Hast du dir über die o2 Kundenbetreuung eine öffentliche IP-Adresse für einmalig 49,99 Euro freischalten lassen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2020

Danke für die schnelle Antwort.

Nein ich habe keine öffentliche IP beantragt. 

Ich habe mich jetzt kurz darüber informiert. Mir war gar nicht bewusst, dass sich mehrere 3G/LTE Nutzer eine IP "teilen". Das macht natürlich Sinn.

Dann werde ich aber mit den Fehlermeldungen leben, da sie mich sonst bisher nicht weiter eingeschränkt haben.

Danke für den Anstoß zur Aufklärung.


  • Besucher:in
  • June 2, 2020

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Die IP4 habe ich mir bereits geben lassen. Dennoch bekomme ich nur NAT Typ3. Wenn ich die Fritzbox von meinem Freund probiere, bekomme ich immer NAT Typ2. Ich vermute also, dass der HomeSpot ein Problem mit UPNP macht.

Ist das ein bekanntes Problem?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 9, 2020

Hallo @L3thril ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Der APN muss netpublic und nicht internet sein. Bitte stelle eventuell die Ports um.  Bei der PS4 sollte es mit dem APN klappen, bei der nintendo Switch nicht, bei der Xbox weiß ich es nicht.

 

Vielleicht ist hier jemand, der das weiß ?

 

Gruß, Solveig

 

 


  • Besucher:in
  • June 10, 2020

Hallo @o2_Solveig ,

 

den APN habe ich bereits umgestellt. Habe es in Groß- und Kleinschreibung probiert (spielt das überhaupt eine Rolle?).

Seit kurzem habe ich eine LTE FritzBox zum testen ausgeliehen und mit der funktioniert das NAT problemlos. Aber sobald ich den HomeSpot wieder anschließe bekomme ich nur noch NAT Typ3 :(

 

Grüße

Stefan

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • June 16, 2020

Hallo @L3thril,

auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten ist empfehlenswert.

Viele User berichten von einer erfolgreichen Nutzung von NAT 2, eine Garantie hierfür gibt es aber leider nicht. 

Hat es zwischenzeitlich bei dir mal funktioniert?

Viele Grüße

Vivian


  • Besucher:in
  • June 16, 2020

Hallo @o2_Vivian,

nein, mit dem O2 Router bekomme ich nur NAT Typ 3. nur mit der FritzBox geht es, die muss ich aber nächste Woche zurückgeben. Allerdings sind auch die Pings und Übertragungsraten so schlecht, dass mein Sohn kaum spielen kann.

Heute Morgen konnte ich mich nichtmal in die Telefonkonferenz einwählen. Mein Speedtest hat nur einen Downstream von 6mbit geschafft und versprochen werden bis zu 225mbit. Das ist schlechter als DSL!

Ich bin mit der Leistung wirklich äußerst unzufrieden!

Wie kann das verbessert werden?

Grüsse

Stefan
 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 22, 2020

Hallo @L3thril,

 

ich habe in Deinem Kundenkonto gesehen, dass Du bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung hattest. :relaxed: Konntest Du Dein Anliegen bereits auf dem Weg klären? :thinking:

 

Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • June 30, 2020

Hallo @o2_Bianca,

danke der Nachfrage. ja, das Problem konnte zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.

Viele Grüße

Stefan


  • Besucher:in
  • November 18, 2020

Hallo @o2_Bianca,

danke der Nachfrage. ja, das Problem konnte zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.

Viele Grüße

Stefan

Wie konntet du denn das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen? 

Ich möchte Hyper Backup Vault von meiner Synology NAS verwenden, dazu muss mein Router TP-Link MR600 von außen erreichbar sein. Auch die Umstellung des APN auf “netpublic” hat nichts gebracht.


  • Besucher:in
  • November 18, 2020

Das Problem bestand nur beim O2 HomeSpot. Mit meinem TP-Link Archer MR600 hat es funktioniert.

Wichtig ist, aber, dass du dir über die Hotline the IP4 freischalten lässt. Das kostet leider extra.

Die Lösung für mich war also einen anderen Router zu verwenden.


  • Besucher:in
  • November 18, 2020

Ja, hat bei mir nach Freischaltung der IP4 auch funktioniert. Laut Hotline, wird das bald obsolet, da das O2 System auf IPv6 umgestellt wird.


o2_Andrea
  • Team
  • November 20, 2020

Hallo @arminf und @L3thril ,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schön, dass es mit den Freischaltungen nun geklappt hat. :wink:

Kennt ihr schon das digitales Wohnzimmer?

 

Viele Grüße,

Andrea