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Homespot und IPhone harmonieren nicht ?


Guten Abend, 

Um mein Problem kurz zu schildern. Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten den Homespot zugelegt mit unlimited Datenvolumen. Soweit funktioniert auch alles bloß es gibt immer Zeiten wo laut Speedtest über mein IPhone 11  40 Mbit per wlan ankommen was auch perfekt ist aber dann gibt es Zeiten da geht nichts über 0,6 Mbit. Mir wurde von Kundendienst gesagt es liegt daran wenn zu viele Nutzer im netzt sind, aber wenn ich zu der gleichen Zeit mit einem Android gerät den speedtest mache bekomme ich wieder die 40 Mbit. Bloß eben nicht bei meinem IPhone und es läd darauf auch nichts. So schnell wie der Einbruch kommt verschwindet er aber auch wieder nach einiger Zeit. 
Gibt es jemanden der damit schon einmal Erfahrung gemacht hat ? 
Lg. 

Lösung von Anonymous

Du machst den Speedtest über das WLAN des Homespot?

Ich mache den Speedtest meist direkt im Browser auf speedtest.net oder bei Google. Auf dem jeweiligen Gerät was verbunden ist.


Nabend @Soc25 ,

dass Du mit dem Iphone per WLAN verbunden bist, ist GRUNDSÄTZLICH von auszugehen. Es gäbe ja allerdings noch die Möglichkeit, dass Dein Iphone via Tethering verbunden ist, was wiederum bedeuten würde, dass Du die SIM aus dem HomeSpot Router in Dein Iphone gesteckt hättest, somit erübrigt sich eigentlich die Frage von @Klaus_VoIP , ob Du mit dem Iphone per WLAN verbunden bist, da es eine andere Möglichkeit ja nicht gibt. Hinzu kommt die Tatsache, dass Du auch ein Android-Smartphone hast, was die Sache schon ein wenig eingrenzt, da Du ohnehin betont hast, dass die schlechten Werte tatsächlich auf beiden Geräten variieren.

Und das ist das, worauf @Klaus_VoIP hinaus wollte.

Zuverlässige Speedtests sollten GRUNDSÄTZLICH (wenn möglich) per LAN-Kabel am Router verbunden durchgeführt werden, um zuverlässige Werte zu eruieren.

Bei WLAN-Verbindungen KÖNNEN Verluste entstehen, vor allem im 2,4 GHz-Bereich, da es dort nur 13 Kanäle gibt und jene meist überfüllt sind und eben darauf wollte @Klaus_VoIP hinaus. (->Interferenzen)

Solltest Du Windows 10 am Rechner haben, dann besuche mal bitte folgende Seite:

https://www.vistumbler.net/

Damit kannst Du checken, welche Kanäle in Deiner Nachbarschaft überfüllt sind. Ich persönlich bevorzuge übrigens Kanal 13, kaum belegt und abergläubig bin ich nicht! ;)

Solltest Du wiederum MAC OS am Start haben, schaue bitte hier nach:

https://kismac-ng.org/

Ich entschuldige mich für den vielen Text und hoffe dennoch, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Und wieder wegduck…

Gruß

Joachim

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Du machst den Speedtest über das WLAN des Homespot?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2021

Du machst den Speedtest über das WLAN des Homespot?

Ich mache den Speedtest meist direkt im Browser auf speedtest.net oder bei Google. Auf dem jeweiligen Gerät was verbunden ist.


Klaus_VoIP
Legende

Irgendwie versteh ich Deine Fragestellung immer weniger. Der Homespot ist doch ein o2-Gerät. 
Wenn Du keinen Homespot besitzt, wie soll der nicht mit Eiphone harmonieren? :thinking:


  • Lösung
  • April 5, 2021

Du machst den Speedtest über das WLAN des Homespot?

Ich mache den Speedtest meist direkt im Browser auf speedtest.net oder bei Google. Auf dem jeweiligen Gerät was verbunden ist.


Nabend @Soc25 ,

dass Du mit dem Iphone per WLAN verbunden bist, ist GRUNDSÄTZLICH von auszugehen. Es gäbe ja allerdings noch die Möglichkeit, dass Dein Iphone via Tethering verbunden ist, was wiederum bedeuten würde, dass Du die SIM aus dem HomeSpot Router in Dein Iphone gesteckt hättest, somit erübrigt sich eigentlich die Frage von @Klaus_VoIP , ob Du mit dem Iphone per WLAN verbunden bist, da es eine andere Möglichkeit ja nicht gibt. Hinzu kommt die Tatsache, dass Du auch ein Android-Smartphone hast, was die Sache schon ein wenig eingrenzt, da Du ohnehin betont hast, dass die schlechten Werte tatsächlich auf beiden Geräten variieren.

Und das ist das, worauf @Klaus_VoIP hinaus wollte.

Zuverlässige Speedtests sollten GRUNDSÄTZLICH (wenn möglich) per LAN-Kabel am Router verbunden durchgeführt werden, um zuverlässige Werte zu eruieren.

Bei WLAN-Verbindungen KÖNNEN Verluste entstehen, vor allem im 2,4 GHz-Bereich, da es dort nur 13 Kanäle gibt und jene meist überfüllt sind und eben darauf wollte @Klaus_VoIP hinaus. (->Interferenzen)

Solltest Du Windows 10 am Rechner haben, dann besuche mal bitte folgende Seite:

https://www.vistumbler.net/

Damit kannst Du checken, welche Kanäle in Deiner Nachbarschaft überfüllt sind. Ich persönlich bevorzuge übrigens Kanal 13, kaum belegt und abergläubig bin ich nicht! ;)

Solltest Du wiederum MAC OS am Start haben, schaue bitte hier nach:

https://kismac-ng.org/

Ich entschuldige mich für den vielen Text und hoffe dennoch, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Und wieder wegduck…

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Du machst den Speedtest über das WLAN des Homespot?

Ich mache den Speedtest meist direkt im Browser auf speedtest.net oder bei Google. Auf dem jeweiligen Gerät was verbunden ist.


Nabend @Soc25 ,

dass Du mit dem Iphone per WLAN verbunden bist, ist GRUNDSÄTZLICH von auszugehen. Es gäbe ja allerdings noch die Möglichkeit, dass Dein Iphone via Tethering verbunden ist, was wiederum bedeuten würde, dass Du die SIM aus dem HomeSpot Router in Dein Iphone gesteckt hättest, somit erübrigt sich eigentlich die Frage von @Klaus_VoIP , ob Du mit dem Iphone per WLAN verbunden bist, da es eine andere Möglichkeit ja nicht gibt. Hinzu kommt die Tatsache, dass Du auch ein Android-Smartphone hast, was die Sache schon ein wenig eingrenzt, da Du ohnehin betont hast, dass die schlechten Werte tatsächlich auf beiden Geräten variieren.

Und das ist das, worauf @Klaus_VoIP hinaus wollte.

Zuverlässige Speedtests sollten GRUNDSÄTZLICH (wenn möglich) per LAN-Kabel am Router verbunden durchgeführt werden, um zuverlässige Werte zu eruieren.

Bei WLAN-Verbindungen KÖNNEN Verluste entstehen, vor allem im 2,4 GHz-Bereich, da es dort nur 13 Kanäle gibt und jene meist überfüllt sind und eben darauf wollte @Klaus_VoIP hinaus. (->Interferenzen)

Solltest Du Windows 10 am Rechner haben, dann besuche mal bitte folgende Seite:

https://www.vistumbler.net/

Damit kannst Du checken, welche Kanäle in Deiner Nachbarschaft überfüllt sind. Ich persönlich bevorzuge übrigens Kanal 13, kaum belegt und abergläubig bin ich nicht! ;)

Solltest Du wiederum MAC OS am Start haben, schaue bitte hier nach:

https://kismac-ng.org/

Ich entschuldige mich für den vielen Text und hoffe dennoch, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Und wieder wegduck…

Gruß

Joachim

Vielen Dank für die Hilfe, werde ich dann gleich mal ausprobieren, es ging mir nur darum das ich an der selben Position 40mbit mit dem Android gerät habe und 0,6mbit mit dem IPhone. Aber das Problem tritt in unterschiedlichen Abständen auf und ist nach 10 Minuten wieder verschwunden. Hätte ja sein können das jemand das Problem mit einem IPhone schonmal hatte und einen Grund nennen kann woran es liegen könnte. 
Trotzdem erstmal danke für die Hilfe, Lg.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 13, 2021

Hallo @Soc25,

haben dir die Tipps weitergeholfen? :slight_smile: Wie sehen die Werte aktuell aus? Oder variieren sie zwischen den Geräten weiterhin so extrem?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Guten Tag alle zusammen.

Die letzten Tage gab es weniger Probleme, außer das seid kurzem kaum noch Onlinespiele auf der PS4 möglich sind. Heute Morgen kam dann die großen Probleme, ich kann über kein Mobilgerät mehr auf das 2.4Ghz Wlan zugreifen weil es sich nicht verbindet. Das 5Ghz Wlan wird bei 10 mal ein/ausschalten des Wlans am Handy vielleicht einmal angezeigt und bleibt 2 Minuten verbunden bevor es wieder verschwindet. Nach mehrmaligen Neustarten des Homespot war die Verbindung für 1 Minute aufrecht bevor alles wieder anfing. Auch nach einem Werksreset des Homespots gab es die gleichen Probleme sofort erneut. Zumal es mich aber wundert das nach einem Werksreset nicht die ganzen Konfigurationen neu getroffen werden müssen wie SIM Pin und alles. Der Mitarbeiter vom Kundendienst konnte mir auch nicht weiterhelfen also sitze ich hier ohne Internet und keiner kann helfen 👎🏼


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Anbei schicke ich noch einmal meinen LTE/3G Status 

falls  dies eventuell mehr Einsicht für wissendere als mich bringt. 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 29, 2021

Dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 33481 verbunden:

Mühlberg, 06667 Goseck

Der Standort bietet aktuell einzig LTE Band 3 an, die Einträge sehen allerdings sehr vielversprechend (für die Zukunft) aus.

 

Zum eigentlichen Problem:

Ich denke die Probleme die du beschreibst, liegen einzig an einen defekten Homespot, auch wenn die unterschiedliche Datenraten, zwischen iPhone und dem Android-Smartphone etwas seltsam sind.

 

Daher wäre mein Tipp: nochmals bei der Kundenbetreuung anzurufen, und einen Tausch des Homespots zu verlangen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2021

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mich darum bemühen 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 5, 2021

Hallo @Soc25,

da schließe ich mich @Tom_ an. Auch wenn ich von hier aus leider keine detaillierte Analyse bieten kann, klingen die von dir beschriebenen Problem so, als wäre die Ursache im Gerät zu finden.

Die Kollegen der Hotline können für dich einen entsprechenden Reparaturauftrag oder einen Austausch veranlassen. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob es eine Verbesserung im Anschluss gegeben hat.

VG
Dennis


  • Besucher:in
  • May 24, 2021

Hallo. Wir haben das gleiche Problem. Gab es jetzt eine Lösung? Meine Frau hat mit ihrem IPhone auch öfter nur 0,5Mbit/s und ich auf meinem S20 20Mbit/s und mehr, zur gleichen Zeit...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 31, 2021

Hi @Walze2018 ,

 

das iPhone ist auch nicht im Stromsparmodus oder so?

Du könntest versuchen die Netze zu trennen (also 2,4 und 5 GHz), um es so ein wenig besser einzugrenzen.

Ich persönlich habe manchmal “langsame Phasen” in Verbindung mit dem HomeSpot oder dem iPhone, diese einschlafende Verbindung hält aber meist nur 20-40 Sekunden an, dann geht es wieder flott weiter.

Ist es bei eurem iPhone ein dauherhafter Zustand?


Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • May 31, 2021

Hi @Walze2018 ,

 

das iPhone ist auch nicht im Stromsparmodus oder so?

Du könntest versuchen die Netze zu trennen (also 2,4 und 5 GHz), um es so ein wenig besser einzugrenzen.

Ich persönlich habe manchmal “langsame Phasen” in Verbindung mit dem HomeSpot oder dem iPhone, diese einschlafende Verbindung hält aber meist nur 20-40 Sekunden an, dann geht es wieder flott weiter.

Ist es bei eurem iPhone ein dauherhafter Zustand?


Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

 

Kein Stromsparmodus oder ähnliches. Ich haben es auch auch beiden Netzen versucht. Beim 2,4 GHz- als auch beim 5 GHz-Netz ist es das gleiche. 🤷‍♂️ Es ist auch nur manchmal. Dann ist es eine halbe Stunde und dann geht's wieder…

Mfg Walze


o2_Michi
  • Moderator
  • June 7, 2021

Hallo @Walze2018 :smiley:

 

steckt da evtl. ein Muster dahinter, wenn die Verbindung langsamer wird? Also beispielsweise immer tagsüber zu bestimmten Zeiten?

 

Gruß,

Michi