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Homespot: Telefonie Ein-/Ausgehende Anrufe nicht möglich (zeitweise)



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112 Antworten

Hallo @Flakko ,

 

es klingt nach dem alten Problem der VoLTE_Anmeldung.

Dafür wurden ja auf Netz- und Softwareseite Updates eingespielt, um die Häufigkeit des Auftretens zu reduzieren. Bei 3 Wochen scheint es zumindest schon nach einer guten Reduktion.

Für eine Guthabenbuchung aufgrund der Einschränkung brauchen wir allerdings eine passende Störungsmeldung, damit dies auch von der Technik nachvollzogen und bestätigt werden kann.

Falls möglich, eröffne dafür nächstes Mal hier eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Das funktioniert auch hier wie auch mit der telefonischen Kundenbetreuung, wobei letzteres aufgrund der Geschwindigkeit zu empfehlen wäre (die Beispiele dürften nicht älter als wenige Tage sein).

 

Ich hoffe, dass es bis jetzt nicht erneut aufgetreten ist. Da du nicht direkt am HomeSpot bist, war eine Durchsicht der Verbindungsprotokolle vermutlich nicht möglich, oder?

Viele Grüße,
Kurt

So ist es. Gucke ich nächstes Mal und berichte/ kopiere

 

V.G.Flakko

Hi @Flakko ,

 

super - vielen Dank!

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

So, heute ist es wieder soweit, nach gut 3 Wochen (25 Tagen) in schöner Regelmäßigkeit sind wieder mal Anrufe zum Homespot nicht mehr möglich.

Es kommt die Durchsage: "Leider konnte die Verbindung nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Jetzt müssen wir wieder ins Altersheim fahren, vorher für 2x18 € einen Corona Schnelltest machen und dann den Stecker vom Homespot ziehen. Dann geht  es vermutlich, wie bei den letzten beiden Male wieder.

Wegen dieser ganzen Umstände fordere ich die Gebühren für dieses Monat zu erlassen.

 

MfG, Flakko

Benutzerebene 3

Ein Zeitschalter für 9,95€ könnte das Problem lösen

Das wäre natürlich auch eine Idee!!!

Aber für solche Zwecke gibt's eigentlich einen Watchdog, den heute eigentlich jeder ųC beinhaltet. Aber man muss den halt auch richtig programmieren, was hier ja offensichtlich in keinster Weise der Fall ist!!!

Siehe Wikipedia:

Watchdogs werden meist in von Mikrocontrollern gesteuerten elektrischen Geräten oder Maschinen eingesetzt, um einen Ausfall des Gerätes durch Softwareversagen durch einen Reset zu beheben oder Gefahren in gestörten Sicherheitssystemen durch zwangsweises Abschalten zu vermeiden. Dazu teilen Software-Komponenten dem Watchdog als Lebenszeichen in vorgegebenen Abständen mit, dass sie noch ordnungsgemäß aufgerufen werden und funktionieren. Wichtig ist hier das Prinzip der Unabhängigkeit des Watchdogs von der Hardware des Mikrocontrollers, vor allem bei einem höheren Gefährdungsrisiko durch Fehlfunktion.

Hallo @Flakko,

ich bedaure, dass es zu einem erneuten Ausfall gekommen ist.
Gerade wenn die Schwiegereltern im Altersheim leben ist das natürlich eine besonders schwierige Situation und ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen.
Wie hat es sich jetzt in den letzten Tagen entwickelt?
Hattest du, wie von meinem Kollegen empfohlen, eine Störungsmeldung über den Livecheck aufgenommen?

Gruß
Antje

Wieder mal seit 3 Tagen kein Telefon! Es kommt immer das Belegtzeichen. Wird auch dank Corona immer schwieriger ins Altersheim zu kommen, um den Homespot wieder mal neu zu aktivieren. 

Gestern war ich dort und Netzstecker ziehen hat wieder geholfen. (Kein Kommentar) 

Vielleicht sollte ich doch für 1,90 € eine Schaltuhr installieren, wie von "WirdWerden" vorgeschlagen, die nachts immer 1/4 Stunde unterbricht. Armes Deutschland (oder Spanien?)

V.G.Flakko

Hallo @Flakko ,

es tut mir sehr leid, dass es erneut zu solchen Einschränkungen kommt.
Hast du mal geschaut, ob das aktuellste Update drauf ist?
Hast du mal im Livecheck geschaut, ob aktuelle eine Störung vorliegt?

Liebe Grüße Maria
 

Ja und wieder, seit heute nur das Belegtzeichen.

Habe mir inzwischen eine digitale Schaltung besorgt und die so programmiert, dass sie in der Nacht immer 1 min. Aus- und dann wieder einschaltet.

Mit solchen Krücken muss man dieses Ding am Leben halten.

Habe gesehen, dass inzwischen ein neuer Router 5G angeboten wird. Dieser wird jedoch nur für Standorte verkauft, wo 5G vorhanden ist!

5G ist bei meiner Schwiegermutter nicht ausgebaut, aber bei mir. So müsste ich das Gerät zu mir bestellen und anschließend dorthin bringen.

Nichts wie Aufwand.

V.G.Flakko

Ja und wieder, seit heute nur das Belegtzeichen.

Habe mir inzwischen eine digitale Schaltung besorgt und die so programmiert, dass sie in der Nacht immer 1 min. Aus- und dann wieder einschaltet.

Mit solchen Krücken muss man dieses Ding am Leben halten.

Habe gesehen, dass inzwischen ein neuer Router 5G angeboten wird. Dieser wird jedoch nur für Standorte verkauft, wo 5G vorhanden ist!

5G ist bei meiner Schwiegermutter nicht ausgebaut, aber bei mir. So müsste ich das Gerät zu mir bestellen und anschließend dorthin bringen.

Nichts wie Aufwand.

V.G.Flakko

Mods zur Info damit nicht alles doppelt und dreifach angeschaut werden muss 

 

Hallo @Flakko ,

super, dass es nun erstmal mit automatischen ein- und ausschalten klappt. 
Natürlich kannst du über einen anderen Router nachdenken. 
Das wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

Aber schaue doch einfach mal, was dir andere Kunden so in deinem anderen Beitrag raten und für Tipps geben. 
Bitte bleibe aber ansonsten immer nur in einem Beitrag, denn das macht es übersichtlicher. 
Hier beenden wir dann am besten die Bearbeitung, und alles weitere kannst du dann in dem anderen Beitrag schreiben. :wink:

Liebe Grüße Maria

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