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Liebe Gemeinde,

nochmal das Thema zum LTE Router, der überall mit Einmalzuahlung von 25,— Euro beworben wird bei Abschluss eines Vertrages mit 24 Monaten Laufzeit.

Das schreibt und und kündigte uns Wolfgang Metze von Telefónica Deutschland auf deren Internetseite an.

Zitat:

Entscheiden sich Kunden für die Tarife O2 my Data Spot 100 GB oder Unlimited, erhalten sie den LTE-Router von O2 zum Preis von einmalig 25 Euro. In Kombination mit O2 my Data Spot Flex kostet der O2 HomeSpot einmalig 145 Euro. Alternativ können Flex-Kunden den LTE-Router über das O2 my Handy Ratenzahlungsmodell in 24 Monatsraten à 5 Euro zuzüglich einer Anzahlung von 25 Euro abbezahlen.

Nun habe ich einen Tarife O2 my Data Spot 100 GB abgeschlossen.

Meine empfangene Email vom 20.11.2019 stellte folgende Rechnung auf:

 


 


 

 

ARTIKELÜBERSICHT

Artikel  Monatlich  Einmalig 
O₂ My Handy 
o2 HomeSpot 
Vertragslaufzeit: 24 Monate 
Gesamtpreis der Hardware über 24 Monate: 145,00  € 

5,00  € 

25,00  € 
O₂ Mobilfunkvertrag 
O2 my Data Spot 
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate 

29,99  € 
 


 
Kombi-Vorteil (24 Monate x 15 €) 24 Monate 
 

 
24 x 5 EUR Rabatt auf Hardware 24 Monate 
 

 
Inklusiv-Datenvolumen 100 GB 0,00  € 
 

 
Versandkosten    4,99  € 
Anschlusskosten    49,99  € 
Gesamtkosten  monatlich  einmalig 
Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.  14,99  €  79,98  € 

Soweit alles okay.

Aber dann nach Tagen habe ich eine Rechnung im Briefkasten über 145,— Euro und da werden werden die 24 x 5 EUR Rabatt auf die Hardware für 24 Monate nicht erwähnt sondern in Rechnung gestellt.
Bei meinem Anruf am 27.11.2019 werde ich von Frau Nachname forsch zurecht gewiesen und aus der Leitung geworfen.
Das Thema ist nicht neu hier..

 

 

Edit by o2_Tatjana: Persönliche Daten Dritter entfernt und in den passenden Unterbereich verschoben

Noch dazu kann man O2 keine Emails schreiben. Bin jetzt fast 30 Jahre Telefonica Kunde.

Unglaublich.


Hallo!

Verbindlich ist, was in der Preisliste steht:

25 Euro + 24 x 5 Euro = 145 Euro

 


Hallo!

Verbindlich ist, was in der Preisliste steht:

25 Euro + 24 x 5 Euro = 145 Euro

 

Hallo TBCMagic,

 

Dann kannst du mir auch sicher sagen, warum in dem Angebot und der Email eine andere Rechnung aufgestellt wird.


Hallo @mayway,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Ich habe einmal nachgeschaut, wie der Stand der Dinge ist:

Die Rechnung, die du erhalten hast, ist die Gesamtrechnung für deine Hardware, also den o2 HomeSpot. Weiter unten auf der Rechnung ist die Ratenzahlung aufgeführt, neben den 25 EUR Anzahlung bezahlst du 24 x 5 EUR in Raten für das Gerät.

Dafür erhältst du auf deinen o2 my Data Spot Tarif 24 x 5 EUR Rabatt, wodurch die Ratenzahlung für den HomeSpot komplett ausgeglichen wird; das wird mit “5 EUR Rabatt auf Hardware” in deiner kommenden Rechnung für den Tarif ausgewiesen.

Unterm Strich zahlst du also lediglich die Anschlussgebühr sowie die einmaligen 25 EUR Anzahlung.

Ich hoffe, das macht es verständlicher, wie sich der Rabatt zusammensetzt.

Viele Grüße,
Jan.


Hallo  o2_Jan,

vielen Dank für deine Erklärung. Genau das steht so auch in der, wie oben zu sehen, Bestellung vom 20.11.2019. Und ich hatte keine Probleme dieses zu verstehen.

Mir unverständlich allerdings, wieso eine Rechnung erstellt wird, über die Ratenzahlung und deren monatlicher Abbuchung. Die Vertragsnummer lautet: XXXXXX957.

Noch unverständlicher für mich, warum die nette Mitarbeiterin am Telefon mich nicht darüber aufklären konnte und darauf bestand, das ich die Hardwarekosten von 145,--Euro bzw. d. Ratenzahlung in Höhe von 5,--Euro monatlich zu tragen hätte. Oder sie könnte, wenn ich damit nicht einverstanden wäre, gleich meinen Widerspruch aufnehmen.

Lieber Jan, jetzt möchte ich gerne noch wissen, wie verbindlich deine Aussage hier im Forum ist und ob ich mich darauf berufen kann?

Muss ich nochmals die Hotline kontaktieren zur Klärung? Die Widerspruchsfrist läuft bis 06.12.19. Mir wäre es recht, etwas schriftlich per Email zu bekommen, bevor der Termin verstreicht und/oder ich Widerspruch einlege.

Viel Grüße

mayway

Edit by o2_Tatjana: persönliche Angaben aus Datenschutzgründen entfernt


Hallo @o2_Jan,

es wäre schön gewesen, Antworten von dir, auf meine Fragen zu bekommen bevor du den Fall als gelöst abhakst.

Freundliche Grüße

mayway


Was ist denn genau noch offen was nicht bereits geschrieben wurde?


Hallo @mayway,

die Rechnung wird erstellt, weil du ja einen Kaufvertrag samt Ratenzahlung eingehst. Der wird ja lediglich “gegenfinanziert”, indem du auf den Tarif wieder 5 EUR Rabatt bekommst.

Ich kann mir vorstellen, dass dies der Grund für das Missverständnis am Telefon war: Die Mitarbeiterin sagte zurecht, dass du die Hardware bezahlen müsstest und hat dabei die 5 EUR Rabatt beim Tarif ausgeklammert, und du gingst davon aus, dass die Hardware (von der Anzahlung abgesehen) von vornherein nicht berechnet würde.

In der Mail vom 23.11. wurde dir bestätigt, dass du die 5 EUR “Rabatt auf Hardware” bekommst, das gilt dann auch, und damit hast du auch was Schriftliches in der Hand. :ballot_box_with_check:

Einen Beitrag als Lösung markieren können bei uns hier in der Community übrigens alle Experten, Moderatoren und derjenige, der die Frage oben gestellt hat - wenn jemand findet, dass es die hilfreichste Antwort ist, kann er oder sie “Als Lösung markieren” anwählen. In diesem Fall kam der Klick nicht von mir. :relaxed:

Viele Grüße,
Jan.

Edit: Ich habe den Satz angepasst, der beschreibt, wer einen Thread als “Lösung” markieren kann. Danke an @Sächsin für den Hinweis!]


ist echt ärgerlich 145 EUR für den Homespot.. davor war nie die rede war auch schockiert nachdem ich die Rechung bekam

Hallo Levito,

 

hatte das Problem auch. 

Und habe eine Email an o2 Selbstständigen Service r..]  und Kundenservice s..] geschrieben. Dann sah die Rechnung plötzlich richtig aus.

 

Edit by o2_Katja: Mailadressen entfernt und Antwort in diesen Thread verschoben


Für Alle,

die hier ihre Weisheiten kundtun oder Fälle lösen.

Meine Angelegenheit wurde hier nicht gelöst und dennoch hat ein Schlaumeier den “Fall gelöst” Button gedrückt. 

Und habe eine Email an o2 Selbstständigen Service o..]  und Kundenservice o..] geschrieben. Dann sah die Rechnung plötzlich richtig aus. Soviel zur Community. Reine Zeitverschwendung.

 

Edit by o2_Katja: Mailadressen entfernt


@o2_Jan 

sei so gut und lösche mein Profil.

Danke und eine schöne Zeit.


Hallo @mayway,

 

schade, dass du unsere Community wieder verlassen möchtest und die Hilfestellung nicht deinen Erwartungen entsprach.

Es wurde keine neue Rechnung erstellt und der Hardwarerabatt in Höhe von 5 Euro auf deinen Mobilfunkvertrag wurde dir bereits am 23.11. in der Tarifinformationsmail bestätigt.

Deinen Forenaccount lösche ich wunschgemäß, wir freuen uns wenn du dich wieder registrierst und reinschaust! :relaxed:

 

Viele Grüße und einen schicken Advent,

Katja :penguin:


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