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Homespot Tarfiwechsel - my Data Spot Unlimited zu my Home M

  • February 9, 2021
  • 17 Antworten
  • 255 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Sommer einen Vertrag für den O2 Homespot mit my Dataspot Unlimited abgeschlossen.

Die dafür angegebene max. Geschwindigkeit waren 225 Mbits down.

Mittlerweile bin ich aber umgezogen und komme hier mit montierter Außenantenne nur auf maximale Geschwindigkeiten von 15 bis 25 Mbits down.

Nun wollte ich gerne in den Tarif my Home M mit einen max. Geschwindigkeit von 50 Mbits down wechseln.

Die Dame am Telefon meinte allerdings, dass dies nicht gehen würde, da der alte Vertrag noch läuft und es den neuen Tarif erst seit 2021 gibt.

Meiner Ansicht nach, kann O2 an meinen neuen Adressen die vertraglich vereinbarte max. Geschwindigkeit nicht liefern und müsste mir daher diese Möglichkeit einräumen.

 

Für Infos / Meinungen hierzu wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Andrea

Hallo @LTE_Fritze ,

schön, dass du dich wieder hier gemeldet hast. 😀

Ich habe ein einmal für dich nachgesehen und dir gerade ein Angebot für den o2 My Home M LTE zukommen lassen.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, so bestätige bitte das Angebot auf der Landingpage, das ich dir per Email zugesandt habe, du kannst es dir ganz genau ansehen und dann bestätigen. Erst wenn du es dort bestätigt hast, wird der Auftrag für dich ausgeführt. Nach 8 Tagen wird der Auftrag automatisch gelöscht, wenn du nicht annimmst.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea

17 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 9, 2021

Hallo @LTE_Fritze ,

“225 Mbit/s” ist nur ein maximal+theoretischer Wert, und ist auch nicht vertraglich vereinbart.

 

Magst du vielleicht den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Denn vielleicht lässt sich etwas mit ein kleinwenig Feinjustierung deiner Außenantenne etwas machen. Welche Außenantenne setzt du ein?

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Hallo Tom,

 

danke für deine Antwort. Das die max. Geschwindigkeit nur ein theoretischer Wert ist, ist mir durchaus klar.

Die Antenne ist optimal zum Funkmasten ausgerichtet.

Es geht mir hier wirklich nur um die Frage ob es seitens O2 (von mir aus auch aus Kulanz) nicht möglich ist, den Tarif zu wechseln. Andere Anbieter gewähren beim Umzug und nicht vorhandener Verfügbarkeit am neuen Wohnort, auch einen vorzeitiges Vertragsende. Ich möchte aber nur einen anderen Tarif, welcher ganz 5,- € weniger im Monat kostet (29,99 € statt 34,99 € ohne Homespotpauschale). Laut O2 wäre der Homespot mit mehr als my Home M an meiner jetzigen Adresse bei Neuabschluss auch nicht verfügbar.

 

 

Ohne Außenantenne ist die Geschwindigkeit natürlich wesentlich schlechter.

 

Grüße


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 9, 2021

Die Antenne ist optimal zum Funkmasten ausgerichtet.

Und du bist dir absolut sicher, dass das der richtige Mast ist, auf dem die Antenne ausgerichtet ist? Die Empfangswerte sehen optimal aus?  (RSRP, RSRQ)


Klaus_VoIP
Legende
  • February 9, 2021

Prüfe erst mal AGB und Bedingungen. Ich finde MyData oder Unlimited-Tarife besser, da nicht an einen Ort gebunden. MyHome hat auch noch nicht absehbare Folgen bei >500GB. 


o2_Andrea
  • Team
  • February 17, 2021

Hallo @LTE_Fritze ,

 

Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du nun bei uns bist!

Bei einem Wechsel vom o2 My Data Spot zu einem o2 My Home M FSM wird sich an deiner Geschwindigkeit nichts ändern, da es sich ebenfalls um einen Mobilfunktariuf handelt, die dieselben Funkmasten ansteuert wie dein aktueller Tarif.

Hast du die Ausrichtung noch einmal überprüft, wie es @Tom_ vorgeschlagen hat?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Das sich nichts an der Geschwindigkeit ändert, ist mir schon klar!

Ich möchte lediglich in den 5,- € günstigeren Tarif my Home M wechseln, da die Geschwindigkeit in meinem jetzigen Tarif my Dataspot Unlimited nicht der angebotenen Geschwindigkeit entspricht.

Ist hier alternativ eine Sonderkündigung möglich?

 


  • Einsteiger:in
  • February 19, 2021

Pacta sunt servanda


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 24, 2021

Hallo @LTE_Fritze ,

 

wie viel wird den durchschnittlich erreicht?

Ändert sich dies mit den Tageszeiten oder ist es immer auf einem niedrigen Level?

 

Soweit ich sehen kann, ich die nächste Station in Arendsee, diese liefert 800 MHz LTE. Diese zeigt derzeit tatsächlich auch höhere Belastungswerte.

Ist deine Antenne dorthin ausgerichtet?

 

Bezüglich des Wechsels können wir dir momentan nichts anbieten. Dies mag an der Restlaufzeit und dem größeren Tarif liegen.

Nach 12 Monaten (4 haben wir dann noch) können wir aber gerne ereut schauen, ob ein Wechsel möglich ist.

 

Viele Grüße,

Kurt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2021

Moin,

 

es schwankt natürlich tagsüber. 25 Mbits sind hier aber das Maximum und meistens sind es eher 15 Mbits.

Ja genau, die Antenne ist nach Arendsee ausgerichtet.

 

OK, dann probiere ich es in 4 Monaten nochmal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2022

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die 2 Jahre Vertragslauzeit ja fast um.

@o2_Kurt

Ist ein Wechsel in den Tarif o2 My Home M  jetzt möglich?

Ich bin auch bereit dafür wieder eine längere Vertragslaufzeit in Kauf zu nehmen.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2022

Ggf. kann hier ja auch jemand anderes aus dem o2 Team wie @o2_Andrea statt @o2_Kurt antworten.

thx in advance


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 23, 2022

Hallo @LTE_Fritze ,

schön, dass du dich wieder hier gemeldet hast. 😀

Ich habe ein einmal für dich nachgesehen und dir gerade ein Angebot für den o2 My Home M LTE zukommen lassen.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, so bestätige bitte das Angebot auf der Landingpage, das ich dir per Email zugesandt habe, du kannst es dir ganz genau ansehen und dann bestätigen. Erst wenn du es dort bestätigt hast, wird der Auftrag für dich ausgeführt. Nach 8 Tagen wird der Auftrag automatisch gelöscht, wenn du nicht annimmst.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022

Hallo @o2_Andrea ,

 

danke für das Angebot.

Tatsächlich ist der Preis bei Neuabschluss mit 24 Monaten Laufzeit allerdings 10,- € (im ersten Jahr) günstiger. Dann vermutlich sogar mit neuer Hardware.

Das Angebot kostet jetzt so viel wie ein Neuabschluss ohne Vertragsbindung.

Das muss ich mir nochmal gründlich überlegen.

 

Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 31, 2022

Hallo @LTE_Fritze ,

nun sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen.
Magst du uns mitteilen, wie du dich entschieden hast?

Meine Kollegin hat hier schon den günstigste Angebot rausgesucht. 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 4, 2022

Hallo @LTE_Fritze ,

da du dich bisher nicht zurück gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du deinen Vertrag bereits über einen anderen Kontaktweg verlängert hast. 

Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2022

Hallo @o2_Maria ,

ich habe micht nicht für das Angebot entschieden.

Ich hatte keine Zeit für einen detaillierten Tarifvergleich, da ich mir nicht sicher bin ob 5,- € mehr im Monat mit monatlicher Kündigungsoption nicht doch die bessere Option ist. Für eine Kündigung mit Neuabschluss eines Unlimited Home M Vertarges sprechen ein neuer Homespot und die nur 19,95 monatliche Gebühr im ersten Jahr. Schwierige Angelegenheit...

Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • April 11, 2022

Hallo @LTE_Fritze ,

alles klar. Dann wissen wir erst mal Bescheid. Solltest du noch einmal ein neues Angebot brauchen, melde dich einfach wieder hier in der Community, dann schauen wir für dich nach.

Viele Grüße,

Andrea