Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot: SSID Namen und Passwort ändern

  • January 21, 2022
  • 7 Antworten
  • 3835 Aufrufe

Moin, habe seit ein paar Tagen einen Homespot, nur leider kann ich weder den WLAN Namen ändern, noch meinen WLAN Schlüssel. Wenn ich versuche auf das Feld zu klicken wird mir ein kleiner durchgestrichener Kreis angezeigt und dran steht: Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt. 

Was kann ich tun? Danke im Vorraus

LG Asabi

7 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • January 23, 2022

Hallo,

schau mal bitte hier:

 


o2_Micha
  • Team
  • January 30, 2022

Hi @AsabiChila,
es freut mich sehr, dass du dich in der Community angemeldet und gewendet hast, herzlich willkommen. :blush:
Konntest du mit der Hilfe von @TeufelEnergy dein Anliegen klären oder kann ich dich noch unterstützen?
Melde dich sehr gerne und bringe uns auf dem neuesten Stand. Konntest du deinen W-Lan Namen ändern und hast dir etwas amüsantes ausgedacht?

Grüße
Michael


  • Besucher:in
  • June 5, 2025

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem O2 Homespot 5G. Obige Lösung funktioniert nicht, wenn ich die Firmware herunterlade und auf den Homespot lade kommt die Meldung: “Fehler! Firmware fehlerhaft.” und alles bleibt beim alten.

Gibt es noch eine bessere Lösung inzwischen?

 

Grüße


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@lachskunde. 😊
Willkommen in unserer o2 Community. 
Versuche bitte mal folgendes: 

  • Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
  • Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
  • Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
  • Auf „Datei auswählen“ klicken
  • Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken

Es kommt dann zu einer Fehlermeldung, nachdem die Firmware-Datei aktualisiert wurde, aber dennoch können dann die geänderten Einstellungen für SSID und Passwort wieder gespeichert werden.

Gruß, 

Anna


  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Hallo,

danke für die Antwort. Genau das hatte ich, wie gesagt, schon probiert und es funktioniert mit obiger Fehlermeldung nicht. Auch nach mehrmaligem versuchen bleiben SSID und Passwort unter Netzwerk → Basiseinstellungen ausgegraut und nicht veränderbar.

Die Aktualisierung der Firmware findet sich in meinem Fall übrigens unter Systemeinstellungen → Firmware update → Manuelle Aktualisierung.

Es gibt also nach wie vor keine andere Lösung für das Problem?

Beste Grüße,

Ihr Lachskunde

 

 


  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Lösung soeben gefunden:
 

Die Warnung “Einheitliche SSID wird genutzt” soll scheinbar darauf hinweisen, dass SSID und Passwort unter “Netzwerk → WLAN → Einheitliche SSID → WLAN Einstellungen synchronisieren” geändert werden müssen. Das finde ich nicht unbedingt naheliegend aber es funktioniert.

 

Respekt an mich, scheint als wäre ich dem O2-Kundenservice 3 Jahre voraus was das Durchschauen ihrer eigenen Benutzeroberflächen betrifft. : – )


Beste Grüße,

Ihr Lachskunde

 



 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Lieben Dank für deine Rückmeldung ​@lachskunde

Klasse, dass du eine Lösung gefunden hast. 😊 Bestimmt wird es auch für andere Nuter:innen nützlich sein. 
Wenn du weitere Fragen hast, sind wir hier gerne für dich da.

P.S.: Hast du Interesse daran ein neues Gerät zu testen? Schaue dir unsere Auswahl an Testgeräten an und melde dich direkt in den Kommentaren. 💫
Gruß, 
Anna