Skip to main content

Ich habe ein Problem mit meiner Sim Karte von meinen aktuellen Homespot Tarif. Aktuell nutze ich sie in einer FritzBox 6850 LTE. Hierbei ist jedoch leider der Empfang sehr schlecht, so dass ich auf einen anderen Router wechseln wollte. Ich habe zur Zeit zwei Router zur Auswahl. Einmal einen ZTE MC888 und einen TP Link DECO X80-5g. Beide Router erkennen die Sim Karte nicht richtig. Bei dem ZTE kommt zwar dass es sich um eine gültige Sim Karte handelt, aber eine weitere Meldung mit eingeschränktem Service, was bedeutet, dass kein Internetzugriff möglich ist. Bei dem Router von TP Link wird gleich gar kein Netz erkannt.

Mit einer anderen O2 Karte funktionieren jedoch beide Router wie gewünscht. Hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert oder woran kann das liegen, dass meine FritzBox mit der alten Sim Karte kein Problem hat aber die beiden anderen schon?

Natürlich hat sich auch die SIM-Technik weiter entwickelt.

Die Fritzbox hat alte Technik und da wundert es nicht mit alten SIM-Karten.
Vielleicht hast Du eine unglückliche Serie erwischt. Die Hersteller der SIMs wechseln laufend.

Bleibt nur eine neue SIM. Vielleicht kannst Du was bei einer Vertragsverlängerung aushandeln?


Danke für die Antwort. Mir wird eine neue Sim Karte zugesandt. Hoffentlich funktioniert es mit der neuen. 


Daumendrück! 
Übrigens wäre das Forum an einem Erfahrungsbericht zu den Routern  ZTE MC888 und einen TP Link DECO X80-5g  interessiert.    😉 


Hallo @Bappsack,

super, dass du dich mit deiner Frage an die o2 Community gewandt hast. 😊

Danke an Klaus_VoIP für die Unterstützung. Berichte gerne, ob es mit der neuen SIM klappt. 

Liebe Grüße 

Lea

 


Danke nochmals. Mit der neuen Sim Karte funktioniert es jetzt. 

Ich bin auch super zufrieden mit dem MC888. Viel besserer Empfang als mit der Fritzbox 6850 (LTE und 5G). Zu dem Deco X80 5G gab es keine Unterschiede von der Geschwindigkeit, aber er wäre halt viel teurer.

Die 50MBit/s kommen jetzt auch komplett an. 

Ich wäre ja noch gerne auf 100MBit gewechselt (was hier laut Testkarte auch funktioniert) aber dazu muss ich, warum auch immer, einen neuen Vertrag machen und hätte dann eine neue Festnetznummer.

Das einzige was im Moment mit dem MC888 noch nicht funktioniert ist die Anzeige der anrufenden Nummer auf dem Telefon, hierbei bin ich aber schon mit dem Support von ZTE in Kontakt. 

 


Hallo @Bappsack,

das ist schön, dass du jetzt einen viel besseren Empfang hast mit der neuen SIM 🙂

Bei einer Verlängerung wird für deine Rufnummer zur Zeit kein Homespot angeboten.

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, wie es mit der Anzeige der anrufenden Nummer weitergeht.

Viele Grüße,

Gerrit


Inzwischen hat sich das Problem mit der Rufnummeranzeige auch gelöst. Nach etlichen E-Mails mit dem ZTE Support, gab es gestern ein Update für den Router wodurch die Rufnummer jetzt angezeigt wird.


Hallo @Bappsack,

das freut mich sehr zu hören, dann läuft inzwischen ja wieder alles.
Danke für deine Infos, vielleicht haben andere ja ein ähnliches Anliegen und können sich hier nun orientieren 😄

Beste Grüße,
Paul 


Deine Antwort