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Warum O2 Service
Gelöst

Homespot SIM Karte kann nicht aktiviert werden


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101 Antworten

  • 0 Antworten
  • 11. November 2021
Heinfloh schrieb:

Ist es korrekt, dass im Shop vor Ort Karten aktiviert werden können?

 

O2 Shops aktivieren meines Wissens nur dort verkaufte SIM-Karten.

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 11. November 2021

Suchst du ein WLAN, das dir sofort zur Verfügung steht? O2 macht es möglich: SIM-Karte in den O2 HomeSpot einlegen, Gerät mit einer Steckdose verbinden – schon hast du schnelles Internet… es dauert schon eine Woche lange..


  • 0 Antworten
  • 11. November 2021
alexandrt schrieb:

Suchst du ein WLAN, das dir sofort zur Verfügung steht? O2 macht es möglich: SIM-Karte in den O2 HomeSpot einlegen, Gerät mit einer Steckdose verbinden – schon hast du schnelles Internet… es dauert schon eine Woche lange..

Hallo @alexandrt ,

diese Deine Bemerkung ist so nötig wie ein Furunkel am Hintern.

Dass O2 aktuell ein Problem mit der Aktivierung hat ist bereits hinlänglich bekannt! Wenn ich nicht ins Internet komme (und ich komme IMMER ins Internet, wenn ich will), beginne ich eine Art War-Driving, ohne dass ich gegen gültige Gesetze verstoße. Beste Ergebnisse erzielte ich bei diversen Woyton-Cafés oder noch besser bei Ikea.

Natürlich habe ich auch Erfahrung mit anderen Mitteln. Wenn man wie ich von ganz unten kommt, kommt man schon mal auf dumme Gedanken.

Aber selbst da achtete ich auf geltendes Recht und selbst in meinem Beispiel habe ich nicht gegen geltendes Recht verstoßen! Ich habe ein WLAN-Netzwerk geknackt, das nur per WEP geschützt war. Das dauerte ca. 2,5 Stunden. Laut nach wie vor aktueller Rechtsprechung ist somit der Besitzer dieses Netzes nicht haftbar, wenn er es mindestens mit WEP sichert.

Hast Du sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Joachim

 

 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 12. November 2021

Hallo @Heinfloh

wenn es um die Aktivierung deiner SIM-Karte für deinen HomeSpot-Vertrag geht, wird dir momentan auch der Shop nicht weiterhelfen können. 

Den Weg zum nächsten Shop spare dir lieber. :wink:  

Ich hoffe, dass unsere Technik bald eine Lösung hat. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 12. November 2021

Hi @JoachimK.

oh nein, das wird hier kein Beitrag für kriminelle Internet-Knack-Versuche. :grin:  

Wir sind doch alles brave gesetzestreue Bürger. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. November 2021

Ich habe gestern meinen Homespot erhalten. Beim Versuch die Karte zu aktivieren  gleicher Fehler wie bei allen. Telefonsupport berichtete mir dass aufgrund technischer Probleme eine Aktivierung nicht möglich ist. Mir wurde jetzt eine Ersatzkarte O2 free S Flex angeboten. Mit der sollte ich den Homespot nutzen können laut Aussage der Mitarbeiterin. Die Karte soll ich nach Erhalt und Aktivierung sofort kündigen. Dann soll sie für 30 Tage kostenlos nutzbar sein und keine Folgekosten entstehen. Diese Karte wurde heute versandt. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass ich für den Homespot keine Versandbestätigung erhalten habe und in der App noch immer der Status “wird bald versand" steht.


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 12. November 2021

Hallo @Liliengrund

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community. Das ist ja lustig, nun hast du bald eine Alternativ-Karte aber keinen o2 HomeSpot. :smiley:  

Na, ich hoffe ja, das wir die Aktivierung der HomeSpot-Karten bald hinbekommen, so dass sich die Workarounds bald in Luft auflösen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • 0 Antworten
  • 12. November 2021
o2_Tobias schrieb:

Hallo @Liliengrund

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community. Das ist ja lustig, nun hast du bald eine Alternativ-Karte aber keinen o2 HomeSpot. :smiley:  

Na, ich hoffe ja, das wir die Aktivierung der HomeSpot-Karten bald hinbekommen, so dass sich die Workarounds bald in Luft auflösen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Leider sieht das erstmal nicht so gut aus.

Stand 12.11.2021

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. November 2021

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mein Home Spot erhalten. Ich habe alles getan, was in der Anleitung stand. 
 

Wenn ich die SIM über mein o2 Konto aktivieren möchte, steht dort: SIM Nummer wird zugeordnet, Neue SIM für Neues Gerät 1, Status: SIM-Karte wird bald versandt  

 

Was bedeutet das für mich? Muss ich 24 h warten bis die Karte aktivierbar ist ? ist diese bereits von mir aktiviert worden, da ich die PIN eingeben konnte? Muss ich mich an den Kundenservice wenden?

oder hängt das aktuell alles an den technischen Problemen von o2? Wenn ich mich hier durchlese, merke ich, dass nicht nur bei mir das Problem ist. 
 

wieso wird mit dem Home Spot dann beworben? Muss ich nun meinen Vertrag widerrufen? 
 

LG 

Lea 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 13. November 2021

Hallo Lea, wie es aussieht, haben wir alle das gleiche Problem, einige hier schon recht lange. Es gibt wohl auch nichts, was wir tun können, außer warten oder den Vertrag widerrufen. Hat irgendwer hier eigentlich den Homespot bekommen und vorher eine Mail von o2 erhalten, in der der Versand bestätigt wurde? Bei mir ist laut App der Homespot auch noch nicht versandt aber schon seit 11.11. da. Eventuell liegt da auch irgendwo der Fehler. Wir versuchen Simkarten zu aktivieren, die im System von o2 noch nicht verschickt oder unseren Buchungen zugeordnet wurden. Es ist sehr schade, dass wir hier nicht ordentlich informiert werden, was los ist und wie es weiter geht. Die Hotline scheint leider auch vollkommen planlos. LG Liliengrund


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. November 2021
Liliengrund schrieb:

Hallo Lea, wie es aussieht, haben wir alle das gleiche Problem, einige hier schon recht lange. Es gibt wohl auch nichts, was wir tun können, außer warten oder den Vertrag widerrufen. Hat irgendwer hier eigentlich den Homespot bekommen und vorher eine Mail von o2 erhalten, in der der Versand bestätigt wurde? Bei mir ist laut App der Homespot auch noch nicht versandt aber schon seit 11.11. da. Eventuell liegt da auch irgendwo der Fehler. Wir versuchen Simkarten zu aktivieren, die im System von o2 noch nicht verschickt oder unseren Buchungen zugeordnet wurden. Es ist sehr schade, dass wir hier nicht ordentlich informiert werden, was los ist und wie es weiter geht. Die Hotline scheint leider auch vollkommen planlos. LG Liliengrund

Hallo Liliengrund, 

lieben Dank für deine Antwort. Echt schade drum. Mich hat ein o2 Mitarbeiter vor Versand telefonisch benachrichtigt. Er fragte mich, ob ich denn guten Empfang habe (Handy läuft auch über o2) und wie die SIM dann entsperrt wird. Dachte eigentlich es würde alles so funktionieren, bis zur Lieferung war nämlich alles ausgezeichnet. Mir wurde eine Auftragsbestätigung zugesendet aber ich wurde nicht über die Lieferung informiert. Das Paket war innerhalb 2 Tagen da. 
 

Wartest du noch ab oder widerrufst du den Vertrag? 
 

LG 

Lea 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. November 2021
Lea B schrieb:
Liliengrund schrieb:

Hallo Lea, wie es aussieht, haben wir alle das gleiche Problem, einige hier schon recht lange. Es gibt wohl auch nichts, was wir tun können, außer warten oder den Vertrag widerrufen. Hat irgendwer hier eigentlich den Homespot bekommen und vorher eine Mail von o2 erhalten, in der der Versand bestätigt wurde? Bei mir ist laut App der Homespot auch noch nicht versandt aber schon seit 11.11. da. Eventuell liegt da auch irgendwo der Fehler. Wir versuchen Simkarten zu aktivieren, die im System von o2 noch nicht verschickt oder unseren Buchungen zugeordnet wurden. Es ist sehr schade, dass wir hier nicht ordentlich informiert werden, was los ist und wie es weiter geht. Die Hotline scheint leider auch vollkommen planlos. LG Liliengrund

Hallo Liliengrund, 

lieben Dank für deine Antwort. Echt schade drum. Mich hat ein o2 Mitarbeiter vor Versand telefonisch benachrichtigt. Er fragte mich, ob ich denn guten Empfang habe (Handy läuft auch über o2) und wie die SIM dann entsperrt wird. Dachte eigentlich es würde alles so funktionieren, bis zur Lieferung war nämlich alles ausgezeichnet. Mir wurde eine Auftragsbestätigung zugesendet aber ich wurde nicht über die Lieferung informiert. Das Paket war innerhalb 2 Tagen da. 
 

Wartest du noch ab oder widerrufst du den Vertrag? 
 

LG 

Lea 

Hallo Lea, also ich werde abwarten und gegebenenfalls umsetzen, was die Moderatoren uns hier raten. Ich habe jetzt keinen Handlungsdruck, da ich noch  Internet über die Telekom habe. Der Vertrag läuft noch bis Juni und muss erst im März gekündigt werden. LG Liliengrund


  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 15. November 2021

Bei mir ist nach 2 Bestellungen ,2 mal keine Versandbestätigung gekommen und genau das ist hier wohl auch das Problem ,so wie ich es aus der Technik gehört habe. Die Simkartennummern sind deshalb nicht im Sysrtem hinterlegt und können deshalb nicht aktiviert werden


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 15. November 2021

Hallo zusammen, 

leider hat sich bzgl. des Fehlers zur SIM-Aktivierung noch nichts getan. 

Der Grund, dass die Aktivierungen nicht klappen, ist mir nicht bekannt. 

Unsere Technik arbeitet weiterhin an einer Lösung. 

Ich bitte euch daher weiterhin um Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 15. November 2021
o2_Tobias schrieb:

Hallo zusammen, 

leider hat sich bzgl. des Fehlers zur SIM-Aktivierung noch nichts getan. 

Der Grund, dass die Aktivierungen nicht klappen, ist mir nicht bekannt. 

Unsere Technik arbeitet weiterhin an einer Lösung. 

Ich bitte euch daher weiterhin um Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Gibt es denn auch Mal ein Alternativangebot oder eine Entschädigung? Außer vertrösten Worte aus dem Forum, kommt nichts


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 15. November 2021

Hallo Alle!

Ich bin auch stinksauer… 

Anfang letzter Woche Homespot bestellt, nachdem es mit der Testkarte super funktioniert hat. Und da fing das ganze Desaster an. Es kam nie eine Bestätigung über E-Mail an, dass das Gerät versendet ist. Ich habe dann nach 2 Tagen angerufen, um gegenzuchecken, ob sie die richtige E-Mail-Adresse haben, da ich mich auch nicht im O2 Portal anmelden kann. Eine neue und einfache E-Mail mitgeteilt und aktiviert.

Problem an der Sache ist, dass ich mit Corona im Bett liege und gerade nach Berlin gezogen bin und mir die Dame gesagt hat, dass ich eine Email erhalte, wenn die Box ausgesendet wird und ich in die Anmerkungen schreiben kann, dass mir das Paket einfach vorne an die Tür hinterlegt wird. Das passierte natürlich nicht und ich musste eine Vollmacht ausstellen pipapo für die Abholung. 

So Gerät am Freitag mit viel Aufwand erhalten, dachte mir es geht ja jetzt schnell und passt ja gut, weil meine Testkarte am 12.11.2021 sich deaktiviert.

Naja keine Verbindung möglich, wegen des bekannten Sim Aktivierungsproblems. 

Am Telefon am Freitag wurde mir versichert, dass definitiv innerhalb 24-48 das Problem gelöst ist.   

Ich saß komplett ohne Internet und Roaming aber mit Corona das ganze Wochenende zu Hause. 

Heute 55 Minuten! von einer Warteschlange zu der nächsten wurde mir irgendwann mitgeteilt, dass das Problem bis Freitag (19.11.2021) behoben ist. 

Ich habe gefragt, was ich bis dahin ohne Internet und in Quarantäne machen soll. Es kam leider weder eine Antwort noch Entschädigung, noch ein anderes Angebot, noch Kulanz.…. 

Ich bin wirklich enttäuscht!


  • 0 Antworten
  • 15. November 2021
Krissy.eis schrieb:

Ich habe gefragt, was ich bis dahin ohne Internet und in Quarantäne machen soll.

Hallo @Krissy.eis und willkommen im Forum. Als ich Deinen Beitrag las, war ich zunächst erschrocken. Oh je, Covid! Gut, dass Du am Ende betont hast, dass Du Dich in Quarantäne befindest, denn so gehe ich davon aus, dass Du bereits geimpft bist! 😉 Kurz: Ich hoffe, es geht Dir gut!

Zum Thema:

Wie Du bereits richtig bemerkt hast, hat O2 im Moment ein Problem mit der Aktivierung. Hättest Du nicht bereits erwähnt, dass Du eine Test-SIM erfolgreich getestet hast, hätte ich Dir diese Test-SIM wiederum vorgeschlagen. Da Du nun das Haus nicht verlassen kannst als sozial verantwortlicher Mensch frage ich mich, da Du ohnehin die bereits aktivierte SIM hast, ob man diese SIM nicht weiter für ein paar Tage freigeben kann, das sollte meiner Logik nach gehen! Es sei denn, diese SIM bedarf einer Reaktivierung, da bin ich überfragt. Ansonsten schlage ich vor, Du fragst Dich in der Nachbarschaft vorerst um, ob sie Dir nicht einen Internetzugang über deren Router ermöglichen. Passwörter kann man immer ändern und Zugänge und MAC/IP-Adressen usw. steuern. Ich meine, Berlin liegt ja nicht im Ländle!

Nebenbei bemerkt:

Dass man Dir ein konkretes Datum (19.11.2021) genannt hat halte ich für unseriös und denke, es ist dem Stress der Hotline-Mitarbeiter geschuldet, die einfach alles abkriegen, obwohl gerade sie am wenigsten wissen.

Ich hoffe, die Quarantäne ist bald vorbei für Dich! Bleib gessund!

Gruß

Joachim


  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 15. November 2021

@JoachimK.  ich habe gerade mit der Technik telefoniert und nach Einschätzung des Kollegen ,kann es noch Wochen dauern ,bis die Verträge aktiviert werden. Ich werde jetzt stornieren ,sowas macht doch kein Kunde mit. Ich warte nun schon seit 10 Tagen auf die Aktivierung .Irgendwann ist die Geduld am Ende und Informationen bekommt man ja von O2 auch nicht oder ein Entgegenkommen


  • 0 Antworten
  • 15. November 2021
Browny2015 schrieb:

Irgendwann ist die Geduld am Ende und Informationen bekommt man ja von O2 auch nicht oder ein Entgegenkommen

Hallo @Browny2015 , was soll auch wer von O2 auch sagen, was er nicht weiss? Schade, dass Du stornierst, ist aber verständlich. Ich gehe inziwischen tatsächlich von Sabotage aus...


  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 15. November 2021

Meinst du echt,dass es ein Angriff war?

Gibt es zur Zeit Homespots ,die aktiviert werden ? Bringt ein Neuanschluss irgendwas ?


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. November 2021

@Browny2015 ich werde morgen auch den Vertrag stornieren. Heute ist schon 11 Tag.


  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 15. November 2021
alexandrt schrieb:

@Browny2015 ich werde morgen auch den Vertrag stornieren. Heute ist schon 11 Tag.

Ja,was soll man sonst machen.Die wissen selbst nicht,ob es dieses Jahr noch was wird


  • 0 Antworten
  • 15. November 2021

 

hi, da zur Zeit hier alle im Nebel stochern

ist es sinnvoll zu Überlegen, wie ihr über die Runden kommt.

Ob morgen alles wieder geht oder es noch xxx Tage dauert,

werden wir sehen.

@o2_Tobias

Die O2 Testkarte ist eine gute Idee, wenn diese SIM aktiviert werden kann.(?)

Da könnte ja bei der Neukunden- Definition mal ein Auge zugedrückt werden.

 

Vielleicht könnte O2 ja auch,  wie bei anderen Gelegenheiten

ein Handy- Freivolumen spendieren.

 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 16. November 2021

Hallo zusammen, 

oh, hier wird ja ganz wild spekuliert, warum die SIM-Aktivierungen nicht funktionieren. 

Ich verstehe, dass eure Geduld mehr als ausgereizt ist und ihr euch überlegt, ob ihr den Vertag nicht wieder stornieren sollt. 

Allerdings habe ich noch keine neuen Infos für euch. :disappointed_relieved:

Eine Neubestellung ist aktuell aber keine gute Idee, denn auch diese neue SIM-Karte wird die Einschränkung mit der Aktivierung haben. Dasselbe gilt für alle Neubestellungen von Mobilfunk-Verträgen. 

Inwieweit wir unseren Kunden eine Entschädigung anbieten werden, bleibt abzuwarten. 

Ich drücke mit euch zusammen die Daumen, dass der Fehler schnell gelöst wird. Natürlich teile ich euch hier sofort mit, wenn ich etwas Genaueres weiß. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 


  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 16. November 2021
o2_Tobias schrieb:

Hallo zusammen, 

oh, hier wird ja ganz wild spekuliert, warum die SIM-Aktivierungen nicht funktionieren. 

Ich verstehe, dass eure Geduld mehr als ausgereizt ist und ihr euch überlegt, ob ihr den Vertag nicht wieder stornieren sollt. 

Allerdings habe ich noch keine neuen Infos für euch. :disappointed_relieved:

Eine Neubestellung ist aktuell aber keine gute Idee, denn auch diese neue SIM-Karte wird die Einschränkung mit der Aktivierung haben. Dasselbe gilt für alle Neubestellungen von Mobilfunk-Verträgen. 

Inwieweit wir unseren Kunden eine Entschädigung anbieten werden, bleibt abzuwarten. 

Ich drücke mit euch zusammen die Daumen, dass der Fehler schnell gelöst wird. Natürlich teile ich euch hier sofort mit, wenn ich etwas Genaueres weiß. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Guten Morgen, jetzt gerade hat mich O2 angerufen, mit der Info,das es spätestens morgen funktioniert.Ich bin gespannt


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