Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot sehr träge


Hallo, 

Seit ein paar Wochen ist der Homespot bei uns zu Hause im Einsatz. Als Vertrag haben wir den O2 My Home M

Leider ist der Homespot kaum einstellbar, da es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. So kann zb das 2GHZ WLAN gar nicht erst eingerichtet werden. Andere Einstellung gehen ebenfalls sehr schwerfällig oder gar nicht. Desweiteren ist die Verbindung echt sehr langsam. Ich hatte wirklich gehofft, dass wir zumindest annähernd an 50MBit/s kommen. Dabei habe ich das Gerät direkt am Fenster stehen und schon externe Antennen angeschlossen. Leider hilft auch das nicht. Die nächsten Funkmasten sind übrigens auch nicht weit weg.

Leider habe ich derzeit keine andere Alternative ins Internet zu kommen. Deswegen bin ich darauf angewiesen. 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke 😊

icon

Lösung von o2_Andrea 10 March 2021, 15:26

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @Paddy2k2,

besteht diese Problematik von Anfang an oder kam das erst später? Was für Geschwindigkeiten erreichst du denn? Konntest du dafür einen Speedtest machen und kannst uns einmal die Werte nennen? Wie sehen die Empfangswerte im Homespot aus?

VG
Dennis

 

Hallo Dennis,

ich habe seit einigen Tagen echt schlechten Empfang. Obwohl die Sendemasten nicht weit weg sind (150 Meter und 500 Meter). Zudem habe ich mir schon externe Antennen geholt um den Empfang zu verbessern. Doch es passiert mittlerweile recht häufig, dass sich das der Empfang auf UMTS reduziert. Damit kann man absolut nicht arbeiten. Ich habe mich bewusst für O2 entschieden, weil die Sendemasten im direkten Umfeld sind. Ich bin auch schon durch das ganze Haus mit dem Homespot gewandert, in der Hoffnung das es irgendwo besser wird. Das beste Ergebnis waren 2 Balken beim LTE Empfang. Aber eben auch nur sehr kurzweilig. Mehrfache resettet habe ich auch schon.

In diesen Zeiten mit Home Schooling (mach derzeit eine Weiterbildung) ist das besonders schlecht. Vor allem kann unser Schuljunge ebenfalls nur bedingt am Unterricht teilnehmen, wegen der schlechten Sendeleistung.

 

Ergänzung Trägheit Einstellungen:

 

Die Einstellungs-Trägheit konnte ich übrigens lösen. Es gibt unter https://www.o2online.de/service/o2-homespot/ ziemlich weit unten den Reiter “Nutzung” dann “Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?” einen Link zu einer Datei. Die Anleitung steht dort ebenfalls. 

Das hat tatsächlich funktioniert. Man darf sich von der Fehlermeldung wirklich nicht ablenken lassen. Es funktioniert danach definitiv.

Benutzerebene 7

Hallo @Paddy2k2 ,

 

ja, das ist ein kleiner Fix, weil sich Änderungen nach dem letzten Patch nicht speichern ließen. Ich hätte dich auch jetzt darauf verwiesen, falls er dir nicht bekannt gewesen wäre. :wink:

Hast du einmal nachgesehen, ob es zu Beeinträchtigungen an den Sendemasten in deiner Umgebung kommt?

Hast du bereits einmal im Live-Check einmal nachgesehen, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussieht? Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

Natürlich. Dies habe ich schon mehrfach getestet. Reset mehrfach durchgeführt. Standort mehrfach gewechselt. Externe Antennen angeschlossen. 

Das komische an der Sache mit den externen Antennen: angeschlossen, in den Einstellungen auf extern geändert, Verschlechterung

Umgestellt auf intern: normal Zustand

Das komische an der Sache mit den externen Antennen: angeschlossen, in den Einstellungen auf extern geändert, Verschlechterung

Umgestellt auf intern: normal Zustand

Hallo @Paddy2k2 ,

das ist so eine Sache mit den externen Stabantennen. Diesbezüglich hat mir ein gewisser „Antennenfreak“ (wenngleich in einem anderen Forum) den Kopf gewaschen. Diese Stabantennen sind für die Füße!

Bei Dir sehe ich NOCH nicht die Notwendigkeit einer Richtantenne, aber eine gute Aussenantenne sollte da schon einiges rausholen. Aber in Sachen Router und erst recht Antennen kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht stolpert ja dieser gewisse Antennenfreak über diesen Beitrag. Der kann Dir dann genaueres berichten und Dich beraten.

 

Gruß

Joachim

Hallo @JoachimK. 

cool...danke für die Info.

Das traurige an der Sache ist einfach, dass ich mich bewusst für dieses Gerät in dem Netz entschieden habe. Da die Sendemasten in unmittelbarer Nähe sind. Wenn ich nun aber für weiß ich nicht wie viel Geld noch Zusatzartikel kaufen muss, war das ganze nicht Sinn der Sache.

Deswegen ist meine Laune derzeit ein wenig hmpf...

Das traurige an der Sache ist einfach, dass ich mich bewusst für dieses Gerät in dem Netz entschieden habe.

Hallo @Paddy2k2 ,

ich habe gerade noch einmal Deine vorherigen Beiträge gelesen und sehe, dass nach Deinen Angaben die Funkmasten in unmittelbarer Nähe stehen.

Demnach also sind externe Antennen gar nicht nötig. Wenn Du also den HomeSpot-Router benutzt ist davon auszugehen, dass bei Dir u. a.  auf Band 1 gefunkt wird.

Hast Du ein LTE-Handy zur Hand? Wenn ja, dann stecke mal die SIM in jenes Handy und mache mal einen Speedtest.

Aber wie ich die Sache einschätze, solltest Du Dir einen neuen Router zulegen, der die Kanäle 1, 3, 7, 20 und 28 beherrscht. Die FB 6890 beherrscht glaube ich die Kanäle 1, 3, 7, 8 und 20. Sollte für Dich absolut reichen und bietet Zusatzfunktionen, ist aber teuer und nicht mehr zeitgemäß (CAT 6). Du solltest also nach einem Router Ausschau halten, der die Standardsignale Band 1, 3, 7, 20 und 28 beherrscht und obendrein 5G empfangen kann, dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Joachim

Benutzerebene 7

Hallo @Paddy2k2 ,

 

damit ich einmal genauer für dich nachschauen kann, benötige ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

Privatnachricht ist raus :-) 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Paddy2k2 ,

 

gern habe ich nun einmal für dich nachgesehen. Die für den Homespot benötige Basisstation mit 800 MHz ist die “Am Henkelberge”. Diese ist etwa 2 km entfernt. Die Basiststation, die nahe bei dir steht, unterstützt nur das LTE Band 1 damit kann der Homespot allerdings nichts anfangen, sie ist für die Handynutzung ausgelegt und kommt so für dich nur bei Nutzung von 3G zum Zuge. Deine externe Antenne ist eine Zimmerantenne oder eine Außenantenne?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

die Antenne habe ich mir geholt. Eine externe habe ich mich nicht getraut, da ich die Preise von bis sehr unterschiedlich sind. Ich nicht weiß, welche wirklich gut sind, für mich ausreichen… und ich es einfach nicht einsehe nochmal Geld auszugeben.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Paddy2k2 ,

 

möglicherweise kann dir @Tom_ bei der Antenne berantend zur Seite stehen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

ich habe eigentlich keine Lust, weiteres Geld auszugeben. 

Sehr schade, dass ich das nicht eher wusste…

Hallo @Tom_  was würdest du denn für eine Antenne empfehlen?

Grüße

Patrick

Benutzerebene 3

Diese Antennen sind Placebos. Die bringen gar nicht. Dein Empfang ist entsprechend schlecht, kurz vor Es geht gar nichts mehr. Stell den Homespot mal draußen vor das Fenster, teste alle vorhandenen Richtungen. Wenn es in einer Richtung besser wird, muß dort eine Außenantenne hin. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Antwort von @o2_Andrea ist sehr eindeutig. Ich empfehle dir einen Huawei B528 also den alten Runden Vodafone Gigacube z.B. via Kleinanzeigen für kleines Geld zuzulegen, der kann LTE Band 1 und ist für seine solide Software bekannt. Es tut mir leid, dass du einen nicht den nicht LTE Band 1-fähigen Homespot für einen Band 1-only Sender bekommen hast, ob man da noch etwas machen kann müssen sich die Moderatoren anschauen.

Hallo @Paddy2k2 :relaxed:

 

wäre der Tipp von @Droggelbecher evtl. einen Versuch wert?

 

Gruß,

Michi

Deine Antwort