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Gelöst

Homespot sehr langsam

  • December 25, 2021
  • 12 Antworten
  • 616 Aufrufe

allo, ich habe mir den o2 Homespot mit dem Unlimited Tarif (O2 my Home M)geholt, aber bekomme mit dem nur maximal 8mbit. Und das auch immer nur ganz kurz, meistens liegt die geschwindigkeit so bei 4 - 5 mbit. Was halt echt nicht viel ist. Dafür dann soviel Geld zu verlangen ist schon echt eine frechheit..

 

Habt ihr irgentwelche Tipps, wie ich mehr rausholen kann ?

Ich hab ihn schon ans Fenster gestellt, verschiedene Richtungen ausprobiert, leider sind meine Fenster alle an einer Seite. (1-Raum Wohnung).

Auch verschiedene Tips aus Youtube oder Internet habe ich auch probiert. Es hat leider nichts gebracht. Könnt ihr mir bitte helfen mein Internet zu verbessern?

 

Lösung von Tom_

Ich denke recht viel wird man hier nicht machen können. Der Livecheck meldet Einschränkungen, so dass man davon ausgehen kann, dass die Basisstation gut ausgelastet ist.

 

Wobei die Empfangswerte nicht wirklich optimal sind. @Elegiant  verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Falls ja, könntest du dann (kurz) einen Speedtest und den “LTE / 3G Status” des Homespots davon machen?

Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, denn der Homespot verträgt weder Regen, Schnee, noch Kälte. Es soll nur dazu dienen, um zu sehen ob dein Gebäude stark abschirmt, und eine Außenantenne vielleicht etwas bringen könnte.

12 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • December 25, 2021

Hi @Elegiant ,

frohe Weihnachten.

Wenn ich das richtige sehe, kommst du aus Hattersheim (Oder Kriftel?). Du bist mit der eNB 180419 verbunden (Band3).

 

Generelle Abdeckung:

Der Bereich wird tatsächlich ganz gut abgedeckt. Band 1, Band 3 und Band 20, von mehreren Stationen.

Ich sehe unter anderem Einschränkungen im Live-Check, welche Station da nun nicht richtig läuft, weiß ich natürlich auch nicht. Das Problem ist auch, das du zwischen mehreren Sektoren liegst.

Der RSRP liegt auch bei den  genau -100dm, könnte natürlich auch besser aussehen.

Hast du den Homespot wirklich mal an alle verschiedene Stellen gestellt?  Ist eventuell auch ein Balkon vorhanden? Wenn du möchtest, kannst du unter Cellmapper auch nochmal selben nachsehen, wo welche Station steht. Ob da jetzt eine Antenne hilft, weiß ich nicht, da müsste dir einer von unseren experten helfen.

 

Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • January 10, 2022

Hallo @Elegiant ,

sei herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist! :bouquet:

Hast du inzwischen einmal im Live-Check nachgesehen, wie es aktuell an deiner Adresse aussieht? Klappt es nun besser oder ist es immer noch schlecht?

Danke an @TeufelEnergy für die Unterstützung.

Villeicht hat @Tom_ noch ein paar Ideen für dich?

Viele Grüße,

Andrea


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • January 10, 2022

Ich denke recht viel wird man hier nicht machen können. Der Livecheck meldet Einschränkungen, so dass man davon ausgehen kann, dass die Basisstation gut ausgelastet ist.

 

Wobei die Empfangswerte nicht wirklich optimal sind. @Elegiant  verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Falls ja, könntest du dann (kurz) einen Speedtest und den “LTE / 3G Status” des Homespots davon machen?

Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, denn der Homespot verträgt weder Regen, Schnee, noch Kälte. Es soll nur dazu dienen, um zu sehen ob dein Gebäude stark abschirmt, und eine Außenantenne vielleicht etwas bringen könnte.


Hallo Zusammen,

Ich habe seit September das gleiche Problem. Vorher hatte ich gute 50 mbit aber nun nur noch 4 mbit obwohl im bis zu 225 mbit ankommen sollten.

 

Ich hab die Problematik mehrmals dem Kundenservice kommuniziert. Die Störung am Mast sollte im Dezember 2021 behoben worden sein.

Kann O2 sich der Sache noch annehmen. Ich würde sonst den Homespot kündigen.

Fühl mich als Kunde nicht ernst genommen.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • January 19, 2022

Hallo @Karljochen1983 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Generell sind die 225 Mbit/s nur ein theoretischer Wert, der bei den früheren Homespot-Tarifen angegeben wurde. Also ja, in der Theorie ist es möglich die 225 Mbit/s zu erreichen. Dazu müsste aber das Netz auf mindestens 30 MHz ausgebaut sein, und du dich alleine in der Funkzelle befinden.

 

Man kann aber mal schauen, ob man bei dir mit einfachen Mitteln, eine Verbesserung hinbekommt.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom,

vielen Dank der Hilfe und entschuldige bitte die späte Antwort.

 

Hier mein Status.

 

LG,

Mario

 

 


Hallo Tom,

ich hab unterm Homespot den Schalter von AP auf Rep gestellt und danach wieder zurück. Er hat dann einen Reset durchgeführt. 

Jetzt kommen wieder 80.000 an.

Keine Ahnung warum.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • January 25, 2022

Hallo @Karljochen1983 

dein Homespot nutzt hier in beiden Fällen die Station in der

Schöneweider Straße 10, 12055 Berlin

 

Im oberen Fall war es LTE 2600, unten war es LTE 1800. Die Empfangswerte sind in beiden Fällen ziemlich ähnlich, so dass sich hier nichts außergewöhnliches feststellen lässt. Dein Homespot steht bereits direkt+mittig an einen Fenster? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der “Schöneweider Straße 10” zeigt.

 

Ich denke wenn du hier in diesen Bereich die maximalste Datenrate herausholen möchtest, wäre es sinnvoll einen LTE Router einzusetzen, der die CA-Kombination aus 1800+2600 unterstützt. (wie der “Huawei B818”, neu ab 150 Euro, gebraucht ab 100 Euro)


ich habe mit den Homespot mitten in Erlangen meißt unter 10 Mbit/s.

Finger weg! Das Netz geht garnicht.

 

Edit: Beitrag aus Testbericht verschoben; Serviceanliegen bitte in Serviceboards posten - o2_Kurt


Tom_
Legende
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  • Legende
  • January 26, 2022

ich habe mit den Homespot mitten in Erlangen auch meißt unter 10 Mbit/s. Nachts um 2 dann plötzlich 20-30 Mbit/s. Das O2 Netzt ist einfach generell auf maximale Wirtschaftlichkeit getrimmt.

Finger weg LTE ist über den Tag einfach überlastet !

DSL an. Gut is.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 31, 2022

Hallo @Karljochen1983 ,

konnte dir @Tom_ hier schon weiterhelfen? Wie ist aktuell der Stand der Dinge?
Danke dafür. :rosette:

Hast du den HomeSpot schon mal an einem anderen Standort getestet, wie es hier von Tom geraten wurde?

Liebe Grüße Maria