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Warum O2
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Hallo,

ich habe ein Homespot M Paket Vertrag.

Jedoch versehentlich ohne den dazugehörigen LTE Router, ersatzweise steckt die Sim in einem Vodafone Gigacube aber es funktioniert nur schwierig mit fast dauerhaftem Ping bis zu 3000.

Daher meine Frage ob man den Homespot LTE Router nachbestellen und nachträglich an meinen Vertrag anheften kann. Ohne jenen kündigen zu müssen.

Danke im Vorraus!

MfG

Der Homespot ist normalerweise nicht besser als der Gigacube. Der Ping würde bei Austausch vermutlich nicht besser.

 

Magst du mal die Übertragungsparameter (RSSP) usw. aus dem Gigacube-Menü posten?

Steht der Gigacube direkt innen am Fenster?

Hast du mal an eine Außenantenne gedacht?


Hallo Schaf344,

liebendgerne würde ich dir ein Bild der momentanen Lage schicken wenn du mir beschreibst wo ich das finde. Unter RSSP o.ä finde ich leider nichts.

Der Gigacube steht in der Mitte der Wohnung, habe ihn allerdings schon ans Fenster gestellt und testweise eine Weile überwacht sowie die SIM Karte mit einer von Vodafone getauscht. Komischerweise läuft die von Vodafone einwandfrei nur die unbegrenzte von O2 nicht.

Natürlich habe ich auch über eine Außenantenne nachgedacht aber noch keinen wirklichen Grund gehabt.

freundliche Grüße 


ok.

Nimm ein Browser und tippe 192.168.1.1 als Zieladresse.

Es öffnet sich die Grundseite des Gigacube.

Logge dir ein.

Dann:

Settings

System

Device Information

 

Dann abschreiben ab Cell_Id alle Zeilen bis ganz unten.

 

Anschließend unter System Logs gucken, ob da Meldungen wegen der niedrigen Geschwindigkeiten aufscheinen.


ok.

Nimm ein Browser und tippe 192.168.1.1 als Zieladresse.

Es öffnet sich die Grundseite des Gigacube.

Logge dir ein.

Dann:

Settings

System

Device Information

 

Dann abschreiben ab Cell_Id alle Zeilen bis ganz unten.

 

Anschließend unter System Logs gucken, ob da Meldungen wegen der niedrigen Geschwindigkeiten aufscheinen.

Alles klar,

ELL_ID:  51332372    
RSRQ:  -12dB    
RSRP:  -111dBm    
SINR:  9dB    
PLMN: 

26202  

   
2021-02-09 11:35:48 System Notice WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv6 failed
2021-02-09 11:35:47 System Notice

WAN connection INTERNET_R_UMTS1:IPv4 failed

1970-01-01 03:34:59 System Notice Sync time failed from BBOU

geh auf system > diagnosis und trage unter destination ip “google.de” ein und klicke apply.

wie viele ms stehen im ergebnis?

 

system > antennas: internal, internal, auto eingestellt?

 

rsrp:

-110 dBm bis -125 dBm 5 (mangelhaft) sehr schlechter Pegel - dringender Handlungsbedarf; wahrscheinlich kaum Verbindung möglich

 

 

rsrq:

-12 … -15 dB 5 (mangelhaft) Stark störende Einflüsse vorhanden, Verbindung sehr instabil

du hast kein netz. nimm ne stromkabel-verlängerung und den cube und suche im garten nach stellen mit bestem empfang. klettere aufs dach, suche dort.

 

kaufe ne richtantenne wie die hier:

Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn, inklusive 10m TWIN-Kabel mit SMA Stecker, passend zu Telekom Speedport LTE /

 

oder gehe zu vodaphone.


 

Guten Tag,

ich habe mir vor einem Monat ungefähr eine Sim Karte mit unbegrenztem Datenvolumen (M Paket) für meinen LTE Router besorgt, lief alles klasse nur seit ungefähr einer Woche ist es mir unmöglich damit ein Spiel zu zocken da mein Ping fast dauerhaft von 15 auf 2500 Steigt. Unter anderem downloade ich normalerweise mit 5-6 Mbts die Sekunde und nun nur noch 400kbs wenn es hinkommt.

MfG

 

warum verheimlichst du mir diese wichtigen infos? so macht das keinen spass.


Alles klar,

ELL_ID:  51332372    
RSRQ:  -12dB    
RSRP:  -111dBm    
SINR:  9dB    
PLMN: 

26202  

   

@Robert S.

Ich denke gut wären diese Daten mit einer eingelegten o2-SIM. :wink::blush: Dein Gigacube ist hier mit der eNodeB 200517 verbunden, Daimlerstraße 5, 71229 Leonberg.

→ Das ist eine LTE Station von Vodafone.

 

In dieser Umgebung scheint es bei o2 gerade Einschränkungen zu geben. Und ich denke dass daher deine Netzprobleme kommen:

 

Recht viel wird man da nicht machen können. Falls du dich noch in der Widerruffrist befindest, hättest du die Möglichkeit deinen Vertrag zu widerrufen.

 

Eine weitere Möglichkeit kann es sein, zu probieren ob es hilft den Gigacube in den “nur 3G Modus” zu versetzen, oder den “nur 4G Modus” zu nutzen.

Eine eingesetzte Außenantenne würde denke ich nur dann helfen, wenn man diese (außen) montiert und auf eine Basisstation ausrichten kann die nicht von einer Netzstörung betroffen ist.

 

Viele Grüße :blush:

Tom


du hast kein netz. nimm ne stromkabel-verlängerung und den cube und suche im garten nach stellen mit bestem empfang. klettere aufs dach, suche dort.

 

kaufe ne richtantenne wie die hier:

Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn, inklusive 10m TWIN-Kabel mit SMA Stecker, passend zu Telekom Speedport LTE /

 

oder gehe zu vodaphone.

Hallo Schaf344, 

ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe hat mir um einiges weiter geholfen aber ich denke die Lösungswege sind hinfällig mit der Antwort von Tom. Wenn da was net stimmt kann ich schwer was machen. Trotzdem denke ich mal über die Antenne nach! Mfg 


Alles klar,

ELL_ID:  51332372    
RSRQ:  -12dB    
RSRP:  -111dBm    
SINR:  9dB    
PLMN: 

26202  

   

@Robert S.

Ich denke gut wären diese Daten mit einer eingelegten o2-SIM. :wink::blush: Dein Gigacube ist hier mit der eNodeB 200517 verbunden, Daimlerstraße 5, 71229 Leonberg.

→ Das ist eine LTE Station von Vodafone.

 

In dieser Umgebung scheint es bei o2 gerade Einschränkungen zu geben. Und ich denke dass daher deine Netzprobleme kommen:

 

Recht viel wird man da nicht machen können. Falls du dich noch in der Widerruffrist befindest, hättest du die Möglichkeit deinen Vertrag zu widerrufen.

 

Eine weitere Möglichkeit kann es sein, zu probieren ob es hilft den Gigacube in den “nur 3G Modus” zu versetzen, oder den “nur 4G Modus” zu nutzen.

Eine eingesetzte Außenantenne würde denke ich nur dann helfen, wenn man diese (außen) montiert und auf eine Basisstation ausrichten kann die nicht von einer Netzstörung betroffen ist.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Hallo Tom,

das hört sich tatsächlich logisch an 🙂
Ich denke den Vertrag zu kündigen würde nicht viel bringen, hoffe einfach das die Störungen demnächst behoben werden und alles wieder funktioniert. Vielen Dank für deine Antwort!!


Hallo @Robert S. ,

 

schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast.

Vielen Dank auch an @Schaf344 und @Tom_ für eure Unterstützung hier.

Ich habe eben noch einmal für dich nachgesehen, die Einschränkung soll voraussichtlich am 20. beendet sein (keine Gewähr!). Gib uns dann gern eine Rückmeldung, ob es wieder funktioniert.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Robert S. ,

 

schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast.

Vielen Dank auch an @Schaf344 und @Tom_ für eure Unterstützung hier.

Ich habe eben noch einmal für dich nachgesehen, die Einschränkung soll voraussichtlich am 20. beendet sein (keine Gewähr!). Gib uns dann gern eine Rückmeldung, ob es wieder funktioniert.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hey Andrea,

ich bin der Meinung dass das Problem behoben wurde was Tom angesprochen hat. Habe seit Dato jedenfalls keine Probleme mehr danke!

MfG 


Hi @Robert S. ,

 

super - freut mich zu hören!

Ich wünsche eine angenehme Restwoche :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


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