Warum O2
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Gelöst

HomeSpot: Portierte Tel. Nr. nicht erreichbar. Wahl ausgehend funktioniert


Wie bei anderen TN: Wechsel zu O2, Festnetz-Tel. Nr. von 1&1 portiert. Zu portierter alter (sehr wichtiger) Festnetz-Nr. (mit mehreren Mobil-Teilen) keine Verbindung, ausgehende Wahl aber möglich. Auf zugeteilter neuer Nr. von O2 stets Meldung “Der gewünschte Teilnehmer möchte im Moment keine ...” (in Chats schon mehrfach so gefunden, Reset etc. erprobt ohne Abhilfe). Die von O2 neu zugeteilte Mobil Nr. “sei nicht vergeben”. 

Internetverbindung LTE ausreichend schnell. Mobil-Telefonie (iPhone) funktioniert.

Sehr ärgerlich, viel Zeit vergeudet. Keine Lösung gefunden. Tel. Kontakt zu O2 extrem zeitraubend und nicht hilfreich.

Vielleicht gibt’s hier einen Lösungsweg ?

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Lösung von o2_Sven 14 December 2022, 08:10

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37 Antworten

Hallo @PowerPauli und willkommen an Bo(a)rd.

Der Hinweis mit dem Iphone bedeutet nicht, dass Du die My Home-SIM im Iphone hast, sondern zeigt nur an, dass die LTE-Verbindung ausreichend gut ist, oder? ( Ich bin da etwas irritiert! )

Seit wann hast Du den neuen Tarif?

Ich gehe davon aus, dass Du eine Telefonbasis an den - wie ich vermute - Homespot 2 angeschlossen hast und an diesen die DECT-Mobilteile.

Wenn der ausgehende Anruf funktioniert, dann rufe bitte mal diese Nummer an:

0800 9377546

Deine Rufnummer wird dann angesagt. Ist das die von O2 zugewiesene neue Rufnummer oder doch schon die portierte?

Dann wären wir sicher schon mal einen Schritt weiter.

 

Guten Abend  und Danke- Anruf kommt morgen! Neuer Tarif - mit Providerwechsel von 1&1 auf O2 seit Anfang September - um per LTE bzw. später G5 zu nutzen - da hier DSL nur maximal 5 Mbps - und in absehbarer Zeit kein Glasfaser möglich.  Als Router zunächst Fritz!Box 6890 IH. Rufnummer-Mitnahme rechtzeitig beantragt - dann erst festgestellt daß mit Fritz!Box 6890 IH kein SIP Nutzung bisheriger Festnetz-Nummern möglich. Wechsel auf O2 homespot (nicht homespot 2 !) - damit DECT Verbindung zwar ausgehend möglich, aber nicht von aussen erreichbar auf bisheriger Festnetz-Nr. oder von O2 zugeteilter (mobiler) Festnetz-Nr. (“Der Teilnehmer wünscht zur Zeit ...”) Bisherige Festnetz-Nummern sind aus beruflichen und ehrenamtlichen Verbindungen für meine Familie und mich sehr wichtig. Finde im Netz / O2 Community keine Abhilfe - obwohl ähnliche Probleme mehrfach berichtet wurden.  Viel Text - für extrem zeitraubende Fehlersuche. Abhilfe ?

Oh je, bitte entschuldige meine dümmliche Nachfrage.

Hast Du denn die von mir erwähnte Rufnummer mal angerufen? Alternativ kannst Du natürlich jemanden aus Deinem Bekanntenkreis anrufen und Dir die angesagte Rufnummer durchgeben lassen.

Aber getz mal Schritt für Schritt:

Die Fritte 6890 kann KEIN VoLTE!

Die Fritte nutzt für Telefonie SIP (VoIP). Mag sein, dass Du die SIP-Zugangsdaten von 1 und 1 nutzt, was sich für mich so anhört! Aber die Fritte (6890) kann kein VoLTE.

Natürlich, die Laborversion der Firmware wurde auf Version (vorerst final) 7.5 inzwischen aktualisiert. Ob man wiederum mit der 6890-Fritte inzwischen auch VoLTE nutzen kann weiß ich nicht. Bitte hierfür um Entschuldigung!

--

Stop, Kommando zurück. Das mit SIP hast Du ja bereits erwähnt! Sollte die Firmware 7.5 von AVM für die Fritten keinen Erfolg für Deinen Router bringen, bist Du tatsächlich auf einen SIP-Provider (in der Regel kostenpflichtig) angewiesen.

Die Fritte 6850 kann inzwischen VoLTE.

Entschuldige bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Edit:

Den Homespot 1 kannst Du bedenkenlos im Wertstoffhof entsorgen bzw. retournieren...

Guten Morgen und Danke, Nachtschwester, hier meldet sich der AvD (wer bzw. was ist das ?). Bei Anruf auf 0800 9377546 wird die richtige (portierte, allseits bekannte und wichtige) Netz-Nummer korrekt angesagt. Das beruhigt schon mal. Aber Anruf vom iPhone auf diese Nr. bringt nur Rauschen, dann den “Besetzt-Ton”.

Den O2 Router 1 hatte ich mir von Freunden besorgt nachdem ich feststellte daß die Fritte (nettes Kürzel - again what learned...) 6890 IH (neu gekauft!) SIP nicht bediente, DECT Telefonie mit einigen Nebenstellen funktioniert damit auch nicht, nur über O2 Router 1. Umgekehrt kann ich über Fritte unseren Samsung Xpress 2022W Drucker ansteuern, nicht über den O2 Router 1, trotz Reset und erneute Aktivierung 2,4 und 5 GHz. Aber Dank für den Rat betr. Firmware 7.5, probiere ich nochmal.

In meiner Telefonie sehe ich keine Sperrvermerke, Hinweise auf Anruf Unterdrückung o.ä. Wichtig wäre mir heute der Rat wie ich die Festnetz-Nr. von aussen wieder erreichbar machen kann. Meine Frau nervt mich und sich selbst…. 

Dank für Rat und Hilfe, schönes 2. Adventswochenende

 

Also,den Homespot 1 kannst Du nicht gebrauchen.Selbst wenn das mit der Telefonie klappt, so wird dieser Router doch nur rumzicken! (Kannst ja mal diesbzgl. im Forum stöbern… Du wirst staunen)

Um dies zu bestätigen, stecke die Router-SIM in ein Handy, aktiere VoLTE bevorzugen und rufe dann von einem anderen Handy Deine Festnetznummer an. Wenn es klingelt hat die Portierung definitiv geklappt. Kannst Du die Fritte noch reournieren?  Dann mache das und miete Dir den Homespot 2, den habe ich auch und die Telefonie klappt ausgezeichnet.

Kostet einmalig 49,99 € Aktivierungsgebührzzgl. 9,99 € Versandgebühr.

Monatlich kostet der HS 2 5,99 €.

Hth

Danke, Umsetzen der SIM in ein anderes (älteres)  iPhone erfolglos, Anruf auf älterer (wichtiger) Festnetz-Nr. ohne Verbindung, auf neue zugeteilte O2-Nr. wieder die Ansage “Der gewünschte Gesprächspartner möchte zur Zeit keine ...”

Wenn somit Portierung für eingehende Anrufe nicht geklappt hat aber für ausgehende Nachrichten o.k. - was tun ? Verflixt - wo steckt der Fehler ?

Nach all dem Zeitaufwand für Fehlersuche hätte ich gern von O2 als Aufwandsentschädigung einen neuen Homespot gratis - allerdings fehlt es derzeit am Vertrauen daß der Neue das besser kann.

Schönen 2. Advent !

auf neue zugeteilte O2-Nr. wieder die Ansage “Der gewünschte Gesprächspartner möchte zur Zeit keine ...”

Okay, Dein älteres Iphone kann aber schon VoLTE, oder? Falls ja hat offensichtlich bei der „Deportierung“ ;) der Rufnummer iwo nicht ganz geklappt. Hier müsstest Du Dich an die Technikabteilung wenden. Vielleicht kann auch der Chat helfen, wenn Du bereits ein „Mein O2“ - Konto eingerichtet hast. Hier (Forum) abmelden, in „Mein O2“ anmelden und dann den Chat wählen.

Toi toi toi und Dir auch einen schönen 2. Advent :)

Danke, ich probier’s ! Guten Wochenstart !

Funktioniert weiterhin nicht - wie sicher würde das mit neu zu bestellendem Homespot 2 klappen?

Liste doch mal auf was Du alles genau möchtest. Mehrere Festnetzrufnr. schreien nach SIP (über anderen Provider, mit 6890). Inklusiv-Telefonie aber nach VoLTE (=Homespot2). Welchen Tarif hast Du?

Funktioniert weiterhin nicht - wie sicher würde das mit neu zu bestellendem Homespot 2 klappen?

Der HS 2 ist um Welten besser als der HS 1, wenn auch nicht so gut wie eine Fritte.

Wenn Dein älteres Iphone VoLTE kann und Du es auch so eingestellt hast (VoLTE bevorzugen) und es bei Anruf auf die Festnetznummer nicht im Iphone klingelt, sehe ich die Chancen eher gegen Null, dass der HS 2 Besserung bringt.

Zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge. Probiere die SIM mal in einem anderen Handy, das auch VoLTE kann und versuche es nochmal. Der HS 1 ist bekannt für die mannigfaltigen Macken, aber wenn bei Anruf auf Festnetznummer mit der Router-SIM im Handy nichts passiert...

Danke. Vertrag mit O2 ist O2 my Home M, dazu Mobil Vertrag O2 Free S Boost mit 5 GB (das sollte für den Empfang auf (portierter) Festnetz Nr. im HS1 nicht relevant sein?! 
SIP Verbindungen hätte ich mit der vorhandenen und neu gekauften FritzBox 6890 IH gerne, habe leider zu spät bemerkt dass O2 auf der Fritte SIP nicht unterstützt. Daher von Nachbarn den homespot 1 bekommen - der jetzt aber die besagten Probleme macht. Verrückt: Den Drucker  Samszng XpressM2022W kann ich über die Fritte per WPS bedienen, nicht aber über den HS1.

Die Verbindung mit SIM in neuem iPhone probiere ich mit neuerem iPhone SE (von 2020). Lasse mich sehr gern überraschen!

 

Von O2 gibt es keine SIP-Zugangsdaten.

Wie bereits erwähnt, der HS 1 ist Schrott.

Edit:

Was nicht heisst, dass Du SIP nicht nutzen kannst. Hierfür brauchst Du dann einen externen SIP-Anbieter, wodurch Zusatzkosten entstehen können.

Bisherige Festnetz-Nummern sind aus beruflichen und ehrenamtlichen Verbindungen für meine Familie und mich sehr wichtig.

Wenn mehrere Nummern notwendig sind, dann kann man eine VoIP-Box (z.B. Fritzbox) hinter den Homespot schalten.

Danke, dann versuche ich’s mal. Ggf Erfolgsmeldung (hoffentlich)

Wenn mehrere Nummern notwendig sind, dann kann man eine VoIP-Box (z.B. Fritzbox) hinter den Homespot schalten.

Geht denn das ohne SIP-Anbieter und trotz mangelnder ISDN-Funktionalität? Beim Homespot hat man ja nur 1 Rufnummer.

Meine Relokationslösung bestand aus

1x Homespot 2 für VoLTE-Telefonie

1x Fritzbox als Telefonrouter mit SIP und 4 Festnetznr. aus 2 Ortsnetzen

1x ISDN-Telefon

1x Fon C5

Schon seit >6 Monaten dauerhaft in Betrieb und kaum mehr Unterbrechungen als bei DSL. Da war sogar Cable problematischer.

Danke für die Antwort!

So wie ich es verstehe, hast Du die anderen Nummern neben der Rufnummer des Homespot 2 via der Fritte laufen, die wiederum aber einen SIP-Anbieter brauchen. Hieße also, dass @PowerPauli die anderen Festnetznummern zu einem SIP-Anbieter portieren müsste, oder? Da könnte er ja gleich die jetzige portierte Rufnummer auch nochmal portieren und alles über einen SIP-Anbieter abwickeln. Wäre dann deutlich übersichtlicher.

Entschuldige die vielleicht dumme Nachfrage. In Sachen SIP bin ich inutil.

Dank für die umfangreiche Info. Liest sich komplizierter als vielleicht dem Umstand angemessen.
Anlass war: DSL für speziell unser Haus zu langsam (Splitter vom Nachbarhaus. Max. 5 MBps) aus historischem Grund - und nicht zu ändern (Umfrage bei allen Providern), Glasfaser kann bis 2 Jahre dauern, daher Umstellung auf LTE / G5. 
Daher FritzBox 6890 IH gekauft und Portierung zu O2. Da von O2 kein SIP für Festnetz-Nr, O2 von Nachbarn besorgt - damit Internet gut, ausgehende Anrufe mit alter FN Nr. o.k., aber keine eingehenden Anrufe möglich - weder auf alte (wichtige) FN Nr. noch auf von O2 zugewiesene neue (virtuelle) FN Nr.
Suche eigentlich nur Lösung für Erreichbarkeit auf alter FN Nr. (Weit verbreitet und wichtig für Ehrenamt und Wissenschaft). Die vorgeschlagenen Wege werden morgen ausprobiert.
Und die Frage bleibt offen ob das Problem sich durch Anschaffung eine HS 2 lösen liesse. Einfache Lösung gesucht, eigentlich sollte es ein einfaches Problem sein

Hallo @PowerPauli ,

wie gesagt. Wenn Du die SIM im Handy hast und ein Anruf auf die Festnetznummer beim Handy kein Klingeln auslöst, hat etwas bei der Portierung nicht geklappt. (Die Sache mit VoLTE)

Bestelle doch versuchsweise den Homespot 2. Kostet einmalig 49,99 € Aktivierungsgebühr sowie 9,99 € Versandgebühr. Monatlich kommen dann 5,99 € Miete hinzu.

Wenn es mit dem HS2 nicht klappt, kannst Du ja innerhalb 14 Tagen widerrufen.

Was Dein Problem nicht löst erst einmal. Also SIP, hat den Vorteil, dass Du mehrere Nummern portieren kannst. Kostet uU zusätzlich. Wie erwähnt, in Sachen SIP bin ich unnütz. Aber wenn Du mehrere Nummern brauchst, dann bleibt Dir nur SIP.

Dazu kann dann Klaus mehr sagen!

Was den HS2 angeht:

Den kann ich in Sachen Telefonie empfehlen. Glasklare Telefonie und kein Echo oder irgendwelche störende Geräusche.

Nachteil:

Keine ISDN-Funktionalität, also nur eine Festnetznummer.

Hth

Ein passender LTE-Router (Homespot2 oder anderes Modell mit VoLTE) ist das Kernstück jeder Lösung. Damit kann man dann auch die Flat-Telefonie vernünftig nutzen. DIe Lösung reicht dann für EINE Festnetznummer(SIM). Ich habe eine alte Fritzbox per Y-Kabel hinter dem Homespot und diese liefert mir DECT, ISDN, mehrere VoIP-Konten(Nummern), FON-Mobilteile, etc.

Liste der Geräte hier:

 

Dem Rat von Nachtschwester gefolgt: SIM des HS 1 in iPhone SE 2nd Gen unter VoLTE. Mit anderem iPhone auch im VoLTE Modus angerufen - keine Reaktion. Auch Anruf auf der O2 FN Nr. wie bisher beantwortet “Der angerufene Gesprächspartner wünscht zur Zeit keine….”

Habe ich jetzt richtig verstanden das HS 1 (und auch HS 2 ?) nur für eine FN Nr. zu benutzen ist (vorher nicht gewusst - wer sagt einem Neukunden das ?) - das würde aber nur den Fehlschlag unter der O2 FN Nr. erklären - dann müsste die “alte” FN Nr. nicht richtig probiert worden sein. Taugt aber zum ausgegebenem Anruf, wird bei Testanruf auf 0800 9377546 korrekt wiedergegeben. Vertseh’ich leider nicht.

Lohnt also HS 2 probeweise anzuschaffen ? Oder Portierung alter FN prüfen lassen  wie geht das ?

Wenn im Haus kein schnelles DSL möglich ist, dann hat der Nachbar sicher noch einen LTE-Router. Vielleicht ist er ja so nett und steckt Deine Router-SIM mal in seinen Router und wenn es dann klingelt ist alles i. O. und Du kannst beruhigt den HS2 bestellen, wenn nicht, dann wende Dich morgen an die Hotline.

Danke, guter Rat - der ist bei O2 - dann wäre das der hardware Test ! Probier ich morgen Abend wenn er wieder zu Hause ist !

Ich drücke die Daumen. Dumm nur, wenn sein Router kein VoLTE beherrscht…

Wenn er den Homespot 2 hat (hochkant stehend und rechteckig mit abgerundeten Ecken) ist alles gut.

;)

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