Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

homespot o2 my home L

  • March 15, 2022
  • 9 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hallo, habe bei meinem homespot den tarif o2 my home L, leider habe ich bis jetzt nur 3 mal die volle 100 mbit erreicht an leistung, kann mir jemand helfen, ob ich da eventuell etwas einstellen muss , damit ich die volle leistung dauerhaft habe.

 

Mfg Arikan

Lösung von Anonymous

Hallo @Arikan und willkommen an Bord.

Bei LTE kannst Du NIE mit einer stabilen Verbindung rechnen, dazu gibt es zu viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Anzahl der Nutzer, die in Deinem Funkturm eingewählt sind, Wetter, Topographie und und und…

Andere sind froh, wenn sie gerade mal auf 50 Mbit/s kommen, heisst: Du kannst schon recht zufrieden sein. Und nein, Du kannst da nicht viel machen, es sei denn, Du hast einen LTE-Router, bei dem sich nur ein bestimmter Frequenzband festlegen lässt.

Gruß

Joachim

9 Antworten

  • Lösung
  • March 15, 2022

Hallo @Arikan und willkommen an Bord.

Bei LTE kannst Du NIE mit einer stabilen Verbindung rechnen, dazu gibt es zu viele Faktoren, die einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Anzahl der Nutzer, die in Deinem Funkturm eingewählt sind, Wetter, Topographie und und und…

Andere sind froh, wenn sie gerade mal auf 50 Mbit/s kommen, heisst: Du kannst schon recht zufrieden sein. Und nein, Du kannst da nicht viel machen, es sei denn, Du hast einen LTE-Router, bei dem sich nur ein bestimmter Frequenzband festlegen lässt.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2022

@JoachimK. Ich danke dir vielmals für deine antwort, also ich habe den homespot router 5g , ich habe wifi6 ich weiß nicht ob das was dazu beitragen kann, bin zufrieden mit meinem internet, aber wenn ich dann halt bei den speedtest die unterschiedlichen ergebnisse sehe, bisschen ärgerlich. Wobei man bei den speedtest auch nicht zu 100% vertrauen sollte denke ich mal.


  • March 15, 2022

Hallo @Arikan ,

WiFi6 (also WLAN) ist zwar zurzeit der schnellste Standard, hat aber keinen Einfluss auf die LTE-Verbindung. Da musst Du strikt trennen. (Nebenbei: Ich wusste gar nicht, dass der Homespot 5G WiFi 6 kann, wieder was gelernt. Danke! ;) )

Was die Speedtests angeht, so gibt es die verschiedensten Speedtest-Seiten. Als die unzuverlässigste (aus meinen Erfahrungen heraus) gilt:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Da hast Du schon mal recht gute Downloadwerte, dafür wird beim Upload etwas abgezwackt.

Zuverlässiger ist da:

https://fast.com/de/

Dort hatte ich gerade 5,1 Mbit/s DL.

Kann aber auch recht überlastet sein, da weltweit sehr beliebt. Im Zweifel die Seite probieren:

https://www.speedtest.net/

Da hatte ich knapp 38 Mbit/s DL.

Mein jahrelanger und treuer Begleiter. Nutzt leider Werbung, also AdBlocker installieren.

Sollte bei speedtest.net die Geschwindigkeit weit unter die 70 Mbit/s gehen, dann melde Dich wieder und zeige den LTE-Status Deines Routers bzw. teile die Werte mit (insbesondere PCI und TAC), dann kann sich unser Experte @Tom_ das mal näher anschauen. ;)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2022

@JoachimK. hallo, ich habe gestern abend nochmal mehrere speedtest durchgeführt. Habe gemerkt gegen abend habe ich immer meine volle 100mbit, und mittags dann halt um die 50-55 mbit, ich denke mal das ist normal oder ?

 

mfg Arikan


  • March 16, 2022

Hallo @Arikan ,

Du klagst auf sehr hohem Niveau! (Ist nicht böse gemeint!) ;) Wenn Du abends volle Leistung hast und mittags nicht, spricht dies dafür, dass sehr viele im HomeOffice sind, oder eine Schule/eine Uni in der Nähe ist (shared medium eben). Abends aber zur PrimeTime kannst Du problemlos Netflix und Co. in UHD-Qualität schauen (mindestens 25 Mbit/s).

Andere kämpfen hier mit Geschwindigkeiten, die weit weg von Deinen Werten sind und Dir Luxusprobleme vorwerfen würden… ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2022

@JoachimK.  Ich danke dir für deine schnelle antwort, dann kann ich ja wohl sehr zufrieden sein mit meinen werten. Aber eine frage habe ich da noch an dich, würden sich die werte denn noch mehr verbessern indem ich den kanal wechsel, was meinst du ?

 

Gruß Arikan


  • March 16, 2022

Aber eine frage habe ich da noch an dich, würden sich die werte denn noch mehr verbessern indem ich den kanal wechsel, was meinst du ?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, käme auf Deinen Router an, ob er diese Möglichkeit auch bietet.Aber meine ehrliche Meinung: Du musst nichts weiter machen. Keinen Standortwechsel des Routers, keine zusätzlichen Aussenantennen und nichts! Einfach zufrieden sein. ;)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 16, 2022

Hmmm, Außenantennen lassen sich beim Homespot 5G eh nicht anschließen.

 

Was man natürlich machen könnte, (falls die Ursache der Datenrate wirklich auf der Mobilfunkseite, und nicht am WLAN liegt) wäre zu versuchen den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen.

Aber ansonsten würde ich hier auch nicht viel machen. :D


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Hallo @Arikan . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 😊

Freut mich, dass du bereits Antworten und tolle Tipps zu deiner Frage erhalten hast. 

Danke für die Unterstützung @JoachimK. und @Tom_ . 

Hast du davon schon etwas ausprobiert ? 

Deine Werte und die Schwankungen sind tatsächlich im Normalbereich. 

Den Netzstatus an deiner Adresse kannst du jederzeit hier prüfen→ Live -Check. 

Gruß, 

Anna