Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot MyHome M wie aktivieren?

  • February 4, 2022
  • 9 Antworten
  • 552 Aufrufe

Jenson77
Stammgast
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, liebe Community,

 

nach längerer Zeit bin ich hier unterwegs und bräuchte wirklich dringend eure Hilfe... 😔

 

Ich bin in eine neue Stadt und in ein anderes Bundesland umgezogen und habe jetzt in meiner neuen Wohnung zunächst einmal keinen Internetanschluss mehr.

 

Ich dachte dann über einen LTE-Router nach und den Tarif MyHome M, der hier an meiner neuen Adresse verfügbar ist und offenbar auch über eine gute Netzabdeckung verfügt, was sowohl auf der o2-Seite bestätigt wird und mir auch meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Smartphone im LTE-Netz zeigen.

 

Ich war lange Zeit unsicher, ob es neben dem o2 Homespot noch andere LTE-Router gibt, die ich dafür nutzen könnte, da ich immer auf diese "ominöse schwarze Liste" gestoßen bin, die man als Alternative nur nutzen könnte.

 

Inzwischen bin ich aber offenbar dahinter gekommen, dass man mittlerweile doch alle gängigen LTE-Router nutzen kann in den neuen Tarifen?! 🤔

 

Ich verfüge jetzt über einen LTE-ROUTER von Huawei, genauer gesagt das Modell E5576-320. Meine neue SIM-Karte habe ich inzwischen aktivieren lassen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie tatsächlich schon aktiviert worden ist. In der App ist der Vorgang inzwischen abgeschlossen, bei o2.de/aktivieren heißt es dagegen "Ihre SIM-Karte wird bereits aktiviert". SMS oder Mail habe ich bislang allerdings noch nicht erhalten. 

 

Die SIM-Karte habe ich im neuen LTE-ROUTER eingesteckt, allerdings wird mir kein Netz angezeigt, wenn ich ihn einschalte und es leuchtet dort immer rot.

 

Ich bin ehrlich, das Einrichten bereitet mir unerwartetes Kopfzerbrechen. 😔

 

Ich habe aktuell nur ein älteres Smartphone und meinen normalen Mobilfunktarif, also derzeit kein WLAN. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es einrichten kann, wo ich meine PIN eingeben soll, sofern die SIM-Karte aktiv ist und wie ich generell den neuen LTE-Router zum Laufen bringen soll, um damit wieder WLAN im Haus zu haben. Ich habe mir alle Daten, Passwörter usw. notiert, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo ich die in diesem kleinen Gerät eingeben sollte. Wenn ich diese 192.168.1.1 (oder 192.168.8.1 laut Anleitung Huawei) in meinem Handybrowser eingebe, passiert schlicht und ergreifend überhaupt nichts, die Seite lädt einfach nicht. 🙄

 

Ich werde offenbar langsam zu alt für diesen technischen Schnickschnack, auch wenn ich bislang immer alles irgendwie alleine zum Laufen gebracht habe, aber hierbei bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde einfach nur gerne wieder normales Internet und WLAN haben. Da auch die DHL knapp eine Woche gebraucht hat, um den neuen LTE-Router zuzustellen, sitze ich hier seit ein paar Tagen mehr oder weniger ohne Internet mit Ausnahme meines Smartphones, wo auch langsam aber sicher mein Datenvolumen zu neige geht... 😔

Es geht mir im Moment einzig und allein um das Internet. Telefonieren spielt keine Rolle, würde mit dem Router vermutlich ohnehin nicht funktionieren... 😉

 

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn man mir hier vielleicht relativ "idiotensicher" erklären könnte, wie ich das Ganze doch noch irgendwie zu einem guten und erfolgreichen Ende bringen kann. 

 

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung... 🤗

 

Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes und erholsames Wochenende. 

 

Gruß Jenson77 ✌️😉🍀

Lösung von Jenson77

Hallo @JoachimK. ,

 

entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich bin gestern Abend eingenickt... ✌️😴

 

So ein Umzug ist halt doch ziemlich stressig, gerade auch in eine neue Stadt und in ein neues Bundesland... 🙄

 

Danke nochmal für die Klarstellung und die ganzen Tipps und Infos. 

 

Die Pseudofestnetztelefonie hat für mich aktuell tatsächlich überhaupt keine Relevanz, da ich bereits eine solche Nummer aus meiner alten Stadt habe. Das führt zwar gelegentlich zu Irritationen, ist aber verkraftbar... 😇

 

Kollege hat sich der Sache mal angenommen und (wie auch immer) das Teil irgendwie doch zum Laufen gebracht... ✌️🤓

 

Ich habe im Tarif MyHome M etwa 40MB Geschwindigkeit (Download) und 10 MB Upload-Geschwindigkeit. Alle Geräte funktionieren im Moment und ich kann beispielsweise auch o2TV am TV über meinen FireTV Stick ruckelfrei anschauen und nebenbei auch noch mit dem Tablet oder Smartphone surfen. Für den Moment bin ich zufrieden. 

 

Sollte ich mich doch nochmal für einen anderen Router entscheiden oder es zu Problemen mit dem aktuellen Gerät kommen, würde ich gerne nochmal auf deine Expertise und deine Erfahrungen zurückkommen. 

 

Ich danke Dir nochmals recht herzlich für deine Geduld und deine hilfreichen Infos und Tipps. ✌️😊👍

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und morgen einen erholsamen Sonntag. 

 

Alles Gute und viele Grüße.  🍀

 

Jenson77 ✌️😉

 

 

9 Antworten

  • February 4, 2022

Wenn ich diese 192.168.1.1 (oder 192.168.8.1 laut Anleitung Huawei) in meinem Handybrowser eingebe, passiert schlicht und ergreifend überhaupt nichts, die Seite lädt einfach nicht.

Hallo @Jenson77 und willkommen in der Gemeinde.

Ich gehe von einem Defekt des Routers aus. 192.168.8.1 ist Standard. Hiermit kannst Du Dich immer im Router einloggen, ob mit oder ohne SIM. Um ganz sicher zu gehen kannst Du die SIM in irgendein Handy stecken und nach der PIN-Eingabe unter Einstellungen die PIN-Abfrage deaktivieren. Sollte aber nicht zur Lösung des Problems führen.

Da Dein Router ohnehin schon veraltet ist (CAT 4), rate ich Dir zu einem Neukauf eines LTE-Routers. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Von Netgear Nighthawk über Fritz!Box 6850 5G bis hin zu etwas älteren (aber immer noch aktuellen) Huawei-Routern ist alles drin, je nach Portemonnaie.

Kurz und gut:

Teste die SIM in einem LTE/5G-Handy und wenn Du nach Eingabe der PIN (sowie Deaktivierung dieser) Inet-Empfang hast, ist die SIM aktiv.

Gruß

Joachim

Edit:

HIV, hant ich verjessen!

Notfalls an Deinem Router die Reset-Taste mal für mehrere Sekunden gedrückt halten. Wäre ja möglich, dass Du oder wer auch immer die Login- IP geändert ha(s)t.

HIV 2:

Wurde am Huawei iwann vorher die WLAN-Funktion deaktiviert?


Jenson77
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Stammgast
  • February 4, 2022

Hallo @JoachimK. ,

 

vielen Dank für deine nette und schnelle Antwort. 🤗

 

Ich habe den Router eigentlich jetzt erst neu und ovp gekauft... 🤔

 

Zumindest konnte ich nicht erkennen, dass er bereits in Betrieb gewesen sein könnte. 

 

Deshalb kann ich mir zumindest auch nicht vorstellen, dass die WLAN-Funktion deaktiviert sein sollte?! 🤔

 

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass es gerade die Hauptaufgabe dieses LTE-Routers sein sollte, überhaupt WLAN zu ermöglichen?! 😇

 

Ich habe jedenfalls keine Login-Daten verändert, da ich ihn heute erst erhalten und ausgepackt habe und bisher keine Verbindung zum dem Router herstellen konnte. 

 

Das mit der SIM-Karte ins Smartphone ist ein guter Tipp. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.

 

Aber mir ist immer noch  nicht ganz klar, wie das dann letztlich funktionieren würde. Also muss ich zwingend mich über 198.168.8.1 einloggen können? Über mein normales Smartphone? 🤔

 

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber das ist doch alles ziemlich Neuland für mich... 😔

 

Einen Reset im LTE-Router werde ich auch nochmal zur Sicherheit durchführen. Der Router ist ja bereits quasi ein Neukauf und ich wäre froh zu wissen, ob das überhaupt irgendwie funktioniert bevor ich jetzt noch einen neuen Router kaufen.... 🤔

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. 😊👍

 

Gruß Jenson77 ✌️😉🍀

 

 


  • February 4, 2022

Ich habe den Router eigentlich jetzt erst neu und ovp gekauft...

o_O

Hallo @Jenson77 , so etwas gibt es noch zu kaufen? Ich hätte da noch ein 56 kbit/s -  Modem, was ich Dir anbieten könnte für kleines Geld…

Spaß beiseite:

Nichts desto trotz solltest Du Dich auch ohne eingesteckter SIM in den Router einloggen können und das geht bei Deinem Router nun einmal nur über die 192.168.8.1.

Starte den Browser Deiner Wahl und gebe in der Adresszeile eben diese IP ein, wenn der Router eingeschaltet ist. Tippe da bitte nun ohne HTTP(S) etc. NUR 192.168.8.1 ein

Jetzt sollte eine Anmeldemaske erscheinen. Alternativ könntest Du natürlich eine LAN-Verbindung bevorzugen, aber ich habe mir sagen lassen, dass das bei Handys recht schlecht zu bewerkstelligen ist.

Das Passwort wiederum kann ich Dir nicht verraten, dafür musst Du Deine Unterlagen durchforsten oder einen Blick auf die Unter-/Rückseite Deines Routers werfen.

Wenn das geklärt ist, dann kannst Du die SIM in den Router stecken und dann sehen wir weiter.

Grundsätzlich aber rate ich Dir dazu, wenn auch schweren Herzens, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Dieser Router ist wirklich völlig OOT (Out Of Time).


Jenson77
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Stammgast
  • February 4, 2022

Hallo @JoachimK. ,

 

vielen Dank für deine offenen und ehrlichen Worte... ✌️😊👍

 

Ja, da habe ich mich dann offenbar "verkauft"... 🙄

 

Der Preis war günstig, das Gerät neu&ovp und ich dachte mir eben, dass das zumindest für den Anfang und zum Ausprobieren reichen würde. Falsch gedacht... 🙈

 

Ja, ich habe es so wie Du beschrieben hast auch probiert und eingegeben. Ich kannte das auch noch von meinem alten Netgear-Router. 

 

Leider ist es nach wie vor so, dass die Seite nicht lädt bei eingeschaltetem Router und die Eingabemaske nicht erscheint. Einen Reset habe ich auch bereits durchgeführt, ohne Erfolg. 

 

Das ist wirklich ärgerlich. Nicht nur, dass ich jetzt fast eine Woche auf das Gerät gewartet habe, jetzt funktioniert es auch noch nicht einmal... 🙈

 

Wie gesagt...optisch wie neu, lässt sich problemlos ein- und ausschalten und lädt den Akku usw. Sch...ade…

 

Kannst Du mir eventuell ein gutes und günstiges Einsteigermodell für die reine Internetnutzung empfehlen? 🤔

Kann ich auch mein aktuelles Smartphone mit der myHome-SIM-Karte vorübergehend als Routerersatz nutzen? 🤔

Und geht inzwischen wirklich jeder LTE-Router mit MyHome, zumindest fürs Internet? 5G gibt's an meiner Adresse leider noch nicht... 🤔

 

Nochmals vielen lieben Dank für deine freundliche und schnelle Hilfe... 🤗

 

Viele Grüße sendet Dir

 

 

Jenson77 ✌️😉🍀


  • February 4, 2022

Kannst Du mir eventuell ein gutes und günstigeso Einsteigermodell für die reine Internetnutzung empfehlen? 🤔

Da gehen die Probleme los, kann ich nicht. Es gab mal einen Anbieter, der Huawei CAT 19 Router für unter 140,-- € anbot, später dann für knapp 170,-- €. Die Router sind offenbar alle vergeben. Ich kann Dir durchaus LTE-Router empfehlen, aber günstig?

Hast Du denn die SIM bereits im Handy getestet und Speedtests gemacht? Du solltest wiederum die Tests dort machen, wo Du auch einen Router aufstellen würdest. Was nützt Dir ein flotter Speed im Freien, wenn im Wohnzimmer kaum was geht? ;)

Hast Du denn auch schon geprüft, ob bei Dir Festnetz zur Verfügung steht?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Ansonsten teste die SIM erst einmal im Handy von wegen Geschwindigkeit und Ping. Dann sehen wir weiter, aber günstig? Umsonst ist der Tod und der kost das Leben… ;)


Jenson77
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Stammgast
  • February 4, 2022

Hallo @JoachimK. .

 

Danke für deine Antwort. ✌️😊👍

 

Nein, nachdem sich abgezeichnet hat, dass es doch in erster Linie am Router selbst liegt, habe ich die Karte noch nicht getestet. Werde ich aber jetzt nachholen... 😇

 

Ich bin wirklich kein Experte in solchen Sachen, deswegen ist es natürlich auch immer schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen... 🙄

 

Jaja, das liebe Geld...Wenn der Umzug alleine nicht schon so teuer gewesen wäre... 🙈

 

Vom klassischen o2-Hotspot würdest Du mir also abraten? 🤔

 

Grundsätzlich funktionieren aber inzwischen alle Router zumindest in Sachen Internet mit MyHome? 🤔

 

Könnte ich übergangsweise auch mein Smartphone mit der neuen SIM-Karte als Routerersatz nutzen und beispielsweise meinen Fire-TV-Stick am TV nutzen? 

 

Telefonflat ins deutsche Festnetz wird mir zumindest angezeigt, Nummer habe ich auch erhalten... 

 

PS: Hatte auch mal den GigaCube auf dem Zettel... 🤔

 

Hatte meine Antwort nochmal korrigiert, aber Du warst schneller... ✌️😆

 

Vielen Dank für deine nützlichen Tipps und hilfreichen Antworten... 🤗

 

Gruß Jenson77 ✌️😉🍀


  • February 4, 2022

Hallo @Jenson77 ,

jetzt muss ich erst einmal ein wenig aufräumen. Grundsätzlich rate ich Dir vom HotSpot (HomeSpot) gar nicht ab.

Grundsätzlich empfehle ich Dir eine Festnetzprüfung vorzunehmen, da Festnetz GRUNDSÄTZLICH immer einer Mobilfunkverbindung vorzuziehen ist.

Du hast nun schon anscheinend My Home M LTE bestellt und dieser Vertrag ist aktiv. Dann erwähnst Du die Festnetztelefonie. Die Festnetztelefonie kannst Du grundsätzlich nur mit LTE-Routern nutzen, die auch VoLTE können. Das sind ganz wenige LTE-Router.

Hier empfehle ich Dir Deinen aktuellen Vertrag zu kündigen und in ein paar Tagen erneut My Home M LTE zu bestellen, so sparst Du Dir die rund 50,-- € Gebühr sowie 10,-- € Versandkosten, die Du zahlen musst, wenn Du nachträglich einen Homespot 2 dazu bestellst.

So ist es mir ergangen, aber ich bereue nichts. Ich habe mir den Homespot 2bestellt und noch nicht alles durchprobiert, aber die Telefonie war bei mir bislang IMMER glasklar, soweit nur, wenn Dir die PseudoFestnetztelefonie wichtig ist.

Du kannst natürlich die SIM in ein Handy stecken und dieses als HotSpot einrichten, aber ich weiss nicht, welche Bedingungen gegeben sein müssen. Nutzen alle Deine Geräte in Deiner Wohnung nur das 5 GHz-WLAN? Und und und…


Jenson77
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • February 5, 2022

Hallo @JoachimK. ,

 

entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich bin gestern Abend eingenickt... ✌️😴

 

So ein Umzug ist halt doch ziemlich stressig, gerade auch in eine neue Stadt und in ein neues Bundesland... 🙄

 

Danke nochmal für die Klarstellung und die ganzen Tipps und Infos. 

 

Die Pseudofestnetztelefonie hat für mich aktuell tatsächlich überhaupt keine Relevanz, da ich bereits eine solche Nummer aus meiner alten Stadt habe. Das führt zwar gelegentlich zu Irritationen, ist aber verkraftbar... 😇

 

Kollege hat sich der Sache mal angenommen und (wie auch immer) das Teil irgendwie doch zum Laufen gebracht... ✌️🤓

 

Ich habe im Tarif MyHome M etwa 40MB Geschwindigkeit (Download) und 10 MB Upload-Geschwindigkeit. Alle Geräte funktionieren im Moment und ich kann beispielsweise auch o2TV am TV über meinen FireTV Stick ruckelfrei anschauen und nebenbei auch noch mit dem Tablet oder Smartphone surfen. Für den Moment bin ich zufrieden. 

 

Sollte ich mich doch nochmal für einen anderen Router entscheiden oder es zu Problemen mit dem aktuellen Gerät kommen, würde ich gerne nochmal auf deine Expertise und deine Erfahrungen zurückkommen. 

 

Ich danke Dir nochmals recht herzlich für deine Geduld und deine hilfreichen Infos und Tipps. ✌️😊👍

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und morgen einen erholsamen Sonntag. 

 

Alles Gute und viele Grüße.  🍀

 

Jenson77 ✌️😉

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 8, 2022

Hallo @Jenson77,

freut mich, dass es mit der Einrichtung geklappt hat. :slight_smile:

Häufig gibt es bei der Einrichtung zwei Wege. Sofern der Router einen LAN Anschluss und du einen PC mit selbigen besitzt, dann lässt sich die Verbindung in der Regel via LAN Verbindung aufbauen. Ein anderer Weg ist die WLAN Verbindung. Dabei erstellt der Router ein WLAN Netzwerk, worüber du dich mit deinem Handy verbinden kannst. Wie das Netzwerk heißt, steht meistens auf einem Aufkleber des jeweiligen Router. Die Standardzugangsdaten sollten dann in der Anleitung zu finden sein. Anschließend ist es dann möglich, auf die angegebene IP-Adresse zuzugreifen und die weitere Konfiguration vorzunehmen.

Der Zugriff auf die Weboberfläche ist meistens deshalb notwendig, da darüber die PIN-Abfrage bestätigt und anschließend auch deaktiviert werden kann, sofern man Letzteres möchte, um nicht nach jedem Neustart diese erneut eingeben zu müssen.

Das soll jetzt auch nur als Ergänzung dienen, da es ja bei dir nun funktioniert. Vielleicht gibt es bei einigen Geräten noch weitere Möglichkeiten. Die fallen mir dann aber so spontan nicht ein. :slight_smile:

Gruß
Dennis