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Homespot My Home M / Funkmast überlastet?

  • September 4, 2021
  • 6 Antworten
  • 173 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier angemeldet, da ich interesse an einem Homspot habe. Ein Testkarte für 30 Tage habe ich bereits im Gebrauch, es zeigt sich hier jedoch ein sehr seltsames Verhalten mit meiner Fritzbox 6820 welches ich absolut nicht erklären kann.

Die Verbindung wird nämlich sehr oft (Ca. alle 5-10 min) getrennt und wieder hergestellt. Der Empfang ist soweit gut (3 von 4 Balken) und zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Internet läuft zwischen den Abbrüchen soweit schnell und stabil. Netflix und Amazon Prime funktionieren ebenfalls ohne Probleme.

Ich habe bereits sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert bzw. angepasst, jedoch ohne Erfolg. Die Verbindung bricht ständig ab. Ein Vergleich mit einer Karte von der Telekom zeigt dieses Verhalten nicht… (Ähnliche Bedingungen) 

 

Im Netzcheck sehe ich, dass es in meinem Bereich (PLZ 24601) einschränkungen gibt. Kann hier eventuell eine Überlastung der Funkzelle vorliegen und diese Probleme verursachen?

Die Funkzelle hat die Cell ID 03148-01 (FritzBox) und steht nur ein paar hundert Meter entfernt.

Der Anschluss ist nach Auskunft von o2 (Website) möglich und kann problemlos bestellt werden.

Nur bevor ich dies tue, würde ich gerne wissen, wo das Problem liegen könnte. 

Vielen Dank!

 

Lösung von Anonymous

Hallo @Bel778 und willkommen im Forum.

Wenn bei Dir Netflix und Co. problemlos läuft (auch abends?), ist nicht von einer Überlastung der Zelle auszugehen, obwohl ich mich wundere, da Dein Funkturm nur auf Band 20 sendet:

Also bei Schmalensee. Stimmt das so weit?

Dein Empfang (3 von 4 Balken) sieht auch nicht schlecht aus. Warum wiederum es zu Verbindungsbbrüchen bei Dir kommt weiss ich nicht. Da kann man nur spekulieren.

Die 6820 ist ja schon etwas betagt, was Du also noch machen könntest wäre, die SIM aus dem Router zu nehmen und in ein LTE-Handy zu stecken, jenes als Hotspot einzurichten und zu testen.

Die naheliegendste Wahrscheinlichkeit wäre, dass Du im Grenzgebiet wohnst zwischen Schmalensee und Vierhusen.

D.h., dass der Router aufgrund von z. B. thermisch sich ändernden Situationen versucht, einen besseren Empfang zur anderen Funkzelle aufzubauen. Schau mal bitte, ob es besser wird, wenn Du den Router in möglichst bester Richtung zum Funkturm bei Schmalensee ans Fenster stellst.

Hth

Gruß

Joachim

6 Antworten

  • Lösung
  • September 4, 2021

Hallo @Bel778 und willkommen im Forum.

Wenn bei Dir Netflix und Co. problemlos läuft (auch abends?), ist nicht von einer Überlastung der Zelle auszugehen, obwohl ich mich wundere, da Dein Funkturm nur auf Band 20 sendet:

Also bei Schmalensee. Stimmt das so weit?

Dein Empfang (3 von 4 Balken) sieht auch nicht schlecht aus. Warum wiederum es zu Verbindungsbbrüchen bei Dir kommt weiss ich nicht. Da kann man nur spekulieren.

Die 6820 ist ja schon etwas betagt, was Du also noch machen könntest wäre, die SIM aus dem Router zu nehmen und in ein LTE-Handy zu stecken, jenes als Hotspot einzurichten und zu testen.

Die naheliegendste Wahrscheinlichkeit wäre, dass Du im Grenzgebiet wohnst zwischen Schmalensee und Vierhusen.

D.h., dass der Router aufgrund von z. B. thermisch sich ändernden Situationen versucht, einen besseren Empfang zur anderen Funkzelle aufzubauen. Schau mal bitte, ob es besser wird, wenn Du den Router in möglichst bester Richtung zum Funkturm bei Schmalensee ans Fenster stellst.

Hth

Gruß

Joachim


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 15, 2021

Hallo @Bel778 . 

Willkommen in unserer o2 Community. :blush:

Schön, dass du dich an uns wendest. 

Du hast ja hier bereits super Infos von @JoachimK. erhalten. Vielen Dank für deine Unterstützung !:hugging:

Konntest du die Ursache für die Verbindungsabbrüche bereits finden? Was genau hast du unternommen? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2021

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst mit einer Antwort melde. Ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden: Ein neuer Router hat das Problem endgültig gelöst.

Ich konnte bis zum Schluss nicht klären, wo das Problem mit der FritzBox genau lag. Im Grunde war der Verdacht von JoachimK. wohl richtig. Meine Wohnort liegt so in etwa (von der Entfernung) zwischen beiden Sendeanlagen. Beide erzielen hier ca. die gleiche Empfangsqualität. Das scheint das Poblem verursacht zu haben. Warum aber nur bei der FritzBox… Keine Ahnung.

Ich habe inzwischen auch einen Homespot M geordert und bis jetzt (ca. eine Woche) keine großen Probleme feststellen können. Einzelne einbrüche der Geschwindikeit gibt es ab und zu abends, aber das hatte ich erwartet und kannte ich schon von meinem alten Anbieter.

 

Eine kleine Frage hätte ich aber noch, wenn sie hier an der Stelle gestattet ist:

Der Tarif ist ja “unlimited” also ohne Datenvolumen. In den AGB’s steht etwas von der Umstellung auf eine andere Technologie bei einem deutlichen überschreiten des normalen Datenverbrauchs (300GB).

Was genau ist mit “deutich” gemeint?

Was passiert wenn es keine gleichwertige Alternative (DSL) gibt?

Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, das ich hier dauerhaft über 300GB erreichen werde. Jedoch ist das mit Streaming etc. durchaus schnell erreicht. Hinzu kommt, dass ich in Zukunft häufiger im Homeoffice arbeiten werde, was den Datenverbrauch auch eher nach oben treiben wird.

Falls die Frage hier falsch gestellt wurde, gebt mitr bitte eine kurze Rückmeldung oder verschiebt sie in den richtigen Bereich (wenn möglich)

 

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

 

Vielen Dank!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 29, 2021

Hallo @Bel778 . 

Danke für deine Nachricht.

Super, es freut mich das du eine Lösung finden konntest.:hugging:

Zu deiner Frage: Der Technologiewechsel bei Überschreitung des normalen Datenverbrauchs setzt nur bei DSL Tarifen ein die noch eine Drosselung haben.

Ein Technologiewechsel wird auch nie ohne Absprache durchgeführt. Hier habe ich dazu ein Beispiel für dich. Unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ findest du alle Tarife im Detail aufgelistet. 

In deinem o2 my Home M / LTE Tarif hast du grenzenloses Datenvolumen zur Verfügung und kannst so lange und oft streamen wie du magst, bitte schränke dich da nicht ein !:wink:

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte sie dir angemessen beantworten. 

Liebe Grüße, 

Anna

 


  • September 29, 2021

 

Zu deiner Frage: Der Technologiewechsel bei Überschreitung des normalen Datenverbrauchs setzt nur bei DSL Tarifen ein die noch eine Drosselung haben.

Ein Technologiewechsel wird auch nie ohne Absprache durchgeführt. Hier habe ich dazu ein Beispiel für dich. Unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ findest du alle Tarife im Detail aufgelistet. 

 

@Bel778 meint diese AGB: https://static2.o9.de/resource/blob/59390/c8be6b81d8efbae862ceebfb1f7a46c9/agb-vertragskunden-festnetz-download-data.pdf

 

Und dort steht:

4.2.1 Bei initialer Bereitstellung des O2 my Home Produktes über Mobilfunk (LTE/ 5G) kann Telefónica Germany den Anschluss während der Laufzeit des Vertrages, frühestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss, unterbrechungsund kostenfrei auf eine andere verfügbare Übertragungstechnologie umstellen, wenn das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen deutlich über der üblichen Nutzung liegt und die Umstellung keinen Einfluss auf die vereinbarten Leistungen und Preise, die Laufzeit und die sonstigen vertraglichen Konditionen hat. Eine solche Umstellung kann z.B. nur erfolgen, wenn für die neue Übertragungstechnologie mindestens gleiche oder sogar bessere Bandbreitenbereiche definiert sind. Das vom Kunden verbrauchte Datenvolumen liegt dann deutlich über der üblichen Nutzung, wenn das tatsächlich verbrauchte Datenvolumen in drei Abrechnungsmonaten während der Vertragslaufzeit jeweils 300 GB überstiegen hat. Hat der Kunde die Bereitstellung eines Routers durch Telefónica Germany beauftragt, wird dieser bei Umstellung der Übertragungstechnologie automatisch und ohne Mehrkosten für den Kunden gegen ein vergleichbares passendes Gerät ausgetauscht. Telefónica Germany teilt dem Kunden die beabsichtigte Umstellung mindestens 2 Monate zuvor in Textform mit. Der Kunde ist in diesem Fall berechtigt, den Vertrag binnen eines Monats ab Zugang der Ankündigung zum mitgeteilten Zeitpunkt der Umstellung ohne Kosten zu kündigen. Hierauf wird Telefónica Germany den Kunden in der Mitteilung über die beabsichtigte Umstellung gesondert hinweisen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 1, 2021

Danke für deine Nachricht @tearsbeforecrying .:blush:

@Bel778 , diese Regelung sagt im Grunde nur aus, dass Telefónica es sich vorbehält den Kunden bei entsprechender Verfügbarkeit vor Ort auf DSL/Kabel umzustellen.

Somit wird in diesen Ausnahmefällen ein Technologiewechsel angeboten. 300 GB ist dabei ein Richtwert. Das soll aber keinen Einfluss auf dein Nutzungsverhalten haben. Somit wie bereits geschrieben, schränke dich nicht ein und nutze deinen Tarif so wie du ihn brauchst. 

Du wirst jederzeit über Änderungen zu deinem Tarif informiert, wenn Optimierungspotential besteht. 

Liebe Grüße, 

Anna