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Hallo Community,

 

ich hab jetzt seit geraumer Zeit einen Homespot M Vertrag. Anfangs mit dem Homespot Router von o2 leider fast garnicht nutzbar, mit einem TP-Link MR6400 war es dann lange Zeit gerade so erträglich, wobei auch da die Schwankungen einfach extrem waren und Verbindungsabbrüche etc. zum Alltag gehört haben.

 

Nun frage ich mich: Könnte das Upgrade auf einen CAT6 Router zumindest etwas abhilfe verschaffen? Hab den Router momentan so gut es geht auf den Masten ausgerichtet und er zeigt auch meist 100%/75% Verbindung an. Wenn ich auf Cellmapper schaue, wirkt das leider als wenn ich in einem Funkloch stecke, welches von den umliegenden Masten nicht ordentlich abgedeckt wird.

 

Die 50Mbits habe ich quasi nie, aber wenn es wenigstens stabil 30mbit/s wären, wäre das ja schonmal ein Anfang bis dann nächstes Jahr Glasfaser ankommt oder ich hier ausziehe…

Der Mast 40493, mit dem ich vermutlich verbunden bin, da ich genau auf diesen ausgerichtet das beste Signal bekomme

 

o2_Giulia, 09.05.2024 10:47: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Hallo Community,

 

ich stelle die Frage jetzt nochmal im hoffentlich richtigen Forumsteil, den konnte ich vorher nicht auswählen. Ich hab jetzt seit geraumer Zeit einen Homespot M Vertrag. Anfangs mit dem Homespot Router von o2 leider fast garnicht nutzbar, mit einem TP-Link MR6400 war es dann lange Zeit gerade so erträglich, wobei auch da die Schwankungen einfach extrem waren und Verbindungsabbrüche etc. zum Alltag gehört haben.

 

Nun frage ich mich: Könnte das Upgrade auf einen CAT6 Router zumindest etwas abhilfe verschaffen? Hab den Router momentan so gut es geht auf den Masten ausgerichtet und er zeigt auch meist 100%/75% Verbindung an. Wenn ich auf Cellmapper schaue, wirkt das leider als wenn ich in einem Funkloch stecke, welches von den umliegenden Masten nicht ordentlich abgedeckt wird.

 

Die 50Mbits habe ich quasi nie, aber wenn es wenigstens stabil 30mbit/s wären, wäre das ja schonmal ein Anfang bis dann nächstes Jahr Glasfaser ankommt oder ich hier ausziehe…

 

Der Mast 40493, mit dem ich vermutlich verbunden bin, da ich genau auf diesen ausgerichtet das beste Signal bekomme
 

 Edit o2_Bianca: Verschoben von Homespot unglaublich langsam/unzuverlässig in diesen Beitrag da es ums gleiche Anliegen geht.


Mods zur Info Mehrfachbeitrag im gleichen Forumsbereich 

Edit o2_Bianca: Verschoben von Homespot unglaublich langsam/unzuverlässig in diesen Beitrag da es ums gleiche Anliegen geht.


Hallo @Thotoro,
ich kann verstehen, dass du dir eine schnelle Lösung zu deinem Anliegen wünschst. Aktuell dauert es aber ein paar Tage bis du hier eine Antwort auf deine Frage bekommst. Bitte poste dein Anliegen nicht in mehreren Beiträge sonst kommt es zu Missverständnissen bei der Bearbeitung. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
Viele Grüße Bianca


was sagt der O2 Live Check zur Empfangssituation?


was sagt der O2 Live Check zur Empfangssituation?

Hey danke dir für den Hinweis, der ist halt gestört, weshalb dieser Thread wohl geschlossen werden kann. Es liegt also nicht am Router wie ich jetzt rausfinden konnte und deshalb ein anderes Thema aufgemacht habe.


Es liegt also nicht am Router wie ich jetzt rausfinden konnte und deshalb ein anderes Thema aufgemacht habe.

Ein guter Router, könnte allerdings (im Gegensatz zu deinen TP-Link) mehrere LTE Träger gleichzeitig nutzen. Denn die Basisstation, die dein Router vermutlich nutzt, würde LTE Band 1, 3 und 20 anbieten.

 

Wenn du also alleine mit Band 1 zirka 30 Mbit erreichst, dann ist das so.

 

Ein aktueller LTE oder 5G Router, könnte beispielsweise : (ja, es sind Beispielwerte von mir)

LTE Band 1 → 30 Mbit/s

LTE Band 3 → 30 Mbit/s

LTE Band 20 → 15 Mbit/s

Gesamt: 75 Mbit/s erreichen.

Und dank Technologien wie 256 QAM, könnte an darauf dann noch 30% daraufrechnen, und landet dann bei 97,5 Mbit/s.


Also es kann schon sinnvoll sein, einen einigermaßen aktuellen Router einzusetzen, wenn man eine ordentliche Datenrate erreichen möchte.


Hey @Thotoro,

schön, dass du hier ein paar Tipps und Hinweise zu deinem Anliegen erhalten hast. Vielleicht hilft dir ja die Erklärung von Tom_ noch ein wenig weiter?

Viele Grüße,
Flo


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