Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot M schmeißt sich selbst aus dem netz



Kompletten Beitrag anzeigen

32 Antworten

Es funktioniert so 2-3h und dann geht es auf einmal aus. Bzw das Netz ist weg.

Und für sowas zahlt man monatlich 35 Euro.

Nabend @Sasam01 ,

wie es aussieht ist also der Router nicht defekt. Der Tipp, den Fernseher per LAN-Kabel zu verbinden bringt wahrscheinlich tatsächlich die Lösung, da Dein Router offensichtlich mehrere am WLAN angemeldete Geräte versorgen muss. Du hast nun erwähnt, dass der Router nach 2-3 Stunden abschmiert.

Für mich ist das ein Beweis, dass der Router sich dumm und dämlich rödelt, je mehr Geräte im WLAN angemeldet sind.

Kurz und gut:

Du musst den Router kühlen. In der Not darfst Du ruhig ein Kühl-Akku aus dem Eisfach zu Hilfe ziehen. (Mit einem Küchentuch den Router abdecken, damit kein Kondenswasser eindringt!) (Und wegduck, für so eine Aussage habe ich mir bereits eine gefangen hier...)

Einfach mal testen und berichten.

Wir werden die Oma schon schubsen… ;)

Gruß

Joachim

Einen Defekt oder Schwäche des Wlan Moduls des Routers kann man spekulativ ja auch nicht ausschließen. Die Entfernung und Aufstellort der verbundenen Geräte spielt evtl auch mit?

Ich würde auch mal mit einem Repeater als Unterstützung probieren. Hierzu würde sich m.E. auch eine alte Fritzbox eignen.

 

@JoachimK. 

Früher waren Wadenwickel sehr beliebt.😏

Du musst den Router kühlen. In der Not darfst Du ruhig ein Kühl-Akku aus dem Eisfach zu Hilfe ziehen. (Mit einem Küchentuch den Router abdecken, damit kein Kondenswasser eindringt!) (Und wegduck, für so eine Aussage habe ich mir bereits eine gefangen hier...)

Äh … warum kühlen? Hab ich das überlesen, dass der Router anfängt wie eine Sternschnuppe zu pulsieren, wenn mehr als ein Gerät angemeldet ist?

Um dazu vielleicht mal allgemein etwas zu schreiben. Wenn ein Router, oder irgendein anderes technisches Gerät, temperaturtechnisch kurz vor einer Kernschmelze steht, dann Stecker raus und erstmal weg mit dem Ding. Aber bitte nicht auch noch an ein überhitztes Gerät mit Feuchtigkeit herumbasteln oder mit einem Tuch umwickeln, damit sich die Hitze da anfänglich erstmal noch weiter staut. 

 

Hallo @Sasam01,

wie schaut es aktuell bei dir aus? Die Probleme bestehen weiter? Sorry wenn ich das vielleicht überlesen habe, aber wird der Router tatsächlich ungewöhnlich warm/heiß? Wie viele Wlan Geräte betreibst du mit dem Homespot? Oder hast du die Kollegen der Hotline inzwischen erreichen können und man hat einen Reparaturauftrag für dich veranlasst?

VG
Dennis

Du musst den Router kühlen. In der Not darfst Du ruhig ein Kühl-Akku aus dem Eisfach zu Hilfe ziehen. (Mit einem Küchentuch den Router abdecken, damit kein Kondenswasser eindringt!) (Und wegduck, für so eine Aussage habe ich mir bereits eine gefangen hier...)

Äh … warum kühlen? Hab ich das überlesen, dass der Router anfängt wie eine Sternschnuppe zu pulsieren, wenn mehr als ein Gerät angemeldet ist?

Um dazu vielleicht mal allgemein etwas zu schreiben. Wenn ein Router, oder irgendein anderes technisches Gerät, temperaturtechnisch kurz vor einer Kernschmelze steht, dann Stecker raus und erstmal weg mit dem Ding. Aber bitte nicht auch noch an ein überhitztes Gerät mit Feuchtigkeit herumbasteln oder mit einem Tuch umwickeln, damit sich die Hitze da anfänglich erstmal noch weiter staut.

Nabend @o2_Dennis ,

ich habe hier aus eigener Erfahrung heraus geschrieben, was im Übrigen auch in einem Konkurrenzforum der Fall war. Router sind grundsätzlich für den 24/7/365 Betrieb ausgelegt, aber so ein Router ist auch nur ein Mensch.

Die Symptome, die hier anfangs beschrieben wurden, ließen mich darauf schließen, dass der Router defekt ist. Später erst kam die Info hinzu, dass der Router erst nach 2 - 3 Stunden abschmiert.

Wir haben nun einmal zurzeit den Pandemie-Fall. Denke Dir eine durschnittliche Familie aus, ein 4-Personen-Haushalt. Tagsüber HomeOffice sowie HomeSchooling (was den Router alleine schon stresst!) und Abends dann noch zur PrimeTime Netflix, wobei nicht nur die Eltern per SmartTV Netflix schauen, sondern die Kids auch noch ähnlich belastende Services (wahrscheinlich auch Netflix) in Anspruch nehmen.

Gegenbeispiel:

Ruf doch mal Deinen besten Freund per Handy an und telefoniere mit ihm eine Stunde lang. Das Teil wird ziemlich warm, wenn nicht deutlich warm. Ein Router nun, der mehrere Geräte mit WLAN versorgen muss wird auch entsprechend warm, wenn nicht zu heiß.

Weiteres Gegenbeispiel:

Ich hatte ein Notebook, das mir immer abschmierte, wenn ich Tomb Raider (2013) spielte.

Ich nahm ein Eis-Akku aus dem Eisfach und konnte DEUTLICH länger spielen, wobei ich sogar auf ein Geschirrtuch verzichtet hatte (Kondenswasser und so).

Es tut mir leid, dass ich hier missverständlich rüberkam. Mein Fehler.

Ich denke auch, ein Reparaturauftrag ist hier die beste Lösung.

Ich wünsche allseits einen schönen Abend :)

Gruß

Joachim

Das mit der Kühlung ist so eine Sache. Feuchtigkeit hat m.E. bei Strom nichts zu suchen. Hatte auch schon das Problem, daß eine Fritzbox zu heiß würde.

Da half es schon 4 Gummipuffer, 1 cm dick, unterzulegen.

Bei dem O2 Ei könnte das etwas schwieriger werden.

Was man auf jeden Fall nicht tun sollte, wäre ein gehäkeltes Deckchen unter zu legen.

Meine Frau ist da anderer Ansicht.

Meine Frau ist da anderer Ansicht.

Ich kenne diese gehälketen Deckchen nur als Klopapier-Überzug neben dem WackelDackel auf der Ablage im Auto!? Wir sind wohl zu alt für diese Schade! ;)

Schöne Grüße an Deine Frau unbekannterseits. :)

Gruß

Joachim

 

Deine Antwort