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HomeSpot M mit Download speed nur bis 1,5 mbit


Fritzbox 6820 LT. Empfang “mittel”. Von 3 O2-Antennen umgeben. Initial nur auf UMTS-Geschwindigkeit bei einer defekter Antenne in der Nähe. Ein sehr sehr netter Kontakt mit Technik: Schließlich SIM-Karte für 30 min vom Netz genommen, in der Hoffnung, dass sich diese in einen der beiden funktionierenden Masten einwählt. Hatte zu einer Verbesserung von 60kbit auf jetzt 1,5 mbit geführt. Damit kann ich leider auch noch nicht viel anfangen.

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2: Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu o2 HomeSpot & o2 My Datat Spot


20 Antworten

Hallo @IlseWatt,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurde dir mitgeteilt, dass der Grund auf eine Netzstörung zurückzuführen ist? Wie sieht denn der aktuelle Status im Live-Check aus?

Leider haben wir keine Möglichkeit eine Entstörung zu beschleunigen. Sollte dir jedoch keine Störung angezeigt werden, dann kannst du eine solche über die Option “Ich stimme nicht zu” an die Kollegen der Technik weiterleiten.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Die Fritzbox 6820 ist ein veraktetes Cat. 4 Gerät. Damit wirst Du nicht viel Freude haben. Entweder Fritzbox 6890 oder - noch besser - Netgear Huawei B618, Netgear M1 oder Netgear Orbi 4G. Cat. 4 bremst Dich massiv aus. 

Im Live-Check (https://www.o2online.de/service/netzstoerung/) wurde keine Störung mehr angezeigt. Die Sim-Karte für eine gute Stunde vom Netz genommen und dann erneut einwählen lassen. Geschwindigkeit von 2 mit auf aktuell ca. 10 mbit gestiegen. Das reicht mir prinzipiell ist aber noch weit von den vertraglich vereinarten 50 mbit entfernt.

Wieviel Geschwindigkeit könnte man denn mit einem neueren aber natürlich auch teurerem Router noch rausholen? Für 5 mbit lohnt sich das für mich nicht für 20 mbit lauf ich los und hol einen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @IlseWatt 

magst du einmal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese müssten eigentlich so, oder ähnlich aussehen:

https://www.teltarif.de/arch/2013/kw19/Fritzbox-6842-LTE-erster-Test-13l.jpg

 

Weißt du zufällig, ob du eine 6820 V1, V2, oder V3 besitzt? (das würde auf dem Etikett auf der Unterseite der 6820 stehen)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, also deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 70929 verbunden. Diese befindet sich in der

Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen

 

Laut Livecheck laufen in dieser Umgebung aktuell noch Wartungsarbeiten, die morgenabend abgeschlossen sein sollen.

 

 

Hast du vielleicht Sichtkontakt zur oben genannten Adresse, und hast du versucht, die Fritzbox mal direkt ans Fenster zu stellen? (gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Station zeigt)

Benutzerebene 1

Die V3 ist leider schlechter als die V2. Such mal im Internet nach LTE Watch für Fritzbox. Damit kannst Du auch die benutzte Frequenz festlegen und kannst vielleicht zumindest etwas mehr rausholen mit dem veralteten Modem in der Fritzbox. Ansonsten gibt es auch einen Umbausatz, mit dem Du der Fritzbox Antennenanschlüsse spendieren und eine leistungsstarke Außenantenne wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain anschließen kannst. Der Empfangspegel bei Dir ist leider auch nicht besonders gut. 

Die genannte Antenne ist ca 2,5 km Luftlinie weg. Direkten Sichtkontakt habe ich nicht. Die Richtung stimmt aber. Laut Kontakt mit der Technik müssten aber in Umkreis von weniger als 500m noch 3 weitere Antennen sein. Davon sei eine defekt (gewesen).

Das Haus in dem wir wohnen, ist ein Neubau und ziemlich dick in Isolierung eingepackt. Macht das so viel aus?

Das Modem müsste doch aber die gebuchte LTE Geschwindigkeit (50 mbit) locker schaffen, oder? Bringt ein besseres Modem dann  wirklich soviel mehr, oder lohnt vielleicht eher der Antennenumbau?

Leider im LiveChek immer noch Probleme an einer Basisstation in der Nähe. Aber den Router auf den nicht isolierten Dachboden zu stellen hat nochmal ein paar Mbit rausgekitzelt. Dazu dann noch ein Repeater. Download jetzt zwischen 10 und 20 Mbit je nach Tageszeit (50 soll), ubload zwischen 10 und 15 Mbit (10 soll). Mal gucken ob die Reparatur der Basisstation, wenn sie denn kommt dann das downloadproblem löst.

Benutzerebene 7

Hallo @IlseWatt ,

 

danke für deine Rückmeldung. Aktuell ist immer noch eine Basisstation eingeschränkt. Ein Enddatum wird uns da leider auch nicht angezeigt.:confused:

Halte uns gern weiter auf dem Laufenden, ob der Download nach der Beendigung dann wieder besser funktioniert.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau dich auch gerne einmal hier in unserem Forum um. Es gibt viel Spannendes zu entdecken, wie beispielsweise unser Angetestetbereich.

Ich fasse zusammen:

  • LTE-Home-Spot M Tarif mit 50 Mbit download und 10 Mbit upload erworben. Vefügbarkeits-Check zeigt für meinen Standort sowohl outdoor als auch indoor optimale Bedingungen.
  • Bei mäßigem indoor-Empfang wegen KfW-55-Standard den Standort des LTE-Routers optimiert (auf dem nicht wesentlich isolierten Dachboden) und mit  zusätzliche Hardware (Repeater) im gesamten Haus für perfektes WLAN gesorgt.
  • Laut Livecheck seit jetzt über 2 Monaten defekte Antenne in der Umgebung. Ob das der Grund ist für abendlich nicht mal 2 Mbit ?!? Und ja, mein Router ist nicht der schnellste aber 450 Mbit sollten für diesen Tarif schon ausreichen. Und ja, der Empfang ist nicht perfekt, aber er ist gut. Und auch das sollte ausreichen um zumindest in den Abendstunden Minimum auf 10 mbit zu kommen.
  • Wichtige online-Meetings mache ich mittlerweile über das WLAN der Nachbarn. Das kann ja wohl nicht sein!
  • Nach 70 Euro Freischaltgebühr und wiederholtem Abbuchen der volle Grundgebühr bin ich wirklich sauer.

Meine Fragen:

  1. Besteht hier noch Hoffung, dass es es besser wird?
  2. Mit welche Reparaturzeiten muss man üblicherwiese rechnen?
  3. Wo kann ich mich offiziell beschweren?

Fritzbox 6820 LT. Empfang “mittel”. Von 3 O2-Antennen umgeben. Initial nur auf UMTS-Geschwindigkeit bei einer defekter Antenne in der Nähe. Ein sehr sehr netter Kontakt mit Technik: Schließlich SIM-Karte für 30 min vom Netz genommen, in der Hoffnung, dass sich diese in einen der beiden funktionierenden Masten einwählt. Hatte zu einer Verbesserung von 60kbit auf jetzt 1,5 mbit geführt. Damit kann ich leider auch noch nicht viel anfangen.

 

Edit by o2_Andrea: verschoben von o2: Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu o2 HomeSpot & o2 My Datat Spot

 

Die FritzBoxen sind Mist, mieser Empfang und arschlahm (CAT4), zumindest die Modelle unter 300€.

Hol Dir bei Ebay einen Gigacube B525s-23a zwischen 30 und 50€, der hat guten Empfang, besser als die o2 Dose und läuft stabil, man kann auch externe Antennen anklemmen und zur Not stellt man den auf den Balkon und hat keinen großen Verlust, wenn das Ding verreckt. Ich bin mit der Lösung absolut zufrieden und habe mehr davon als mit einer überteuerten langsameren FritzBox. Mag sein, dass die 6890 besser ist, die kostet aber auch 300€ und hat auch nur ein CAT6 Modem was in dieser Preisklasse eine absolute Unverschämtheit ist!

Benutzerebene 3

Und ja, mein Router ist nicht der schnellste aber 450 Mbit sollten für diesen Tarif schon ausreichen. Und ja, der Empfang ist nicht perfekt, aber er ist gut. Und auch das sollte ausreichen um zumindest in den Abendstunden Minimum auf 10 mbit zu kommen.

wenn dein router doch gut ist, was beschwerst du dir. bist du beratungsresistent?

 

Besteht hier noch Hoffung, dass es es besser wird?

nein. nicht mit der fritzbox.

Hi @IlseWatt 

Meine Fragen:

  1. Besteht hier noch Hoffung, dass es es besser wird?
  2. Mit welche Reparaturzeiten muss man üblicherwiese rechnen?
  3. Wo kann ich mich offiziell beschweren?
  1. Ja, auf jeden Fall. Während die Stationen Ost und West weiter eingeschränkt sind, zeigen die Stationen (mit knapp 500 Meter Abstand) recht gute Werte und momentan keine Einschränkungen
  2. Dies kommt ganz auf die Art an. Bei den derzeit betroffenen Stationen muss technisch erweitert werden, damit diese wieder laufen. Dies kann mitunter ein paar Monate dauern
  3. Hier oder auch natürlich schriftlich.

Momentan ist die nähere Station im Osten laut Technik uneingeschränkt nutzbar.

Wenn ich mich nicht irre, sendet diese 1800 MHz direkt auf deinen Standort, eine Ausrichtung dorthin könnte bereits etwas Abhilfe schaffen.

Natürlich kannst du die Station nicht wählen, sondern bist immer auf die automatische Verbindung angewiesen.

Sollte dauerhaft die gestärte Station aus dem Süden angewählt werden, ist dies natürlich mehr als ärgerlich.

 

Ich würde dir gerne eine anteilige Befreiung der Grundgebühr einrichten. Wollen wir dafür zwecks Datenaustausch in die persönlichen Nachrichten wechseln?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hi Kurt!

Danke für deine Antwort. Mir war auch aufgefallen, dass es noch 2 weitere Funkzellen mit besserem Empfang in der Nähe gibt, die jedoch nur manchmal und nur für wenige Sekunden oder nur zu 4% angewählt werden. Dann aber wieder diese hier 2c532-25 im Osten. Meine Frage wäre jetzt gewesen, wie man das beeinflussen kann? Aber geht ja dann wohl nicht.

Lass uns gerne in den privaten Chat wechseln.

Benutzerebene 7

Hallo @IlseWatt ,

 

du kannst versuchen deine Homebox an ein Fenster in die Richtung der Station zu stellen, dadurch ist es möglich, dass der Homespot sich dann mit der entsprechenden Station eher verbindet auch die Nutzung einer externen Antenne kann Abhilfe bringen. Das hatte @Tom_ ja bereits oben geschrieben, aber den Homespot direkt irgendwie zu einer Station zu “drängen” ist nicht möglich.

Ich schreibe dir eine private Nachricht von o2_Support um deine Daten abzugleichen.

 

Viele Grüße,

Andrea

PN beantwortet. Vielen Dank für die Tips.

Kundenkennzahl auf erster Vertragsseite gefunden und gemailt.

Benutzerebene 7

Hallo @IlseWatt ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe dir jetzt einmal eine Guthabenbuchung über einen Monat Grundgebühr eingereicht.

 

Viele Grüße,

Andrea

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