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Homespot M, konstant weniger als 5 Mbit statt 50

  • October 24, 2022
  • 4 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo miteinander, 

Ich habe nun seit einiger Zeit den O2 Homespot mit my Home M Vertrag.
Damals bei Vertragsabschluss wurde mir durch einen Verbindungstest an meine Adresse vom Techniker von O² telefonisch versichert, dass sich ein DSL Anschluss nicht lohnen würde, da O² durch die momentane Auslastung des Wohnblocks nur eine schlechte Verbindung möglich sei.
Mit einem Homespot mit LTE sollten wohl bis zu 50mbit möglich sein. Gesagt getan. Zuerst war die Verbindung sehr inkonsistent und hat durch NAT3 Telefonieren (ganz zu schweigen von Spielen o.ä) nahezu unmöglich gemacht. 
Durch das einrichten einer “statischen IP” für 50€ über die o² Cmmunity ließ sich das auf NAT2 ändern und ermöglichte eine stabilere Verbindung.

Seit ein paar Wochen wird die Verbindung aber immer inkonsistenter. Weder das Öffnen von Ports, noch Antennen am Homespot, erhöhte Position am Fenster etc haben etwas bewirkt.
Sämtliche Systeme Melden mir “Connection Error”, “Request timed out” oder “Could not connect within the time limit” an.
Discord Anrufe verbinden und disconnecten im Sekundentakt, Spiele freezen oder verlieren die Verbindung mit “server connection Lost”.

Der Speedtest auf speedtest.net ergab prompt einen Error für Latency, die Anfrage hatte zu lange gebraucht. Beim zweiten Versuch ein Paar Minuten später ergeben sich 3.39mbps Download und 4.84Mbps Upload.  Bis zu 50Mbit sollen in meinem Tarif möglich sein. 

Andere Bewohner des Blocks haben seit Meinem Einzug DSL Anschlüsse eingerichtet und berichten von stabilen Verbindungen. Allerdings Über Vodafone bzw T-mobile Router.

Ich bin sehr Unzufrieden mit der momentanen Leistung, aber bisher wurde mir im Forum immer nett weitergeholfen. 

Da in ähnlichen Beiträgen Speedtests und Router Specs abgefragt wurden, werde ich diese unten beifügen. 
Hoffentlich kann mir jemand helfen, langsam bin ich einfach am Ende mit Geduld und gutem Willen.

Liebe Grüße, 

Seb

 

 

4 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • October 27, 2022

Hallo @Sebster456 , 

willkommen zurück in unserer Community! 😊

Bestimmt können dir unsere Community und auch wir weiterhelfen. 

Gemeinsam bekommen wir das schon hin. 

Hast du bereits über unseren Livecheck geschaut, ob aktuell bei dir in der Nähe eine Einschränkung der Basisstationen vorliegt?

Du kannst dort auch direkt deine Erfahrungen melden, indem du auf den Button “Feedback geben” klickst:

Livecheck

Dein Anschluss lief aber auch schon mal schneller als derzeit?

@Tom_ , @tommiFFM , @TeufelEnergy und @Joe Doe - habt ihr noch Ideen und könnt vielleicht zusätzlich unterstützen? 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


tommiFFM
Legende
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  • Legende
  • November 1, 2022

Guten Morgen @Sebster456 

Ist auch der Empfang via Handy so mies wie oben getestet?

Kannst du eine Beispieladresse nennen (Nachbarstraße), um zu schauen wo die Masten stehen?

Im Screenshot scheint es LTE 800 zu sein, was oftmals gut überlastet sein kann.

VLG Tommi


o2_Manuela
  • Team
  • November 7, 2022

Hallo @Sebster456 , 

ich wollte mal nach dem Stand der Dinge Fragen, läuft wieder alles ohne Probleme?

Falls nicht, beantworte gerne einmal die Fragen von tommiFFM, er kennt sich in der Thematik bestens aus. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Stammgast
  • February 1, 2023

Hallo miteinander, 

Ich habe nun seit einiger Zeit den O2 Homespot mit my Home M Vertrag.
Damals bei Vertragsabschluss wurde mir durch einen Verbindungstest an meine Adresse vom Techniker von O² telefonisch versichert, dass sich ein DSL Anschluss nicht lohnen würde, da O² durch die momentane Auslastung des Wohnblocks nur eine schlechte Verbindung möglich sei.
Mit einem Homespot mit LTE sollten wohl bis zu 50mbit möglich sein. Gesagt getan. Zuerst war die Verbindung sehr inkonsistent und hat durch NAT3 Telefonieren (ganz zu schweigen von Spielen o.ä) nahezu unmöglich gemacht. 
Durch das einrichten einer “statischen IP” für 50€ über die o² Cmmunity ließ sich das auf NAT2 ändern und ermöglichte eine stabilere Verbindung.

Seit ein paar Wochen wird die Verbindung aber immer inkonsistenter. Weder das Öffnen von Ports, noch Antennen am Homespot, erhöhte Position am Fenster etc haben etwas bewirkt.
Sämtliche Systeme Melden mir “Connection Error”, “Request timed out” oder “Could not connect within the time limit” an.
Discord Anrufe verbinden und disconnecten im Sekundentakt, Spiele freezen oder verlieren die Verbindung mit “server connection Lost”.

Der Speedtest auf speedtest.net ergab prompt einen Error für Latency, die Anfrage hatte zu lange gebraucht. Beim zweiten Versuch ein Paar Minuten später ergeben sich 3.39mbps Download und 4.84Mbps Upload.  Bis zu 50Mbit sollen in meinem Tarif möglich sein. 

Andere Bewohner des Blocks haben seit Meinem Einzug DSL Anschlüsse eingerichtet und berichten von stabilen Verbindungen. Allerdings Über Vodafone bzw T-mobile Router.

Ich bin sehr Unzufrieden mit der momentanen Leistung, aber bisher wurde mir im Forum immer nett weitergeholfen. 

Da in ähnlichen Beiträgen Speedtests und Router Specs abgefragt wurden, werde ich diese unten beifügen. 
Hoffentlich kann mir jemand helfen, langsam bin ich einfach am Ende mit Geduld und gutem Willen.

Liebe Grüße, 

Seb

 

 

Hallo, probiere ruhig mal andere Standorte in deiner Wohnung und beobachte den RSRQ Wert, der ist mit - 18dB"zu schlecht ". Werte um - 10 oder sogar besser sollten die Situation durchaus positiv verändern. 

 

Grüße Michael