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HomeSpot M ebenfalls sehr langsam (Sigmaringen)

  • February 17, 2023
  • 10 Antworten
  • 201 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren O2 my Home M Flex bzw. die Sim-Karte bekommen und in unseren Huawei B818 - 263 gesteckt. Soweit so gut - die Aktivierung lief problemlos, aber die Ernüchterung kam sofort 😞 Wir sind von Vodafone (Kabel) weg, weil diese ebenfalls immer wieder massive Probleme hatten und nicht beheben konnten. Jetzt erreichen wir mit dem HomeSpot gerade mal 40 Mbps von angegebenen 100! Weiß jemand woran das liegt?
 

 

Hier mal die Infos aus dem Router:
 

Danke im voraus!

Viele Grüße

Lösung von Tom_

Dein Router nutzt hier die eNodeB 93683  

Binger Straße 28 72488 Sigmaringen

Ich hab die Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

 

Prinzipiell kannst du versuchen den Empfang zu verbessern, in dem du beispielsweise den Router direkt an ein Fenster stellst (auf ein Fensterbrett) welches sich ungefähr in Richtung der Basisstation bei “A” zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindest.

 

Teilweise sind die Geschwindigkeiten echt unterirdisch:

 

Die Datenrate welche der Router hier anzeigt, hat nichts mit der Datenrate zu tun, welche das Mobilfunknetz dir maximal zur Verfügung stellt, sondern welche Daten aktuell im Hintergrund laufen. Um die Datenrate zu ermitteln, solltest du einen Speedtest deiner Wahl nutzen. Beispiel:

https://www.speedtest.net

https://www.fast.com

 

10 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2023

Der Live-Check hat ergeben, dass eine Basisstation Einschränkungen meldet. Kann man herausfinden, ob man selbst davon betroffen ist?

 

 

Teilweise sind die Geschwindigkeiten echt unterirdisch:

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • February 17, 2023

Dein Router nutzt hier die eNodeB 93683  

Binger Straße 28 72488 Sigmaringen

Ich hab die Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

 

Prinzipiell kannst du versuchen den Empfang zu verbessern, in dem du beispielsweise den Router direkt an ein Fenster stellst (auf ein Fensterbrett) welches sich ungefähr in Richtung der Basisstation bei “A” zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindest.

 

Teilweise sind die Geschwindigkeiten echt unterirdisch:

 

Die Datenrate welche der Router hier anzeigt, hat nichts mit der Datenrate zu tun, welche das Mobilfunknetz dir maximal zur Verfügung stellt, sondern welche Daten aktuell im Hintergrund laufen. Um die Datenrate zu ermitteln, solltest du einen Speedtest deiner Wahl nutzen. Beispiel:

https://www.speedtest.net

https://www.fast.com

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2023

Danke @Tom_ ,

 

die Position des Masten wäre ja dann eigentlich gar nicht schlecht, da es gerade mal ca. 300m Luftline sind und nur ein Haus etwas die Sicht nimmt. 

 

Entsprechend habe ich nun den Router an diese Seite an ein Fenster gestellt, aber von den möglichen 100 Mbps sind wir immer noch weit entfernt. 

 

Gestern und heute mehrere Speedtests gemacht und nie über 30 Mbps gekommen.

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 27, 2023

Hallo @Fohlen,

wenn dir über den Live-Check angezeigt wird, dass eine Einschränkung besteht, dann kommt es noch darauf an, ob du dort nach der kompletten Adresse gesucht hast, oder sich die Meldung nur auf eine Postleitzahl bezieht. Grundsätzlich lässt sich aber anhand des Live-Checks nicht exakt ermitteln, ob du mit der betroffenen Station verbunden bist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, da bei der Prüfung auch die entsprechende Zellfläche berücksichtigt wird.

Wird dir denn weiterhin angezeigt, dass eine Einschränkung besteht oder hat sich die Geschwindigkeit bereits verbessert?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2023

Hallo @o2_Dennis ,
 

Ich habe nach der kompletten Adresse gesucht. Letzte Woche wurden keine Einschränkungen mehr gemeldet und bin dann auf etwa 36 Mbps gekommen, also immer noch deutlich zu wenig für den abgeschlossenen Vertrag. Seit heute sind wieder Einschränkungen gemeldet und schleiche daher mit nur 0,15 Mbps!! im Internet rum. 
 

Ist es denn so schwer ein vernünftiges und stabiles Internet bereitzustellen? Wie soll man denn damit im Home Office arbeiten können?
 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 15, 2023

@Fohlen 

Es ist zumindest nicht so einfach wie es wirkt, wenn alles funktioniert. Ich verstehe natürlich, dass aufgrund von Arbeit, bei der Internetverbindung immer eine gewisse Dringlichkeit besteht und natürlich eine beständig gute Anbindung eine wichtige Voraussetzung ist.

Wenn nun wieder eine bekannte Einschränkung angezeigt wird, dann sind unsere Kolleg:innen der Technik auch bereits mit der Behebung beschäftigt und ich hoffe, dass die Arbeiten dann auch bald ihren erfolgreichen Abschluss finden werden. Wie das zeitlich genau aussieht, konnte man uns allerdings bis jetzt nicht mitteilen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2023

Hallo @o2_Dennis,

könnten Sie bitte mal nachschauen was da los ist? Die Basisstation (eNodeB 93683, Binger Straße 28 72488 Sigmaringen) meldet immer wieder Einschränkungen und seit ca. 2 Wochen dauerhaft. Dabei sind nie überregionale Störungen oder geplante Wartungsarbeiten eingetragen. Bei uns kommen gerade mal noch < 15 Mbps an.

VG

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 22, 2023

Hallo @Fohlen,

es tut mir leid, dass du weiterhin Einschränkungen bemerkst. 💐

Gut, dass du schon im Live-Check nachgeschaut hast.

Ich habe mir das auch einmal angesehen. An der genannten Basisstation in der Binger Straße kommt es derzeit zu Performance-Einschränkungen. Der Fehler ist bekannt, leider kann ich dir jedoch keinen zeitlichen Rahmen nennen, wann diese voraussichtlich behoben sein werden.

Für den Augenblick kann ich dich diesbezüglich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2023

Hallo @o2_Vivian, @o2_Dennis und gesamtes o2-Team,

leider ist das Internet in Sigmaringen weiterhin kaum nutzbar und erfüllt keines Wegs die im Vertrag angegebenen Geschwindigkeiten. Täglich sind Einschränkungen gemeldet, welches aus Kundensicht eindeutig durch Überlast einhergeht.

Im Vertrag steht:

Geschwindigkeiten des Internetdienstes und Abhilfen bei Problemen Geschätzte maximale Datengeschwindigkeit 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload.

Im Falle einer kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der Geschwindigkeit oder anderer Dienstequalitätsparameter zwischen der tatsächlichen Leistung des Internetzugangs und der vertraglich vereinbarten Leistung können Sie unter den Voraussetzungen des § 57 Abs. 4 Nr. 1 TKG das Recht auf Minderung und Kündigung geltend machen.

 

Daher meine Frage, wie kann ich eine Minderung des Rechnungsbetrags künftig und rückwirkend erreichen? Außerdem würde ich gerne von 100Mbit/s auf 50Mbit/s wechseln, da die Geschwindigkeiten ja eh nicht erreicht werden können. Geht ein solcher Wechsel ohne Zusatzkosten?


Hier mal ein Ausschnitt, was bei uns momentan ankommt… ganze 3%!

Beste Grüße


o2_Matea
  • Team
  • August 15, 2023

Hallo @Fohlen,
vielen Dank für deine Antwort und schade, dass es bezüglich des Empfangs keine Besserung zu geben scheint.
Meine Empfehlung ist es, sich zunächst bei den Kolleg: innen des  Entstörungsservices zu melden. 
Die erreichst du unter folgender Rufnummer: 089 78 79 79 40 0. Mehr dazu findest du auch hier: Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2 (o2online.de)
Anschließend kannst du den Antrag auf Minderung (o2online.de) oder wenn nötig, den Antrag auf Entschädigung (o2online.de) stellen.
Du schriebst: “Außerdem würde ich gerne von 100Mbit/s auf 50Mbit/s wechseln, da die Geschwindigkeiten ja eh nicht erreicht werden können. Geht ein solcher Wechsel ohne Zusatzkosten?”
Frage die Kolleg:innen am Telefon auch gleich, ob sich im Rahmen der Entstörung auch die Bandbreite ändern lässt.
Wir freuen uns über ein Update!
Viele Grüße, Matea