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Homespot LTE Geschwindigkeit viel zu langsam

  • October 5, 2022
  • 18 Antworten
  • 166 Aufrufe

Seid paar Tagen habe ich meinen neuen Homespot in Betrieb. Die anfängliche Freude über das unlimited Volumen und das neue Gerät wird nach und nach getrübt. Egal wo ich den Router platziere, Tageszeit etc. Die Verbindung ist viel zu langsam. Ich komme einfach nicht über 4,80 Mbit/s lt. Speedtest hinaus (und das ist schon hoch) Meine erste  Frage wäre jetzt ob ich einfach damit leben muss oder ob es noch eine Möglichkeit gibt den Empfang zu erhöhen.

Die zweite Frage wäre, da ich unmittelbar an der Tschechischen Grenze wohne und ich das Datenroaming aktiviere und sich somit der Router in CZ o2 Netz einwählt, wie es sich mit den unlimited Tarif verhält. Ich habe es so verstanden das es dann ja nicht zählt.

Vielleicht kann mir noch jemand einen "Geheimtipp" zur Verbesserung meiner Geschwindigkeit geben. Ich bin echt ein bisschen traurig.

Viele Grüße euch allen! 

 

18 Antworten

Tom_
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  • October 5, 2022

Hallo @ERZin1209 

magst du denn mal den “LTE Status” deines Homespot 2 hier posten?

 

 

 

Die zweite Frage wäre, da ich unmittelbar an der Tschechischen Grenze wohne und ich das Datenroaming aktiviere und sich somit der Router in CZ o2 Netz einwählt, wie es sich mit den unlimited Tarif verhält. Ich habe es so verstanden das es dann ja nicht zählt.

Beim o2 My Home ist Roaming gesperrt.

 

Beim o2 Unlimited kannst du ganz normal Roaming nutzen, allerdings wegen der Fair-Use-Policy aktuell bis 50,5 GB im Monat. Und bei dauerhafter Auslandsnutzung könnten weitere Kosten auf dich zukommen:

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/

 

Viele Grüße 🙂

Tom

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2022

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2022

Hier mein Status 


Tom_
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  • October 5, 2022

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Homespot hier mit der eNodeB 30593 verbunden, diese befindet sich in der Nähe der

Bärenlohe 52, 09484 Hammerunterwiesenthal

Ich habe diese Station mal mit einen “A” markiert. Hat dein Homespot vielleicht Sichtkontakt zur Basisstation bei “A”? Also steht dieser bereits an einen Fenster in diese Richtung, oder hättest du vielleicht ein Fenster in Richtung der Station “B”?

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2022

Fenster sind nur Richtung CZ verfügbar, von der Seite aus hat er kein direkten Sichtkontakt. Wenn ich das jetzt beurteilen würden aber einen leicht seitlichen wenn ich den Mast jetzt weiß. 


Tom_
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  • October 5, 2022

Es könnte auch sinnvoll sein, eine Außenantenne einzusetzen. Denn die Empfangswerte sehen alles andere als gut aus.

-112 dBm sind schon recht nahe an der Empfangsgrenze.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Ja daran habe ich auch schon gedacht und überlegt. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein technisches Genie in solchen Sachen. Welche in etwa könnte da was bringen? Die Auswahl an Antennen ist ja groß.


Tom_
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  • Legende
  • October 6, 2022

Welche Antenne für dich am besten wäre, kann ich leider nicht sagen, denn es gibt keine Antenne die immer passt.

Wenn du die Antenne außen montierst, hätte diese dann ungefähr freie Sicht in Richtung einer der oben markierten o2 Basisstationen?


o2_Marco
  • Team
  • October 28, 2022

Hi @ERZin1209,

 

schön zu sehen, dass du dich erneut an unsere Community gewandt hast und Tom_ mit dir dein Anliegen schon durchgegangen ist. Danke Tom_. 😊

Hast du inzwischen schon eine oder mehrere Antennen ausprobiert oder vielleicht eine andere Lösung gefunden? Wir würden uns freuen, wenn du uns hier den aktuellen Stand der Dinge posten würdest. 😊

 

Gruß, Marco

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2022

Hallo Marco. 

Leider muss ich mitteilen das ich mehrere Außenantennen verschiedener Marken durchprobiert habe, dass aber leider alles kein Erfolg gebracht hat. Selbst ein anderer Router, der mir von O2 getauscht wurde, hat nichts gebracht. Ich komme nicht über 8 Mbits/s im Download und 2 Mbits/s drüber hinaus und somit bin ich ratlos was noch getan werden kann. 

Viele Grüße 


Tom_
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  • Legende
  • October 29, 2022

Ich frage mal lieber nach:

Mit angeschlossener Außenantenne, hast du im Homespot auf die externen Antennenanschlüsse umgestellt?

 

Welche Außenantenne hast du / hattest du im Einsatz, und hattest du draußen montiert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 31, 2022

Ja natürlich wurde es im Router auf externe Antenne gestellt. Ich habe die Bilder eingefügt von den beiden Außenantennen eingefügt die getestet wurden. 


o2_Marco
  • Team
  • November 3, 2022

Danke @ERZin1209 für die Rückmeldung. 😊

Ich würde mich freuen, wenn du noch die Bezeichnungen postest, bzw. was dies genau für Antennen sind. Also auch Marke und Modell. 😊 

@Tom_, reichen dir die Fotos schon?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2022

Die quatratische Antenne war von Nezshop25 und dazu standen diese Merkmale:

  • LTE Multiband Outdoor Antenne für alle Netze 800 / 1800 / 2600 MHz mit 2 Funk - Antennen mit jeweils max. 15 dBi Signal Gewinn. Auch für Innen geeignet.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2022

Bei der anderen kann ich nur die Marke nennen "Sikkeby" weitere Details finde ich dazu auf die schnelle nicht.

Beide sind schon in Retour gegangen 


o2_Marco
  • Team
  • November 7, 2022

Hi @ERZin1209,

 

danke für die Informationen. 😊

@Tom_: Hilft dir das weiter und kannst du noch Tipps geben?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2022

Ich geb mal ein Update: Leider gab es keine Lösung für mein Problem mit den LTE Router. Mir wurde aber seitens von O2 angeboten, den Vertrag dazu in einen festen DSL Vertrag umwandeln zu lassen zu gleiche Konditionen.

Ich habe aber abgelehnt und bin durch die Hilfe und entgegenkommen von O2 aus den 24 monatigen Laufzeitvertrag am 4.11 raus gekommen und er wurde an den Tag gekündigt.

Ich war selbst überrascht, dass dies so einfach ging und möchte mich dafür für den tollen Kundenservice bedanken.

Und euch natürlich auch, für die Versuche zu helfen und Antworten. 

Viele Grüße Jana 


o2_Marco
  • Team
  • November 8, 2022

@ERZin1209,

 

Hi Jana, 

 

danke für deine abschließende und nette Rückmeldung. 😊 Wir helfen gerne weiter oder wie in deinem Fall, versuchen wir es. Vor allem freuen wir uns für dich, dass du eine unkomplizierte Teillösung erhalten hast und hoffen dass du schnell guten Ersatz findest. 🍀

Alles Gute für dich und bleib gesund. 🍀

 

Gruß, Marco