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Homespot Leistungsabfall seit fast einem Monat in 61440

  • December 8, 2021
  • 8 Antworten
  • 84 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit einem guten drei viertel Jahr meinen Homespot Router.

seit ca. 2-3 Wochen habe ich dauerhaft massive Probleme mit der Leistung.

ich habe einen 50MBit‘s Vertrag abgeschlossen und bis dato auch immer durchschnittlich 25-50MBit‘s bekommen.

jetzt sind es maximal 3-5MBits!

Auf Nachfrage beim Technischen Support kommt nur eine Störung des Basis Senders in meiner Region 61440 Oberursel aber helfen könnte man mir da nicht. 
Das kann doch nicht sein, der Homespot ist meine einzige Möglichkeit an meiner Adresse überhaupt annehmbare Leistung zu bekommen und meine Online Vorlesungen von der Uni zu gucken und selbst das geht jetzt anscheinend auch nicht mehr.

Kundenorientierte Beratung fehl am Platz, ein Online Formular für eine Gutschrift statt einer Lösung für mein Akutes Problem finde ich nicht Kundenorientiert.

Wieso kann mir niemand vom Service sagen wann dieses Problem behoben werden kann?

Lösung von Anonymous

Hallo @Doomster96 und willkommen im Forum.

Schaue mal bitte hier als erstes nach:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ich habe dies bereits gemacht, was aber nichts zu heissen hat. Es gibt da wohl eine Störung bei Dir. Leider wird Dir hier niemand sagen können, wann diese behoben sein wird.

Gruß

Joachim

 

8 Antworten

  • Lösung
  • December 8, 2021

Hallo @Doomster96 und willkommen im Forum.

Schaue mal bitte hier als erstes nach:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ich habe dies bereits gemacht, was aber nichts zu heissen hat. Es gibt da wohl eine Störung bei Dir. Leider wird Dir hier niemand sagen können, wann diese behoben sein wird.

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2021

@JoachimK. 

Hallo Joachim,

und danke für deine Antwort.

einen live Test hatte ich schon gemacht, aber ich empfinde 3-4 Woche ohne vernünftigen Internetzugang und ohne einen Lösungsansatz als ein Armutszeugnis für den Kundenservice bzw. Den Technischen Service.

 

MfG

Doomster96


  • December 8, 2021

Okay, wenn Du den Livecheck schon bereits gemacht hat, erübrigt sich wohl die Frage, ob Du auch den Inetzugang via (V)DSL- oder Kabelverbindung geprüft hast:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

@JoachimK.

aber ich empfinde 3-4 Woche ohne vernünftigen Internetzugang und ohne einen Lösungsansatz als ein Armutszeugnis für den Kundenservice bzw. Den Technischen Service.

Da kann und will ich nicht urteilen. (Beurteilen=Verurteilen) Es ist natürlich nicht schön, wenn einem nicht gesagt wird, wann die Störung behoben sein wird. Ich bin mir sicher, dass O2 Dir einen anderen Zugang zum Netz anböte, aber offensichtlich kommt bei Dir NUR LTE infrage.

Kommando zurück:

Für die Korfstraße 20 (Testangabe) sind bis zu 250 Mbit/s mit VDSL drin, das mag bei Dir aber anders sein. (Adressabhängig) Allerdings müsste dafür auch eine Leitung frei sein und die sind rar, weil sehr begehrt. Da gibt es Wartelisten und wenn Du viel Pech hast dauert es Monate, bis Du an der Reihe bist...

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und das schnellst möglich.

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2021

Leider ist an meiner Adresse nicht anderes möglich außer per LTE.

Im Haus direkt nebenan würde ich per Vodafone, Telekom etc. mindestens eine 100MBits Leitung bekommen an meiner Adresse werden mir von den oben genannten Anbietern gar keine Verfügbaren Verträge Angezeigt die auch nur einen Bruchteil der oben ebenfalls genannten Leistung erbringen könnten. Selbst o2 hat mir im damaligen Beratungsgespräch gesagt das ich mit VDSL maximal 10 MBits bekomme und ich mit LTE als einzige Lösung 50 MBits bekommen könnte.

Ich wohne nicht wirklich weit weg von Frankfurt einem der Hauptknotenpunkte Deutschlands und Europas und es ist nicht möglich eine halbswegs vernünftige Internetanbindung zu bekommen die auch DAUERHAFT funktioniert.

Danke für dein Damen drücken aber wenn die Leistung sich nicht in den nächsten 2 Wochen wieder bessert werde ich per Einschreiben (mit beigefügten Leistungsmessungen) von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und versuchen mit einem Anderen anbieter eine bessere vielleicht auch teurere Lösung zu finden da mir bei der o2 Kundenhotline nach mehreren versuchen niemand helfen konnte / wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dommster96


  • December 8, 2021

Zwei Wochen ohne HomeUni ist aber nicht förderlich. Gibt es bei Dir ein Café mit WLAN? Starbucks und Woyton bieten so etwas an. Ist aber recht lahm, da viele Gäste den Dienst nutzen. Für Livestreams eignet sich das WLAN von Ikea, recht gute Geschwindigkeit. (Hast Du ein Notebook?) Die natürlich bessere Lösung wäre, wenn Du jemand aus dem Nachbarhaus kennst, der eine vernünftige Leitung hat und bereit wäre, Dir einen Zugang zu seinem WLAN zu ermöglichen. Wovon ich wiederum abrate ist Inetzugang via WLAN AP Telekom_Fon. Kostet recht viel Geld monatlich und wenn der jeweilige WLAN-Betreiber Dir gerade mal 1 Mbit/s Bandbreite zur Verfügung stellt, darfst Du schon ein „Hallo Julia!“ seufzen.

Die pragmatischste Lösung wiederum wäre, wenn O2 Dir einen temporären DSL-Zugang einräumt. (Also nicht VDSL!) Sollte allemal für Livestreams und Youtube-Videos in HD-Qualität reichen, aber ich bin nicht O2. :(

Gruß

Joachim


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 27, 2021

Hallo @Doomster96 . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Freut mich, dass du bereits hilfreiche Antworten erhalten hast. Danke für die Unterstützung @JoachimK. .

Wie ist der aktuelle Stand ? Konnte die Störung bereits behoben werden oder hast du weiterhin mit Einschränkungen zu kämpfen ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2022

Hallo Anna,

leider ist das Problem mit der Basisstation noch immer nicht gelöst. Ich habe immer noch starke Leistungseinbrüche zwischendurch hatte ich mal ab und zu 10MBit/s aber das auch nur an einzelnen Tagen und meine 50MBit/s hab ich schon seit November nicht mehr bekommen.

seit über 2 Monaten funktioniert diese Basisstation nicht richtig und das ist eindeutig viel zu lange.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 19, 2022

Hallo @Doomster96,

ich habe direkt mal nachgesehen.:eyes: Die Einschränkungen in deinem Bereich konnten noch nicht behoben werden. Das tut mir sehr leid. Ein genaues Datum zum Ende der Einschränkungen liegt mit derzeit noch nicht vor. Ich kann dich nur um noch etwas Geduld bitten.

Viele Grüße Bianca