Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot läuft nicht Prozesssicher, kann die O2-SIM versuchsweise auch in einem GigaCube verwendet werden

  • April 29, 2020
  • 9 Antworten
  • 1486 Aufrufe

Hallo zusammen,

mein O2-Homespot macht mir doch etwas Sorgen. Obwohl scheinbar eine Verbindung da ist, kommt dann beim Laden einer Seite, dass der Server nicht verfügbar ist, oder irgendein Zertifikat abgelaufen sein soll. Wenn ich dann auf meinen Vodafone-Gigacube umstelle (den ich momentan auch noch habe) oder den Homespot aus- und wieder anschalte, läuft wieder alles bestens. Oder hin und wieder erfolgt gar kein Versuch eine Seite aufzubauen, da rührt sich einfach überhaupt nichts. Und wieder aus- und einschalten oder später nochmals versuchen, dann läuft es wieder.

Einfach kein stabiler Prozess…..

Da der Empfang nicht optimal ist, versuche ich jetzt noch mal die LAT 56 Duo aus.

Aber nun zu meiner Frage: Ist es möglich, zumindest versuchsweise, die O2-SIM-Karte in den GigaCube zu stecken und den GigaCube statt dem Homespot zu testen. Eventuell läuft der ja stabiler. Geht das, gibt es hier etwas zu beachten, macht das Sinn…..

Keine Ahnung, ob die Probleme am Empfang, am O2-Netz oder am HomeSpot liegen.

 

Freue mich über Infos

 

Grüsse

 

Carlo

Lösung von o2_Kurt

Hi @Carlo_69 ,

 

nach dieser Zeit haben wir leider keine Möglichkeit das Gerät zurückzunehmen :frowning2:

Solltest du den HomeSpot aber verkaufen wollen, löse diesen vorher einfach per Mein o2 aus, danach ist er deiner und kann verkauft werden (oder verschenkt, was immer du möchtest :wink: ).

 

@Rapippo Hast du hier schon geschaut?

https://www.cellmapper.net/map

Vergleiche deine im HomeSpot angegebene Cell-ID mit der aus den Karten von der Website; so solltest du die Station finden können :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 29, 2020

Hallo Carlo,

magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 

 

 

Die o2 SIM läuft auch ganz offiziell im Gigacube. :blush: (denn der Gigacube ist auch eines der Geräte, mit denen der Homespot-Tarif verwendet werden darf, also alles gut!)

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2020

 Hallo, klar doch, gerne.

 

Grüsse

 

nbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -97 dBm
RSRQ: -13 dB
RSSI: -66 dBm
PCI: 312
Cell-ID: 23565594
TAC: 59673
EARFCN: 1650
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2020

Hallo, ich habe jetzt den GigaCube mit der O2-SIM aktiviert. Ging absolut problemlos Die Verbindungsdaten scheinen deutlich besser zu sein, die Kindersicherung funktioniert auch. Bisher sieht alles gut aus. Mal schauen, ob jetzt Ales so läuft wie ich mir das vorstelle. Falls ja, funktioniert zumindest bei mir der GigaCube besser als der Homespot :-)

Ich berichte, wenn ich mehr Erfahrung habe.

Grüsse

CELL_ID:  23565594
RSRQ:  -7dB

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 29, 2020

ja, RSRQ ist (im direkten Vergleich) schon mal deutlich besser. .  Ich persönlich würde daher weiterhin den Gigacube nutzen. :wink:

 

Es ist übrigens die Station am “Weinanbaugebiet / Berg, südlich der “Sterchelestraße”, mit der sich der Gigacube verbunden hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2020

Hallo zusammen,

mit dem GigaCube sind alle Probleme, die ich mit dem HomeSpot hatte verschwunden. Der Gigacube steht am gleichen Ort wie vorher der HotSpot

  • deutlich besserer Verbindung (RSRQ)
  • Volle 5-Balken
  • deutlich schnelleres W-Lan (20 MBit anstelle 10 MBit)
  • Macbook verbindet sich mit dem W-Lan nun deutlich schneller
  • Stabile Verbindung, besserer Seitenaufbau, usw….
  • Kindersicherung möglich (zeitliche Begrenzung einzelner Geräte pro Wochentag)
  • usw

Kann es sein, dass der GigaCube einfach das bessere Gerät  mit der besseren Software und besserer Antenne ist ? 

Gibt es noch andere Geräte, mit denen die O2-SIM Karte funktioniert ?

Es ärgert mich, dass ich für den Hotspot nun noch fast zwei Jahre monatlich ca. 5,-€ zahlen muss. Ich frage mal bei O2 nach, ob ich das Gerät zurückgeben kann. Wird wahrscheinlich nicht gehen, aber ein Versuch ist es wert…..

 

Grüsse und einen schönen Feiertag :-)

 

 

 


o2_Sandra
  • Team
  • May 4, 2020

Hallo @Carlo_69

 

danke für den Feedback. Läuft der GigaCube weiterhin stabil?

 

Was die Kosten für den Homespot betrifft - hast du keinen Hardwarerabatt dazu auf deinem Tarif? 

 

Lieben Gruß

Sandra


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2020

Hallo Sandra,

 

ja, der GigaCube läuft weiterhin einwandfrei. Kein Vergleich zu dem HomeSpot. Deutlich besserer Empfang an gleicher Position, viel bessere Werte, viel schnelleres Internet, absolut stabiler Lauf und dazu noch die deutlich besserere Software mit Kinderschutz. (ca. 10 MBit mit dem Homespot und ca. 20-20 MBit mit dem GigaCube)

Ich versuche jetzt trotzdem mal zusätzlich die LAT56 Duo, mal schauen was ich dann für Werte erreiche. Wenn die nichts bringt, schicke ich sie einfach wieder zurück :-)

Ja, den Hardwarerabatt habe ich, aber ich brauche den Router einfach nicht, und Elektroschrott zu produzieren ist ja nicht sonderlich nachhaltig. Von daher hätte ich den gerne zurückgegeben oder eben verkauft. 

 

Grüsse

 

Carlo

 


  • Einsteiger:in
  • April 12, 2021

ja, RSRQ ist (im direkten Vergleich) schon mal deutlich besser. .  Ich persönlich würde daher weiterhin den Gigacube nutzen. :wink:

 

Es ist übrigens die Station am “Weinanbaugebiet / Berg, südlich der “Sterchelestraße”, mit der sich der Gigacube verbunden hat.

Wie kann man schauen mit welcher station verbunden ist? Ich lebe in 75417 Mühlacker mühlackerstr. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • April 20, 2021

Hi @Carlo_69 ,

 

nach dieser Zeit haben wir leider keine Möglichkeit das Gerät zurückzunehmen :frowning2:

Solltest du den HomeSpot aber verkaufen wollen, löse diesen vorher einfach per Mein o2 aus, danach ist er deiner und kann verkauft werden (oder verschenkt, was immer du möchtest :wink: ).

 

@Rapippo Hast du hier schon geschaut?

https://www.cellmapper.net/map

Vergleiche deine im HomeSpot angegebene Cell-ID mit der aus den Karten von der Website; so solltest du die Station finden können :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt