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HomeSpot läuft nicht - nur mit E, wenn überhaupt


Ich hoffe, heute reicht das Netz um

 wunschgemäß ein neues Thema zu eröffnen: 

ich habe seit Februar einen HomeSpot-Vertrag und kein Netz …. 
der Empfang ist unterirdisch, aber eigentlich werde ich nur abgewiesen - entweder, weil man mich wegen des schlechten Empfangs nicht verstehen kann oder mit der Behauptung, ich hätte super Netz. Ich habe jetzt 10 mal zu verschiedenen Tageszeiten den Speedtest gemacht - höchster Wert 3 anstatt gekauften 50 MBits. Letzte Woche wurde von einem echt bemühten Mitarbeiter erneut ein Ticket eröffnet, aber schon mit der Vermutung, dass das Problem nicht lösbar sei. Und siehe da - es passiert nichts. 
Ich wohne in der Postleitzahl 17255, OT Klein Quassow, Bungalowsiedlung. Ich gebe O2 noch bis zur Monatsmitte Zeit, eine Problemlösung anzubieten, danach werde ich entsprechende Schritte einleiten, denn es kann nicht sein, dass mir etwas verkauft wird, was man gar nicht leisten kann. Das ist in meinen Augen Betrug. 
Liebe Grüße 

Edit by o2_Steffen: Beitrag verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie 07.05.2024/08:23


15 Antworten

Welcher Router ist es denn genau?

Hier mal geprüft?  https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ 

Die Regelungen nach TKG sind eigentlich eindeutig. Du mußt nur die passenden Messungen liefern über

 www.breitbandmessung.de
 

Die Messungen und die Fristsetzung müssen natürlich über das passende Kontaktformular eingereicht werden.

 

Ist mir ein Rätsel wie bei “Eingeschränkte Versorgung in Gebäuden” der Abschluss eines “o2 Home”-Vertrags möglich war…

 

Nur Band 20 (der östliche Teil der Siedlung bekommt noch Band 8 ab), siehe

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=53.30631136004223&longitude=12.972182293643257&zoom=15&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false

Ja, mir auch - wurde von O2 selbst beraten, als ich umgezogen bin - samt Fernsehvertrag. 
Den Satz mit dem Fußabtreter verstehe ich gerade nicht, aber die Probleme sind betreutes groß genug. 

Bei mir sind Indoor kontinuierlich >30 MBit/s möglich, aber Homespot wird am Ort nicht angeboten …

So unterschiedlich sind die Verhältnisse. Bei einem ortsgebundenem Home-Vertrag ziehen aus meiner Sicht die Regeln für Festnetz und man kommt aus dem Vertrag raus oder kann umsteigen auf DSL oder sonstwas. Bitte aber neben Messreihe auch Störung Indoor melden per Live-Check!

Das habe ich alles getan, für den Hsndyvertrag wie für den Homespot-Vertrag. Ein reiner Festnetzvertrag bringt hier aktuell leider auch nicht mehr, den habe ich deshalb - nach Rücksprache mit O2 - bei der Telekom gekündigt. 
Es ist leider eine Endlosschleife. 

Hallo @Momoro,

das ist schade, dass in deiner Gegend unser Netz nach dem von Sächsin eingestellten Screenshot unseres Live-Checks für deine Adresse keine ausreichende Abdeckung über 4G und auch 5G bietet.

Von dir und den Kollegen eingestellte Störungstickets bleiben dann ohne Ergebnis, da es an mangelnder Abdeckung liegt, welche durch einen Netzausbau, nicht jedoch durch eine Entstörung geändert werden kann.

Ich habe einmal nachgesehen, in den kommenden zwei Monaten werden in der Nähe deiner Adresse keine Stationen neu in Betrieb genommen. Zwei Monate sind das maximale Zeitfenster, für das uns Angaben zum Ausbau unseres Netzes zur Verfügung gestellt werden können.

Viele Grüße,

Gerrit

 

Mmmm, und warum hat man mir dann das verkauft? 

Shop oder online?

Zeigt die Verfügbarkeitsanzeige jetzt immer noch Werte ab 50 MBit/s?

Shop und dort ist nach der Verfügbarkeit geschaut worden. 
Ich weiß nicht, wo ich die MBits sehen kann. Ich sehe nur, dass es im Freien 5 G gegen soll, was aber auch nicht stimmt. Zumindest nicht fürs Handy. Die Box kann ich ja schlecht ins Freie stellen. 

Bei einer Online-Bestellung wird sehr restriktiv nach der Geschwindigkeit geschaut.
Wie erwähnt - hier sind >30 MBit/s, aber unter 50 MBit/s mit Router. 5G fehlt ganz. Folge: der Home-Tarif über LTE wird gar nicht angeboten. Kannst Du nochmals prüfen, wenn Du den Bestellvorgang simulierst. Dann kommt eine Aussage “wird nicht angeboten” oder eben doch.

Edit : mich hat der Vergleich zu uns interessiert und habe es durchgespielt. Es kommt folgende Anzeige, die auf derzeitige Nicht-Verfügbarkeit schließen lässt:

Wir bauen unser Netz stetig weiter für unsere Kunden aus.
Um die Verfügbarkeit an deiner Adresse zu prüfen, genügt ein kurzer Anruf auf der 0800 55 20 200.
Mo. – Fr. 8:00 – 20:00 Uhr, Sa. 9:00 – 18:00 Uhr

Rufe testweise dort an und Du wirst evtl. mehr erfahren.

Hallo @Momoro,

ich habe dir eine Privatnachricht gesandt. Bitte schreibe auch hier kurz, wenn du ebenfalls per Privatnachricht geantwortet hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

Ja, habe ich. 

Vielen Dank, @Momoro,

ich konnte die aktuelle Verfügbarkeit des Homespots in unserem Netz an deiner Adresse prüfen, er ist nicht mehr verfügbar und wird auch in unserem Verfügbarkeitscheck nicht mehr zur Auswahl angeboten. 

Da unser Netz im Gegensatz zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr den Homespot unterstützen kann, ist ein Antrag auf eine vorzeitige Kündigung möglich, unsere Fachabteilung wird diesen dann prüfen wenn du einen solchen Antrag einreichst. 

Viele Grüße,

Gerrit

Sieht somit nach einer Lösung aus, zumindest in Bezug auf den Vertrag. Aus meiner Sicht wurde da im Shop was verkauft, was nie klappen konnte. Mit guter Argumentation gibt es vielleicht eine entsprechende Erstattung?

Mir geht es weniger um die Erstattung als um das Internet - das war schon immer mein Haus mit Telekomzugang, den ich wegen des Umzugs und der (vermeintlich) viel besseren Verbindung gekündigt habe. Wird nun der andere beendet, habe ich gar nichts und kann auch nicht neu abschließen, weil dort eine Hoheit für den man Glasfaserausbau herrscht - wann auch immer das funktioniert. 

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