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Homespot lässt VPN nicht zu

  • December 3, 2020
  • 11 Antworten
  • 1177 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

ich habe bereits im Forum gesucht, bin mir aber nicht sicher ob mein Problem das gleiche ist wie das IPv4 Problem beim Homespot. 

Ich muss im HomeOffice via Cisco AnyConnect eine VPN Verbindung einrichten um arbeiten zu können. Der Laptop ist mit dem WLAN des Homespot verbunden. Sobald ich den VPN verbinde erscheint dass ich keinen Internetzugriff mehr habe. 

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. 

Lösung von o2_Kurt

Hallo @SteBa2309 ,

 

in unserem Netz bekommst du eine Shared-IP und natürlich werden auch viele Ports gesperrt sein.

Die Verbindung sollte aber nicht anders als am Handy sein. Wenn du möchtest, teste gerne mal den mobilen Client (falls der Dienst sowas anbietet) über eine Mobilfunkverbindung. Klappt natürlich nur, wenn du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns hast :wink:

 

Wir können dir die öffentlich-dynamische IPv4-Adresse freischalten. Mit dieser sind z.B. auch Portfreigaben möglich. Dies kostet einmalig 49,99 €. Wenn du damit einverstanden bist und wir es freischalten sollen, sag gerne Bescheid!


Viele Grüße,

Kurt

11 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • December 10, 2020

Hallo @SteBa2309 ,

 

in unserem Netz bekommst du eine Shared-IP und natürlich werden auch viele Ports gesperrt sein.

Die Verbindung sollte aber nicht anders als am Handy sein. Wenn du möchtest, teste gerne mal den mobilen Client (falls der Dienst sowas anbietet) über eine Mobilfunkverbindung. Klappt natürlich nur, wenn du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns hast :wink:

 

Wir können dir die öffentlich-dynamische IPv4-Adresse freischalten. Mit dieser sind z.B. auch Portfreigaben möglich. Dies kostet einmalig 49,99 €. Wenn du damit einverstanden bist und wir es freischalten sollen, sag gerne Bescheid!


Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2020

Hallo Kurt, 

vielen Dank für deine Antwort. Über das Handynetz funktioniert der VPN Dienst. Habe jetzt einen WLAN Router an die LAN Buchse des Homespot angeschlossen und in diesem Router eine feste IP zugewiesen. Keine Ahnung ob das sinnvoll war, auf jeden Fall klappt es jetzt :) 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 28, 2020

Hallo @SteBa2309,

danke für die Rückmeldung und der Info, wie deine Lösung aussieht. :slight_smile:

VG
Dennis


  • Besucher:in
  • February 1, 2021

Möchte gern die öffentlich-dynamische IPv4 addresse freischalten. Wie mache ich das?


  • Einsteiger:in
  • February 2, 2021

Wenn du damit einverstanden bist und wir es freischalten sollen, sag gerne Bescheid!

 

öffne einen neuen faden, bitte um die öffentliche ip und kündige an, 50€ dafür zahlen zu wollen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 10, 2021

Hallo @Khaup,

 

wie @Schaf344 bereits erklärt hat, können wir die öffentliche IP für einmalig 49,99 EUR freischalten.
Sollen wir die Änderung vornehmen?

 

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • August 18, 2022

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit ein paar Tagen Kabelinternet von O2, kann mich aber nicht über die VPN ins Netzwerk meiner Firma einwählen. Per Hot Spot des Firmenhandys funktioniert dies problemlos. Ich habe schon etliche Male mit dem O2-Telefonsupport gesprochen, aber niemand da kann mir weiterhelfen. Meine IT sagt, ich brauche in dem Fall das Zusatzpaket für die öffentlich-dynamische IPv4-Adresse. Als ich danach den Mitarbeiter der Kundenhotline frage, sagte mir dieser, dass ich dieses Paket nur als Business-Kunde erhalten kann.

 

Können Sie mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen?

 

Viele Grüße!


Klaus_VoIP
Legende
  • August 18, 2022

Alle Auskünfte sind so nicht zutreffend.

Es gibt KEIN Zusatzpaket public IP für Kabel-Internet! Auch nicht für Business-Kunden.
Wenn es per Mobilfunk geht, dann kann vielleicht auch eine Anpassung am Firmen-VPN helfen, denn Mobilfunk mit CG-NAT ist meist schlimmer als DS-Lite.

Die Frage wäre auch besser bei Festnetz aufgehoben.


o2_Micha
  • Team
  • August 24, 2022

@DieSkadi wie sieht es aktuell aus. Konntest du bereits eine Lösung erzielen? 
Für einen Kabel Vertrag gibt es in der Tat keine öffentliche iPv4 Adressen. 
@rentek @TeufelEnergy und @Klaus_VoIP habt Ihr Ansonsten eine Idee, welche Einstellungen für die Nutzung eines VPN hilfreich wären?

LG
Michael


Klaus_VoIP
Legende
  • August 24, 2022

Es gibt nicht “die Einstellung” für VPN. Oft stellt sich auf Nachfrage heraus, das es ein veraltetes VPN ohne Support ist und auch der Firmen-Support beim Arbeitgeber hat dann oft keine Lust was anzupassen. Genauso hatten wir schon Probleme mit der Homebox und wenn der PC-Support gewillt ist sich drum zu kümmern, dann klappt es auch. Wir haben selbst von einer Firma VPN und Zugangsverifikationslösungen angeboten und daher bin ich sehr sicher, das Probleme lösbar sind, wenn man es möchte.

Vor 10 Jahren habe ich noch Kabel gemieden, aber seit 5 Jahren habe ich keine gravierenden Nachteile mehr feststellen können, denn alle aktuellen Produkte unterstützen IPv6 und das läuft besser als IPv4 über DS-Lite. Auch mein Smart-Home läuft per DS-Lite und VoIP. Allerdings bin ich kein Gamer. Das kann ich also nicht beurteilen.

Weder o2 noch ein Forum kann helfen, wenn der Support des AG sich verweigert oder keine eigene Kompetenz hat. Man will sich dann die Fremdsupportkosten beim Hersteller oder dem Consultant sparen und lässt den Mitarbeiter auflaufen.


o2_Micha
  • Team
  • August 31, 2022

Hi @Klaus_VoIP vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Da steckt sicher viel wahres drin.

LG
Michael