Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit Anfang Dezember 2023 kann ich nicht mehr das Faxgerät über den Homespot nutzen. Bis zu diesem Zeitpunkt ging das problemlos. Das Fax macht nichts anderes als wie ein Telefon auch, es versucht mit einem anderen Faxgerät zu kommunizieren. Also bitte nicht erzählen, dies ginge nicht, habe es bis Anfang Dezember 2023 problemlos machen können. Laut HP ( Gerätehersteller ) Gerät einwandfrei, wurde getestet. Kann nur am Router oder der Internetverbindung liegen.

 

o2_Giulia, 24.01.2024, 10:51: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Hallo @Rentner64, mal sehen, ob hier jemand aus der Community einen Tipp für dich und deinem Anliegen hat.

Bezüglich HomeSpot und Fax habe ich schon mal folgende Beiträge gefunden, vielleicht helfen diese dir bereits weiter.

@Klaus_VoIP war dort auch aktiv, vielleicht hat er hier noch einen Tipp für dich auf Lage:

Bei dir geht es auch um den 5G HomeSpot von uns? Oder welches Modell hast du bei dir als HomeSpot in der Nutzung?

LG Steffen


Hallo .@o2_Steffen,

ich habe den Homespot von O2,

bis Anfang Dezember 2023 habe ich problemlos damit faxen können. Seit diesem Zeitpunkt gibt es hier Probleme beim Empfang vom Internet. Da mittlerweile alle Daten, egal ob Telefon oder FAX somit übers Internet laufen, spielt es keine Rolle, ob Telefon oder Fax, oder beides. Mein Fax hängt am Router über die Telefonleitung, das Telefon am Faxgerät. Hat bis Anfang Dezember 2023, also knapp 2 Jahr problemlos funktioniert. Bei O2 ist die Störung S 27331039 bis jetzt nicht behoben. Neue Meldung von O2 im Januar, da keine Rückmeldung von O2 kam erneute Reklamation unter der Nummer 

C 2424664709, habe noch keine Rückmeldung von O2, das die Probleme beseitigt sind. Ich hab den Vertrag O2 my Home M (2020) 

Router : o2 HomeSpot

Danke für die Links, da jedoch seit 2021 das Faxgerät an diesem Homespot funktioniert hat, sind diese leider nicht hilfreich.

erst seit Anfang Dezember 2023 ist das Problem mit dem faxen. laut HP, Gerät überprüft, kann es nur an der Internet Verbindung, bzw. am Internetanschluss liegen.

LG Rentner64

Kundennummer: 6*******1 

Ich weiss nicht, ob O2 mir dem Homespot gegen einen o2 HomeSpot 2 LTE austauscht, da der Router ein Leihgerät von O2 ist.

Ich würde auch den o2 HomeSpot 5G nehmen, im Austausch wenn dieser auch die Möglichkeit des O2 Homespot hat, da hier noch kein 5G ist. Hätte aber bei Einführung von 5G in meinem Bereich dann schon das passende Gerät.

Übrigens kann ich mich nicht über den Homespot beschweren, er funktionierte einwandfrei, sollte es am Router liegen, so ist das wahrscheinlich Verschleiß, der ist ja Tag und Nacht am arbeiten. Wenn wir das machen würden, oh je, Rente nicht erreichbar, da wegen Überarbeitung, Schlafentzug, usw. der Körper keine 2 Jahre durchhält! 😂

Edit by o2_Steffen: Kundennummer entfernt 30.01.2024/13:39


Danke für die Rückmeldung @Rentner64. 💙

Ich habe mir deine Adresse auch soeben angeschaut und dort finden zum Anfang Januar an zwei verscheieden LTE-Stationen arbeiten statt.

Ich hoffe, dass es danach wieder bei dir besser laufen wird.

Auch konnte ich sehen, dass du einen Austausch der Hardware bereits veranlasst hast, ist dies korrekt?

LG Steffen


Hallo Steffen,

ja habe neuen Router im Austausch bekommen und in Betrieb. Wiederholt rotes blinken der 3. LED von oben ( schlechte Verbindung ).

HP tauscht mir heute, 31.01.2024, auch den Drucker. Care Pack.

Sollte faxen dann nicht gehen, liegt es eindeutig an der Internetverbindung.

O2 TV vom Adventskalender war leider nicht nutzbar wegen der Störungen, welche seit Dezember 2023 sind. Nummern hab ich ja gepostet.

Internet immer wieder für die Katze, Schnell mal weg !!!

Gruss

Rentner64


Hallo O2_Steffen,

Habe den neuen Drucker bekommen und eingerichtet, genau das selbe Problem, faxen nicht damit möglich. Hoffe, HP wird mir nicht ne Rechnung schicken, da ich wahrscheinlich ein Gerät als schadhaft gemeldet habe, welches eventuell nicht schadhaft ist.

Hoffentlich meldet O2, wann endlich die Arbeiten ( Störung ) beendet sind.

Gruss

Rentner64

 


Habe den neuen Drucker bekommen und eingerichtet, genau das selbe Problem, faxen nicht damit möglich.

Logisch …

Die Standardeinstellungen bei HP-Geräten gehen von FESTnetz aus. Seit vielen Jahren gilt die Regel “Baudrate runterstellen” bei solchen Problemen. Probier es mal mit 2400 Baud und wenn das klappt, dann auf 4800 und 9600 erhöhen. Mobilnetze vertragen aber m.W. nicht 19200, da Faxservice seit 5 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Solche Fälle kann man oft kaum lösen, wenn es keine Hinweise durch Fehlerlogs seitens der Geräte (HP!) gibt. Wenn ein Fax nicht durchgeht, sollte das Faxgerät doch etwas dazu ausspucken!?


Hallo Klaus_VoIP,

Ich merke immer wieder, das der Fortschritt nicht von vielen nachvollzogen werden kann.

Internet = Telefonie und Internet

Telefonie = egal welches Gerät telefoniert, ob Telefon oder Faxgerät. Beides ist ein Telefonat auf einer digitalen Leitung ( Internet )

Fehlermeldung vom FAX Rauschen auf der Leitung. Dies kann eigentlich nur dann passieren, wenn mit der Internetverbindung etwas nicht stimmt.

Das hat auch der Support von HP verstanden, als ich diesen fragte, ob wir in Deutschland analoges Internet hätten. Diese Fehlermeldung vom Faxgerät trifft auf einer digitalen Leitung nicht zu, sie müsste eigentlich lauten Unregelmäßigkeiten in der Internetverbindung. aber die Hardware Hersteller halten halt gerne an den alten Fehlermeldungen fest.

Internet = digital ! Vom ersten Tag an ! Telefon oder FAX über Internet = digital, die Router haben die Technik integriert, wenn man mit diesen auch telefonieren kann. Ich kann dir nicht genau erklären, wie diese Technik funktioniert, jedoch habe ich über PC in den 1990 er Jahren schon über Internet telefoniert und gefaxt, obwohl mein damaliger Anschluss ein analoger Telefonanschluss war. Mit Modem ging das aber schon damals, weltweit zum Ortstarif telefonieren und Faxen sobald es übers Internet ging.

Ach was soll ich da noch erklären ???

Wer sich etwas mit dem Kapitel Internet, PC, und die Möglichkeiten beschäftigt, wird sehr schnell merken, das viele Geräte immer noch Fehlermeldungen aus analoger Zeit haben.

Und NEIN, ich will Dir nicht auf die Füsse treten! 

Digital = 0 und 1, mehr nicht, wandeln macht die Hard- oder Software für verschieden Möglichkeiten.

Und es wäre schön wenn O2_Steffen hierzu etwas bemerken würde.

Gruss

Rentner64


Wahrscheinlich bin ich als HP-Rentner schon zu senil den obigen Text zu verstehen.
Fakt 1 ist: Auch digitale Technik wirft Fehlermeldungen aus. Mein HP-Fax macht es jedenfalls. Und digitale Varianten mit Fax-over-IP stehen im Mobilfunk NICHT zur Verfügung!
Fakt 2 ist: die Schnittstelle von Fax ist bei der verwendeten Technik analog, was man an den Tönen schön mitbekommt. Das liegt u.a. daran, da es Technik aus dem letzten Jahrtausend ist, die man so langsam stilllegen sollte. Fax in der alten Form passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit!  😉

 


Hallo Klaus_VoIP,

Schön das ich Dich voll erwischt habe 😁

Nochmal von vorn, Fragen an Dich,

1. ist Internet analog oder digital ? Ich sage digital.

  1. was macht ein Faxgerät wortwörtlich ? Ich sage es telefoniert mit einem anderen Anschluss  egal ob Fax oder PC oder Telefon.
  2. wird in der heutigen Zeit über Internet telefoniert ? Ich sage ja
  3. Was ist der Unterschied zwischen Sprachtelefonat und Faxtelefonat ? Ich sage keiner, es besteht nur in der Sprache ein Unterschied. Mensch spricht mit Worten, Fax spricht mit Signalen, genauer gesagt damals auf analoger Leitung mit 0 und 1 ( also schon digital wie ein Modem auch ), und heute bei digitaler Leitung ebenfalls mit 0 und 1, es wird lediglich eine Trennung Frequenzmäßig zwischen reiner Datenleitung und Telefonleitung gemacht. Beides geht über ein und den selben Anschluss, über die selbe Leitung, über die selben Internetzugangspunkte.

Ich frage mich nur, ich habe geschrieben, das seit 2 Jahren Faxen möglich war. Und bei uns im Büro wird auch gefaxt über den Router ( Internet ), seit der Umstellung in Deutschland von analoger auf digitaler Telefonverbindung ( übers Internet ) ist für den Faxbetrieb keine extra Option des Anbieters nötig so wie es bei dem analogen Anschluss auch nicht nötig war. Heute ist das Internet die Festnetzleitung, wo Telefonie unabhängig ob Sprache oder Signale gemacht werden.

Bitte um Info, wo ich einen reinen Telefonanschluss bekommen kann, ohne das ich einen Router oder Zugangsdaten benötige. Einen Telefonanschluss der nichts mit Internet zu tun hat.

Übrigens ist der Homespot nichts anderes wie ein Intenetzugang, nur über Sim Karte.

Gruss

Rentner64


Eigentlich lassen sich die Fragen ganz bequem über Internet-Suche beantworten. Daher sind die Fragen eher rhetorisch zur Retrotechnik?
Du vergisst eines - es gibt immer eine Schnittstelle von und zu so analoger Technik wie menschlichen Stimmbändern und Trommelfellen. Somit denke bitte etwas über die gesamte Übertragungsstrecke nach. An der Telefon- (=FAX-)Schnittstelle ist es immer analog, wird dann digitalisiert und analog wiedergegeben.

Stimme oder Faxtöne(analog) → Internetübertragung (digital) → Gehör (oder Fax) =analog

In Firmen nutzt man Faxserver mit volldigitaler Technik. Die normalen MF-Geräte von HP o.a. Herstellern arbeiten an der Telefonschnittstelle zwangsläufig analog, da es sich um dasselbe Interface handelt wie für das menschl. Schwätzorgan. 


Hallo o2_Steffen,

bitte doch mal um Info hier, was ein Homespot ( Simkartenrouter ) macht.

Ich meine intern, die Vorgänge die stattfinden um eine Verbindung ins Internet und Telefonie zu ermöglichen.

Danke

Gruß

Rentner64


Für die Telefonie im Telefónica Mobilfunknetz mit dem o2 Homespot wird VoLTE genutzt. Diese Technik ist für die Sprachübertragung konzipiert und nicht für die Übertragung von Fax-Tönen. Je nach Auslastung der Basisstation und der Empfangssituation kommen mehr oder weniger stark komprimierende Verfahren zur Sprachübertragung zur Anwendung, so dass u.U. die Sprachverständlichkeit noch gewährleistet ist, aber eben nicht die ausreichend fehlerfreie Übertragung von Fax-Tönen. 

Über die technischen Details von VoLTE kannst du dich bei Interesse gern eigenständig belesen. 

Seitens Telefónica gehört die Übertragung von Faxen im Mobilfunknetz nicht mehr zu den beworbenen Leistungen. 


Hallo blablup,

Sehr schön erklärt, heisst jedoch Faxen ist möglich wenn die Leitung ok ist. Was ich ja auch geschrieben habe, 2 Jahre ging es bis hier die Probleme mit dem Internet aufgetreten sind.

Gruss Rentner64


Vielen liebe Dank für die super Infos hier @blablup.💙

Ich hoffe, dass dir die Erklräung von blablup etwas Licht ins Dunkle gebracht hat @Rentner64.

Gibt es für dich noch eine andere Möglichkeit dein Fax-Gerät wieder zum Laufen zu bringen?

LG Steffen


Hallo o2_Steffen,

Das Faxgerät ist nicht das Problem, es ist die Internetverbindung, welche bis jetzt nicht in Ordnung ist, und das seit Anfang Dezember 2023. Ich habe von o2 auch noch keine Rückmeldung betreff dieser Angelegenheit bekommen. Die letzte Aussage war, “Es würde an zwei Punkten hier, Arbeiten gemacht.

Gruss

Rentner64


Die Standardeinstellungen bei HP-Geräten gehen von FESTnetz aus. Seit vielen Jahren gilt die Regel “Baudrate runterstellen” bei solchen Problemen. Probier es mal mit 2400 Baud und wenn das klappt, dann auf 4800 und 9600 erhöhen. Mobilnetze vertragen aber m.W. nicht 19200, da Faxservice seit 5 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Solche Fälle kann man oft kaum lösen, wenn es keine Hinweise durch Fehlerlogs seitens der Geräte (HP!) gibt. Wenn ein Fax nicht durchgeht, sollte das Faxgerät doch etwas dazu ausspucken!?

Mir fehlen bislang noch Hinweise auf entsprechende Versuche deinerseits. Daher nochmal die Hinweise oben. Insbesondere bei einem Austauschgerät müssen die Einstellungen für FAX geprüft und nachgebessert werden, z.B. die Baudrate. Und ein Log oder Fehlerbericht wirft eigentlich jedes HP-Gerät aus.
Wenn Du nichts machst, machst auch Dein Fax nicht. 😉


Hallo Klaus_VoIP,

Ich verstehe nicht, warum nicht gelesen wird, was geschrieben wurde.

Ich habe von O2 die Bestätigung,  das hier Probleme mit der Internetverbindung bestehen.

Schlechte Verbindung = Störungen auf dem Netz.

Aufhören mit Mobilnetzen, es spielt keine Rolle, ob ich über Festnetz oder Mobilnetz das Internet nutze !!! Ich habe einen Internetzugang, über den das Telefonieren, unabhängig ob Personen, PC´s oder FAX funktionieren sollte. Das Internet wird für Telefonie benutzt, seit hier in Deutschland von analog auf digital umgestellt wurde !!!

Nochmal, schlechte Internetverbindung, egal ob Kabel, DSL, LTE, 5G, = Probleme bei Telefon, FAX, DFÜ, usw. Die Anschlussart spielt dann keine Rolle. Hast du Probleme mit der Festnetzleitung oder Kabelversorgung trifft die Beeinträchtigung ebenfalls zu.

Und es spielt dabei auch keine Rolle, welcher Hersteller, mehrere verschiedene Geräte wurden bis jetzt getestet. An verschiedenen Routern, an verschiedenen Orten. In Frankfurt, Kassel, Hanau, Offenbach,  funktionieren die Faxgeräte an den Routern ohne Probleme. Auch der von HP ausgetauschte Drucker funktioniert dort. Ebenfalls dabei ein Homespot in Hanau, Faxfunktion ohne Probleme. O2 hat mir bestätigt, das hier bei mir in der Umgebung Probleme mit der LTE Internetverbindung bestehen. Bis heute hab ich von O2 keine Rückmeldung erhalten, das die Probleme beseitigt worden wären.

Mein Anschluss ist ein Homespot Internetanschluss, mehr nicht! Selbst normale Telefonate über den Homespot sind gestört. Ich hatte diesen Anschluss nie zum telefonieren, sondern als Internetzugang und Faxanschluss genutzt. Erst durch die ganzen Tests mit verschiedenen Geräten, auch Telefone am Router hab ich mitbekommen, das selbst “normale Telefonate” teilweise kaum verständlich geführt werden können. Die O2 Hotline war richtig begeistert, als ich versucht habe über diesen Anschluss mit Ihnen zu telefonieren. Nach mehr als 4 Versuchen hab ich mit Handy unterwegs erst wieder verständlich mit der Hotline sprechen können. Ich kenne mindestens 5 Personen hier in meinem Umfeld, welche seit Dezember 2023 Probleme mit Handy und Internetempfang haben. Meine Nachbarin 2 Häuserblocks weiter, meine beiden Söhne, welche in etwa 5 KM Radius weit entfernt wohnen sowie deren Partner.

Wir haben alle O2.

Dies ist keine Schuldzuweisung an O2, die Technik vor Ort hier hat Schuld.

Zum Testen habe ich selbst den Homespot von mir mit nach Offenbach/Main ins Büro mitgenommen, und siehe da, man kann damit faxen. Und auch Internet und Telefon problemlos möglich.

Nur wohne ich nicht in Offenbach, sondern 100 KM Luftlinie entfernt, ländliche Gegend.

Ich hoffe nur, das sich der technische Zustand von dem diese Beeinträchtigungen ausgehen, bald behoben ist. 

Gruss

Rentner64


Sorry das ich helfen wollte …

Bei schlechter Telefonverbindung geht faxen dann oft doch mit 2400/4800 Buad o.a.
Dachte das der Hinweis helfen würde, auch wenn es nur eine Übergangslösung wäre.

Aber wenn Du nur warten willst ist das ja auch ok. Tschüss.


Hallo Klaus_VoIP,

Ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten, sondern nur der Hinweis, ich hatte ja schon das mit den Verbindungsproblemen gepostet. Und das runterstellen des Druckers geht leider nur bis 9600 baud.

Also wenn ich Dir auf die Füsse getreten habe, dann entschuldige bitte, es sollte kein Angriff sein.

Gruss

Rentner64


Ok @Rentner64, wollen wir uns hierzu dann einmal die Stationen bei dir in der Nähe genauer anschauen?

Vielleicht sehen wir ja auch etwas zu einem geplanten Ausbau.

Magst du uns hierzu eine ungefähre Adresse bei dir in der Nähe nennen (Bitte nicht deine direkte Adresse nennen aus Datenschutzgründen).

Vielen lieben Dank 😊

LG Steffen


Hallo o2_Steffen, 

ja gerne, 36341 Lauterbach / Hessen

wäre erfreut auch wegen den beiden Nummern, welche wegen dieser Störung mir von o2 gegeben worden sind, näheres zu erfahren, da von o2 noch keine Meldung kam. 

S 27331039 vom Dezember 2023

C 2424664709 vom Januar 2024

Gruss Rentner64


 


Hallo,

trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung (Nr. S27331039) leider noch nicht beheben.
Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 14.12.2023 zu beheben und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


Hallo o2_Steffen,

die beiden letzten Posts sind einmal die SMS vom Router, und die zweite vom Handy.

Bei beiden Nummern von o2 kam keine weitere Meldung von o2.

Vielleicht kannst Du ja nähere Informationen hier geben ?

Gruss

Rentner64


Vielen lieben Dank für die Rückmeldung mit den Daten @Rentner64. 👍

Ich habe mir die beiden Stationen nördlich und südlich von dir soeben anschauen können.

Südlich von dir mit LTE1800 und nördlich von dir mit der LTE800 und 2100 Verbindung.

An beiden Stationen finden die Arbeiten aktuell statt, gestern sollen auch schon deutlich bessere Datenraten geflossen sein.

Ich bin gespannt wie die Auslastung nach Abschluss der Arbeiten aussehen werden.

Halte uns hier bitte weiter auf dem Laufenden, wie sich die Verbindung bei dir in den nächsten Tagen verhalten wird.

Vielen lieben Dank 💙

LG Steffen


Deine Antwort