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Homespot kündigen


Sehr geehrte O2,

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich den Vertrag von Homespot mit der Nummer: 017661xxxxxx sofort kündigen möchte. Bitte lassen Sie mich wissen, was ich tun soll? 

Ich danke Ihnen vielmals,
Mit freundlichen Grüßen,
Chu

 

Edit Vilureef: Rufnummer anonymisiert!

Lösung von o2_Sven

Hallo @Bong ,

herzlich willkommen zur o2 Community 💙.

Wie @Vilureef schon richtig sagt, können wir hier keine Kündigung entgegen nehmen. Du kannst den Vertrag kündigen in dem du uns das zuvor verlinkte Formular oder auch ein formloses Schreiben deinerseits per Post oder Fax zusendest. Davon abgesehen hast du auch die Möglichkeit eine Kündigungsvormerkung in deinem mein o2 zu setzen und anschließend telefonisch zu bestätigen.

 

Schöne Grüße, Sven

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 3, 2022

o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • May 9, 2022

Hallo @Bong ,

herzlich willkommen zur o2 Community 💙.

Wie @Vilureef schon richtig sagt, können wir hier keine Kündigung entgegen nehmen. Du kannst den Vertrag kündigen in dem du uns das zuvor verlinkte Formular oder auch ein formloses Schreiben deinerseits per Post oder Fax zusendest. Davon abgesehen hast du auch die Möglichkeit eine Kündigungsvormerkung in deinem mein o2 zu setzen und anschließend telefonisch zu bestätigen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • May 9, 2022

 

Wie @Vilureef schon richtig sagt, können wir hier keine Kündigung entgegen nehmen. Du kannst den Vertrag kündigen in dem du uns das zuvor verlinkte Formular oder auch ein formloses Schreiben deinerseits per Post oder Fax zusendest. Davon abgesehen hast du auch die Möglichkeit eine Kündigungsvormerkung in deinem mein o2 zu setzen und anschließend telefonisch zu bestätigen.

 

Und wieder die Frage: Wo steht das?

 

In der AGB jedenfalls nicht:

 

 

Vielleicht so, wenn man Punkt 7.5 berücksichtigt?

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 10, 2022

Hallo @tearsbeforecrying ,

und ich verstehe deinen Einwand nicht. Ein Brief, ein Fax und die Kündigungsform sind in Textform.

 

Schöne Grüße, Sven


Sächsin
Legende
  • May 10, 2022

@o2_Sven ein mit dem betreffenden Vertrag verbundener Community-Acvount, der hier seinen Kündigungswillen dokumentiert, doch aber auch 😉


o2_Sven
  • Moderator
  • May 10, 2022

Das eine Kündigung der Textform bedarft, trifft nur keine Aussage darüber wo diese anschließend auch verarbeitet werden kann.


  • May 10, 2022

Hallo @tearsbeforecrying ,

und ich verstehe deinen Einwand nicht. Ein Brief, ein Fax und die Kündigungsform sind in Textform.

 

Schöne Grüße, Sven

 

EMail, WhatsApp, Kundenservice-Chat, Forum sind es aber auch. Direkt, nachweisbar, kostenlos und ohne “Barrieren”. 

 

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 11, 2022

Und vielleicht wird sich da auch noch etwas ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt nehmen wir hier keine Kündigung entgegen auch wenn diese als Forumsnachricht in der Textform ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • May 11, 2022

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und der nachweisliche Zugang ist hier Relevant,

Das Impressum belegt, dass das Forum Telefonica gehört und hier auch Angestellte von o2 arbeiten.

”Nehmen wir hier nicht entgegen” klingt für mich nicht schlüssig.


Klaus_VoIP
Legende

Du hast zwar mit der Intention Recht, aber hier für das Forum sollte man es pragmatisch sehen!
Will jemand 2 Tage vor Fristende hier “kündigen”, dann wird der Beitrag vielleicht 9 Tage zu spät von o2 gelesen oder auch nie. Was dann?  Oder es ist ein Interessenten-Account oder ein Account zu einer Prepaid-Karten, der Kunde hat aber eine zusätzliche Postpaid-SIM. Der Zirkus dann mit Nr. und PKK. 🙄

Was wirklich fehlt ist ein Online-Kontaktformular oder ein Kündigungs-Button im Portal - dann hätten wir diese Diskussion gar nicht. 


  • May 11, 2022

@Klaus_VoIP : Ob etwas nicht oder zu spät gesehen wird, ist dann wieder ein Problem von o2. Vormerken und Kündigung klappt ja weiterhin nicht so dolle.

 

Was wirklich fehlt ist ein Online-Kontaktformular oder ein Kündigungs-Button im Portal - dann hätten wir diese Diskussion gar nicht. 

 

Da gebe ich dir 20000% Recht.

 

Hatten wir doch und du kennst ja die Antwort/Ausreden von o2:

 

Es spricht ja nichts dagegen, wenn der Kunde seine Möglichkeiten ausschöpft und sich auch an die AGB hält. 

 

Bin auch gespannt, wann o2 hierzu die Argumente/Ausreden ausgehen und ich mir ein anderes, neues Thema zum diskutieren suchen muss.


Klaus_VoIP
Legende

🤣

Das verlinkte Thema habe ich nie weiter verfolgt, denn ich habe meist schon einen Plan für 20 Monate später und da war doch sowieso was in der rechtlichen Pipeline. Oder?  


  • May 11, 2022

Du darfst die Vergangenheit nicht vergessen oder ignorieren! Sonst weißt du nicht, wie die Zukunft enden wird. Ich hatte ja damals schon eine Prognose zu dem Ganzen geschrieben gehabt und hatte mich auch nicht getäuscht. 

 

[...] und da war doch sowieso was in der rechtlichen Pipeline. Oder?  

 

Komme jetzt leider nicht darauf. Vielleicht habe ich etwas verpasst?


Vilureef
Legende
  • May 11, 2022

Hallo,

der Online Kündigungsbutton wird ab 01.07. verpflichtend. Bin gespannt wie o2 das dann umsetzt.

LG


Klaus_VoIP
Legende

@tearsbeforecrying   Jetzt enttäuscht Du mich aber … 

Neues „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ ab 01.10.2021

Kündigung online abgeschlossener Verträge

Ab dem 01.07.2022 wird für dauernde Schuldverhältnisse ein verpflichtender Kündigungsbutton im Online-Bereich eingeführt. Dauerschuldverhältnisse würden sich oftmals als Kostenfallen für Verbraucher erweisen, erläuterte die Bundesregierung. Ein Vertrag im Internet sei schnell geschlossen – oftmals genüge dafür ein Klick. Den Vertrag wieder zu kündigen sei meistens wesentlich schwieriger. Der Button als unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich schaffe Abhilfe. Erfülle der Unternehmer die Voraussetzungen dafür nicht, könne ein Verbraucher einen Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

Quelle:  https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/gesetz-fuer-faire-verbrauchervertraege-tritt-teilweise-in-kraft 

Wichtig:  Die neuen Kündigungsregeln gelten allerdings erst nach einer Übergangsfrist, die Verpflichtung zum Kündigungsbutton zum 1. Juli 2022

So, ich habe fertisch ...


  • May 11, 2022

@Klaus_VoIP : Achso. Mensch, lass mich doch auch mal Versagen!

Wenigstens wirke ich dann nicht wie Aura.

 

@Vilureef : Interessant wird es, welche Meinung o2 dann zu den Verträgen haben wird, die im Handel abgeschlossen wurden. Und was passiert eigentlich, wenn wieder Wartungsarbeiten am System stattfinden?

Es stimmt aber: Wir müssen einmal abwarten und schauen.

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Rechtliche Anforderungen hat o2 aber i.d.R. fristgerecht erledigt - sogar besser als viele andere Provider. Ich denke an die letzte TKG-Änderung …

Die Vorlaufzeit war nun wirklich ausreichend und sich wegen 6 Wochen streiten? Daher habe ich das Thema hier im Forum auch weniger verfolgt, denn die Änderungen waren 2019/2020 absehbar.

Das hier dürfte auch sehr “motivierend” sein:

Erfülle der Unternehmer die Voraussetzungen dafür nicht, könne ein Verbraucher einen Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.


  • May 11, 2022

Ich hoffe auch, dass es eine Änderung im positiven Sinne für den Kunden sein wird.

Ich bin mir fast schon sicher, dass nach dem Drücken auf den Button “Vertrag jetzt kündigen” noch ein Versuch zur Umstimmung kommen wird. 

Lassen wir uns überraschen (und falls erforderlich erst später schimpfen)


o2_Sven
  • Moderator
  • May 11, 2022

Auf jeden Fall ist @Bong mittlerweile reichlich informiert wie er seinen Vertrag kündigen kann. Über den Rest kann man dann reden wenn die Umsetzung erfolgt ist.

 

Schöne Grüße, Sven