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Warum O2 Service
Frage

Homespot keine Abdeckung am Standort Kündigung nicht akzeptiert


Seit über einem Jahr bezahle ich für den Homespot mit Unlimited Tarif (Spot ist auch abbezahlt). 

Nach mehrmaligen Beschwerden beim Support wurde mir schlussendlich mitgeteilt, dass am Standort gar keine Netzabdeckung möglich ist. Es wurde mit sogar eine außerordentliche Kündigung nahegelegt.

Diese habe ich eingereicht. Was kam zurück? Kündigungsbestätigung zum Laufzeitende.

Am Telefon wurde mir hierzu mitgeteilt, dass ich das Schreiben nur erhalten hatte, „um die Frist zu wahren“!!! Fragwürdiges Geschäftsgebaren meiner Meinung nach! 
Der Vorgang sei nach wie vor noch in Bearbeitung und dies nun schon seit Wochen. Ein unzumutbarer Zustand bei Download Geschwindigkeiten um Korrektur: 6 Mbit/s !!!!! Homeoffice zu zweit unmöglich.

Und ich bekomme keine Aussage mehr von o2 hierzu! 
 

 

24 Antworten

Sandroschubert
Legende

Es gibt einen Unterschied zwischen keiner Abdeckung und 6 MB (48Mbits).

 

Was stimmt denn da genau?


  • Autor
  • Neuling
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  • 14. Dezember 2020

6 Mbit/s . Mein Fehler. Ich passe im Post an mit Anmerkung.


Tom_
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  • 19385 Antworten
  • 14. Dezember 2020

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten? Denn vielleicht lässt sich die Geschwindigkeit des Homespots mit einfachen Mitteln verbessern.

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Dezember 2020

 


  • Fortgeschritten
  • 278 Antworten
  • 14. Dezember 2020

gibt es in Muenchen nichts besseres fuer Festnetzersatz als Mobilfunk :rofl: ?!?!? Wenn nein, wuerde ich es zuerst mal mit einer Aussenantenne probieren. Und eNB 100091 oder 101337 versuchen “anzuzapfen”.


Tom_
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  • 19385 Antworten
  • 14. Dezember 2020

okay,

dein Homespot ist hier mit der eNodeB “103112” verbunden. Diese befindet sich in der “Schwanseestraße 81, 81549 München”, und bietet LTE Band 3 und 20 an.

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser genannten Adresse?

 

Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt auf ein Fensterbrett / direkt an ein Fenster zu stellen? (am besten wäre eines, welches in Richtung der oben genannten Adresse zeigt)


Sächsin
Superstar
  • 25293 Antworten
  • 14. Dezember 2020

@Tom_ das “R” steht doch für “Roaming” und das sollte doch nicht sein, oder?

 

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 14. Dezember 2020

Ja steht schon auf dem Fensterbrett in diese Richtung. Sichtkontakt hab ich aber keinen. 

knastli schrieb:

gibt es in Muenchen nichts besseres fuer Festnetzersatz als Mobilfunk :rofl: ?!?!? Wenn ja, wuerde ich es zuerst mal mit einer Aussenantenne probieren. Und eNB 100091 oder 101337 versuchen “anzuzapfen”.

Damals dachte ich noch es ist „entspannter“ mit Homespot und Umzug usw :)


Tom_
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  • 19385 Antworten
  • 14. Dezember 2020
Sächsin schrieb:

@Tom_das “R” steht doch für “Roaming” und das sollte doch nicht sein, oder?

Ja, das sollte eigentlich nicht so sein - macht speziell in diesen Fall nichts aus.

 

Denn soweit ich mich richtig an meinen Homespot-Test erinnere, zeigt der Homespot immer so ein “R” an, sobald man Datenroaming in den Einstellungen aktiviert. :disappointed_relieved::blush:

(unabhängig davon, ob man gerade im Roaming ist, oder nicht….)


  • Fortgeschritten
  • 278 Antworten
  • 14. Dezember 2020
MaxWin schrieb:

Ja steht schon auf dem Fensterbrett in diese Richtung. Sichtkontakt hab ich aber keinen. 

knastli schrieb:

gibt es in Muenchen nichts besseres fuer Festnetzersatz als Mobilfunk :rofl: ?!?!? Wenn ja, wuerde ich es zuerst mal mit einer Aussenantenne probieren. Und eNB 100091 oder 101337 versuchen “anzuzapfen”.

Damals dachte ich noch es ist „entspannter“ mit Homespot und Umzug usw :)

such mal eine meiner genannten eNB in cellmapper.net. Kannst du dahin ausrichten? Ein member aus einem anderen Forum schrieb mal, den “Eierkocher” in einen Kochtopf stellen und Richtung Sender zeigen lassen soll schon was bringen. Ist Funk! Versuch macht kluch :wink: ……………..keep us up2date…………..


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Dezember 2020

Die beiden genannten sind nur deutlich weiter weg als der verbundene 103112. Von der Ausrichtung her müsste es dennoch passen. Topf Probier ich mal :) leider auch nicht sehr befriedigend. 


  • Fortgeschritten
  • 278 Antworten
  • 14. Dezember 2020

mei - Funk ist immer testen. Vielleicht bringt so a Dopferl wirklich was - abwaegig ist es nicht :joy:


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 14. Dezember 2020

laut Livecheck laufen hier übrigens gerade Wartungsarbeiten, die morgen abgeschlossen sein sollen. Es wäre denkbar, dass es morgenabend vielleicht etwas besser geht..

 

 

Ich denke du hast auch schon mal probiert, das LTE im Homespot auszuschalten? Denn es kann sein, dass bei UMTS aktuell noch mehr freie Kapazität zur Verfügung steht.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. Dezember 2020

Wartungsarbeiten scheinen da auch regelmäßig zu sein. 

Das hab ich tatsächlich noch nicht probiert. 
 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 21. Dezember 2020

Hallo @MaxWin

 

hat dir der Tipp von @Tom_ bereits weitergeholfen? 

 

Funktioniert der Homespot mit 3G besser? 

 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. Dezember 2020
o2_Tobias schrieb:

Hallo @MaxWin

 

hat dir der Tipp von @Tom_ bereits weitergeholfen? 

 

Funktioniert der Homespot mit 3G besser? 

 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo,

Leider nein, immer noch unverändert schlecht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17580 Antworten
  • 30. Dezember 2020

Hallo @MaxWin,

die von dir genannten Werte mit 6 Mbit/s sind ein Dauerzustand oder unterliegt das Schwankungen? Also mal ist es zum Beispiel um einiges mehr?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 30. Dezember 2020
o2_Dennis schrieb:

Hallo @MaxWin,

die von dir genannten Werte mit 6 Mbit/s sind ein Dauerzustand oder unterliegt das Schwankungen? Also mal ist es zum Beispiel um einiges mehr?

VG
Dennis

Hi, schwankt stark weniger nach oben öfter auch wesentlich langsamer oder komplett Ausfall.


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 7. Januar 2021

Hallo @MaxWin,

leider liegt für die Station nach wie vor eine Meldung mit Performance-Einschränkungen im LTE-Netz vor. :confused: Das ist auch eine Erklärung für deine starken Schwankungen. Leider können wir auch gar nicht abschätzen, von welcher Dauer diese Störungsmeldung sein wird.

Schade, dass sich mit der Umstellung auf UMTS keine Besserung gezeigt hat. 

Andere Fenster deiner Wohnung hast du schon durchprobiert, das habe ich richtig verstanden? 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. Januar 2021

Und warum soll ich dann weiterhin Monat für Monat bezahlen? Leistung wird nicht erbracht. Und keine Aussage, wann die Störung behoben wird. Und ich werde nicht aus dem Vertrag gelassen. Auf Schreiben wird nicht reagiert. 


Jedes Fenster probiert.


Tobi82x
Fortgeschritten
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  • 10. Januar 2021

Anstatt dich aus dem Vertrag zu lassen, könnte O2 dir Monat für Monat die Grundgebühr erlassen. Käme doch aufs Gleiche raus unter dem Strich? 


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  • Neuling
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  • 10. Januar 2021
Tobi82x schrieb:

Anstatt dich aus dem Vertrag zu lassen, könnte O2 dir Monat für Monat die Grundgebühr erlassen. Käme doch aufs Gleiche raus unter dem Strich? 

Richtig. Nur hauptsächlich bräuchte ich Internet;)


Tobi82x
Fortgeschritten
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  • 130 Antworten
  • 10. Januar 2021
MaxWin schrieb:

Richtig. Nur hauptsächlich bräuchte ich Internet;)

So ging es mir auch. 

Ich habe nach 9 Monaten aufgegeben und Festnetz (von O2) gebucht. 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19294 Antworten
  • 19. Januar 2021

Hallo @MaxWin :relaxed:

 

wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?

Momentan werden mir noch Einschränkungen im 4G/LTE-Netz angezeigt, bei 3G allerdings kaum Auslastung gemeldet. Hattest du nochmal 4G/3G getestet?

 

Gruß,

Michi


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