Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot, kein WLAN mehr nach 6 stündigen Stromausfall

  • August 5, 2021
  • 21 Antworten
  • 980 Aufrufe

Hallo, 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir hatten heute einen 6-stündigen Stromausfall. Jetzt leuchtet bei meinem Homespot 2.2 G, 5 G, Telefon und Internet blau, LTE/3G grün und WLAN leuchtet garnicht. Ich hab schon versucht zu redeten. Dabei passiert garnichts. Steckerziehen, das gleiche Ergebnis. Gleichzeitiges drücken von WLAN/Wps-Tasten. Es geht einfach nichts. Blöd ist nur, dass ich derzeit noch zu Hause arbeiten muss, wegen Corona und ich daher auf Internet angewiesen bin. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tips.

Ich danke Euch für Eure Mühe!

Viele Grüße Susanne 

Lösung von hoernchenb

Hallo Lars,

hab mir am selben Abend einen Router vom Nachbars geliehen. Meine Karte eingeegt, alles neu verbunden und meinen vom Strom genommen. Am nächsten Tag hab ich mit dem geliehenen Teil angefangen zu arbeiten. Mittags wollte ich es aber noch einmal mit meinem probieren und siehe da…..er funktionierte wieder, als wäre nie was gewesen. Wahrscheinlich hat er eine Weile gebraucht, um sich von den Stromschwankungen zu erholen. Habe im Nachgang erfahren, dass bei den Stromausfällen bei verschiedenen Leuten elektrische Geräte kaputt gegangen sind. Somit habe ich noch Glück gehabt :blush: .

Vielen dank noch einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Susanne

 

 

21 Antworten

Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • August 5, 2021

@hoernchenb ich würde an deiner Stelle eher versuchen die Hotline über´s Handy zu kontaktieren.

Wird jetzt der schnellere Weg sein.

 

 

VG


  • August 5, 2021

Hallo Susanne,

hast Du die PIN-Abfrage bereits deaktiviert?

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Auch wenn das jetzt vielleicht eine blöde Frage ist, wie mache ich das 😂. 


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • August 5, 2021

@hoernchenb stecke die Karte bitte in ein Mobiltelefon und deaktiviere die Pin-Abfrage dort.


  • August 5, 2021

Auch wenn das jetzt vielleicht eine blöde Frage ist, wie mache ich das 😂


Hallo Susanne, es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur blöde Antworten wie „RTFM“.

Der einfachste Weg wäre, wenn Du die SIM in ein Handy Deines Vertrauens (muss hier kein LTE können) steckst und nach einem Start in den Einstellungen die PIN-Abfrage deaktivierst. Ist (muss ich drauf hinweisen) gewiss ein Sicherheitsrisiko, aber es erspart Dir nach z. B. Stromausfällen Nervereien!

Gruß

Joachim

Edit:

Entschuldigung, da war @Castiel schneller, meint aber das Selbe! ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Ich versuche es. Wobei, ich glaube, ich hatte letztens eine Mail von O2, dass der Homespot ein Update bekommt und ich die Pinabfrage deaktivieren sollte, dem ich dann auch gefolgt bin. Aber ich kontrolliere es nochmal.

Dankeschön erstmal! 


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • August 5, 2021

@hoernchenb halt uns auf dem laufenden ob es wieder funktioniert.


  • August 5, 2021

Ich versuche es. Wobei, ich glaube, ich hatte letztens eine Mail von O2, dass der Homespot ein Update bekommt und ich die Pinabfrage deaktivieren sollte, dem ich dann auch gefolgt bin. Aber ich kontrolliere es nochmal.

Dankeschön erstmal! 


Hallo Susanne,

das macht Sinn, natürlich. Aber ich KÖNNTE mir vorstellen, dass nach dem Update eben die PIN-Abfrage wieder aktiviert wurde. Davon ab, welches Update hast Du? 115 oder 117?

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Ich glaube es war 117.

Es hat leider nicht funktioniert, weil mein Smartphone eine kleinere Sim-karte hat, als der Homespot 😭. 


  • August 5, 2021

Hallo Susanne,

117 ist gut. Du kannst die PIN-Abfrage auch am Homespot deaktivieren, aber da müssen Dir andere helfen, da ich den Homespot nicht kenne.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Vielleicht meldet sich noch jemand. Ansonsten ruf ich morgen die Hotline an.

Ich danke Euch auf alle Fälle! 


  • August 5, 2021

Was für Geräte nutzt du? Handy, PC usw.

 

Seltsam ist: Wenn du das Stecknetzteil vom Homespot abziehst und danach wieder einsteckst, dann sollte nach einer Weile die unterste LED rot blinken, sollte die SIM PIN aktiviert sein. Grün durchgehend bedeute 3G Verbindung.

 

Siehst du noch das WLAN vom Homespot im Handy, PC, …. ? Wenn du nichts geändert hast, dann o2-WLAN-2.4GHz….. oder o2-WLAN-5GHz…..

 

Ich würde es einmal mit einem Hardreset probieren. Sim Karte ist im Homespot und der Homespot ist eingeschaltet. Du nimmst eine Büroklammer, biegst sie auf und steckst ihn hinten in die Reset-Öffnung. So lange einführen, bis du spürst einen Schalter herunterzudrücken. Jetzt so lange gedrückt halten, bis auf der Vorderseite die 3 obersten LEDs anfangen zu blinken. Jetzt die Büroklammer rausziehen und warten bis der Homespot gestartet ist. Jetzt blinkt die unterste LED rot? Und du kannst dich am Homespot wieder anmelden?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Ich nutze das Teil für Smartphone, Laptop und Fernseher. Hat immer super funktioniert.

Ja, ich versteh das auch alles nicht wirklich.

Ich probiere es aus und melde mich noch mal. 


  • Mentor:in
  • August 5, 2021

@hoernchenb Hattest du in deinem Eingangspost nicht geschrieben, dass du bereits einen Reset sowie einen Neustart durchgeführt hast? Nach einem hard reset ist der Router wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ehe du dir das antust, würde ich es erst mal “im Guten” versuchen. Sprich: Laptop per Lan-Kabel anschließen, dann im Homespot anmelden und unter Konnektivität sowohl bei 2.4 GHz als auch bei 5 GHz WLan nachschauen, ob das Häkchen bei “aktiv” gesetzt ist. Wenn nicht, einfach setzen und bestätigen. Möglicherweise musst du weiter unten noch mal das Wlan-Passwort eingeben. Nach Stromausfällen kommt es schon mal vor, dass Router z.B. die gespeicherte PIN vergessen oder andere Dinge. Das lässt sich aber meist ohne aufwendigen Reset auf Werkseinstellungen wieder richten. Allein die erneute Eingabe der ganzen Original-Passwörter, die auf dem Aufkleber in Minischrift unter der Klappe, unter dem Router, hinten irgendwo … stehen, würde mich abschrecken. Und dann wäre auch das bereits installierte Update wieder weg. LG, Meerkatze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Damit hast du völlig Recht. Ich hatte es aber trotzdem mehrfach probiert, ohne dass das Gerät in irgend einer Form reagiert hat. Was mich auch irritiert, dass die unterste LED nicht wirklich grün ist, sondern so ein Zwischending zwischen gelb und rot ist. Ich habe die böse Vermutung, dass es das Teil entschärft hat. Ich geh morgen damit in einen O2-Shop. 

Hab von Nachbars einen ausgemustert Gigacupe leihweise bekommen. Damit konnte ich jetzt alles problemlos verbinden. Der morgige Arbeitstag ist gerettet 😅. 

 


  • August 5, 2021

Wenn TE schreibt, dass sie nicht weiß, wie man die SIM PIN deaktiviert, dann sollte die SIM PIN noch aktiv sein und beim Start des Homespots die unterste LED rot blinken. Wenn sie in Grün leuchtet, dann stimmt etwas nicht.

So viel muss man danach nicht ändern. Der Hardreset kann aber helfen den Fehler schnell zu beheben bzw. überhaupt zu beheben. Da TE sich nicht gemeldet hat, ist vielleicht das Problem bereits behoben.


  • August 5, 2021

Wenn die unterste LED in mehreren Farben leuchtet, dann ist es ein Defekt.

Wenn es ein Mietgerät ist, dann Kundenbetreuung anrufen und Ersatzgerät anfordern.

Ist das Gerät ein o2 my Handy Gerät, dann Reparatur beauftragen.https://www.repix-plus.com/online_selfcare/Dashboard/Index


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2021

Das letztere ist der Fall. Werde ich morgen erledigen 😊.

Ich danke Euch nochmal und wünsche eine gute Nacht 😊👍


  • Mentor:in
  • August 5, 2021

@tearsbeforecryingIch glaube, sie meint das dritte Lämpchen von oben, das grün leuchtet. Das leuchtet bei mir auch grün, was bedeutet, dass der LTE-Empfang nur so lala ist (mein Router steht auf “nur LTE”). Dass das Telefonlämpchen bei ihr blau leuchtet, kann eigentlich auch nicht sein, denn das leuchtet nur blau, wenn man gerade telefoniert 🙂 Nach Stromausfällen musste ich auch schon öfters die Pin neu eingeben. Um die PIN-Abfrage zu deaktivieren, musst du die PIN erst mal auf dem Router speichern. Wenn er sie wegen Stromausfalls vergessen hat, nützt es nichts, die Abfrage einfach zu deaktivieren. LG, Meerkatze

Edit: Jetzt haben wir alle gleichzeitig gepostet :-) O.k., das klingt nach Defekt.

@hoernchenb“Ich habe die böse Vermutung, dass es das Teil entschärft hat.” Oder andersrum: Das Teil hat das Stomnetz bei euch für sechs Stunden lahmgelegt. :slight_smile:

 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 18, 2021

Hallo @hoernchenb,

na, das klingt ja nicht ganz so gut. Hat sich da ganze denn mittlerweile klären lassen? Hattest du da unsere Kollegen inzwischen telefonisch erreicht und läuft der Homespot nun wieder, wie er soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 18, 2021

Hallo Lars,

hab mir am selben Abend einen Router vom Nachbars geliehen. Meine Karte eingeegt, alles neu verbunden und meinen vom Strom genommen. Am nächsten Tag hab ich mit dem geliehenen Teil angefangen zu arbeiten. Mittags wollte ich es aber noch einmal mit meinem probieren und siehe da…..er funktionierte wieder, als wäre nie was gewesen. Wahrscheinlich hat er eine Weile gebraucht, um sich von den Stromschwankungen zu erholen. Habe im Nachgang erfahren, dass bei den Stromausfällen bei verschiedenen Leuten elektrische Geräte kaputt gegangen sind. Somit habe ich noch Glück gehabt :blush: .

Vielen dank noch einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Susanne