Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich kann auf Webseiten mit einer IPv6-Adresse zugreifen, wie zum Beispiel google.com, radio.de, heise.de, usw. aber IPv4-basierte Websites funktionieren nicht (Beispiele: twitter.com, roblox.com, ebay.com, usw...).

Ich war eine Woche lang nicht zuhause, habe somit an keinem meiner Geräte etwas geändert. Hier ist, was ich bisher überprüft habe:

- Ich habe versucht, die SIM-Karte meines LTE-Routers in mein Handy einzulegen, aber ich kann immer noch nicht auf Websites mit IPv4-Adressen zugreifen.

- Obwohl meine Geräte so eingestellt sind, dass sie IPv4-Adressen über DHCP erhalten sollen, scheinen sie sich standardmäßig mit IPv6 zu verbinden.

- Ich habe mehrere Neustarts durchgeführt und sogar einen Werksreset an meinem LTE-Router (O2 Homespot 5G) durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.

- Mein IP-Adressen-Pool scheint nicht das Problem zu sein, da weniger als 10 Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind.

- Ich habe sichergestellt, dass der Router die neueste verfügbare Firmware verwendet. (o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9)

- Es gibt keine bekannten Netzwerkprobleme in meiner Umgebung.

-Sim-Karte wurde lt. Hotline ‘zurückgesetzt’

Etliche Anrufe bei der Hotline waren für mich nicht hilfreich. Stattdessen dreht man mir an, dass ich 49.99€ für eine ‘Freischaltung’ zahlen soll, obwohl der Router seit fast einem Jahr funktioniert hatte….Ich zahle immerhin für ‘Internet’ und ist mir somit egal ob eine Webseite mit IPv4 oder IPv6 im Hintergrund läuft.

Ich würde mich über jede Hilfe oder Ratschläge freuen, die ihr anbieten könnt.

Probiere es doch mal über einen VPN-Dienst. 


Ich habe das gleiche Problem. IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Bislang keine Lösung.


Probiere es doch mal über einen VPN-Dienst. 

Das hatte ich auch schon probiert. Mein VPN lässt es erst gar nicht zu, dass ich eine Verbindung aufbauen kann.


Ich habe das gleiche Problem. IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Bislang keine Lösung

Seit wann besteht bei Ihnen das Problem? Ich war knapp eine Woche nicht zuhause und erst bei der Rückreise konnte ich das Problem feststellen. Konnten Sie etwas bei der Hotline und co. rausfinden?


Ich habe das gleiche Problem. IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Bislang keine Lösung.

Ich habe das gleiche problem auch. das habt gestern angefangt.


@goelz.jo ich habe dasselbe Problem, ebenfalls seit gestern


Seit wann besteht bei Ihnen das Problem?

Von gestern morgen.

Seit 5 Minuten scheint es wieder zu funktionieren.


it works for me again.


ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem und konnte es bisher nicht beheben, egal was ich mache.


Hallo zusammen,

da es hier ja mehrere Fälle mit ungefähr dem gleichen Fehlerbild gibt. Nutzt ihr auch alle einen HomeSpot mit einem dazugehörigen o2 Home über LTE oder hat jemand von euch noch eine andere Konstellation bei sich in Verwendung?
Da es bei einigen auch schon wieder zu funktionieren scheint, gibt es hier denn jemanden bei dem es weiterhin nicht klappt mit dem Aufruf von IPv4 Seiten?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort