Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot: Internet seit Monaten miserabel

  • December 16, 2021
  • 14 Antworten
  • 189 Aufrufe

Guten Tag, 

seit Monaten habe Ich mit meinem Homespot diverse Internetprobleme, Ich hatte mich bereits mehrere Male (5x) an den Telefonsupport gewendet wurde jedoch jedes mal nach 30min mit der Aussage abgewiesen, das sich doch ein Techniker bei mir melden würde. Es hat nie einer angerufen, nie und es wurde auch nie auf mein Problem reagiert. Deshalb versuche Ich es jetzt hier als letzten Ausweg.

Mein Homespot war quasi an jedem Standort in meiner Wohnung (ich lebe im Dachgeschoss) und Ich habe ihn bereits aus- und angeschalten etc. Ich habe an verschiedenen Tagen zu verschiedener Zeit Speed-Tests gemacht und alles drum und dran. Jedoch ist das Ergebnis immer das selbe, mein Internet ist mist und das bei einem 50mbit/s Homespot. 

Ich habe mir bereits andere Fragen angeschaut die ebenso mit dem Homespot Probleme haben/hatten, jedoch konnten auch diese mir nicht hilfreich sein. 

Ich hatte wirklich sehr lange Geduld, aber ich habe langsam wirklich keinen Nerv mehr für etwas zu bezahlen, was ich nicht mal ansatzweise bekomme. Also hoffe ich nun, das mir hier jemand helfen kann.

 

 

Lösung von Yehara

@o2_Solveig

Guten Abend, 

Nein danke, es besteht kein Interesse. Mir wurde sogar meine Entschädigung für die ganzen Monate letztes Jahr nicht gewährt, demnach werde ich kein weiteres Geld mehr in diesen Verein packen.

Schönen Tag noch.

14 Antworten

  • December 17, 2021

Hallo @Yehara und willkommen im Forum

Deine Empfangswerte sehen nicht gut aus. Vergleiche hier:

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Dein Funkturm wiederum steht hier (wenn ich nichts falsch gemacht habe!):

Also grob zwischen Buderuskolonie und Massen bei Unna.

Du hast bereits sämtliche Standorte in Deiner DG-Wohnung ausprobiert. Hast Du iwie Sichtkontakt zum Funkturm? Idealerweise verläuft Deine DG-Wohnung über beide Haushälften, dann könnte man evtl. über eine Aussenantenne nachdenken.

Deine gemessenen Werte wiederum zeigen einen höheren Upload bei einem deutlich niedrigeren Download, was speziell in Verbindung mit einem extrem hohen Ping beweist, dass die Funkzelle ausge- bzw. überlastet ist.

Bevor Du Geld in die Hand nimmst für Aussenantennen solltest Du prüfen, ob bei Dir nicht bessere/stabilere Verbindungen ins Inet (VDSL/Kabel) bestehen.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Die beste Lösung wiederum wäre, dass Du Dir eine neue Wohnung suchst, die nicht im DG liegt. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Im Sommer ist es angenehm warm nachts (so um die 30 ° C), sodass man kaum in den Schlaf kommt und im Winter ist es schnuckelig kalt, da die Hitze aus der Heizung auf dem Weg nach oben beinahe komplett verbraucht wird und die Heizkörper gerade mal handwarm werden…

;)

Edit:

Streiche Haushälfte! (Welche?)

Verläuft Deine DG-Wohnung über die Gesamtfläche des Hauses? Also quasi in alle Himmelsrichtungen?


o2_Micha
  • Team
  • January 4, 2022

Hallo @Yehara,

vielen Dank für deinen ersten Post in der Community, herzlich willkommen :blush:
Konntest die Leistung des Homespots in der Zwischenzeit gesteigert werden? Wenn dein Anliegen noch aktuell ist, gehe bitte noch auf die Fragen von JoachimK ein.

Grüße und einen tollen Start ins Jahr 22
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo,

nein das Problem hat sich nicht behoben. Des Weiteren werde ich nicht einfach umziehen nur weil o2 schlechtes Internet bietet? 

Ebenso habe ich keinen Kontakt zum Funkturm, weil der wiederrum nicht in meiner Unmittelbaren Nähe ist (Lippestraße). 

Ich habe auch gar kein Interesse noch mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine Leistung die ich eigentlich bekommen müsste, jedoch nicht bekomme. 

Ich habe ebenso weitere Male Telefonisch Kontakt aufgesucht, leider immernoch ohne Erfolg! Ich wollte sogar eine Erstattung bekommen habe aber nur einen Link bekommen bei dem ich keinen Antrag finde. 

Das ist alles sehr ärgerlich und ich denke tatsächlich darüber nach zu Wechseln wenn das nicht bald besser wird.


  • February 17, 2022

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo @JoachimK. 

Sorry, ich bin einfach nur noch unglücklich und gereizt :D

 

Ich weiß nicht direkt was mir der Link sagen soll, aber ich bin im roten Kreis. Das heißt ich habe keinen Sehkontakt zu Funktürmen und mein DG verläuft nicht über alle Himmelsrichtungen.

 


  • February 17, 2022

Hallo @Yehara ,

mach Dir mal keinen Kopp! Du bist ja nicht beleidigend oder sonst was geworden. Dass Du gereizt bist, ist verständlich. ;)

Zum Thema:

Hast Du denn Sichtkontakt zum Funkturm NNW von Dir? Wenn ja, dann nimm bitte mal die SIM aus dem Router und stecke sie in ein LTE/5G-Handy. Hierfür musst Du sicher die Nano-SIM aus dem Microrahmen vorsichtig herausbrechen, Du kannst sie aber problemlos wieder in den Microrahmen einpassen, also Vorsicht beim Herausbrechen. Laut der Karte gibt es einen Spazierweg für Fussgänger, der nah am Funkturm vorbei führt. Wenn Du recht nahe am Funkturm bist, dann mach mal bitte ein paar Speedtests. Sollten diese jetzt deutlich besser ausfallen und hast Du idealerweise Sichtkontakt aus Deiner Wohnung zum Funkturm, dann sollte man tatsächlich auf eine Antennenlösung zurückgreifen, damit nur o.g. Funkturm empfangen wird. Der andere ist überlastet, was die Werte angeht.

 

Gruß

Joachim

Edit:

Das heißt ich habe keinen Sehkontakt zu Funktürmen und mein DG verläuft nicht über alle Himmelsrichtungen.

Okay, habe ich überlesen. D. h. dann wohl, dass Du mit dem Rücken zum oberen Funkturm wohnst.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Das kann ich gerne ausprobieren (Sichtkontakt ist aus den Fenstern leider dennoch nicht möglich), nur ist das eigentliche Problem ja immernoch vorhanden.

Ich muss also zur Besserung meiner Situation noch mehr Geld ausgeben, obwohl O2 selbst sagt das bei mir bis zu 50mbit/s möglich sind (das sagt die Homepage und die Leute beim Telefonsupport). Da ich aber noch nicht mal die Hälfte davon bekomme, muss ich also davon ausgehen das O2 gelogen hat was die Leistung angeht. Wäre schön wenn O2 selbst mal Stellung dazu beziehen könnte.

 

Und es gibt wirklich keine andere Möglichkeit meine Internetlage zu verbessern? :(

 


  • February 17, 2022

obwohl O2 selbst sagt das bei mir bis zu 50mbit/s möglich sind

Hallo @Yehara ,

das ist ja auch nicht gelogen. Es sind BIS ZU 50 Mbit/s möglich, was aber bei Dir tatsächlich ankommt, gerade bei LTE, steht in einem anderen Buch geschrieben.

Ich habe mir Deine Ecke noch einmal in Google-Maps angesehen und entdeckt, dass unweit von Dir eine Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft sitzt. Die werden diesen Ort sicher meiden wie die Post, wenn dort keinerlei vernünftiges Internet vorherrscht.

Prüfe doch bitte einmal (falls nicht schon geschehen), ob bei Dir DSL oder Kabel möglich ist:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

DSL, Kabel oder Glasfaser ist IMMER einer LTE-Verbindung vorzuziehen.

Edit: Korrekturen vorgenommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Naja, es ist schon irgendwie gelogen wenn ich nicht mal die Hälfte bekomme, nein nicht mal die Hälfte der Hälfte. Es ist einfach für das Geld was ich bezahle nicht tragbar das zu bekommen was ich bekomme. 

DSL ist möglich nur halt in der geringeren Variante, wobei ich mich ja bewusst für 50mbit/s entschieden habe, weil ich Online-studiere und auch so sehr viel im Netz erledigen muss.

Der Witz dabei ist, das ich ja noch nicht mal an die 10mbit/s vom O2 my Home S komme. 

 

 

Erstmal Danke, das Sie sich hier bemühen mir zu helfen.


  • February 17, 2022

Erstmal Danke, das Sie sich hier bemühen mir zu helfen.

Hallo @Yehara ,

„Sie“ ist tot und liegt im Keller und der Herr ist heute zuhause geblieben, wir duzen uns hier. ;)

Ich habe mir noch mal Deine Speedtests angesehen und es ist klar, dass die Funkzelle gnadenlos überlastet ist. Natürlich, man will immer möglichst hohe Geschwindigkeiten im Netz, aber wofür? Fürs Studium reichen bei Dir BIS ZU 10 Mbit/s mit DSL. (Ich gehe von 6 Mbit/s schlecht gerechnet bei Dir aus, je nachdem, wie weit Du vom Verteiler weg wohnst) Reicht für HD-Streams/Videos. Beim online Daddeln braucht man keine hohe Geschwindigkeit, da geht es um den Ping, wenn man online gegen andere zocken möchte. Kannst Du mit LTE grundsätzlich auch, aber dann musst Du eine öffentliche IPv4-Adresse beantragen und die kostet 49,99 € einmalig. Hast Du bei DSL für umme. Obendrein ist der Ping (der fürs Daddeln wichtig ist) bei DSL IMMER besser und stabiler, als bei LTE. Natürlich, UHD-Videos kannst Du damit nicht schauen, aber für alles andere reicht es durchaus, wohlgemerkt auf 6 Mbit/s, die ich bei Dir schätze. Ich würde da mit spitzem Bleistift und klarem Kopf alles einmal durchexerzieren, um am Ende die Vernunft entscheiden zu lassen.

Ich bin sicher, O2 gewährt Dir einen reibungslosen Übergang von LTE zu DSL.

Was die Gutschriften angeht, da warte hier einfach, bis sich ein/e O2-Mod hier meldet und alles in die Hand nimmt, kann aber einige Tage dauern.

Gruß

Joachim


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 24, 2022

Hallo @Yehara ,

das ist natürlich blöd, wenn du den Homespot gar nicht nutzen kannst.

Käme denn ein Wechsel in einen DSL Vertrag für dich in Frage ?

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 1, 2022

Hallo @Yehara ,

kann ich noch helfen ?

Hast du schon gesehen, was wir für tolle Testberichte haben ?

Wie wäre es mit einem Testbericht des Monats von @Japur 

Schau einfach vorbei. :wink:

Danke @JoachimK. für die Hilfe :bouquet:

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 1, 2022

@o2_Solveig

Guten Abend, 

Nein danke, es besteht kein Interesse. Mir wurde sogar meine Entschädigung für die ganzen Monate letztes Jahr nicht gewährt, demnach werde ich kein weiteres Geld mehr in diesen Verein packen.

Schönen Tag noch.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 2, 2022

Hallo @Yehara ,

das tut mir leid, dass es keine Entschädigung gibt. Die Kollegen haben das Netz geprüft und konnten keine Störung feststellen. 

Hattest du denn die SIM-Karte in einem Handy probiert, so wie @JoachimK. es vorgeschlagen hatte ?

Und käme ein Wechsel auf DSL für dich in Frage ?

Gruß, Solveig