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Homespot Geschwindindigkeit


Hallo,

seit heute habe ich einen Homespot. Jedoch sind die Werte meiner Meinung nach zu gering. Komme kaum über 10mbit. Habe es mit externen Antennen probiert. Kein Erfolg. Auch habe ich den Router ins Freie gestellt. Auch keinen Erfolg. Laut dem Live Check kann man sehen dass bei mir in der Nähe ein Problem mit einem Mast besteht. Von Bekannten weiß ich, dass dieses Problem schon seit Wochen und Monaten besteht. Kann sich ein Moderator/Techniker meinem Problem annehmen? Adresse wäre die Saarstraße 22C in 08056 Zwickau. Wenn noch weitere Daten benötigt werden dann bitte Bescheid geben!
 

Vielen Dank!


14 Antworten

Benutzerebene 7
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Hallo,

ich denke interessant wäre, wenn du den 3G / LTE Status deines Homespots posten könntest:

 

 

Der Livecheck zeigt in deinen Bereich eine Netzstörung an, davon ist (soweit ich das richtig erkennen kann) die Station “Körnerstraße 8, 08056 Zwickau” betroffen.

 

Durch den 3G / LTE Status ist es dann möglich, herauszufinden welche Station dein Homespot gerade nutzt, und wie die Empfangswerte sind.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

wobei ich noch ergänzen möchte:

Die Station in der Körnerstraße hat wohl erst ganz frisch (in den letzten paar Tagen) einen LTE Ausbau erhalten (Band 3+20), hier kann die Netzstörung noch mit dem Ausbau zusammenhängen.

 

Die Station in der “Bürgerschachtstraße 3, 08056 Zwickau” sollte laufen, hat ebenfalls relativ frisches LTE1800.

 

Guten Morgen,

schon mal danke für die schnelle Antwort! Anbei der Status!


lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, dein Homespot ist mit der Station in der Körnerstraße 8 verbunden. Das ist eben die Station, bei der es gerade Einschränkungen gibt. (und die vor ein paar Tagen auf LTE umgebaut wurde)

Ich denke es kann sinnvoll sein, hier auf einen Mod zu warten, ob dieser näheres zu Situation an dieser Station weiß? :relaxed:

 

Hast du vielleicht probiert, was passiert wenn du den Homespot auf “nur 3G” stellst? Hast du dann eine stabilere+schnellere Datenverbindung? (das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur solange bis der Fehler an dieser Station behoben ist)


Falls du den Homespot per Telefon bestellt hast, gäbe es auch die Möglichkeit diesen zu widerrufen. Ich denke diese Möglichkeit solltest du dir im Hintergrund auch offen halten, wenn du aktuell nicht zufrieden mit der Leistung bist.

 

Welche Antenne besitzt du, und ist es eine Richtantenne? Falls ja, wäre es überlegenswert, die Station in der “Bürgerschachtstraße 3” damit anzupeilen, um zu sehen ob es da besser läuft. (allerdings dann im LTE Modus)

 

 

Habe die „Option“ dass ich es zurückgeben kann wenn die Geschwindigkeit nicht passt!
Ich habe die Antennen von meinem alten Speedport LTE II Router. Keine Ahnung was das für welche sind aber nach dem anschließen haben sich die Werte verschlechtert. Kannst du mir Antennen empfehlen? Und woher weiß ich wo der andere Mast ist? Ist der RSRP Wert nicht zu hoch?

Wenn ich dann zu Hause bin, stelle ich mal auf 3G und schaue was passiert. 
 

lg

Benutzerebene 7
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okay, also die Option der Rückgabe kenn ich persönlich nicht. :sweat_smile: Wenn falls das schriftlich hast, dürfte es da kein Problem geben.

 

Prinzipiell hat der Homespot intern schon wirklich gute Antennen eingebaut, daher verbessert sich der Empfang durch einfache Rundstrahler eben nicht. Wenn man den Empfang mit einer Antenne verbessern möchte, dann sollte man besser eine Richtantenne einsetzen, die einen “kleinen Öffnungswinkel” besitzt. Das bedeutet, dass diese nicht in alle Richtungen funkt+empfangt, sondern nur in den bestimmten Bereich in dem die Antenne ausgerichtet ist.


Ich persönlich finde dass in deinen Fall nicht unbedingt eine Antenne notwendig ist, denn sobald die Netzstörung behoben ist, sollte das hier besser laufen. Man könnte vielleicht noch mit dem Standort des Homespot experimentieren, so dass RSRP vielleicht unter -90 dBm fällt. (am besten wäre es hier, den Homespot an ein Fenster in Richtung der Körnerstraße zu stellen, und so hoch wie möglich im Gebäude)

 

Die Station in der Körnerstraße verfügt über LTE Band 3+20, so dass ich persönlich in der Praxis wohl zwischen 40 und 80 Mbit/s erwarten würde. (wie gesagt, sobald die Störung behoben ist)

Im UMTS Netz würde ich zwischen 12 bis 20 Mbit/s vermuten. (ohne Gewähr)

 

Und bevor ich eine Antenne empfehle, ist es denke ich sinnvoller, dass die Netzstörung behoben ist. :blush:

 

 

Danke für deine Antwort. Also entweder bin ich blind aber ich finde die Option zum umstellen auf 3G nicht?!?

gerade habe ich eine Geschwindigkeit von satten 3-4 Mbit…

habe den Spot auch mal ans Fenster was näher zur Körnerstraße ist gestellt aber der Wert ändert sich nicht

Was soll ich dazu noch sagen…


selbst die templates hier im Forum lädt es nicht...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

der “nur 3G Modus” sollte im Homespot hier zu finden sein: :relaxed:

Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G

→ dann diese Auswahl bestätigen

Anscheinend wirklich blind gewesen. Pendelt sich bei um die 10 Mbit ein. Wie lang dauert es in der Regel bis ein Moderator mitliest?

diese Antennen sind rundstrahler richtig?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein mod kann dir bei einer Störung auch nicht helfen, es hilft nur geduldig zu sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

kein Problem! :blush: 

 

Hier im Forum dauert es im Schnitt so 3-4 Tage bis ein Mod antwortet. Wichtig ist allerdings, den Thread nicht häufig zu “pushen” Denn mit jedem neuen Beitrag, landest du leider wieder am Ende der Warteschlange. :disappointed_relieved:

 

Ja, das sind Rundstrahler, eine Richtantenne wäre beispielsweise die “Jarft j4gmb-14”. Ein Mod kann nachsehen ob es Neuigkeiten zu dieser Station gibt. Nachdem die Station wohl erst ganz neu LTE erhalten hat, kann es schon passieren, dass diese die ersten Tage noch nicht so rund läuft, bis die Arbeiten komplett abgeschlossen sind.

(das kenne ich von manchen, anderen Stationen)

Naja ich pushe trotzdem mal. Vllt lässt sich ja ein Mod herab...

 Hallo @Cholinho ,

 

herzlich willkomen in der o2 Community :grinning:

 

​Es ist zwar eine Netzseinschränkung vorhanden, aber generell ist an der angegebenen Adresse keine Homespot-Verfügbarkeit gegeben. 

 

War denn die Verfügbarkeit bei Vertragsabschluß gegeben ?

Sobald der o2 Shop wieder geöffnet hat, reklamiere bitte dort das Gerät und den Vertrag.

 

Vielen Dank.:relaxed:

 

Gruß, Solveig

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