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HomeSpot funktioniert nicht trotz aktiver Sim

  • December 9, 2025
  • 18 Antworten
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Hallo :-)

Ende November habe ich meinen Festnetz/Internetvertrag verlängert. Es soll irgendwann eine Umstellung auf Glasfaser erfolgen. Seit diesem Tag funktioniert das Internet nicht mehr. Der HomeSpot wurde bereits ausgetauscht. Daran lag es nicht. Mit der SIM-Karte komme ich ebenfalls ins O2.spot. Aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. 

Ich habe diverse Male mit der Hotline teils über 45 min telefoniert, die keinen aktuellen Fehler feststellen konnten. Mit dem Handy funktioniert das Netz ohne Probleme. 

Es scheint mir niemand wirklich helfen zu wollen. 

Die Hotline kann ich nicht empfehlen. Dort wurde ich bis dato nur belogen. Angeblich sollten Tickets eröffnet werden die nicht eröffnet worden sind. Der letzte MA will es jetzt angeblich gemacht haben. Eine Rückmeldung ist auch da nicht erfolgt. 

 

Weiß wer weiter?

18 Antworten

schluej
Legende
  • December 9, 2025

Moin,

Funktioniert die SIM im Handy?


  • December 9, 2025

@Biezenhunter 

Hallo, also wenn die SIM im Handy funktioniert, dann gibt es ein Problem mit dem Homespot! Du schreibst, dass er getauscht wurde. Eigentlich müsste dann Dein neuer Homespot voll funktionsfähig sein, da zurück retournierte Homespots nach Erhalt bei O2 auf Herz und Nieren geprüft werden.

So gesehen kann man einen Defekt am Homespot ausschließen, es sei denn, irgendwo stimmt da etwas nicht, bei Retouren.


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  • December 9, 2025

 


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  • December 9, 2025

Das steht wenn ich die Sim versuche zu aktivieren. 

Handy sagt "Sim ist nicht erreichbar " oder so ähnlich. 

 

O2 sagt aber an der Hotline jedes Mal das die Sim funktionieren muss. Ich habe mind. schon 6  mal angerufen 


Sächsin
Legende
  • December 9, 2025

Hast du Unterlagen zur VVL vorliegen?

War der alte Vertrag gekündigt?


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  • December 9, 2025

Der alte Vertrag war nicht gekündigt. Im Zuge der Verlängerung meines Mobilfunkvertrages wurde am Telefon das Internet ebenfalls verlängert. Die Umstellung sollte dann erfolgen, wenn hier am Wohnort Glasfaser funzt


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  • December 9, 2025

 


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  • December 9, 2025

 


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  • December 9, 2025

Der Link funktioniert aber nicht. Ich kann nirgends die Daten dazu sehen


Sächsin
Legende
  • December 9, 2025

Kannst du dich sonst normal in deinen "mein o2"-Account einloggen und dort deinen Mobil-Vertrag einsehen?


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  • December 9, 2025

In mein O2 auf der Website sehe ich auch nur noch meinen Handyvertrag. Weder den alten Internet noch einen neuen Auftrag. Am Telefon wurde mir aber jedes Mal bestätigt, dass alles funktionieren muss und sie nur auf Glasfaser warten, damit der Vertrag umgestellt werden kann 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

Hallo ​@Biezenhunter.

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die Einschränkungen.
Super, dass du hier bereits so tolle Unterstützung erhalten hast.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und ich kann den o2 Home Tarif via 4G / 5G ebenfalls ausmachen und dieser ist laut meinen Daten auch aktiv, allerdings kann ich die Daten zu dem Vertrag in einem nachgelagerten Sytem nicht vollständig aufrufen.
Daher vermute ich, dass dies auch der Grund für die geschilderten Probleme ist.
Den Fall habe ich für unsere Technik zur Überprüfung und Bereinigung aufgenommen und halte dich hier natürlich auf dem Laufenden.
Magst du mir zur Sicherheit zum Abgleich noch einmal die letzten beiden Ziffern der jetzt verwendeten Sim-Kartennummer nennen?
Würde es dir helfen, wenn ich vorübergehend ein kostenfreies Volumenpack von 200 GB auf deiner Mobilfunknummer aktivieren würde damit du dein Handy erst einmal als Hotspot verwenden kannst?

Gruß
Antje


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  • December 9, 2025

Danke schonmal an alle für euren Support!

Die letzten Ziffern der SIM für den HomeSpot sind 2647.

Mir wurde schon Volumen aufs Handy gebucht. Sollte das aufgebraucht sein, nehme ich das Angebot an (bringt ja aber leider dem Rest der Familie nichts, wenn ich nicht da bin). 


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  • December 9, 2025

Hallo zusammen, 

 

ich würde hier gerne mit aufspringen da mein Problem sehr ähnlich ist. 
Ich hatte ca. 1 Jahr Internet über einen Homespot und habe am 19.11. dann die Umstellung auf Glasfaser (Glasfaserdose mit ID bereits vorhanden) beauftragt. 
Einen Tag später funktionierte der HomeSpot nicht mehr und ich konnte mich auch nicht mehr in die O2 App einloggen. 
 

Dann gleiches Spielchen wie hier beschrieben, unzählige Male bei der Hotline angerufen, stets auf den zeitlichen Zusammenhang mit der Glasfaser-Beauftragung hingewiesen. 
Laut Hotline, defekter Router. Dann Router ausgetauscht, gleiches Problem. Router hat keine Verbindung zum 5G-Netz. Auch die SIM separat getestet, funktioniert. 
Auf Basis eigener Recherche die Hotline damit konfrontiert das durch die Glasfaseraktivierung möglicherweise meine Vertrags-Provisonierung zerschossen wurde. Erstes einsehen, Vertrag mutmaßlich deaktiviert. 
Mittlerweile habe ich auch 200GB fürs Habdy bekommen aber noch kein Internet zuhause. Heute wäre die Glasfaseraktivierung gewesen. Ist nicht passiert. 
 

Jetzt sagt mir die Hotline das der HomeSpot Vertrag nicht mehr reaktivierbar ist und man bei Glasfaser keinen Termin nennen könnte. 
Eben kam nun eine Mail die einen zweiten Glasfaserauftrag mit neuer Auftragsnummer bestätigt hat, allerdings liest es sich so als ob man nun erstmal klären müsste wann die Leitung verlegt wird. Hier als Randbemerkung, das Haus wurde schon vor über 9 Monaten an das Netz angeschlossen. 

Letztendlich habe ich nun seit 3 Wochen kein Internet mehr und keine Ahnung wann ich wieder eines bekomme, die Hotline auch nicht mehr. 
 

Hat irgendwer bei O2 hier noch einen Durchblick?

 

Danke für die Hilfe

 


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  • Autor
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  • December 9, 2025

Oh man... dann sitzen wir im selben Boot. Die App kann ich auch nicht mehr aktualisieren. 

 

Schönes Spielchen von o2 was hier getrieben wird. Angeblich soll bei jedem Telefonat ein Ticket an die Techniker bzw  Clearingstelle geschickt worden sein mit meiner Nummer. Und ein Rückruf wurde zugesichert. Ist nie passiert!

Man verbringt Stunden in der Hotline aber nichts passiert... und zahlen soll man auch noch dafür


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@Biezenhunter ,
dann melde dich gern, wenn du noch Datenvolumen benötigst. 
Danke für die Endziffer der SIM-Kartenummer. 
Antje hat hier schon eine Meldung aufgenommen.
Ich drücke die Daumen, dass die Karte schnellstmöglich funktioniert. 
Gruß, Solveig 
 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@MaphX ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
DAs ist ärgerlich, wenn ein aneligen schon so lange nicht geklärt ist. 
Ich finde über die mit der Community verknüpften Daten keinen Homespot-Vertrag auf deinen Namen. 
Auch keinen beantragten Glasfaseranschluß. 
Läuft das Ganze nicht über dich ? 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Hallo Solveig, 

 

ich bin der Vertragseigner, schon immer gewesen. 
Deine Aussage macht das ganze noch kurioser. 

Auf welcher Basis hast du geprüft, meine Email?

Die ist neben meiner Handynummer als Benutzername hinterlegt. 
Welche Daten benötigst du um weiter prüfen zu können?

Gruß

 

MaphX