Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo seit einiger Zeit ca. 3-4 Wochen hat sich mein RSRQ Wert bei meinem Homespot von einer -5 auf eine -11 geändert. Es wurden  keine baulichen Veränderungen/Standortwechsel etv. vorgenommen. Durch die verminderte Empfangsqualität hat sich meine Downlaodgeschwindigkeit drastisch geändert. Von Ca. 50+ MBit/s downstream auf zwischen 200 kbit/S bis 2MBit/s.

 

Jetzt ist mir bekannt, dass der Homespot nur auf der 800MHZ Frequenz funkt. Laut Aussage der Gurus empfängt das neue 5G Modell des Homespot deutlich mehr 4G Frequenzbänder. Der Vorteil davon wäre für mich, dass ca 100m von mir entfernt ein Sendemast mit einem glaub ich 2400 MHZ Frequenzband steht. Jetzt hatte der Kollege am 13.11.20 eine Anfrage gestartet ob lediglich ein Routertausch in die 5 G Variante möglich wäre, da meine Surfqualität extrem eingeschränkt ist.

 

Heute habe ich zum Stand der Bearbeitung nachgefragt und 4 sehr qualitativ minderwertige Aussagen bekommen. Die erste hat gar nicht zugehört hat mich einfach in die nächste Abteilung durchgewunken. Der 2 te hat sich es wenigstens angehört und entschieden, dass er damit nichts zu tun hat. Der 3. hat nicht zugehört und hat mir anschließend mitgeteilt, dass das Ticket geschlossen wurde. Auf meine Nachfrage zum Stand der Bearbeitung der potentiellen Netzstörungen des Sendemasten sagte er mir er könne dies nicht prüfen und forderte mich auf Ihm zu erklären wie er dies in HD Insight prüft.

 

So was mache ich jetzt. Den Router wegschmeißen und für 300 EUR eine Fritzbox 6890 kaufen?

Ich möchte eigentlich nur eine Lösung für mein Problem.

 

 

Hallo @Halldor ,

 

dein Homespotgerät ist ja bereits seit über einem Jahr bei dir in Benutzung. Ein Tausch in das aktuelle Gerät ist daher nicht möglich. Dein Gerät ist ja an sich auch nicht defekt, aber auch bei einem Defekt würdest du “nur” ein 4G Gerät im Austausch erhalten. Wenn du einen neuen 5G Homespot haben möchtest, so bliebe dir da nur de Kauf eines neuen Gerätes.

Es ist richtig das, das erstellte Ticket geschlossen wurde, da es an eine Abteilung adressiert war, die nicht zuständig ist. Solche, wie von dir hier erdachten Umtauschmöglichkeiten sind nicht vorgesehen. Ist das Gerät tatsächlich defekt, so kann eine Reparatur oder ein Tausch in ein gleiches Gerät über unser Reparaturportal beauftragt werden.

Hast du denn schon mal versucht den Homespot möglichst optimal auszurichten (Platz am Fenster in die Richtung zeigend in die sich die Basisstation befindet etc.)?

Störungen sind für deine hinterlegte Adresse aktuell keine eingetragen. Ist die Verbindung inzwischen wieder besser?

 

Viele Grüße,

Andrea


Ja das Geräte war optimal eingerichtet, wie bereits oben erwähnt. Der Abfall in der Empfangs Qualität ist wie oben beschrieben nicht durch mich oder meine Unfähigkeit das Geräte einzustellen verursacht. Sonst hätte ich ja das Geräte bereits in der Widerrufsfrist zurückgegeben. 


Hallo @Halldor ,

 

nachdem leider der Tausch auf ein anderes Gerät nicht möglich ist, können wir nur abwarten, was die Techniker zu der Problembeschreibung sagen.

 

Die Meldung ist noch offen und ich hoffe, dass es bald eine Reaktion der Technik gibt.

 

Gruß, Solveig


@o2_Solveig Ist mittlerweile was rausgekommen?

 

Gestern habe ich mal wieder Messungen vorgenommen. Hatte Spitzenwerte von 80 kb/s. Selbst bei einer überlasteten Station sollte da mehr drinnen sein 😉 Na zum Glück kann ich ja mit meinem Handyvertrag mir einen Hotspot legen 😉 Spitzenwerte von 1 mb/s dank der free option 2017 ;)


Hi @Halldor ,

 

derzeit zeigt die Station keine Störung.

Auch die Belastungswerte scheinen derzeit enorm niedrig.

Wenn es sich immer noch um die gleiche Zelle handeln sollte, ist bei uns nicht neues ersichtlich.

Die Technik kam leider auch zu keiner Lösung, wie man dir vermutlich per SMS mitgeteilt hat.

 

Wie ist der Stand nun bei dir?

 

Viele Grüße,

Kurt


Deine Antwort