Hallo seit einiger Zeit ca. 3-4 Wochen hat sich mein RSRQ Wert bei meinem Homespot von einer -5 auf eine -11 geändert. Es wurden keine baulichen Veränderungen/Standortwechsel etv. vorgenommen. Durch die verminderte Empfangsqualität hat sich meine Downlaodgeschwindigkeit drastisch geändert. Von Ca. 50+ MBit/s downstream auf zwischen 200 kbit/S bis 2MBit/s.
Jetzt ist mir bekannt, dass der Homespot nur auf der 800MHZ Frequenz funkt. Laut Aussage der Gurus empfängt das neue 5G Modell des Homespot deutlich mehr 4G Frequenzbänder. Der Vorteil davon wäre für mich, dass ca 100m von mir entfernt ein Sendemast mit einem glaub ich 2400 MHZ Frequenzband steht. Jetzt hatte der Kollege am 13.11.20 eine Anfrage gestartet ob lediglich ein Routertausch in die 5 G Variante möglich wäre, da meine Surfqualität extrem eingeschränkt ist.
Heute habe ich zum Stand der Bearbeitung nachgefragt und 4 sehr qualitativ minderwertige Aussagen bekommen. Die erste hat gar nicht zugehört hat mich einfach in die nächste Abteilung durchgewunken. Der 2 te hat sich es wenigstens angehört und entschieden, dass er damit nichts zu tun hat. Der 3. hat nicht zugehört und hat mir anschließend mitgeteilt, dass das Ticket geschlossen wurde. Auf meine Nachfrage zum Stand der Bearbeitung der potentiellen Netzstörungen des Sendemasten sagte er mir er könne dies nicht prüfen und forderte mich auf Ihm zu erklären wie er dies in HD Insight prüft.
So was mache ich jetzt. Den Router wegschmeißen und für 300 EUR eine Fritzbox 6890 kaufen?
Ich möchte eigentlich nur eine Lösung für mein Problem.