Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot Firmware Bug- und Wunschliste



Kompletten Beitrag anzeigen

118 Antworten

Benutzerebene 7

Moin @stefan9183,

das Feedback, was wir hier von euch erhalten, geben wir regelmäßig intern weiter. Leider haben wir dann aber nicht immer sofort eine Rückantwort, da viele Dinge halt einer entsprechenden Prüfung bedürfen. 

Eine Erstattung de Kaufpreises können wir Dir hier nicht anbieten, dafür sind wir auch nicht der passende Kontaktweg.

Gruß,

Lars

Ah ja... Toll das es o2 nicht interessiert. Homespot spinnt immer noch zur selben Zeit rum. 

Mal sehen was mein Anwalt dazu sagt. 

O2 ist ja offenbar nicht in der Lage bzw. eher Willens die vertraglich zugesagte Leistung fehlerfrei zu erbringen.

Ständige Störungen zur exakt der selben Zeit sind nicht.

Und dies mittlerweile über Tage hinweg! 

Benutzerebene 7

Hallo @stefan9183,

tut mir leid, dass bei Dir der Eindruck entstanden ist, dass es uns nicht interessiert. Auch weiterhin werden dies Bereichte gebündelt weiter gegeben und entsprechend geprüft.

Für Neustarts oder Abbrüche im gleichen Zeitraum können durchaus auch Ursachen vor Ort in Frage kommen. Eine schlecht entstörtes Elektrogerät am gleichen Stromkreis, ein Störer in der näheren Umgebung, mögliche Ursachen gibt es viele. Wenn es tatsächlich ein Disconnect nach 24 Stunden wäre, dann wäre es genau immer der gleiche Zeitpunkt, auf die Minute genau. Ist das bei Dir den nder Fall? Oder schwankt das mal um ‘ne halbe oder eine Stunde in die eine und andere Richtung?

Gruß,

Lars

 

 

Benutzerebene 2

Wann kommt hier denn endlich mal was neues? Peinlich, O2, wirklich peinlich...

Benutzerebene 3

das macht doch kein sinn. holt euch den vodaphone gigacube.

Hallo, ich kann das Problem auch bestätigen, die automatische Wiedereinwahl nach 24h funktioniert nicht zuverlässig. Es reicht allerdings schon aus, unter Konnektivität → Mobilfunk Einstellungen einmal auf “Bestätigen” zu drücken, danach wählt sich der Router sofort wieder ein. Ganz klar ein Software-Thema, wird Zeit für ein Update.

Da das Problem jetzt neu bei mir ist und zuvor niemals in 6 Monaten aufgetreten ist, liegt es nicht nur am Router, sondern vor allem an o2. Das Netz ist nämlich auch immer langsamer geworden und die Firmware ist noch immer gleich wie am Anfang. 

Neue Firmware (12.5.2020) ist raus, mal sehen wie es läuft. Zur Begrüßung hat sich der Router gleich mal aufgehängt.

Benutzerebene 4

Wo kann ich das Changelog finden?

 

Falls sich Willige finden ich habe ein paar Fragen nachstehend aufgelistet:

 

Funktioniert...

DynDNS mit langen Passwörtern?

Die DMZ nun länger als knapp 24h?

Wird upnp nun sauber umgesetzt?

Der Zugriff per SSH nun mit meinem PW und nicht dem aufgedruckten?

Der bei Vertragsabschluss versprochene (aber unauffindbare) Bridgemodus?

Das setzen der Zeit via NTP?

 

Bitte auch berichten ob sich der Kasten immer noch gegen Mitternacht aufhängt.

Bitte ebenfalls mal die MTU Size LTE seitig checken.

Gibt es nun die Möglichkeit einen Neustartzeitpunkt festzulegen?

Tja. Der Huawei B535-230 baut zwar eine Verbindung auf hat aber leider keinen Zugriff aufs Internet. =( Schade.


Mir ging es genauso mit dem TP-Link MR600. Auch hier ist das Verhalten identisch zu dem von Dir Beschriebenem.

Klappt es denn mittlerweile mit dem B535 oder zurückgeschickt? Danke für deine Antwort.

 

Hi  @ausdemdorf ,

 

derzeit Nein zum Changelog leider - dies liegt aber auch an dem Roll_Back und der anstehenden neuen Aktualisierung.

Ein Zeitfenster haben wir leider noch nicht nicht :frowning2:

 

Viele Grüße,

Kurt

Ich hatte das Problem dass mein Router sich trotz Einstellung bei einem disconnect nicht automatisch verbindet. Deshalb habe ich einen script geschrieben der das Problem für mich erstmal löst indem er erkennt wenn ich keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen kann und den Router neu startet.

Zu finden ist er hier: https://github.com/Myles2k/LTEReboot

Der Router ist so grottig dass ich den Vertrag sicher kündigen werde wenn bis dahin keine Besserung in sicht ist. Es gibt ja nichtmal bei Vertragsabschluss die Option gegen Aufpreis was besseres zu nehmen, das Teil fühlt sich an wie direkt aus Shenzen und von einem Studenten die Firmware übersetzen lassen...

Benutzerebene 2

Wenn man sich die hier O2-seitig zelebrierte Ignoranz und Hilflosigkeit ansieht, ist es schwierig, an sich zu halten.

Im Einzelnen:

... das Feedback, was wir hier von euch erhalten, geben wir regelmäßig intern weiter. Leider haben wir dann aber nicht immer sofort eine Rückantwort, da viele Dinge halt einer entsprechenden Prüfung bedürfen. 

 

"Nicht immer" trägt in Anbetracht der Tatsache, dass das Forum hier voll ist von Fehlerbeschreibungen, auf die ewig keine Antwort kommt, geradezu satirische Züge.

Die Realität ließe sich dagegen mit "fast nie" korrekt beschreiben, da vieles anscheinend schlichtweg keine sonderlich hohe Priorität im Hause O2 hat.

 

... tut mir leid, dass bei Dir der Eindruck entstanden ist, dass es uns nicht interessiert. Auch weiterhin werden dies Bereichte gebündelt weiter gegeben und entsprechend geprüft.

 

Eure Durchlauferhitzerfunktion ist offenkundig und es ist dabei auch klar, dass nicht jeder technisch Ahnung haben kann und auch immer muss. So erwartet sicher niemand, dass ihr nun anfangt, Firmwares für Mobilfunkrouter zu programmieren oder die Netzkonfiguration zu übernehmen.

Vorzuhalten ist euch jedoch, dass solche Themen nicht intern nicht eskaliert werden, wenn erkennbar dauerhaft nichts weitergeht. Stattdessen werden Kunden bei im Grunde noch relativ banalen Problemen monatelang hingehalten und potentiell auch vergrault.

Ihr werdet in eurem Team ja wohl irgendeinen Linemanager und tolle Besprechungen haben. Darin könnte man derlei generelle Missstände einmal anbringen oder auch mal direkt zu den entsprechenden Kollegen laufen, die am Georg-Brauchle-Ring sitzen.

 

Weiterhin ärgerlich ist, dass auch wenig Reflexion erkennbar ist. Ja, die Zwangstrennung alle (knapp) 24 Stunden steht so als Maßnahme in den Leistungbeschreibungen, die man sich seitens O2 vorbehält. Meinen Glückwunsch - richig zitiert.

Abgesehen davon, dass sich die Sinnfrage dieser Trennung bei Möglichkeit der quasi sofortigen Neuverbindung schon immer stellte, könnte man bei O2 ja auch mal auf die völlig verrückte Idee kommen, diesen Schwachsinn, der ganz offensichtlich mit etlichen (zugegeben auch suboptimal programmierten) Routermodellen Probleme bereitet, im Jahre 2020 ganz einfach mal sein zu lassen.

Dazu müsste man sich - statt Informationen in irgendein schwarzes Loch zu schicken - aber eben mal hinsetzen und das wenn nötig auf der Geschäftsebene platzieren.

 

Von fehlerhaftem Routing bei den öffentlichen Adressen, der zeitweisen Drosselung in eigentlich unlimitierten Tarifen oder hier bei der beknackten Trennung und den grottigen Routern - es ist immer dieselbe Mischung aus technischer Ahnungslosigkeit und Verschnarchung, die aus Kundensicht extrem frustriert.

Im Sinne der Effizienz und schlussendlich auch Effektivität wäre es daher sinnvoll, mal einen vom Netzeteam und einen von der Router-Branding-Fraktion mit Kontakten zu den Firmwareentwicklern hier reinzuholen, denn dieses ergebnislose "Ticketgeschubse" von 9 bis 17 Uhr kann euch doch selbst auch nicht wirklich befriedigen. 

Ich kann @little-endian in allen Dingen nur voll und ganz zustimmen!!!

Hallo o2!!!! Tut mal endlich was!!!

Also ich muss mal “eine Lanze” für den O2 Homespot brechen...also das Askey Teil.

Ja, ich habe bzw. hatte auch diese “Trennungsprobleme”...nur je nachdem was im Menü zuerst wählt bei Konnektivität >Mobilfunk ...passiert das nicht, bzw. wählt sich die Kiste neu ein….also einfach mal probieren, nur auf die beiden Pfleile klicken und dann mal speichern ect…logisch ist da im Menü kaum etwas...

Ich benutze das Teil mit einer Debitel Funk Karte...vorher hatte ich zwei Huawei Router ausprobiert, einmal den 525er und dann noch den 618er...beides top LTE Router...klar das Menü war besser...aber die Dinger waren langsamer, viel langsamer dh. Carrier Aggregation wurde nur selten angewendet...keine Ahung warum...jeweils an externen Antennen auf meinem Dach (700m zum Turm). Also mit den Huaweis hatte ich im Durchschnitt um die 70 mBit/s und mit dem askey Teil sind es sicherlich um die 120 mBit/s ….bei beiden gibt es Spitzenwerte um 170mBit/s ...aber beim askey eigentlich die komplette Nacht über...am tag sind es um die 80mBit/s im Durchschnitt. Also ich bin froh, dass das Teil so rennt, nur am besten nichts “fummeln” wenns mal läuft.

Benutzerebene 1

Liebes o2-Team,

weil ich keinerlei Fortschritte sehe, möchte ich gerne selber das Problem in die Hand nehmen.
Dazu brauche ich das root Kennwort für die SSH Verbindung.
Ich meine auch nicht den admin Nutzer sondern ROOT.

Grüße

Hallo @Charly_O ,

 

danke für dein Feedback. :relaxed:

 

Bricht die Verbindung bei dir ab und kommt nicht mehr zustande oder geht der Homespot wieder online danach?

Ohne den Repeater geht es überhaupt nicht? :confused:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Habe mir jetzt die Fritzbox 6890 zugelegt. Gebraucht für gut 100 Euro wohlgemerkt. Damit läuft alles wie geschmiert. Kann ich nur empfehlen.

Benutzerebene 1

Hallo

Wo ist es den der Sinn, ein Produkt zu (ver-)kaufen das nicht funktioniert und man es dann durch ein anderes Produkt das funktioniert zu ersetzen und erneut kosten verursachen?

Ich kauf doch kein Auto für teuer Geld um es durch ein zweites zu ersetzten… weil es ein offensichtkich technisches Problem mit dem ersten Auto gibt…

Ich habe mir einen ZYXEL LTE3301-PLUS Router bestellt und es mit diesem Versucht, leider aufgrund von Einschränkungen von O², kann ich diesen nicht mit der HomeSpot SIM betreiben da keine Daten ausgetauscht werden, aber eine Verbindung zu O² Netz. Mit meiner O² Handy SIM gab es keine Probleme.

Die Aussage vom O² Support war auch nicht zufriedenstellend.

Mitarbeiter Nr.1. Es gehen alle LTE Router ohne einschränkungen.

Mitarbeiter Nr.2. Nur bestimmte Router.

Nr.3. Dann verwenden sie doch ihr Handxy SIM wenn es damit läuft.

Auf die Bitte hin den Router Freizugeben konnte mir auch keiner helfen, das könne O² nicht und es gibt hierfür auch keine Abteilung die sowas veranlassen könnte.

Ich habe darauf hingewiesen das die anderen Router ja auch irgendwie eine Art Freigabe erhalten haben müssen. NEIN, die Funktionieren halt….
Einen Tausch meines Routers wollte man auch nicht vornehmen, den habe ich ja schon seit November letzten Jahres, das würde nicht gehen..


Alles in allem bin ich mit der Leistung des O² LTE-Netz zufrieden, aber nicht mit der Technik.

 

Wann kann man denn mit einem Funktionierenden Router rechnen.

Für die 150€ bekommt man viel bessere Technik als sie O² liefert.

Benutzerebene 1

Scheinbar ist es nun möglich einen 5G HomeSpot zu bekommen für “nartürlich” mehr Geld, ABER auch wieder von ASKEY.

Scheinbar sitzt da jemand der entscheidungen nach Bildern trifft und nicht nach tatsachen….

Ist es denn möglich den 4G HomeSpot gegen ein 5G Model zu tauschen?

Rein als Test natürlich. Wenn er was taugt kann man ihn empfehlen.

Benutzerebene 1

Nach kurzem “Hust” Telefonat mit der O² Hotline.

Sagte man mir das der Router warscheinlich überhitzt und er getauscht werden müsse…

ich habe den “neuen” Router heute in Betrieb genommen.

Die Firmware ist die Originale von 2019. Von einem Update sehe ich erstmal ab.

Sollte sich was ergeben, ob Positiv oder Negativ, werde ich berichten.

Benutzerebene 1

Rückmeldung: Leider keine Besserung. Weiterhin die selben Probleme.

Auf ein Update der Firmware für den ASKEY kann man warscheinlich noch Jahre warten.

Hallo @LarsRo ,

 

leider haben wir nicht weiter von der Fachabteilung gehört bezüglich einer Erweiterung der Liste.

Ich habe es in deinen Posts nicht finden können, welche Fehler treten auf?

 

Das 5G-Modell wäre ein eigenständiger MyHandy-Vertrag, tauschen - auch nur testweist - ist leider nicht möglich.

 

Bezüglich Updates warten wir auch noch auf Neuigkeiten.

Auch meine Antwort ist nun extrem schwammig, bitte entschuldige :frowning2:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt 

Die Probleme sind vielfälltig. U.a. Verbindungsabbrüche, schlechte WiFi-Signalleistung, schlechte Routersoftware, sporadische Geschwindigkeitseinbrüche.

Gleichwertige oder günstigere Router können hier Problemmlos eine Lösung sein, ABER O² lässt dies nicht zu.

Der Router hat mittlerweile selbsttätig ein Update durchgeführt, obwohl ich die Option in den Einstellungen Deaktiviert habe.

 

MfG 

Lars

Deine Antwort