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Warum O2
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Seit einigen Tagen bin ich im Besitz des O2 Homespot (2019) vom Hersteller

Askey (Modell RTL0080W)

Der LTE- und WLAN Empfang sind auch soweit zufriedenstellend.

 

Allerdings lässt die aktuelle Firmware doch zu Wünschen übrig…

 

Das diese noch in den Kinderschuhen steckt, merkt man bereits daran, dass eine Unterstützung für externe Antennen erst seit dem letzten Update “DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.107” von 08.2019 möglich ist

(Erwähnung auch im Handbuch auf Seite 8)

Dieses Update wird übrigens mit APN: netpublic nicht gefunden,

sondern nur im APN: internet.

 

Nun aber zu dem, was es nachzubessern gibt:

Die Aktivierung einer DMZ ist zwar aktivierbar, hat aber absolut keine Funktion.

Portfreigaben werden ignoriert.

Eine Switch zB. die mit der gleichen Sim an jedem anderen LTE Router den Nat Typ “B” bekommt, hat am Homespot immer nur Nat Typ “C” und es sind keine Mehrspieler Games in zB. Splatoon2 möglich.

 

Dann ist da noch das Problem der Verbindungstrennung nach 24 Std. ohne automatischer Neuverbindung.

 

Und die Tatsache, dass nicht viel Wert auf Gerätesicherheit geleg wird, da ohne Authentifizierung via Shell auf den Router zugegriffen werden kann.

 

Erwünscht wäre noch eine brauchbare Übersicht aller Client-Verbindungen mit IP, statt nur der MAC-Adresse, der per WLAN verbundenen Geräte.

 

Ich hoffe sehr, dass diese Probleme den Entwicklern entweder bereits bekannt sind, oder weitergegeben werden - danke!

Hallo zusammen!

Ich finde die Idee dieses Threads erstklassig! 
Hätte da auch noch was für die Feature-Liste:
Die folgenden Punkte gelten für den Menüpunkt “Lokales Netzwerk”.

  • DHCP deaktivierbar 
  • eigenen DNS hinterlegen

Die Umsetzung sollte nicht all zu schwierig sein.

Seitens o2 würde ich mir wünschen, dass die User mehr darüber erfahren, was die zuständige Abteilung von einzelnen Features hält und ob eine Umsetzung realistisch ist.

 

Viele Grüße

Mario :-) 


Hallo O2,

 

ich hätte da auch noch etwas, was sehr nervig ist. Der Router tut ja so, als wenn er ein Hotel Router wäre :(

Das heißt, immer wenn man sich via WLAN einklinkt, kommt er mit seiner Startseite. Ich vermute, dass

sich hier einer in der Firmware verschrieben hat und er deswegen immer mit der Startseite des Routers

antwortet.

 

Schaut Euch doch mal in der Firmware folgenden Dateinamen an:

 

/etc/one_captive_protal

Das sollte doch sicher “one_captive_portal” heißen ;-)

Vielleicht laufen dann ja auch eure Skripte wieder richtig…

 

LG Raffi


Hallo,

das nicht wieder verbinden mach der 24 Std Trennung nervt extrem. Nur durch einen Neustart des Routers gelingt eine neue Einwahl ins LTE Netz. Versucht man es über das Web Interface erhält man die Meldung „ fehlgeschlagen“. Hoffe inständig auf ein Firmwareupdate in naher Zukunft.  


Guten Abend,

ich würde mich auch sehr über ein baldiges Update freuen. Es gibt nämlich einige Probleme:

 

  1. ist die Verbindung oft schlecht oder bricht ganz ab (Neustart erforderlich)
  2. bei einem Neustart wird das Passwort des 5 GHz Netz ab der 8. (?) Stelle abgeschnitten und ersetzt
  3. Das UI ist ne Katastrophe. Der Menübaum und z.B. die Macliste sind recht unübersichtlich und manche Punkte (z.B. Protokoll) führen bei mir ins nichts.
  4. Es wäre schön, wenn es eine Hand voll mehr Funktionen gäbe. Nachabschaltung, Anzeige der Namen der WLAN Geräte, nicht nur der Macadressen, eine App zur konfig

 


… die Porbleme sind seit 3 Monaten bekannt und es kommen nicht mal konstruktive Antworten.

Da hätte man auch ne Flaschenpost losschicken können 😞 Aber ich hatte es mir schon gedacht …

 

LG Raffi


Ich besitze den "tollen" Homespot ebenfalls seit letztem Monat und kann mich den Anderen hier nur anschließen! Besonders der reconnect Fehler geht gar nicht!!! 

 

Hallo o2!!!!! Wo bleiben Infos diesbezüglich und eine neue Firmware????? 

Ich habe dieses Stück Elektroschrott vorzeitig für 145 !!! € abbezahlt und ERWARTE für dieses Geld FUNKTIONIERENDE Hardware!!! 

Kommt von o2 mal ENDLICH EINE Lösung???!!! 


Hallo zusammen!

 

Leider habe ich noch kein Feedback auf meine Anfrage bekommen, deswegen habe ich noch keine Neuigkeiten zu dem Fortschritt der nächsten Updates.

Ich frage sofort erneut nach, und hänge eurer Feedback wie beim letzten mal gleich mit an.

 

Tut mir leid, dass wir euch noch nichts dazu sagen können!

 

Viele Grüße,

Kurt


Hier eine Sammlung meiner Erfahrungen, Wünsche und Bugs nach knapp zwei Wochen Test:, aber zuerst mein GROßer WUNSCH:

 

Bitte bietet einen Bridgemodus für diese Hardware an, damit ich vom doppelten NAT und damit entsprechend notwendiger DMZ auf die WAN IP meines Routers dahinter weg kann.

Ich habe gesehen das andere Hersteller als Askey dies anbieten (es gibt wohl auch einige Modelle von Askey die dies unterstützen, aber nicht von O2 als kompatibel gelistet sind).

Schade das es dies nicht gibt, denn an der Bestellhotline lautete die Antwort ob man den Router auch als LTE Modem im Bridge Betrieb betreiben könne: “Definitiv JA, ich benutze den selbst”.

Weswegen ich dann zu der Auflistung und direkt Punkt 1 komme.

 

1). Telnet und SSH sind nach innen offen, hier reagiert der Router und erwartet eine Anmeldung.

      Wie lauten Benutzername und Passwort hierfür? (mein konfiguriertes Passwort ist es jedenfalls nicht, sofern man Benutzer root, admin und administrator testet.).

Wahrscheinlich ist es auf Kommandozeile ein leichtes ein BR0 zu konfigurieren oder eine Art Profimodus zu aktivieren.

Aktuell erinnert mich das Benutzerinterface eher an einen 10€ Router aus der Bucht. Der Preis des Homespot rechtfertigt die Featurearmut nicht..

 

2.) der 24h Disconnect von dem man hier ließt lässt sich mit einem Neustart verschieben, allerdings bietet der Router keine Möglichkeit hierzu einen geplanten Neustart zu konfigurieren, ich vermisse dieses Feature. Allerdings baut hier der Homespot -zumindest meistens- direkt wieder eine LTE Verbindung auf.

2b) Die dazu gebuchte dynamische IPv4 Adresse erneuert sich “wenn sie Lust hat” und nimmt dabei die komplette Verbindung mit:, sehr ärgerlich bei meinem VPN, weswegen ich die IPv4 eigtl. erst gebucht habe! Auch Amazon prime, Netflix und online Spiele generell… machen so wenig Spaß, hier mal ein Log meines Routers von heute:

Sat Jan 11 09:52:57 2020: I:INADYN: IP address for alias 'tol.lewebadress.se' needs update to '89.204.xxx.xxx'
Sat Jan 11 09:52:58 2020: I:INADYN: Alias 'tol.lewebadress.se' to IP '89.204.xxx.xxx' updated successfully.
Sat Jan 11 10:13:00 2020: I:INADYN: IP address for alias 'tol.lewebadress.se' needs update to '89.204.xxx.xxx'
Sat Jan 11 10:13:02 2020: I:INADYN: Alias 'tol.lewebadress.se' to IP '89.204.xxx.xxx' updated successfully.
Sat Jan 11 13:13:12 2020: I:INADYN: IP address for alias 'tol.lewebadress.se' needs update to '89.204.xxx.xxx'
Sat Jan 11 13:13:13 2020: I:INADYN: Alias 'tol.lewebadress.se' to IP '89.204.xxx.xxx' updated successfully.

 

3.) Weiterhin springt der Router ca. einmal alle drei Tage auf UMTS und benutzt danach nicht mehr das LTE Band, hier hilft nur entweder auf “neu verbinden” zu klicken oder den Kasten neu zu starten.

Ärgerlich, denn die LTE Verbindung gibt auch zu Stoßzeiten 50MBit/S im Down und 30MBit/s im Upstream her, der UMTS Mast hingegen bietet 10 Down zu 0,1MBit/S Up.

 

4.) Akzeptiert der DDNS Dienst die Eingabe von längeren Passwörtern nicht und schneidet diese ab. Etwas doof, wenn das Passwort des dyndns Anbieters 20 Stellen und Sonderzeichen hat^^.

 

5.) Einige Menüs funktionieren mit aktiviertem Werbeblocker nicht.

 

6.) Einmal am Webinterface anmelden reicht pro Gerät, solange man nicht länger als einige Minuten das Fenster offen hält, wird man nicht automatisch ausgeloggt. So kann ich den Router ohne Eingabe eines Passworts konfigurieren, wenn ich nicht den Browsercache auf Tablet/Handy/PC zurücksetze.

Ist das so gewollt?

 

7.) Trotz intensivster Suche gibt es kein Handbuch zu diesem Router welches die wenigen Funktionen zufriedenstellend beschreibt.

 

8.) Die “Config.tar”, welche ein Backup der Konfiguration darstellen soll ist “irgendwie verschlüsselt”, gerne würde ich da rein schauen, zumal ich die Hardware ja gekauft habe 🙂 Aber gängige Programme versagen hier unter Debian/Windows den Dienst.

Wie lautet das hier benutzte Passwort?


Hallo zusammen,

 

ich habe das Thema hier entdeckt, dass viele mit Reconnect ein Problem haben und einige auch mit dem unerwünschten Zellen-Wechsel auf 3G/UMTS.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, aber in einem anderen Thread, den ich eröffnet habe (Thread-Link), habe ich mich selbst den Problemen gewidmet und habe ein Python Script geschrieben, welches im Zusammenspiel mit einem Raspberry Pi Zero alle Reconnects und Neuverbindungen vollständig automatisiert. Seit dem ich das im Einsatz habe, habe ich zu 95% Ruhe und muss nicht auf den Dachboden krakseln wo auch meine Richtantennen stehen =)

Wenn man erstmal die ganzen Request URLs herausgefunden hat und sich vom Homepspot ein Access Token hat ausstellen lassen kann man da echt ganz nette Sachen machen. Und bis offizielle Firmware Updates kommen, kann man sich so recht gut helfen.

Ich denke, dass man so ein Script gut erweitern kann und eventuell kann man so auch die anderen Probleme (teil-)automatisiert in den Griff bekommen.


Hey @ausdemdorf und @Dragonfly_87,

erstmal danke für euren Input und eure Wünsche 🙂 Wir schätzen es sehr, wenn hier Erfahrungsberichte und Vorschläge mitgeteilt werden.

Aktuell warten wir noch auf Feedback, versuchen aber einen großen Teil eurer Wünsche weiterzuleiten.

Viele Grüße,
Flo


@Dragonfly_87 Danke für den Hinweis auf die Python Lösung, die habe ich aktuell gar nicht auf dem Schirm gehabt. Kannst du mir diese irgendwie zukommen lassen?

Ich würde dein Script dann anschauen und auf die Rebootseite umbiegen, damit der Router einfach morgens um 5 neustartet.

Wenn man dann ne gute halbe Stunde wartet bevor die PIN eingegeben wird sind die Disconnects bedingt durch den Wechsel der 24h gültigen dynamischen IP weg, die ansonsten ohne Restart 2-5 Mal am Tag auftraten.. Auch wurde ich seitdem während Stream schauen und Zocken nicht mehr aus dem LTE Netz geworfen.

Zumindest habe ich es so getestet, das ich morgens bevor ich zur Arbeit bin den Router neugestartet habe und dann per Remoteverbindung eine Stunde später vom Büro aus die LTE PIN wieder eingegeben habe.

 

@o2 Service: Es wäre auch super wenn man aus dem O2 Netz per Mobiltelefon auf die gebuchte dynamische IP Adresse des Homespots zugreifen könnte, das funktioniert nämlich noch nicht… dazu gibt es hier auch einige Beiträge im Forum :)

 

Ich habe die letzten zwei Tage per SSH auf dem Router zugebracht (das aufgedruckte Kennwort wars...) und mir Lösungen überlegt diesen über SSH neu zu starten, was mit den WRT Routern dahinter elegant ginge, leider fehlt dafür aber die Root Berechtigung, der user “admin” mit dem ich rein komme darf ein einfaches reboot nicht durchführen, echt ärgerlich.

Was die config.tar angeht… diese ist per Openssl verschlüsselt, das Passwort steht in der dazugehörigen config_export.sh drin. Wichtig ist die richtige Version openssl-1.0.2o zum reinschauen, aber… es steht dort auch nichts hilfreiches drin.

Mir fehlt für weitere Recherche aktuell leider die Zeit :(


Noch ein bug:

Unter dyndns das Eingabefeld ist limitert auf 25 Zeichen. Meine Adresse hat aber 26 Zeichen.

Warum sind ISP Fifmwares eigentlich immer so schlecht? 


Hallo, also dieser reconnect Fehler ist eine Katastrophe, das nervt so extrem. Um 0 Uhr bricht es einfach zusammen jnd dann muss ich jedes mal den Stecker ziehen. Vor allem war der nicht von Anfang an da. Bitte diesen Fehler beseitigen!!! Danke


Wie zu erwarten kommt von o2 nichts, ausser leeren Versprechungen!!! 

Die 145 € für den Router haben sie schnell abgebucht... sowas geht flott, nicht war o2???!!!

Wir warten hier IMMER NOCH auf eine Lösung!!!

 

Am besten erstattet o2allen Geschädigten die Kosten für den Router.

Für fehlerhafte Hardware kann ohne Nachbesserung auch kein Geld verlangt werden!


Ist der Router nicht gratis bzw wird im Tarif über Rabatte erstattet? Hast du 145 EUR als Einmalzahlung gemacht?


Der Router ist in der mtl. Gebühr mit eingepreist, ohne Router würde es 5€ weniger pro Monat kosten.

 

Er soll wohl auch separat erwerbar sein, das stand allerdings zumindest bei mir nicht zur Debatte, da ich erstmal loslegen wollte ohne mich mit x anderen Routermöglichkeiten ausseinander zu setzen.

 

Schade ist allerdings das das Gerät seinen 145€ nicht gerecht wird. Da gibt es in der Preislage wesentlich bessere DSL Router. Ich kann mir nicht vorstellen das das bei LTE Routern nicht genauso ist. Leider hängt man nun am o2 Askey Router und ärgert sich, wenn man nicht den kompletten Tarif rückabwickeln wollte.


Der Routerbetrag wird über einen sogenannten MyHandy-Vertrag von Konto abgebucht und dann anschliessend über die monatliche o2-Rechnung wieder erstattet. Macht am Ende 0,00 Euro für das Gerät.

Ich habe ihn jetzt 4 Monate getestet, mit einem NAS dran, also von außen erreichbar. Menüführung finde ich recht zufriedenstellend, aber nicht immer intuitiv. Die DDNS-Anbieter sind auf einige wenige beschränkt, hatte davor spdns.de und musste wieder auf den kostenpflichtigen dyndns.org wechseln. Vielleicht hätte man das durch Umbauereien in der Firmware hinbekommen, dafür fehlt mir aber die Zeit. Das alle 24 Stunden getrennt wird, war mir klar, danach wurde auch brav die Verbindung zügig neu aufgebaut.

Positiv: In den 4 Monaten habe ich die weiße Dose nur 2x neu starten müssen.

Die ausführlichere Liste der Netzwerkgeräte im LAN sowie im WLAN fehlte mir sehr. Die WLAN-Zuverlässigkeit und -Reichweite war m.M. nicht wie bei meiner alten FritzBox.

Die Verbrauchsanzeige des Datenvolumen setzte sich nach einer unbestimmten Zeit selbsttätig zurück und dieses Resetten stimmte mit dem eingestellten Abrechnungs-Zeitraum überhaupt nicht überein. Exkurs dazu: Wieso wurde mir noch nie der Datenverbrauch des Homespot-Vertrages auf meiner o2-Seite im Kundencenter angezeigt? (Meldung: Dieser Dienst steht derzeit nicht zur Verfügung...). In der App funzt es aber.

Meine Konsequenz: Den Wasserkocher zu den ausrangierten Küchengeräten gestellt und ‘ne stabile 6890 geholt. Das viele Geld möchte nicht jeder ausgeben, ich weiss. Aber die Freude an der schnellen LTE-Verbindung soll auch mit guter Hardware erhalten bleiben.

 


@bielo 

Ja,den Router habe ich als Einmalzahlung komplett bezahlt. Und dafür erwarte ich von o2 auch ein funktionierendes Produkt!

Ansonsten werde ich bald zusehen das mir der Betrag erstattet wird.

Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto wo bei jeder Fahrt der Motor einmal ausgeht!

Dies ist für mich ein klarer Sachmangel seitens o2.

Aber wie heißt es doch so schön... Keine Antwort ist auch eine! Nicht wahr o2 ???!!!


Noch ein Problem:

 

Der LTE Router ist mit dem WAN Port meines eigentlichen Routers verbunden und hat diesen als DMZ Zieladresse eingetragen. Im eigentlichen Router nehme ich dann Portweiterleitungen vor. Dies funktioniert eigentlich, aber gestern hatte ich das erste Mal das Problem manchen Multiplayersessions von Monster Hunter World nicht beitreten zu können. Einen Neustart des O2 Routers später lief wieder alles. Ein vorheriger Neustart des nachgeschalteten Routers war nicht zielführend.

 

Entweder war dort auf Seiten des O2 Netz etwas kaputt (dynamische IPv4 Vorschaltung - wobei diese sich bis zum Neustart nicht geändert hatte), oder eben die DMZ lief nicht wie gewohnt.

Wunsch: Eine Liste der ein und ausgehenden TCP und UDP Verbindungen inkl. Ziel/Quell Port/IP im Homespot.


Hallo @olli_24  ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Zu deinem Test schreibe dir eine private Nachricht von o2_Support.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Knoepel ,

 

danke für deine Meldung, ich reiche das mit der Länge des dyndns Eingabefeldes einmal weiter.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

 


Schönen guten tag / abend /morgen. Ich hab den homespot schon eine Weile und immer das selbe Problem, trotz das ich neben einem lte masst wohne, hab ich teilweise richtig schlechten Empfang. Dann kommt dazu, dass ich mein lieblingsgame nicht spielen kann zumindest jetzt nicht mehr, weil der nat typ auf 3 ist und man es nicht ändern kann.. Wieso auch immer?! Ich hab den unlimited Tarif und bekomme nicht mehr wie 15 - 20tausend als Leitung an guten Tagen. Ich fände es klasse wenn sich da in der Richtung was tut bezüglich des nat Typen und dem Empfang.. Man ist schon drauf angewiesen wenn man in Gegenden wohnt, wo es keine oder kaum DSL Leitungen gibt. Liebe Grüße Raphaela 


@Raphaela1212 Schau mal bei https://www.cellmapper.net/ nach ob der Mast wirklich zu O2 gehört und nicht eventuell einem Mitbewerber. Wenn er wirklich zu o2 gehört, dann sollte es helfen wenn du die Statusinformationen deines Homespot mit den Angaben zur Cellid und Qualität in der rechten Hälfte des Menüs kopierst und hier im Forum einen neuen Beitrag eröffnest in dem du auf die schlechte Datenrate hinweist. Dann kann sich ein Moderator darum kümmern, damit kontrolliert wird ob nicht aus Versehen die Datenrate begrenzt wird.

Ein NAT Typ 3 kannst du wie folgt beheben: Rufe bei o2 an und frage nach den o2 Gurus, dort erwähnst du dann das du “für deine Playstation oder deine Nintendo Switch eine dynamische IP v4 Internetadresse” wünscht um fehlerfrei mit deinen Freunden spielen zu können.

Das kostet einmalig 49,95€ und sorgt für ein Typ2 NAT, in dem du dann weniger Probleme haben wirst - vorausgesetzt deine Gerät hängen direkt am Homespot. Ansonsten müssten noch Portweiterleitungen eingerichtet werden.

 

 


Soviel zu "mit regelmäßigen Neustarts verschwinden die Disconnects".

Punkt 0 Uhr, Patrick Stewart schaut auf Prime in die Kamera, friert ein und weicht dem Amazon Disconnect Bild. Wenige Augenblicke danach bekomm Ich eine Signalnachricht "unser Internet geht nicht".

Danke o2, der Router meinte nur LTE not connected und brauchte einen Faustschlag auf die Steckerleiste.

IPv4 Adresse bis dahin - 89.204.131.151, bitte o2 bekommt euer Netz in den Griff, der Router lief erst seit 4.55Uhr da dort der Neustart war, daher sollte es keinen 24h DC geben!

 


Hallo @Raphaela1212 ,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

Gern habe ich einmal in deinen Datensatz geschaut. Ich sehe, dass du bereits Kontakt zu unserer Hotline wegen der öffentlichen ip-Adresse hattest und dich auch zu einem DSL Vertrag informiert hast. Vielen Dank @ausdemdorf für die Tps, die du dazu gegeben hast.

An deiner Adresse liegen aktuell keine Beeinträchtigungen vor. Alle drei Basisstation, die dich mit den unterschiedlichen LTE Frequenzen versorgen arbeiten ohne Probleme. Da sollte momentan alles passen.

Konnten dir die Kollegen von der Hotline weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Andrea


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