Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot erreicht nur 10 mbit anstatt 50 mbit

  • September 23, 2023
  • 12 Antworten
  • 186 Aufrufe

Hallo,

mein Homespot erreicht nur 10 mbit anstatt der versprochenen 50 mbit.

Den Router woanders im Raum hinzustellen hilft auch nicht.

Was kann ich tun?

Grüße, dkat31

Lösung von o2_Steffen

Hallo @dkat31, die 4G-Station bei der Galeria Trier schien in den letzten zwei Tagen wieder stärker zu laufen, hat sich das auch in deiner Geschwindigkeit bemerkbar gemacht?

LG Steffen

12 Antworten

Sandroschubert
Legende

Wo werden 50 MBit versprochen? Ich kenne das nur das geschrieben wird bis zu 50 MBit. Hast du im Livecheck geschaut ob eventuell eine Einschränkung aktuell angezeigt wird?

Gruß 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

Angeblich liegt keine Einschränkung vor.

Laut dem Check der Adresse sollen hier 50 Mbit möglich sein ☹️


o2_Steffen
  • Team
  • October 2, 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @dkat31. 💙

Welchen HomeSpot nutzt du aktuell genau?

Und magst du uns hier eine PLZ + Nebenstraße bei dir in der Nähe nennen, gerne schaue ich mir das Gebiet bei dir einmal genauer an, vielleicht kann ich ja etwas erkennen.

Hattest du die SIM-Karte aus dem HomeSpot auch bereits in deinem Smartphone getestet, ob du mit dem Handy vielleicht sogar eine höhere Geschwindigkeit erhältst?

LG Steffen

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2023

Hallo Steffen,

Wir haben eine Fritzbox und es geht um die Kutzbachstr in 54290 Trier.

Sim Karte im Handy testen kann ich mal machen. Danke für den Tipp.

Grüße, Dagmar 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 11, 2023

Welche Fritzbox hast du im Einsatz?


o2_Steffen
  • Team
  • October 11, 2023

Danke Tom_, dass du hier auch unterstützt. 💙

Ich habe die von @dkat31 genannte Adresse auch kurz gecheckt, dort sehe ich mehrere Stationen in der Nähe, welche allesamt erhöhtes LTE-Volumen anzeigen.🤔

Könnte vielleicht mit der Station am Frankenturm zusammenhängen, diese zeigt eine LTE-Einschränkung an. Leider sehe ich dort noch nicht, wann arbeiten stattfinden werden um die Einschränkungen zu beheben.

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2023

Fritzbox 6850 haben wir

 

Danke für eure Hilfe 😊


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 11, 2023

Gut, deine Fritzbox ist ein LTE Cat 4 Router, das bedeutet, dieser kann einzig ein LTE Frequenzband nutzen, auch wenn netzseitig mehrere vorhanden wäre.

 

Die Station am Gebäude der Galeria Kaufhof (Simeonstraße 53) würde LTE Band 1 und 3 anbieten. Jetzt wäre es interessant, welches Frequenzband dein Router nutzt, und wie die Empfangswerte aussehen. Magst du einen Screenshot der LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten?

 

(diese sehen so, oder ähnlich aus)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2023

Hier beides. Das aus dem Router und ein Speedtest 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2023

27.12.2023 09:10 o2_Katja: IMEI aus Screenshot entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2023

 


o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • October 16, 2023

Hallo @dkat31, die 4G-Station bei der Galeria Trier schien in den letzten zwei Tagen wieder stärker zu laufen, hat sich das auch in deiner Geschwindigkeit bemerkbar gemacht?

LG Steffen