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Homespot erkennt Simkarte nicht!

  • July 12, 2023
  • 18 Antworten
  • 2983 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich bin seit gestern o2 Kunde mit einem Home Spot Vertrag, gestern habe ich die Simkarte freigeschalten und in mein Home Spot gesteckt. Simkarte wurde nicht erkannt, nach langem telefonieren mit der Hotline habe ich heute einen neuen Router bekommen. 
Nun: wieder das gleiche Problem!!

Stecke ich die Simkarte in mein Handy funktioniert alles.. kann doch nicht sein, dass zweimal der Router kaputt ist?! 
So langsam bin ich echt genervt und bereue es schon ein bisschen zu O2 gewechelt zu sein..

Lösung von o2_Sven

Hallo zusammen,

wir konnten eure Beispiele einmal gebündelt weiterleiten und haben daraus resultierend hoffentlich jetzt eine Lösung für eure Herausforderungen mit im Gepäck. Die nicht erkannte SIM-Karte im HomeSpot soll durch eine nicht mehr aktuelle Firmware im Gerät verursacht werden, eure HomeSpots 5G (2023) sind momentan alle mit der Variante _b4 bestückt, die aktuellste Firmware ist dabei die _b7. Damit ihr diese jetzt auf eure Router bekommt geht bitte einmal in der Benutzeroberfläche des Routers unter Netzwerk → 4G/5G und stellt die Verbindung dort auf “4G only”.


Danach sollte ihr eine Internetverbindung mit dem Router herstellen können. Unter dem Punkt “Systemeinstellungen” habt ihr dann den Unterpunkt “Firmware Update”. Sobald dieses dann durchgelaufen ist und eure Router mit der _b7 ausgestattet sind, könnt ihr anschließend wieder auf 4G + 5G umstellen.
Ich würde mich über eure Rückmeldungen hierzu freuen und wenn ihr vorher noch Fragen habt, dann meldet euch auch gerne wieder hier.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Edit o2_Sven 21.07.2023/09:57: Screenshot zum Menüpunkt Netzmodus “4G only” hinzugefügt. Danke Tom_

18 Antworten

  • Besucher:in
  • July 13, 2023

Ein Kunde von uns: “Leider scheinen die o2 Router momentan einen softwareseitigen Fehler zu haben. Ich hatte drei neue 5G Router bekommen und genau das selbe Problem. Wir sind mit der Technik zum Schluss gekommen, dass da nichts hilft und wahrscheinlich nur ein 4G/5G Router momentan helfen welche Softwareseitig nicht auf dem neuesten Stand sind. Ende vom Lied ist jetzt, alle Router eingesendet und DSL genommen.” Denke bis die Firmware da nicht erneuert wurde und mit dem Router ausgeliefert wird, gibt es da keine Lösung. Vielleicht mit einem Workaround wie angesprochen und einer Firmware die älter ist.

Lg Daniel


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2023

Hallo Daniel, 

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich hab heute Morgen noch mal mit der Hotline telefoniert, die schick mir eine neue Simkarte zu… Bin ja mal gespannt, ob das was bringt. 

 

Maria 


  • Besucher:in
  • July 13, 2023

Ich hoffe es für euch. Leider hat bei uns auch kein SIM Tausch geholfen. Drücke euch trotzdem die Daumen! 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 18, 2023

Hallo @MariaBu ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hattest du denn schon die Gelegenheit deine neue Hardware zu testen und wie schaut es damit jetzt aus. Hast du weiterhin das gleiche Fehlerbild oder funktioniert es jetzt?

 

Schöne  Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2023

Die neue Simkarte hat eine Woche auf sich warten lassen, ist vorhin angekommen. Funktioniert leider immer noch nicht. Nach einem Gespräch mit der Hotline schicken Sie mir jetzt den dritten (!!!) Router zu. Wenn das nicht funktioniert, werde ich wieder kündigen. Ich finde es frech, habe mittlerweile auch schon die erste Rechnung bekommen – obwohl es nach wie vor kein einziges bisschen funktioniert.. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2023

Ich finde es extrem ärgerlich, die Simkarte von o2 funktioniert in meinem Handy - wird beim Router aber nicht erkannt. Stecke ich meine Handy Simkarte in den Router funktioniert alles einwandfrei. Kann doch nicht sein das O2-Geräte die eigenen Simkarten nicht erkennt?! 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 19, 2023

Hallo @MariaBu ,

da stimme ich dir komplett zu, da ist irgendetwas nicht in Ordnung und das müssen wir uns mal genauer anschauen. Du solltest deinen HomeSpot natürlich auch mit einer o2 SIM nutzen können.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • July 19, 2023

Hallo zusammen, ich suchte nach einer Lösung, weil die o2-Simkarte im Router nicht erkannt wird. Ich habe, glaube ich, das gleiche Problem, wie ihr. Die SIM-Karte wird im Router nicht erkannt, im Handy aber funktioniert alles. Stimmt da was am Router nicht? Der ist aber ganz neu! Erst bekommen! Ich habe heute schon x-Stunden mit o2 telefoniert, naja eher mit "Aura"! Habt ihr eine Lösung gefunden, bekommen? Bitte lasst es mich wissen, vielen Dank! Viele Grüsse Jutta 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 20, 2023

Hallo zusammen,

@Füju30Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.
Es bleibt ein kurioses Fehlerbild und wir haben uns hier auch schon ein wenig den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte und einige Varianten dann auch schon wieder verworfen.
@MariaBu Du hattest ja eine andere SIM-Karte die du normalerweise in deinem Handy verwendest im Router getestet und diese funktionierte ohne Probleme, ich gehe auf Grund der vorher beschriebenen Fehlermeldungen davon aus, dass es sich um keine o2 SIM handelt, bin ich da korrekt in der Annahme? Ich würde mir gerne auch noch etwas bei dir anschauen, dafür benötige ich aber noch ein paar Daten von dir. Du bekommst dafür gleich eine Privatnachricht von unserem Supportuser.
Wir werden auf jeden Fall mit euch zusammen an der Lösung zu euren Herausforderungen dran bleiben, ich bin mir sicher das wir dann auch eine Lösung für euch haben werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • July 20, 2023

Bei mir ist bzw. meiner Freundin ist das gleiche Problem. 

Zweiter Router gleiches Problem.  SIM Karte funktioniert im Handy. Aber im Router wird sie nicht erkannt. 

Das Problem scheint ja nicht selten zu sein.

Ich frage mich ob es Fälle gibt wo es funktioniert. 

 

Gruß 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • July 21, 2023

Hallo zusammen,

wir konnten eure Beispiele einmal gebündelt weiterleiten und haben daraus resultierend hoffentlich jetzt eine Lösung für eure Herausforderungen mit im Gepäck. Die nicht erkannte SIM-Karte im HomeSpot soll durch eine nicht mehr aktuelle Firmware im Gerät verursacht werden, eure HomeSpots 5G (2023) sind momentan alle mit der Variante _b4 bestückt, die aktuellste Firmware ist dabei die _b7. Damit ihr diese jetzt auf eure Router bekommt geht bitte einmal in der Benutzeroberfläche des Routers unter Netzwerk → 4G/5G und stellt die Verbindung dort auf “4G only”.


Danach sollte ihr eine Internetverbindung mit dem Router herstellen können. Unter dem Punkt “Systemeinstellungen” habt ihr dann den Unterpunkt “Firmware Update”. Sobald dieses dann durchgelaufen ist und eure Router mit der _b7 ausgestattet sind, könnt ihr anschließend wieder auf 4G + 5G umstellen.
Ich würde mich über eure Rückmeldungen hierzu freuen und wenn ihr vorher noch Fragen habt, dann meldet euch auch gerne wieder hier.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Edit o2_Sven 21.07.2023/09:57: Screenshot zum Menüpunkt Netzmodus “4G only” hinzugefügt. Danke Tom_


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2023

Hallo Sven, Halleluja! Mein Gerät empfängt mit der 4G-Einstellung Internet! 😊

Den zweiten Punkt mit dem Update konnte ich leider nicht machen, mir wird kein Update angezeigt. Wie kann ich mein Gerät updaten, damit ich mit meinem Gerät 5G empfangen kann?? 
 

Dankeschön :) 


  • Besucher:in
  • July 21, 2023

Hallo Sven,

soweit echt super gelaufen, nach der Umstellung auf 4G kam, nach Neustart des Routers, automatisch eine Internetverbindung zustande. Nun aber noch die Frage nach dem Firmware Update: Soll/muß ich darauf warten bis es automatisch updatet oder kann ich es irgendwo downloaden? Denn bis dahin läuft das Internet auf 4G, stimmt's?

Vielleicht kannst du uns dazu auch noch weiter helfen?

Vielen Dank, hätte nicht geglaubt, daß einem über die Community so toll geholfen wird. Jetzt weiß ich es besser! Toller Service!

Viele Grüße 😉👋

 

Edit o2_Sven 25.07.2023/12:00: Vollzitat entfernt


  • Besucher:in
  • July 21, 2023

Hallo Sven funktioniert! 

@Füju30  das Update fürt der Router irgendwann von alleine durch ! 

Also man kann der Beschreibung von Sven folgen... nur nicht suchen wo man das Update machen kann...das erledigt der Router von alleine. 

Bitte an den technik/telefon Support so weiter geben.  Das hätte uns einge zeit und Verärgerung erspart.

Jeder kunde der das Problem so hat sollte eine Gutschrift erhalten.  Da der Vertrag bereits lief aber nicht nutzbar war. Und meiner Meinung nach darfces auch nicht sein das man so viel zeit investieren muss umd erst eine lösung im internet zu finden und dann noch den Router in ordnung bringen. 

Immerhin lautet die Werbung von "O2 einstecken und los surfen".

 

Ne leeve jroß us Kölle! 

 

Edit o2_Sven 25.07.2023/12:00: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2023

Perfekt hat funktioniert. Vielen Dank für die Bemühungen! 😊


o2_Sven
  • Moderator
  • July 25, 2023

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und die schönen Nachrichten, es freut mich dass es so dann bei euch allen wieder klappt mit der Internetverbindung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • September 17, 2023

Hallo,

 

leider hab ich auch das Problem und es lässt sich mit dem Lösungsvorschlag nicht beheben. Seit 6 Wochen läuft nichts. Es wird keine SIM erkannt. Weder die Neue noch die alte aus meinem Handy.

Was kann ich tun?

Lg Sven

 

Edit o2_Jennifer 27.09.23 09:07 - Vollzitat entfernt


o2_Jennifer
  • Team
  • September 27, 2023

Hallo und Willkommen in unserer Community @sven1904 ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Schade, dass der von o2_Sven Lösungsweg nicht funktioniert hat, wie ich sehe, hattest du bereits Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und es gab einen Austausch vom Router. 

Wie schaut es jetzt aktuell bei dir aus, funktioniert es nun und die SIM-Karte wird erkannt?

Viele Grüße

Jenni